Politischer Smalltalk 2.0

Wie schon vorher gesagt, ich sehe da die Bewerbung für den nächsten Kanzler. Wenn du sagst, dass Merz halt mal Äußerungen schießt, ohne nachzudenken, dann ist das okay und wahrscheinlich sogar glaubwürdig, aber qualifiziert ihn nicht unbedingt zum deutschen Bundeskanzler.

Das ist Unsinn, aber ich lasse dir mal dein vorgeschobenes Pseudoargument.

Sonst müsstest du ja zugeben das du ihn einfach nur hasst und deshalb unerfüllbare Maßstäbe an ihn setzt.

Unerfüllbare Maßstäbe, wie nicht einfach von einer Änderung des Grundgesetztes anfangen zu labern.

Und du musst schon realisieren, dass Hass nicht einfach aus dem Nichts kommt. Meine Verachtung hat er sich in kurzer Zeit ganz schnell erarbeitet.

Die Regel ist seit Trump ausser Kraft gesetzt.

Was ist eigentlich aus dem Sommerloch-Thema Wehrpflicht wieder einführen geworden? Ein paar Leute am Schwachsinn vorgeschlagen, ein paar andere haben widersprochen und dann wurde es auch schon kälter…

Zum Glück wurde dieser müsst nicht ernsthaft besprochen.

Das wird immer noch diskutiert. Wie sich das gehört für so ein kontroverses Thema, wo es viele Pro- und ebenso viele Gründe dagegen gibt.

Ich find die B-Seite von der Single eh besser. :smile:

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an die Kameraden bzw. einen bestimmten als ich damals da war.

Der fand WIZO ganz toll. Ich glaub die Ironie ist ihm garnicht bewusst gewesen (er hatte sich übrigens wissentlich für den Bund und gegen Zivildienst entschieden). Nein, der war kein Student oder “gebildet” und meinte das nicht als Statement, er war son typischer MMMler.

Ich bin mir der Absurdität, dass ausgerechnet ich WIZO höre, durchaus bewusst. Stammt noch aus anderen Zeiten. :guitar:

Ich finde, das Thema hat sich ausdiskutiert. Wir sollten uns mittlerweile einig sein, dass es nicht sinnvoll ist, junge Menschen 2019 noch ein Jahr aus dem Leben zu stehlen (wieder mal für Umerziehungszwecke im Sinne des Staats - „ dann hat man wenigstens Disziplin!“).

Ja, bei dir ist das klar, aber wie gesagt, ich würde jede Wette eingehen das dem Kameraden damals nicht klar war wie absurd das war. :smiley:

Bei dir trägt es eher zum Gesamtbild bei. :stuck_out_tongue:

Bin anderer Meinung, habe aber auch keine Lust darüber zu diskutieren.

Och nöööö Klausi, lass es…

Nein, sind wir nicht.

Hast du absichtlich ausgeblendet, dass es um das Freiwilligenjahr und nicht die Einführung der Wehrpflicht ging? Die Wehrpflicht, die übrigens nur ausgesetzt ist?

Ich finde den Gedanken, in einer Stark hierarchischen Struktur ( die oftmals nichts mehr mit der Arbeit Realität zu tun hat ) jungen Menschen Disziplin beizubringen, wirklich ekelhaft. Ich finde wir sollten junge Menschen - wenn überhaupt - dazu erziehen selbstständig zu denken und Obrigkeit zu hinterfragen, anstatt Ihr bedingungslos zu folgen, wie es in der Bundeswehr gefordert wird.

Edit: sorry für die Rechtschreibung, bin unterwegs und diktiere

Das gibt es doch längst!

Es besteht die Möglichkeit eines freiwilligen Wehrdienstes. Freiwillig Wehrdienstleistende können zwischen 7 und 23 Monaten in der Bundeswehr dienen, davon sind die ersten 6 Monate Probezeit.

Ja, wird nicht angenommen, außerdem - nochmal - es geht auch um einen Staatsdienst, der muss nicht bei der Bundeswehr erledigt werden.

Aber eine Diskussion macht da mit dir einfach keinen Sinn.

Herrjee…jetzt mach ich doch wieder mit.

Aaaaaalso: Wenn du da gewesen wärest wüsstest du das es spezielle Unterrichtseinheiten (JA, auch bei nur Grundwehrdienstleistenden) gab die genau dies zum Thema hatten. Das hinterfragen von Befehlen, die ethischen Konsequenzen von Befehlen, die Moral, die Eigenverantwortung , das selbstständige (nicht nur situative) Denken, usw.

Es ist schon lange nicht mehr so (falls es überhaupt jemals seit 49 so war) das unbedingter Gehorsam gefordert wird und der Soldat total entmündigt und nicht zum selbstständigen Denken (nicht nur in Bezug auf einen Einsatz) aufgefordert wird.

Weil ich im Gegensatz zu dir, ungerne fremde Menschen zu Dingen zwingen, die sie nicht möchten?

Aber klar, lieber soll Lisa ein Jahr Work&Travel in Australien machen, das wird ihr so viel mehr „persönlich weiterbringen“ als mal was selbstloses zu tun. :roll_eyes:

Weil du eine Gesellschaft des Egoismus und der Asozialität willst und ich eben nicht.

Na gut, ausnahmsweise.

1 „Gefällt mir“

Und über die Art und den Umfang von Leistungsmärschen wird dann ganz demokratisch in kleinen Gruppen abgestimmt. Und wer keine Lust hat kann ja mit dem Auto fahren, alles knorke. Geschenkt, bleibt immer noch das gestohlene Jahr.