Willkommen im Forum 5.0!

Sehr schön finde ich übrigens, dass die Forderung nach der Danke-Funktion mit der neuen Forensoftware nun quasi umgesetzt wurde durch die Möglichkeit, Beiträge mit „gefällt mir“ zu markieren. Hat zwar über 4 Jahre gedauert, aber das Warten hat sich doch gelohnt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Man kann nun bei den Umfragen seine Antworten ändern, nachdem man abgestimmt hat. Find ich irgendwie nicht so gut. Dadurch kann man im Nachhinein einfach nur eine Gegenstimme geben.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich! Habe es auch gerade getestet. Das ist nicht gut… :roll_eyes:

Ist bei dem Plugin soweit ich weiss leider nicht einstellbar dass das ned geht. @spymac oder weisst du da ne möglichkeit?

Kann man eigentlich irgendwo seinen Rang ändern? Ich habe die Option nirgendwo gefunden. Vielleicht habe ich irgendwann keinen Bock mehr auf meine ironische Krone xD

Ist es möglich einzustellen, dass beim klicken auf einen Link ein neuer Tab aufgeht und man nicht direkt weitergeleitet wird?

Einstellungen > Oberfläche > Häkchen bei “Öffne alle externen Links in einem neuen Tab”

Wann gibt es für “Das Studio” eine eigene Rubrik?

Gibt nu ne Unterkategorie in Sonstige Formate dafür.

Ist es eigentlich möglich, dass man nach dem Einloggen bei MG auch automatisch hier im Forum eingeloggt ist? Ja, das doppelte Anmelden ist ein Luxusproblem, aber vielleicht technisch lösbar.

Warum nur Unterkategorie und nicht eigene?

Schön wäre es wenn man, wie bei den anderen Formaten auch, pro Folge einen Thread hat. Vorzugsweise mit Namen der Folge im Titel, denn so lassen sich die Beiträge für eine Folge besser finden.

das wurde schon oft vorgeschlagen, bisher immer verworfen und meist begründet mit “das forum nicht noch mehr aufblähen”, “so viel wird da ja eh nicht geschrieben” und “so selten wie mal jemand was zu einer alten folge schreibt, lohnt sich das nicht”.

Ich erwiderte bisher bei jeder dieser Diskussionen und befürworte einen Thread pro Folge. Gerade, wenn man mal ne Woche keine Zeit hatte etwas zu schauen, gibt man seinen Senf nur aus dem Grund nicht mehr ab, weil es sonst zwischen den Kommentaren zu neueren Foglen sehr deplaziert wirken würde. Finde ich doof.

Ah, danke schön, gar nicht gesehen.

Dem stimme ich vollumfänglich zu, das neue Forum, wäre dazu doch schlichtweg prädestiniert. Es wäre optimal, wenn man die Möglichkeiten des neuen Systems dahingehend auch nutzen würde. :ok_hand:

Mittlerweile habe ich mich auch an das neue Forum gewöhnt. Diesen ganzen Quatsch mit den Abzeichen und Likes brauche ich nicht, die sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten und das Handling sind hingegen super. Es wirkt auch sehr modern und passt deutlich besser zur MG-Seite, als das alte Forum. Ob das alles viel intuitiver ist, möchte ich nicht beurteilen - die Möglichkeit, zum letzten Post zu springen, habe ich aber selbst entdeckt ;).

Warum man unter “Aktuell” endlos scrollen kann und wo die logische Beziehung zu den jeweils vorgeschlagenen Themen ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Außerdem gibt es eine Kategorie “Uncategorized” mit dem ziemlich einsamen Thema “Pressesch(l)au 100 ist online!” - was auch immer das soll ;). Apropos: Die Kategorie “Ankündigungen und Neuigkeiten” finde ich total überflüssig. Man kann sich E-Mail-Benachrichtigungen für Formate einstellen, mittlerweile gibt es einen Blog, zu den meisten Veröffentlichungen gibt es sowieso Diskussions-Threads und die Aufrufzahlen sind auch sehr gering. Schade, dass man die Kategorie beim Umstieg nicht direkt eingestampft hat.

Bei “Das Studio” finde ich einen Thread pro Folge übertrieben. Pro Folge gibt es im Schnitt rund 10 Antworten (mit eher absteigendem Trend), von denen viele sowieso recht kurz ausfallen. Im Gegensatz zu den Mehrfolgen-Threads, die immer Mal wieder aufploppen und so ggf. weitere Reaktionen hervorrufen, dürften Einzelfolgen-Threads ziemlich schnell verschwunden sein. Vielleicht wären 5 Folgen pro Thread ja ein Kompromiss. M. E. sind auch die bis zu vier Threads pro Folge FKTV zu viel - gerade “Sonstiges” hat oftmals keine bis wenige Antworten.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Ich benutze als eingestellte Startseite die „Aktuell“-Ansicht, so dass ich alles neue sehe. Leider erscheinen dort auch alle Beiträge aus dem „Weitere Themen“-Forum, obwohl dieses auf „stummgeschaltet“ steht. Lässt sich das doch irgendwie bewerkstelligen und ich weiß nur nicht wo?

… die jetzt momentan zwar wieder funktionieren, davor aber wochenlang nicht und 2017 monatelang nicht; dazu ging der ics-Kalender auch wochen- bis monatelang nicht. Es ist schon gut, dass es solch ein Forum noch zusätzlich gibt, finde ich.

macht bis zu 100 Beiträge pro 10 Folgen. Halte ich für etwas viel. 10 Beiträge sind glaube ich im alten Forum eine Seite. Da gibts ne Menge Ausgaben anderer Magazine, die weniger Beiträge haben. Außerdem: Es gibt ja gar keinen Nachteil, vor allem nicht mit dem neuen Forum!

Gibts bei dem Chat irgendeinen Trick? Ich kann zwar einen Nickname eingeben, aber dann keinen Text abschicken

Lösung: Der Chat neben dem Video (FK-TV) läuft nicht, stattdessen muss man diesen Links verwenden: https://massengeschmack.tv/chat

Ich habe mich heute erst im neuen Forum angemeldet und bin noch etwas verwirrt. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich Nachrichten in meinem Posteingang löschen kann?

gar nicht.

Archiviere die Dinger einfach und gut.