Themenvorschläge - Mediatheke

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt skeptisch, ob die Story, dass du aus der Schweiz kommt überhaupt stimmt.

1 „Gefällt mir“

ja, ist es leider. der gewaltsame mob der krank ist, polizei die den schwanz einzieht plus jungspunde die sich schwer bewaffnen müssen. dieser kyle hat vielleicht lebenslänglich psychische störungen, wer weiss. das system ist einfach total krank dort drüben.

und das finde ich so traurig. die friedlichen und anständigen rücken so sehr in den hintergrund mit ihren anliegen. und wenn keine bullen dabei sind kann ich es mir vorstellen wie das ausartet. janu, krank das ganze.

Man könnte in der Mediatheke auch mal aufarbeiten, was die in vielen Medien zu sehenden Panik-Schwurbler sagen und was sich am Ende so als richtig und falsch erweist. Hier mal am Beispiel der Omikron Variante. Für Montgomery so schlimm wie Ebola.

Hat in der Realität aber einen milden Verlauf.

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/omikron-suedafrika-verlauf-symptome-mild

1 „Gefällt mir“

U know Konjunktiv?

„Meine große Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen KÖNNTE, die so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola“

Da muss ich mich jetzt doch mal auskotzen.

Was übrigens beim Vergleich von Ebola und SARS-CoV-2 noch Harmlosigkeit ausdrückt. Ebola ist nicht nur tödlicher, sondern auch um ein Vielfaches ansteckender. Die minimale Infektionsdosis bei SARS-CoV-2 liegt bei ca. 300 Viruspartikeln (schwankt je nach Variante zwischen ca. 100 bis 1000) - bei Ebola beträgt sie 1-10 Viruspartikel. Das ist noch etwas kontagiöser als Norovirus (> 10). Nett von Montgomery, dass er es nicht übertreibt…

Abseits davon finde ich den Vergleich schon hanebüchen. Nicht nur, dass es sich um zwei vollkommen unvergleichbare Erkrankungen handelt, allein schon weil Ebola viel weniger zellspezifisch ist und Coronaviren nur eine Art von Zellrezeptoren nutzen. Abgesehen davon haben die Viren auch keinerlei Ähnlichkeit in morphologischer oder genetischer Hinsicht. Dass Corona morgen so gefährlich wird wie Ebola ist nicht „wahrscheinlicher“ als dass dies bei (Achtung: ausgelutschter Vergleich) Influenzaviren geschieht. Alle Influenzaviren sind sogar deutlich näher mit Ebola verwandt als es SARS-CoV-2 ist und sie neigen ebenso zu saisonalen und untersaisonalen Mutationen. (Und nein, damit möchte ich ausdrücklich nicht Covid-19 mit der Grippe vergleichen). Die Voraussetzungen sind also viel besser, um Ebola II zu werden.

Genauso gut könnte ein Virion von HCov-229E, einem Coronavirus, das fast exakt gleich wie SARS-CoV-2 aufgebaut ist, jedoch nur eine Erkältung (den klassischen grippalen Effekt) verursacht, morgen eine Mutation entwickeln, die hämorrhagisches Fieber verursacht. Wird aber nicht passieren, weil es genetisch so wahrscheinlich ist wie ein Kind mit drei Köpfen. Mag irgendwo auch schon mal vorgekommen sein, ist aber wohl eher nicht lebensfähig. Das trifft auch auf 99,99… % aller Punktmutationen zu: entweder passiert gar nichts oder sie sind nicht überlebensfähig. Und je weitreichender diese Mutationen sind (zum Beispiel sie verursachen auf einmal so etwas wie Ebola), desto unwahrscheinlicher sind sie und desto geringer ist die Überlebensfähigkeit des Organismus oder Virions.

Das einfach so in den Raum zu stellen, sehe ich auch als Maßnahmenbefürworter mehr als kritisch. Das ist nichts anderes die Befeuerung von exaltierter Berichterstattung. Mir ist schon klar, dass er nicht explizit virusbedingtes hämorrhagisches Fieber meint, wenn er sowas sagt, aber die erzeugten Bider sind doch klar: Menschen, die in vollisolierten Räumen liegen und aus den Augen und allen anderen verfügbaren Körperöffnungen bluten. Finde ich sehr fragwürdig, diese Box zu öffnen.

edit: sorry, hab erst nach Absenden gesehen, dass das kein Folgenthread der Mediatheke ist, sondern der Vorschlagsthread. Bitte sonst verschieben, bleibt meinerseits bei dem einen Post.

3 „Gefällt mir“
Kleine Offtopic Reaktion - Infektionsrate Corona vs. Ebola

Gegen „tödlich“ ist nix zu sagen - aber „ansteckender“? Naja - kommt darauf an.

Der R0-Wert bei Ebola liegt zwischen 1,5 - 2,5
Der R0-Wert der urspünglichen Covid-19-Variante liegt bei 2,8 bis 3,8.
Der R0-Wert der Covid-19-Delta-Variante liegt bei 6 -7.
Covid-19-Omikron ist noch nicht bekannt.

Covid-19 ist in den Basiswerten um ein Vielfaches ansteckender als Ebola.
Was aber nichts über die Heftigkeit (Mortalität) des Krankheitsverlauf als solches aussagt.

Der R-Wert von Covid-19 in der BRD liegt aktuell bei 1,08, was letztendlich auch an den Eindämmungsmaßnahmen liegt.
grafik

Wie „ansteckend“ bzw. infektiös eine Krankheit ist, kommt halt auf deren Basiswerte und den getroffenen Gegenmaßnahmen an. Vergleiche bilden mitunter nur einen Teil der Wahrheit ab.

:popcorn: :popcorn: :popcorn:

Chapeau! Sehr informativer Beitrag.

Antwort auf mchawk

Sehr gute Idee, diese „Details ausblenden“-Funktion zu verwenden. :+1: Vielleicht lässt sich damit die Flut an Offtopic-Beiträgen im Vorschlags-Thread besser in den Griff bekommen. Wenn jeder künftig seinen Offtopic-Beitrag auf diese Weise ausblendet, bleiben nur noch die tatsächlichen Vorschläge für die Mediatheke vollständig sichtbar. Damit wird es wieder sehr viel übersichtlicher hier.

Ich hab meine letzten Offtopic-Beiträge einfach mal dementsprechend angepasst.

1 „Gefällt mir“

bin aus der schweiz. gruss aus zürich.

Precht und Flaßpöhler werden derzeit mit einiger Vehemenz in den Medien diffamiert.

Geht um diese Aussage der Sendung Precht

1 „Gefällt mir“
Antwort Precht

Unfassbar, wie schnell das geht. Innerhalb weniger Wochen vom allseits beliebten Vorzeige-Philosophen zum verspotteten Schwurbler mit fatalen Ansichten. :flushed: Ein Schwurbler obendrein, der den „Gesellschaftsrand“ (was auch immer das sein mag) bespielen will. Derzeit scheint wirklich jeder zum Abschuss freigegeben. Hätten diese honorigen Journalisten nur mal im Sommer so viel Gas gegeben, um die Politik zum früheren Start der Booster-Impfungen zu bewegen. Damit wäre sicherlich mehr Leuten geholfen gewesen. Aber damals haben die Medien im Sinne des Wahlkampfs ja brav stillgehalten.

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht Esoterik, Eugenik muss es sein…

Antwort / Quelle Eugenik-Tweet

Wer sich mal richtig schön ekeln und tief in den linksgrünen Verschwörungssumpf abtauchen will, dem sei der komplette Twitter Account dieser „Eugenik“-Schwurblerin ans Herz gelegt:
https://twitter.com/AntArndt

Die Frage des letzten SoFrüh lässt sich mit ihren Tweets wohl leider überdeutlich bejahen.

OT Precht und Flaßpöhler

Ich jetzt noch mal angesehen. So wie in den Artikeln von FAZ und Tagesspiegel darauf Bezug genommen wird kann man das echt nur noch als Hetze bezeichnen. Precht und Flaßpöhler diskutieren sehr differenziert über aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft.

Der Hund liegt glaube ich eher darin begraben, dass Precht es im Lanz & Precht Podcast wagte zu sagen, dass die bisherigen Aussagen aller „Es kann bei der Impfung nicht zu Langzeitfolgen kommen“ erkenntnistheoretisch gesehen Mumpitz ist. Flaßpöhler wiederum wagte es bei Lanz einen liberalen Standpunkt zu vertreten und gegen den stramm autoritären Kurs hin zur Zwangsimpfung anzudiskutieren.

Der der Auftritt bei Lanz.

Impfdebatte: Rechte und Pflichten der Bevölkerung | Markus Lanz vom 02. November 2021 - YouTube

Da sieht man im übrigen sehr schön den Unterschied in der High-Quality Diskussion von Flaßpöhler und der Low-Quality Argumentation von Robin Alexander.

2 „Gefällt mir“

Die Geschichte mit dem Arzt Winfried Stöcker ist wirklich skurril. Aber die Überschriften der Nachrichten sind es auch. Ist es nicht zunächst unerheblich ob der Arzt Großspender der AFD ist. Aber diese Nebensächlichkeit wird herausgestellt.

und

edit:
ich würde mir wünschen, dass man sich sachlich daran abarbeitet. So wie jetzt berichtet wird, schafft es nur Mythenbildung. … Da ist einer der kann uns retten aber die Pharma-Lobby und die Lügenpresse ist dagegen.
Hier ein „Werbevideo“ von RT (auf Facebook)
https://www.facebook.com/watch/?v=214381223912173

2 „Gefällt mir“

Funk hat auch Unterhaltungsserien.
Vielleicht ist da die eine oder andere Serie ja für die Mediatheke interessant.
Sind ja auch auf Youtube zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Eieie. Hans Meiser wirbt jetzt für „Aktien Magazine“ und will uns 3 Aktien kostenlos nennen, mit denen wir 1000%, Ja tausend Prozent Gewinn machen können. Link kommt falls ich es finde. Kam grade aus YouTube Werbung.
Neues Format: „Spekulieren mit MG“. 10% der Abonnentenbeiträge werden live am Aktienmarkt investiert. Das könnte sich schon lohnen haha

1 „Gefällt mir“

Unbedingt die Empfehlungen von @dandee dafür annehmen. Sein letzter Tipp ist nur mein zweit-schlechtester Performer und immerhin noch nicht insolvent. (Alteryx)

Edit: Ach herrje, war doch nur Spaß… wer hat da schon wieder so’nen Stock im Arsch, dass er alles meldet

1 „Gefällt mir“

Laura und Michael machen sich nackig?

2 „Gefällt mir“