Politischer Smalltalk 2.0

Koranschulen sind keine wirklichen Schulen, sondern die islamische Variante vom Kommunions- oder Konfirmandenunterricht. Zumindest in Europa/Deutschland.

Ja, das ist mir auch klar, deswegen frage ich ja wie du das meinst. Da es ja offensichtlich keine staatlichen islamischen Schulen geben kann. Bleiben also nur private und da ist die “Koranschule” die verbreitetste. Andere Formen kann es ja garnicht geben, außer privat organisiert.

In einem Nachtwächterstaat kann und würde es das natürlich geben. Und ExtraKlaus hat behauptet, das wäre ja schon heute so. (Womit er letztlich eher mein Argument unterstützt, da der heutige Zustand der TROTZ böser demokratischer Indoktrination ist.)

Ach so, du meintest das quasi als herausfordernde Frage an Klaus der mal zeigen soll das es sowas staatlich gibt, dir war aber schon klar dass es das garnicht geben kann.

Naja, Klaus Antwort darauf ist doch klar.

Er wird sowas sagen wie: In manchen Städten bzw. Vierteln wirken die Schulen aufgrund des Ausländeranteils und islamisch Gläubiger schon wie islamische Schulen, ganz zu schweigen davon das sowas auch im Unterricht durchgenommen wird und unterrichtet wird.

Herausfordernde Frage an ExtraKlaus, der die Realität mal wieder zu düster darstellt und an Libertas, der das wohl irgendwie gut finden würde/müsste.

wow, jetzt wird es wild.

korrekt, da wäre zu überlegen, ob man -wie heute bei Privatschulen üblich- zumindest einen groben rahmen an Themen vorgibt, die behandelt werden sollten. Demgegenüber würde es natürlich auch humanistische Schulen geben.

ja, aber eben als Nachmittagsunterricht, nicht als Ersatz zur normalen Schule für schulpflichtige Kinder.

Und wer macht das und nach welcher Ideologie, nach welchen Grundsätzen, Regeln, etc.?

Jetzt sag nicht „das macht der Staat und ausgebildete Erzieher.“ ^^

deswegen schrieb ich „überlegen“ und sollten statt müssen. ich bin mir der problematischen Implikation bewusst.

Dann überleg doch “mal”.

Ich verlange ja keine absolute Lösung, aber wenn du schon in diese Richtung denkst sollte da wenigstens “irgendwas” bei rumkommen ausser “da sollten wir mal drüber nachdenken, mkay”.

Wenn du es zu grob vorgibst, kann das jeder nach Belieben interpretieren und du kannst kaum bis gar nicht gegen Verstöße umgehen. Jeder Lehrer weiß ja auch, wann jemand zur Beobachtung in der Klasse sitzt.

Nein, ich meine damit, dass religöse Verblendung und Extremismsus trotz Schulpflicht und der damit verbundenen „Indoktrinierung“ existiert und dass diese Situation nur schlimmer werden würde, wenn jeder seine eigene Schule schaffen darf.

genauso wäre es gedacht.

im Liberstaat ™* gibt es sowas sowieso nicht
edit: zumindest nicht vom Staat aus

Für sowas gibt es noch Leitmedien, Vereine, die Gesellschaft, Freunde. Da muss der Staat nicht Oberlehrer spielen?

Bewirbst du hier grade die Merz’sche Leitkultur? :smiley:

*mein Nachtwächterstaat-Utopia

Ich fände “Liberia” oder “Lepra” besser für diese “Utopie”. ^^

Übrigens, ich glaube in so einer Welt wollen nur Leute leben die sich ihrer eigenen Schwäche nicht bewusst sind.

Was mich zu dem Gedanken führt das alle Liberalen sich ihrer eigenen Schwäche nicht bewusst sind.

Nein, ich bewerbe nur die Ideale der Verfassung und der modernen Bundesrepublik und nicht die Instrumentalisierung von Deutschtümmelei und Ausländerfeindlichkeit unter dem Deckmantel von „deutscher Leitkultur“.

Aber dieser Artikel ist ja mal schön:

"Leitkultur"Merz geht in die Offensive

Der umstrittene Unionsfraktionschef Friedrich Merz bekommt zunehmend Rückendeckung aus den eigenen Reihen. Die Grünen werfen dem CDU-Politiker dagegen eine „rassistische Kampagne“ vor.**

Berlin - Der Streit in der Union über das Thema Einwanderung wird immer mehr zu einer Strategiedebatte. CDU-Chefin Angela Merkel warnte am Sonntag vor einer Personaldiskussion. Sie stellte klar, dass Fraktionschef Friedrich Merz bis zum Ende seiner Wahlperiode 2002 im Amt bleibe.

Trotz scharfer Kritik verteidigte er seine Idee, die Einwanderungsdebatte 2002 eventuell zu einem Wahlkampfthema zu machen. CSU-Chef Edmund Stoiber bekundete Sympathie für die Idee. „Wir lassen uns von niemandem vorschreiben, welches Thema wir wann und wo diskutieren“, erklärte zudem der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Christian Wulff.

Man muss nur ein paar Namen austauschen und ansonsten hat sich in 18 Jahren nichts geändert.

Womit wir wieder beim Thema sind

:smiley:

Ist das so? Hast du ein Zitat aus diesem jahr von merz dazu? (ernstgemeinte Frage, ich weiß nicht, ob er da noch Bestrebungen hat)

Aber eventuell meinte ich das ja garnicht ernst? :smiley:

Aber dir sei in diesem Fall versichert das ich den Gedanken tatsächlich garnicht so abwegig finde. Wer glaubt in einem System wie hier oft von dir skizziert „gut“ leben zu können, ignoriert die eigene Schwäche bzw. ist sich dieser womöglich nicht bewusst. Ich betrachte das grad „insgesamt“ nicht nur auf die Schuldiskussion bezogen.

Ich vermute, von dem Thema selbst ist er wohl noch traumatisiert. Aber wurde ja auch erst kürzlich nochmal von De Maiziere angeschnitten. Und vom Thema Einwanderung kann er halt auch weiterhin die Finger nicht weglassen, egal was die Erfahrungen der letzten Monate dazu sagen.

Okay, das würde man wohl eher nicht so sagen:

Führende Unionspolitiker bescheinigten Merz und Merkel zwar, ein gutes Tandem zu bilden. „Aber es muss halt noch ineinander greifen“, sagte Wulff dem Fernsehsender N-tv. Er sprach sich für die Beibehaltung der Führungsstruktur der Union aus.

ich bin jedoch auch der Meinung, dass ihm beim Thema Asylgesetz böse mitgespielt wurde.Da wurden ihm Dinge in den Mund gelegt, die er so nicht gesagt hat. Aber das war ja hier schon Thema.

1 „Gefällt mir“

Er hat das ganze Thema ohne Sachkompetenz angeschnitten und selbst in der ausführlichen Äußerung alles sehr unbestimmt gelassen. Kann man dann so oder so interpretieren.

Natürlich müssen schon Absichtserklärungen oder Aussagen in Rahmen einer Mitgliederbefragung für Baru immer perfekt ausformuliert sein.

Es sei denn natürlich es geht um Habeck und Baerbock. Die sind ja quasi noch kleine Kinder, die dürfen auch mit medialen Segen den ganzen Tag lang Scheiße faseln.