Sonntagsfrühstück #38: Meinungsfreiheit

So scheint es zu sein. :slight_smile:

Cheese, du verlierst, geh in Deckung…

2 „Gefällt mir“

Ach komm was soll das pedantische Gehabe hier. Du weisst ganz genau was ich gemeint habe. Das ganze Milokovic Gekasper ist ein Scheinargument von Klimaleugnern. Und der Witz ist ja das die gleichen Leute die damals diese Zyklen untersucht haben bestätigen heute den Klimawandel. Und dann kommen Leute um die Ecke ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, ja aber Klimayzklen… ach komm.

Ich formuliers mal so. Wenn jetzt irgendwo ein Damm bricht und eine Überschwemmung das ganze Dorf unter Wasser setzt. Geht ihr dann auch hin und sagt „Jaa aber wir müssen Ebbe und Flut mit einbeziehen das hat ja auch einen Einfluss“

3 „Gefällt mir“

Ja, an Interesse. :slight_smile:

Ach ja, wenn einem die eigene Argumentation um die Ohren fliegt wird man persönlich angreifend, spielt die Sache runter und erwartet vom Gegenüber telepatische Fähigkeiten. „Ist ja alles nicht so gemeint.“ - Ja, ja - hier hast’n Keks - alles gut.

Müsste man seine Aussagen in Talkshows mit Quellen belegen und würden diese anschließend von Fachleuten, denen beide Seiten vertrauen, überprüft, dann wären gefühlt 80% der Debatten hinfällig.
Leider ist es doch so, dass der Kandidat der am unverschämtesten die Durchschnittsmeinung redet am Ende durch kommt, Ein hoch kompetenter Experte kommt dagegen selten vor so viel Publikum zu Wort, auch weil diese Experte zu einem großen Teil eben in Ihren Studien stecken und keine Öffentlichkeitsarbeit wollen oder können.

3 „Gefällt mir“

Also erstens, klär mich auf wenn ich falsch liege. Dieser Artikel wurde nicht in einem peer-reviewten Journal publiziert und gerade mal 7 mal zitiert.

Zweitens. Wie genau der prozentsatz ist spielt in dem Sinne auch keine grosse Rolle. Vielleicht sind es 90% vielleicht 80%. Die Konsequenzen sind sehr real. Es geht nicht darum zu sagen ach komm die Natur hat auch ihren Teil dazubeigetragen deswegen geschieht es ihr nur recht das sie jetzt komplett drauf geht. Wir sind die die Konsequenzen tragen werden.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau!

Im Klimawandel aber nicht ganz, es ist nicht von der Hand zu weisen dass der Mensch eine Mitschuld trägt. Aber eben nur eine Mitschuld.

Herzlich Willkommen. :slight_smile:

Ja, genau dass wäre für mich so korrekt.

Das ist ja gerade die Frage. Wir sind so weit:
Gibt es einen Klimawandel ? ja
Ist er menschengemacht ? ja
Zu welchem Anteil ist er menschengemacht?
Ferner:
Kann man den Klimawandel aufhalten?
Was müsste dafür geschehen?
Ist das realistisch?
Sind die Methoden, die wir aktuell nutzen zielführend?

Das sind Frage, die zu beantwroten wären, wenn man einfach so Automkraftwerke und Kohle abschafft. Klar, je ressourcenschonender desto besser. Aber bringt die Aktion überhaupt etwas ? Gibt es dazu Reports und statistische Modelle ? Alles Fehlanzeige, denn die spielen doch nur sehr am Rande eine Rollen in Diskussionen als ‚Ich hab recht weil Wissenschaft‘-Karte;)

1 „Gefällt mir“

Ja, verstehe was du meinst. Auch da kann ich wieder nur zustimmen. Wird langweilig, ich weiß. Aber da kommt bestimmt noch ein contra. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles klar.
Nochmal um das klar zu stellen : Ich betreibe hier kein Fingerpointing. Das sind m.E. bekannte Fallstricke von Diskussionen, für die es bessere Lösungen braucht wenn man weiter kommen will. Damit muss es möglichst allen besser mit der Lösung gehen oder wenigsten der größten Mehrheit.
Dazu gehört auch, dass man, wenn man das ernsthaft betreibt, man nur sehr langsam und mit großem Einsatz (sich neue Gebiete erschließen, Studien lesen und deren Quellen verfolgen) weiter kommt. Dann springt man nicht von einem Punkt zum nächsten. Und wenn man falsch liegt, dann ist es ein Geschenk das einem gemacht wird.
…weit weg vom Alltag (ja, auch meinem :wink: ) und erst recht von polit. Debatten oder Talkshows

Welcher Stempel wäre das denn?

Das wiederum ist eine sog. „Behauptung“, die es zu belegen gilt.

Nein, meine Meinung ist immer nur eine Meinung.
Daß dir die oft nicht passt, steht auf einem anderen Blatt - und du darfst dich gerne darüber beschweren :wink:

Ja, warum sollte ich zur Untermauerung meiner Meinung auch anders gesinnte zitieren? Natürlich muss man bei seiner Meinungsbldung jegliche Meinungen und Fakten berücksichtigen, aber ich benutze doch nicht die in meinen Augen falschen Argumente zur Begründung meiner Meinung?!
Oder diskutierst du - um mal bei deinem Beispiel zu bleiben - beim Thema Holocaust mit den Argumenten von Antisemiten?

Nein, ich latsche nur nicht in jede dunkle Seitengasse.

Das ist ein Gerücht! :laughing:

Ja, aber nicht grundsätzlich.
Ob etwas „Mainstream“ ist, ist erstmal an sich kein Kriterium für den Wahrheitsgehalt.

Ist auch nicht geschehen, also… hä?!

Sowas nennt man in Fachkreisen „Verschwörungstheorie“.
Dass du allgemein gültig Leuten einen Stempel aufdrucken willst ist das Letzte.

3 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“

Grüße! zu diesen thema kann ich nur sagen, der einzige der mir meinne meinung verbieten kann, bin ich selbst.Wer sich das nehmen läst ist selber schuld.und was das thema DDR 2.0 angeht
,Ich bin SupenZoni und war kein Pionier usw…hatte dadurch probleme, aber dadurch habe ich gelernt…immer mein maul aufzumachen!..was die leute heutzutage vergessen, ist das sie sich selbst zensieren…oder?..Ich wünsch euch eine super woche und danke, für eure clips! WEITERSO!!!

Ich versuche mal etwas kluges zu sagen:

Meinungsfreiheit heißt auch, dass es jeden frei steht der Meihnung von anderen zu wiedersprechen. Darüberhinaus liegt dies in der Natur des Menschen. Schon die ersten Philosophen haben teilweiße Jahre damit verbracht sich gegenseitig zu wiedersprechen. Es gibt keine endgültige Wahrheit.
Doch es gibt Dinge die man durch einen logischen disskurs/Beweiße irgendwann außschließen konnte/kann. Wie zum Beispiel dass die Erde Flach ist.
Ja man kann der Meihnung sein dass die Erde Flach ist. Doch dann muss man halt damit rechnen, dass einen die Fakten um die Ohren fliegen:)

Und so ist es mit den Klimawandel. Am ende des Tages ist es egal ob Mensch oder nicht Mensch gemacht. Fakt ist er ist ein problem das man angehen muss. Und jeder der es anders sieht, den fliegen dann halt die Fakten um die Ohren:)

2 „Gefällt mir“

Genau. Gedanken, Meinungs und Redefreiheit werden sehr oft durcheinander gebracht.

Gedankenfreiheit hat objektiv gesehen jeder Mensch, da ja niemand meine Gedanken Lesen kann kann mir auch niemand etwas verbieten zu Denken. Der Begriff Gedakenfreiheit wird aber auch dahingehend genutzt dass man auch die Möglichkeit hat einen Gedanken zu schaffen. Dass man beispielsweise nicht Manipuliert wird.

Dann ist da die Redefreiheit. Die gibt es in Deutschland und in den Meisten Staaten der Welt NICHT. Das ist auch keine Verschwörungsspinnerei. Die Redefreiheit ist eigentlich nur in den USA verankert. Wobei es auch da Einschränkungen gibt zu Dingen, die man öffentlich äußern darf. Ich glaube das greift dann, wenn man jemand anderen mit einer unwahren Äußerung einen Schaden zufügt (Also beispielsweise wenn jemand einen anderen fälschlicherweise des Kindesmissbrauchs beschuldigt).

Die Meinungsfreiheit dagegen schützt nur Meinungen. Eine Meinung ist eine Aussage, die objektiv nicht Messbar ist. (Gewitter sind Schön) Daneben gibt es noch die Tatsachenbehauptung (Es Gewittert). Die Tatsachenbehauptung wird dann zur Meinung, wenn sie wahr ist. Das Bedeutet nicht, dass die Aussage Verboten ist, nur weil sie nicht wahr ist. Es bedeutet nur, dass die Aussage nicht mehr vom Grundgesetz geschützt ist. Daneben sieht das Grundgesetz noch Einschränkungen von Meinungen vor. Ich darf beispielsweise nicht zu einer Straftat aufrufen, obwohl das ja keine Tatsachenbehauptung ist.

Das zum Thema Meinung.

Jetzt gibt es im Internet aber trotzdem ein Problem mit der Meinungsfreiheit. Natürlich muss ich das aushalten, wenn jemand Anderes eine andere Meinung vertritt und mir Contra gibt. Im Internet passiert es aber extrem Häufig, dass beim Contra geben unfair gespielt wird.

  1. Was sehr oft vorkommt, isst, dass die Aussage aus dem Kontext gerissen und gesondert verbreitet wird. Dadurch kann eine richtige Diskussion gar nicht aufkommen.
  2. Einer sachlich formulierten Aussage wird nicht Sachlich sondern polemisch geantwortet. Es geht nicht darum sich mit einer Aussage auseinander zu setzen, sondern Dritten eine möglichst Lustige Antwort zu geben. Wenn Das zu viele Leute machen, dann wird eine Diskussion zu einer Zirkusnummer.
  3. Zensur. Es ist nicht der Staat der heute Zensiert, es sind die Leute selber. Auf jeder Plattform findet das statt, das Menschen unangenehme Kommentare zu ihren eigenen Werken löschen oder bearbeiten. Das kann dann auch zur Nummer 1 führen
  4. Eine weitere Form der Zensur ist die Zensur für einen selber. Man blockiert unangenehme Meinungen und muss sich dann nicht mehr damit auseinandersetzen. Auch das ist ein Problem

Ich meine damit nicht Trolle oder Spammer oder so, sondern wirkliche Diskussionen mit unterschiedlichen Ansichten.

2 „Gefällt mir“

Dir ist wahrscheinlich nicht bewusst, dass dieselbe rührselige Predigt, die du hier vorgetragen hast, für totalitäre Systeme typisch ist. Es geht immer um furchtbare Bedrohungen, die angeblich alle Menschen sehen, die nicht dumm, schlecht oder verrückt sind, und immer um die angebliche Notwendigkeit, alle Stimmen zu unterdrücken, die etwas anderes erzählen.

Natürlich glaubst du, dass es diesmal stimmt. Sie glauben immer, dass es diesmal stimmt, und Wissenschaftler, die Wert auf ihre Karriere legen, heulen besser mit den apokalyptischen Wölfen.

Genau so stirbt Meinungsfreiheit. Immer.

Was dein Leib- und Magenthema angeht, also den Klimawandel: Keine skeptische Stimme müsste unterdrückt werden, wenn die Mahner wenigstens versuchen würden, so zu leben, als nähmen sie ihre eigenen Warnungen ernst. So lange Luisa und Co. fröhlich Flugmeilen sammeln, kann die Sache nicht so dringend sein.

Das ist wie mit dem Coronavirus: Ich glaube jedem Arzt, der mir zu besonders hoher Vorsicht rät - aber nicht, wenn er dazu alle paar Tage ein Shake-Hands mit Nasenbohrern aus aller Welt veranstaltet oder, weil’s Bock macht, in seiner Freizeit auf öffentlichen Toiletten Türklinken ableckt.

2 „Gefällt mir“

Er muss es auch nicht. Die vergangenen 100 Jahre haben zur Genüge bewiesen, dass Deutsche liebend gerne auf eigene Initiative Mitbürger wegsäubern, wenn ihnen Staat und Presse das Gefühl geben, damit Gutes zu tun. Wir sind ein äußerst anales Volk. (Gruß an die FDP, die das jetzt hoffentlich auch begriffen hat.)

1 „Gefällt mir“

Olli bringt es auf den Punkt. Top Ausführung. Besonders die Beschreibung von Merkels verweilen bedarf keiner weitern Ergänzung.

2 „Gefällt mir“