Politischer Smalltalk 2.0

ich mag die Linken überhaupt nicht, aber ob die Unrecht haben bezüglich der Israelischen Regierung? Netanjahu will, und das steht praktisch auf seiner Stirn, die Endlösung der Palästinenserfrage-naja gut nicht ganz, er “bekämpft” die Hamas natürlich ein wenig-aber ohne die Hamas gäbe es keinen Palästinenserhass in der Bevölkerung-und ohne den verliert er sein Amt.

Und Hamas wäre erledigt wenn es keinen Premier gibt der Palästina provoziert-eben eine perfekte Co-Existenz.

Ja, das ist dieser spezifisch israelische Völkermord: Je länger er dauert, desto mehr Palästinenser gibt es. Teuflisch!

Logisch. Es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten mit Palästinensern, ehe die Hamas gegründet wurde. Wo informierst du dich denn? KenFM? Deutsch-Arabische Gesellschaft? Fatah-Pressestelle? Süddeutsche Zeitung?

1 „Gefällt mir“

Stauffenberg als Volksverräter? Der Vorsitzende der Jungen Alternative in Niedersachsen versucht offenbar, die NPD rechts zu überholen.

Kannst du das mal genauer ausführen? Also mich interessiert jetzt tatsächlich die Zeit vor der Gründung des Staates Israel, denn alles danach kann man wohl kaum sauber von der Staatsgründung Israels und der damit verbundenen Vertreibung der Palästinenser betrachten.

Wer, den man nicht kräftig mit einem Holzklotz auf den Kopf geschlagen hat, sagt heute überhaupt noch “bescheidigt”. Oh, es erklärt dann natürlich auch diesen wirren Text.

Laut damaliger Rechtslage war er ein Verräter, da gibt es nichts zu deuteln. Und warum man einen hochgradig opportunistischen Rechtsextremen verehren soll, der mit dem abschlachten kein Problem hatte, so lange er auf der Gewinnerstraße marschieren durfte, erschließt sich mir auch nicht. Es gab zuvor andere Attentatsversuche von deutlich mutigeren Männern, die sich bewusst mit Hitler in die Luft jagen wollten (Kordt, von dem Bussche, von Kleist) oder ihn mit einer Pistole (von Breitenbuch) töten wollten , wobei sie wussten, dass sie in der selben Minute selbst sterben würden. Ein feiger Bombenleger, der sich in erster Linie die Macht aneignen wollte, erscheint mir da wenig verehrungswürdig. Viele Andere hätten es weit mehr verdient.

Aber kein „Volksverräter“. Daß dieser Krieg laut Herrn Steinke also nicht primär gegen Hitler, sondern gegen das doitsche Volk mit seinen Zivildoitschen (wahnsinns Wortschöpfung!) geführt wurde, das lassen wir mal so stehen, wie?
Gefährlich verblendet, der Typ.

1 „Gefällt mir“

Ich verlange die Durchführung des Morgenthau-Plans BEVOR das 4.Reich entsteht-oder das Trump Deutschland mit Atombomben “besucht”-mir egal, ich verachte als Deutscher die Deutschen immer mehr

Man kann die AFD auch schlimmer sehen als sie ist.

Aus welchem Winkel und bei welchem Licht betrachtet denn genau?
Wie ich sie drehe und wende, sie sieht immer ziemlich schlimm aus.
Bei Schwarzlicht vielleicht?

Nein, wenn man die Politik fast aller anderen Parteien betrachtet.

Ach, du meinst vergleichsweise.
Joa, die anderen sind auch häßlich.
Naja, so kann man sich alles zurechtrelativieren :grin:

Nein, das ist nicht zurechtrelativiert.

Kannst du gerne auch von der Bundesregierung beauftragt nachlesen:

Da steht konkret: Wir haben hier seit mindestens mal 20 Jahren eine Politik, die primär die Interessen der oberen 1% bedient.
Es ist für mich daher extrem überraschend, dass wir erst so spät eine AFD bekommen haben und angesichts der Dramatik dieser Entwicklung ist diese Partei tatsächlich in meinen Augen noch relativ harmlos ausgefallen.

Das ist doch übertrieben. Die AfD ist nicht die Konsequenz einer angeblichen “Politik von 1%”. Da würde ich jetzt definitiv sagen das es mindestens 1 Beispiel gibt, was auch für die gesamte Bevölkerung oder einen größeren Teil zweckdienlich war

1 „Gefällt mir“

Das mag sein, aber das wurde ja auch nicht behandelt.

Zitat:
“Je höher das Einkommen, desto stärker stimmen politische Entscheidungen mit der Meinung der Befragten überein. (…) Was Bürger mit geringem Einkommen in besonders großer Zahl wollen, hatte in den Jahren von 1998 bis 2013 eine besonders niedrige Wahrscheinlichkeit, umgesetzt zu werden.”

Und natürlich kann man daraus nicht 1 zu 1 auf das Erstarken der AFD schließen, aber wo sollen sich die Leute denn hinwenden, wenn die Fragen, die ihre Interessen betreffen, einhellig von den politischen Parteien immer wieder ignoriert und sogar gegenteilig darüber abgestimmt wird?
Das mündet mal mindestens in der berühmten Politikverdrossenheit und dann kommt da halt eine Grenzöffnung dazu und schon brodelt der Topf über. Dass das am Ende null rational ist, überrascht mich auch nicht wirklich, denn die meisten Menschen werden sich wohl nicht intensiv genug mit Politik beschäftigen, um am Ende denen einen Denkzettel zu verbraten, die den Scheiss auch verbockt haben. Es ist ja keineswegs so, dass Politiker und die Politik im allgemeinen es nicht durchaus verstehen ihre Maßnahmen in schöne Worte zu packen, die dann auch mal gerne das Gegenteil von dem ausdrücken, was sie eigentlich sind.

Oha! :joy:

@HerrRossi

Die Wünsche von Menschen mit niedrigem Einkommen werden vielleicht auch deshalb weniger bedient, weil sie u. U. eher unpraktikabel sind. Warum sie trotzdem gefordert werden? Zum Beispiel weil…

Ich halte die Korrelation für falsch. Die Korrelation ist wohl eher Einkommen --> Zufriedenheit, die sich dann auch auf die Zufriedenheit mit der politischen Situation und auch mit der geringeren Anfälligkeit für Parolen von links- und rechtspopulistischen Parteien wie AfD und die Linke auswirken dürfte. Die Unzufriedenheit lässt sich nicht an den Umständen im Land festmachen, es geht uns nachweislich so gut wie noch nie. Natürlich wird man dann bei den niedrigeren Einkommen eher mal Repräsentanten der Linkspartei dabei haben und das die nicht zufrieden sind, solange ein wie auch immer gearteter “real existierender Sozialismus” umgesetzt wird ist klar - das eine solche Wählergruppe nicht von einer Regierung geführt werden will, dass überwiegend bürgerlich-konservativ ist, sollte auch einleuchten.

Ich finde es sehr sehr gefährlich sich mit der Interpretation hinzustellen und auch noch den populistischen Unsinn einer radikal steigenden Spaltung der Gesellschaft entlang einer Gehaltsstufe geradezu herbeizubeschwören und damit diesem nicht-existenten, aber trotzdem schwachsinnigen Klassenkampf, den die Linken ja immer führen wollen, zu befeuern. Die Spaltungen verlaufen entlang anderer Linien als dieser. Denn letztendlich trifft man damit ja auch eine Interpretation, die im Grunde behauptet, dass die Regierung auch nur von 1% des Landes eigentlich wählbar wäre. Das ist halt leider Quatsch, allein wenn ich mir die Einkommens-, Sozial- und Lebenssituationen in der CDU-Basis anschaue. Du tust ja gerade so, als wenn 99% der Menschen nicht auf den Trichter kommen, dass sie in aktueller Politik nicht repräsentiert wären.

Und das ist angesichts eines massiven Linksdriftenden Kurses der letzten 12 Jahre GroKo einfach nur noch grotesk. Die Menschen sind nicht zufrieden, weil ihnen eingeredet wird, dass sie nicht zufrieden sein dürfen, weil ihnen von links und rechtspopulisten eingeredet wird, es gäbe nur schwarz und weiß, nur “Erfüllt 100% meine Erwartungen” und “ist zu 100% beschissen”.

Ich habe absolut kein Verständnis, warum dieses großartige Land, in dem ein solcher Wohlstand herrscht, immer kaputt geredet wird. Wieso man nicht einfach mal stolz sein kann darauf, dass wir in einem Land leben, dass nach 70 Jahren an einem Punkt ist, wo es niemand damals gesehen hat. Wo noch Pläne existierten, aus Deutschland die Kornkammer Amerikas zu machen und quasi auf einem präindustriellen Niveau zu halten. Wo im Grunde ein gesamtes Jahrhundert der Unruhe zwischen lag und wir konstant dabei sind, die Probleme in diesem Land anzugehen. Natürlich geht das nicht von einem Tag auf den anderen und manchmal sind die Änderungen vorgeblich minimalistisch, manchmal brauchen sie auch Jahrzehnte, bis sie sich auswirken. Aber gerade der politisch aktivierte und selbst-denkende Teil der Bevölkerung, so wie du und ich, sollten doch nicht in dieses Horn der Populisten blasen. Natürlich geht es immer besser. Es geht IMMER etwas besser und es gibt immer Dinge, die nicht zu 100% abgedeckt werden können. Das ist in einer Demokatie einfach so.

Und würden die Linken sich durchsetzen, würde es einfach an anderen Stellen mangeln und wahrscheinlich an mehr stellen als es jetzt mit ausgewogenen, mittigen Parteien in der Regierung der Fall wäre. Und da trifft eine Demokratie halt eine Entscheidung, ob realitätsferne sozialistische Experimente wichtiger sind als tatsächlicher Wohlstand. Und das es Anhängern dieser parteien natürlich gegen den Strich geht, das ihre teilweise absurden Ideen keine Mehrheiten finden, ist doch auch ersichtlich.

Und du meinst, dass bei ALLEN Sachfragen, die sich die Untersuchung angeschaut hat, die Position der unteren/mittleren Schichten unpraktikabel waren? Das halte ich erstens für extrem unwahrscheinlich und zweitens auch für eher irrelevant für eine Demokratie. Wenn bei Abstimmungen von vornherein klar ist, dass eine Seite unpraktikables fordert und diese Position deswegen nicht berücksichtig werden muss/sollte, dann können wir den Weg auch abkürzen und das Theater beenden.
Davon ab war das eigentlich auch gar nicht der Punkt, um den es ging. Ich habe nicht bewertet wie die Beantwortung der Sachfragen gehandhabt wird, sondern festgestellt, dass große Schichten der Bevölkerung mit ihren Positionen nicht berücksichtigt werden und dass man sich dann eben nicht wundern muss, dass daraus irgend wann so ein Arschtritt wie die AFD bei rauskommt.

die NSDAP hat man weniger Schlimm gesehen als sie war-Ergebnis bekannt-und ICH wiederhole den Fehler den die idioten damals gemacht haben sicher nicht!

1 „Gefällt mir“