Sonntagsfrühstück #38: Meinungsfreiheit

Dem letzten Satz muss ich vehement widersprechen.
Natürlich gibt es eine endgültige Wahrheit.
Dass Dumme ist nur, dass die so gewaltig ist, dass sie kein Mensch in ihrer Komplettheit erfassen/verstehen kann. Und es gibt natürlich auch die Kilentel, die das auch nicht will. :wink:

Jup. Das Klima wandelt sich und der Mensch muss sich anpassen.
Wenn der Mensch erkennt, was Kontraproduktiv für sein Habitat* ist, so sollte er das abstellen.

Wobei ich persönlich deutlich mehr Angst vor Krankenheiten und Kriege also vor ein paar Grad mehr Themperatur.
Wo ich gerade dran denke: Rechnet hier jemand auch beim World Community Grid mit?

*) „Umweltschutz“ und „Klimaschutz“ ist ja mitunter eher ein „Ich will mein Habitat so erhalten, wie es ist.“ Wird nur nicht gelingen - selbst, wenn der menschliche Faktor minimiert wird.

Das wäre ansatzweise ein Argument, wenn es hier nicht um wissenschaftliche Fakten, sondern tatsächlich um Meinung ginge.
Aber klar kann man es sich auch immer einfach machen:
Die Wissenschaftler mit den Forschungsergebnissen , die mir nicht passen, sind alle gekauft und/oder Karrieregeil! Also die absolute Mehrheit!
Klingt auch wieder hart nach Verschwörungstheorie.

Mhh-hmm, klar kann man sich an Personen aufhängen und akribisch deren Fehler suchen, anstatt sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
„Da, die Thunberg hat wieder gepupst!!!“
Das ist einfacher und populistisch wirksamer.
Ich lass mir von einem Raucher doch nicht erzählen, daß rauchen ungesund ist!

Aber warum nicht? Du musst den mit seinen alternativen Fakten schon ernst nehmen, auch wenn er offensichtlichen Stuss erzählt, sonst stirbt die Meinungsfreiheit einen qualvollen Tod!

Wobei die „paar Grad“ verheerendere Auswirkungen haben werden, aber jeder, wie er denkt…

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat anscheinend „Ansichtssache“, was „verheerend“ ist.
An Temperaturschwankungen kann sich die Menschheit anpassen.
An Krebs, AIDS und Kriege (bzw. Waffen, die existieren und die komplette Menschheit vernichten können.) ist das deutlich „weniger“ der Fall - höflich ausgedrückt.

Auch wenn die Temperaturerhöhung schneller geht als von den Wissenschaftlern innerhalb der natürlichen Schwankungen erwartet: Die Höhe der Temperaturänderung ist jetzt nichts, was die Menschheitsgeschichte nicht schon mal erlebt hätte.
Ich sag mal so: Das „verheerende“ an dem, was der Mensch gemacht hat, beschränkt sich nicht nur auf den CO2-Ausstoß - sie liegt auch an dem „nicht bereit sein“ bzw. „nicht vorbereitet sein“, dass solche Schwankungen eintreten können und werden. Ich will gar nicht wissen, wie die Menschheit bei einer schnell eintretenden Eiszeit reagieren würde.

Indem sie sich Kiemen wachsen lässt?

Das alles ist Pipifax gegen die Folgen des Klimawandels, weil Teil dieser Folgen (Krankheiten an sich, nicht AIDS oder Krebs speziell)

Doch, ist es.

Ich verweise nochmal auf weiter oben:

2 „Gefällt mir“

Gibt es von dem eigentlich mal eine aktuelle Version des Endes?
Würde mich interessieren.

Zur Sendung, mit haben die Einwände von Thomas gut gefallen.
Für mich macht es immer einen Unterschied wie man etwas sagt, solange man sachlich bleibt und ohne zu beleidigen seine Sätze formuliert, kann man doch vernünftig seine Meinungen austauschen.

Wenn der Mensch das einzige Lebewesen auf der Erde wäre, mag das ja sogar stimmen. Was ist mit der Tier- und Pflanzenwelt?
Korallen z.B., denen machen die 1,X°C Grad schon etwas aus und an denen hängt der „Rattenschwanz“ an Folgen.
Oder Fledermäuse, die können sich nicht mehr ausreichend kühlen und verenden an einem Hitzschlag.

Das Thema hier ist nun „leider“ nicht Klimawandel, sonst könnte man das noch weiter ausführen …

1 „Gefällt mir“

Möglich, aber erst nachdem viele, viele Menschen an den Folgen der Klimadestabilisierung verreckt sind.

1 „Gefällt mir“

Moin moin, da wurde ja bereits eine gute Antwort auf deinen Kommentar geschrieben aber ich nehm mir jetzt trotzdem kurz Zeit, da dein Kommentar ja an mich direkt adressiert war.

Lass mich deine Argumente so zusammenfassen:

  1. Klimawandel existiert nicht weil totalitäre Systeme Bedrohungen erfinden müssen.
  • Scheinkausalität. Hat nichts miteinander zu tun.
  1. Klimawandel existiert nicht weil Wissenschaftler aus Karrieregründen dem Konsens entsprechen.
  • Das zeigt im Prinzip das du keinerlei Bezug hast zu Thema Forschung und Wissenschaft. Zutreffender ist ziemlich genau das Gegenteil von dem was du sagst. Wissenschaftler versuchen ständig ihre eigenen und fremde Modelle zu falsifizieren. Falls du abschliessend beweisen kannst das der Klimawandel nicht existiert steht ein Nobelpreis für dich bereit. Soviel zum Thema Karriere.
  1. Klimawandel existiert nicht weil Greta mit dem Flugzeug fliegt.
    Ganz ganz schwaches ad hominem argument. Persönliche Angriffe auf einzelne Personen zeigen mir das du keinerlei Argumente, Beweise etc vorbringen kannst.

Und jetzt noch zum Abschluss:

Deine angeblich „tote“ Meinungsfreiheit erlaubt jedem seine Meinung kund zu tun. Von dem Recht scheinst du ja regen gebrauch zu machen. Was die Meinungfreiheit nicht einschliesst ist das dir von Leuten wie mir noch auf die Schulter geklopft wird und wir dir sagen „oh das war jetzt aber ein ganz ganz schlauer Kommentar, toll hast du das gemacht“.

2 „Gefällt mir“

Wobei das durchaus auch zusammenhängen kann. Es gibt einige Wissenschaftler, die sagen, dass der Syrische Bürgerkrieg etwas mit der Dürreperiode 2006-2011 in Syrien zu tun hat. Womit ich nicht sagen will, dass diese Dürre unbedingt etwas mit dem Klimawandel zu tun hat, aber man sieht dadurch welche Auswirkungen solche Ereignisse haben können, von denen wir in Zukunft mehr sehen werden.

Die „Klimaflüchtlinge“ von denen manchmal die Rede ist, die werden nicht kommen weil es ihnen zu warm ist, sondern weil sie nichts zu Essen haben oder weil Krieg herrscht.

5 „Gefällt mir“

Erst mal ganz klar: Der Klimawandel ist real, aber eben nicht NUR Menschen gemacht. Das ist nicht Mainstream aber wahr. Sorry! Nur um nicht zu vergessen was das Thema war. :slight_smile:

Der, den du verteilst. Komische Frage. Du willst doch Leute nach deiner Aussage Aussage in eine Ecke stellen. :slight_smile: Siehe hier :

Äh — NEIN! Denn der Klimawandel ansich ist Fakt, aber er ist nicht NUR Menschen gemacht.

So belege er zuerst mal seine Behauptungen, die auch nur eine Meinung ist. :slight_smile:

Ich beschwere mich nicht über deine Meinung! Die wird tolleriert. :slight_smile:

Na ja, manchmal habe ich eben den Eindruck, dass du nicht diskutierst sondern eben deine Meinung an den Mann bringen willst. Du als Erleuchter der Dummen. Kann natürlcih an meinem Filter liegen, aber ich habe die Meinung vielleicht nicht alleine, wenn ich mir andere Threads hier so ansehe. Dennoch, nix für ungut.

Siehste, haste nicht verstanden, es gibt eben Sachen die verboten sind! Und so ist es auch hier bei diesem Thema. Dazu ist Holocaust menschenverachtend und überhaupt nicht diskutabel und hat rein gar nichts mit Wissenschaft zu tun, das stimmt. Aber beim Klimawandel eben nicht!

Und scheinst dadurch Dinge zu vepassen. Und du brauchst mich jetzt auch nicht Fragen welche Dinge das wohl sind. :wink: Du kannst ja wenigstens mal rein leuchten um bei deinem Bild zu bleiben.

Beleg bitte, welche deiner Meinungen weicht vom Mainstream ab?

Ja, das war Loona, sorry!

Du willst abstreiten das Unternehmen ihre Interesse vertreten und dies Fachkreise bestätigen? Lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Nein, wer den Klimawandel leugnet, stellt sich selbst in diese „Ecke“ - oder gibt es einen Grund, Leute die den Klimawandel leugnen nicht Klimawandelleugner zu nennen?
(Das war die Aussage dieses Zitats. Nur um etwaige Mißverständnisse zu vermeiden:
Damit ist jetzt niemand im Speziellen gemeint, auf Olli trifft das ja wohl nicht zu.)

Dafür fehlt noch immer der Beleg, daß derartig kurzfristige und prägnante Fluktuationen völlig normal sind. Die Argumentation ist in etwa: Ja klar fährt das Auto durch Motorkraft, aber hier ist auch ein leichtes Gefälle, das hätte sich auch so bewegt!

Für welche genau hättest du denn gerne einen Beleg?

Nein, für gute Gegenargumente bin ich jederzeit offen.

Siehste, haste nicht verstanden, daß das nur ein Beispiel war.

Kann ich mir sparen, weil in der Klimagasse Leute mit Hochleistungsstrahlern stehen, die einen damit anleuchten, ob man will oder nicht.

What?! :rofl:

Absolut nicht! Soweit kommt es noch, Exxon hat riesen Beträge für Klimawandelleugnungspropaganda ausgegeben, das muss man schon würdigen.

Lächerlich ist deine Annahme, daß man als Publikation nur Geld verdienen kann, wenn man die Klimadestabilisierung ernst nimmt.
Die „Skeptiker“ verdienen sich eine goldene Nase!

1 „Gefällt mir“

So meine ich das nicht. Es gibt beispielsweise Diskussionen von Menschen aus der Rechteren Ecke, da wird man gesperrt, wenn man mal ein bisschen Contra gibt. Und es gibt auch Diskussionen aus der Linken Ecke, da wird man auch gesperrt wenn man Contra gibt. Ich glaube unsere Meinungsfreiheit ist nicht bedroht weil die Leute irgendwas nicht sagen dürfen, sondern weil die Leute anderen nicht mehr zuhören wollen. Wir Leben nicht in einer Filter blase, wir machen uns selber eine. Im Prinzip kann man das mit der Biedermeierzeit vergleichen, wo man sich in sein häusliches Kleinklima zurückgezogen hat.

1 „Gefällt mir“

Wo steht das ??? DAs habe ich niemals gesagt.

Mal ein „Leckerdi Knack“ liegen lass zur Stärkung für Scumi.

2 „Gefällt mir“

seufz

Und das bezieht sich auf denKlimawandel wo???

Das ist allgemein gemeint.

Ach so, in einer Diskussion über den Klimawandel wirfst du das mal einfach so als Fun Fact in den Raum.
Alles klar.

Lies es nochmal durch. Es geht darum, dass der klimawandel nicht NUR vom Meinschen gemacht ist. Das ist nicht Mainstream. deine Meinung dazu schon. Nett wie du versuchst jetzt an den Schrauben zu drehen. :slight_smile:

Falls da irgendwo steht, dass der Klimawandel auschließlich zu 100% der Mensch verschuldet, so sag mir bitte wo. Ich werde das jetzt nicht alles lesen.

Mach dich nicht lächerlich.
Du schreibst da wörtlich:

und

Dann kläre mich mal auf, was du damit anderes gemeint hast als „Die Medien schreiben alle beim Mainstream ab, weil sie Geld verdienen wollen“.