Politischer Smalltalk 2.0

com-2018-07-24-18-47-04-976

Ok, das ist komisch. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich kein Fake, unfassbar. Ich freue mich schon auf die Kommentare von Colbert & Co. :smiley: .

2 „Gefällt mir“

Deine Bestellung ist da:
Colbert:


&Co:
2 „Gefällt mir“

In diesen Zeiten und aus aktuellem Anlass muss man besonders sensibel sein mit Unterstellungen. Deswegen drücke ich mich vorsichtig aus: Zwei Mitmenschen des öffentlichen Lebens, die von manchen Kritikern als Antisemiten bezeichnet werden, führen ein Gespräch. Ken „Ich weiß, wer den Holocaust als PR erfand“ Jebsen interviewt IM Willy, auch unter seinem bürgerlichen Namen Diether Dehm (MdB, Die Linke) bekannt. Grundtenor: arme Kommunisten, böse Kapitalisten, böse Amis, böse Zionisten.

Passend dazu veröffentlicht die Jüdische Allgemeine einen offenen Brief Dehms Kollegen Andrej Hermlin an seine Partei.

Hört auf, Israel zu dämonisieren!

Vor drei Wochen verabschiedete die Partei Die Linke eine Resolution, die Israel gezielte Tötungen und systematische Massaker im Gazastreifen vorwirft. Verantwortlich für das Blutvergießen sei nicht das versuchte Stürmen der Grenze durch bewaffnete Hamas-Aktivisten, sondern das israelische Militär.

Der Berliner Jazzmusiker Andrej Hermlin, langjähriges Linke-Mitglied, sieht in der Resolution eine »feige Spielart des linken Antisemitismus«.

Im UK warnen gar die drei größten jüdischen Zeitungen in einem ungewöhnlichen Schritt gemeinsam vor dem Antisemistismus der Labour Party.

Hi.
Sind das seine Worte? Wenn ja, wäre das krass.

Sind sie. Deswegen wurde er damals von den ÖR entlassen. Seine Fans halten ihn seither für eine Art Märtyrer, da sie nicht einsehen, was daran antisemitisch sein soll, den Holocaust als zionistische PR-Maßnahme zu bezeichnen.

Geht so. Also krass schon, allerdings nicht ganz so krass, wie man meint.
Mit dem Satz ist nicht gemeint, daß der Holocaust eine reine PR-Erfindung ist und überhaupt nicht stattgefunden hat, sondern es geht um diesen Typen. Das nicht, um Jebsen freizusprechen, der Typ hat trotzdem einen an der Pfanne.

Hat er das in einem Buch oder einem Video so geschrieben bzw. gesagt? Oder war das noch zu seinen Radio Zeiten? Gibt es einen Mitschnitt hiervon?
Ich würde das gerne auf meinem Youtube Kanal verbreiten.

@deleted40388146
Ich glaub ja nicht, daß ich diese Seite tatsächlich verlinke:

https://www.achgut.com/artikel/ich_weis_wer_den_holocaust_als_pr_erfunden_hat/

1 „Gefällt mir“

Und wie immer aus dem Zusammenhang gerissen. Er meinte damit, dass die Damönisierung und die Mobilisierung breiter Teile der Bevölkerungen, profesionell auf Basis der Erkenntnisse aus der Propagandaforschung organisiert wurde. Siehe dazu auch Edward Bernays, der in den USA in den 20er Jahren maßgeblich daran beteiligt war diese Techniken auszuarbeiten. Göbbels kannte wohl die entsprechenden Werke.
Und nein, ich bin kein Jebsen Jünger.

Sorry. Achgut klicke ich nicht an. Andere, seriösere Quellen?

Das ist aber die Primärquelle.

Nein. Primärquelle wäre eine Quelle, in der ich das was er sagt finden kann. Eine Primärquelle wäre in dem Fall ein Buch von Jebsen, ein Video von Jebsen, in welchem er das äußert, eine Audioaufnahme, etc.

Der Satz stammt aus einer E-Mail, die Jebsen einem Achgut-Leser geschickt hat, der die wiederum an Achgut weitergeleitet hat. Primärquelle ist also die E-Mail, die auf der Seite komplett wiedergegeben wird.

1 „Gefällt mir“

Das hat er nicht gesagt, sondern in einer E-Mail geschrieben. Die kann man eigentlich recht einfach mit den passenden Suchbegriffen finden.
Ist ja nicht so, dass das irgendwie unterging…

Hier erklärt er das:

Ah ok. Danke dir!

“Tut mir leid, dass ihr mich falsch verstanden habt.” Na dann.

Jebsen befördert etwas, das man als Verschwörungsantisemitismus bezeichnen könnte, wenn die deutsche Justiz nicht immer wieder de facto entschiede, dass Antisemitismus erst bei Hitler beginne. So aber muss man sagen: Er ist kein Antisemit, sondern kritisiert nur die Existenz Israels und vermutet, dass superreiche Amerikaner mit jüdischen Nachnamen die ganze Welt unter ihrer Fuchtel haben. An Holocaustopfern und Juden, die wenig Geld, wenig Einfluss und keinen eigenen Staat haben, hat er nichts auszusetzen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ihn gerne als Antisemit sehen. Ich kriege das jedoch nicht hin. Ich weiss aus einigen Interviews, die ich von ihm gesehen habe, dass ihm Bernays durchaus schon länger ein Begriff ist und wenn man eben diese Hintergründe kennt, dann passt sein Satz zum Holocaust als PR eben recht gut. Daher glaube ich ihm das erstmal.

Ich verstehe durchaus, dass man einige dahingeworfene Äußerungen von Jebsen mehrdeutig interpretieren kann.
Allerdings kann ich aufgrund des Interviewformats -und nur das kenne ich- diesen Vorwurf nicht bestätigt finden. Wenn Israel oder die Palästinenser dort Thema sind, dann hat er eher klassisch linke Positionen und er differenziert durchaus zwischen politischen Akteuren, die etwas tun und Menschen, die in irgendeiner Weise eine Volks- oder Religionsgruppe bilden.
Das geht zugegeben manchmal Richtung Paranoia, weil er schnell diverse Elitenverschwörungen meint zu erkennen, wobei ich persönlich das nicht weiter schlimm finde, maximal ein wenig nervig. Mehr kann ich da bei bestem Willen nicht erkennen.

Würd ich ähnlich sehen. Der Mann hat zwar eine gewisse Affinität zu Verschwörungstheorien, aber den von Broder unterstellten Antisemitismus vermag ich auch nicht zu erkennen.
Manchmal ist KenFM sogar regelrecht gut.

edit:
Diese Einschätzung ergibt sich lediglich aus den paar Episoden seiner Talkshow, die ich kenne. Mal gucken, ich werd mir diese Ausgabe jetzt mal ansehen, die scheint mir verdächtig:

Am 26. April 2018 wurde im Deutschen Bundestag des 70. Geburtstages des Staates Israel gedacht und siehe da, ein gemeinsamer Nenner war parteiübergreifend erkennbar. Eine Querfront im Namen der Mahnung.

CDU/CSU, SPD, FDP, Linke und AfD stehen bedingungslos zum Heiligen Land.

Zusammenfassend lässt sich ihre Message so deuten:

Israel ist die einzige Demokratie im Mittleren Osten, umgeben von Barbaren, die es nur dank militärischen Geschicks in Schach zu halten vermag. Das Land wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Überlebenden des Holocaust buchstäblich aus der Wüste erschaffen.

Man hatte verlassenes Land vorgefunden und es über Jahrzehnte fruchtbar gemacht. Gewalt oder Vertreibung hat es nie gegeben sowie es auch ein palästinensisches Volk nie gegeben hat.

Gott persönlich hat den heutigen Israelis das Land schon vor mehreren tausend Jahren geschenkt und jeder, der etwas anderes behauptet, ist ein Lügner, Nazi oder eben Antisemit.

Für Fariss Wogatzki stellt sich der Mythos um den Staat Israel ein wenig anders dar.

Sein Buch zum Status quo in Palästina will er als Anklage verstanden wissen. Es trägt den eindeutigen Titel: „Möge keiner sagen, er hätte es nicht gewusst“.

edit2:
Ouh mann…:roll_eyes: