Politischer Smalltalk 2.0

Auf was bezieht sich das?

Das originale Dokument vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages ist doch von Sherlock verlinkt worden, es ist für Laien geschrieben und ist schon recht eindeutig. [Ich habe mal meine schlechte Zusammenfassung gestrichen. Halt das Dokument lesen, wenn man der Welt nicht glaubt.]

Letztlich erkennt man bei dieser Einschätzung aber wohl eher ein Scheitern des Völkerrechtes: Mit einer russischen Blockadehaltung sind kriegerischeMaßnahmen gegen Syrien auch bei schwerwiegenden Verstößen gegen das Völkerrecht nicht möglich:

Aber als Hinweis für absolute Laien:

Das Völkerrecht ist kein Gesetzesbuch wie das Strafgesetzbuch, sondern ein Flickenwerk aus internationalen Verträgen, Resolutionen und Gewohnheitsrecht.

Zwei Typos gefunden, ohne danach gesucht zu haben. Der wissenschaftliche Dienst ist also auch nicht so gründlich. :open_mouth:

Langsam nervt mich dieser Krieg. Warum baut man nicht einfach ne Mauer drum rum und guckt in 20 Jahren mal nach was sich dahinter getan hat.

Gerade das aktuelle SPIEGEL-Titelbild gesehen: Merkel und Macron als Helden - er der glorreiche, sie die zaudernde -, die die Welt vor dem bösen Ami retten müssen. (Letzterer natürlich verkörpert vom zum Dämon verzerrten Donald Trump.)

Stimmt es wirklich, dass dieses Magazin früher mal hart regierungskritisch war?

Es kann auch sein dass das Cover eine Karikatur ist, und Merkel und Macron genau so wenig ernst nimmt wie Trump. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. *

Cover

Klar, auch die beiden sehen albern aus, aber der Untertitel sagt es ja recht deutlich: Macron ist gut, Merkel muss ihn viel stärker unterstützen. Sonst geht das Abendland unter. Zwar ist von “Versagen” die Rede, jedoch lautet die Forderung dahinter: “Steh auf, Herrin, und führe uns zum Sieg!”

Das ist erstens pure Panikmache, Pegida in konformistisch. Immer ist mindestens das Abendland bedroht. Darunter macht es der “Spiegel” nicht mehr.

Zweitens wird hier ein zentrales Feindbild der extremen Rechten gepflegt: der Ami als Feind der freien Völker. Trump war gefühlte tausend Mal auf dem Titelbild, seitdem er Präsident ist. Als Meteor, als Flutwelle, als Dämon, als zurückgebliebenes Riesenbaby usw usf, aber niemals als vollwertiger Mensch. Dem Leser wird immer und immer wieder ein bestimmter Mensch, der für eine ganze (freiheitlich-demokratische!) Nation steht, als monströse Gefahr präsentiert, die inkompatibel mit einer heilen Welt ist. Das ist Stürmer-Stil.

Früher wurde der Spiegel für seinen investigativen Journalismus gefürchtet; dafür, dass er nach Missständen grub, wo er nicht graben durfte, und sei es auf Kosten der nationalen Sicherheit.

Heute stilisiert er sich zur Speerspitze einer heiligen Notgemeinschaft, deren Bestimmung es sei, Europa, wenn nicht die ganze Welt, vom Bösen zu befreien. Es fällt mir zunehmend schwer, hier noch einen nennenswerten Unterschied zum “Compact”-Magazin zu erkennen.

(Meine Ausführungen sind polemisch überspitzt, um die Hintergründe meines Ärgers über den Titel zu verdeutlichen. )

1 „Gefällt mir“

Die Illustration ist aber super, unabhängig von der Message :upside_down_face:

Naja, es ist doch allgemein bekannt, daß Quellen, die von Klausens Meinung abweichen, grundsätzlich unglaubwürdig und biased sind.

Ja, ich weiß: Es ist die “Welt”. Dennoch ein perfektes Beispiel für absolut gehaltlosen Journalismus.

Titelaussage: Der SPD-Vorstand findet die Kandidatin überzeugender, die er selbst ausgekungelt hat. Das ist natürlich unfassbar, das hat es noch nie gegeben. Schon gar nicht bei der SPD.

Erste Hälfte des Artikels: Die breitgetretene Titelaussage.

Drittes Viertel des Artikels: “Doch schmälert jede Stimme für Lange das Ergebnis von Nahles.” Eine wahrhaft bahnbrechende Erkenntnis des verantwortlichen Qualitätsjournalisten. Jede Stimme für die eine Kandidatin senkt das Ergebnis der anderen.

Letztes Viertel: “Lange versammelt die Unzufriedenen hinter sich.” Eine weitere geniale Schlussfolgerung. Wer mit dem aktuellen Kurs nicht einverstanden ist, tendiert eher nicht zur Kandidatin des Vorstands.

Ende. That’s all folks. Glückwunsch an den Autor. Er wird fürs Nichtstun bezahlt.

Warum rufe ich diese Seite immer wieder auf? Das ist bei weitem nicht der einzige Artikel dieser Art.

Ach ja, eine politische Aussage, um OT zu vermeiden:

Die SPD arbeitet wirklich eifrig an ihrem Untergang. Noch mehr Filz gibt es in keiner anderen Partei.

Ich finde die Wahl der SPD einfach einen Hammer! Die haben nichts verstanden und die “Alten” kleben schön auf ihren Sitzen fest. Daher wird die SPD weiterhin unglaubwürdig bleiben und immer weiter in den Keller rutschen.

Die Alten Sesselfurzer werden dabei immer wieder sagen, das sie verstanden hätten und man über neues diskutieren müsse.

Naja, was würde die Vorsitzende der SPD auch machen, wenn man diese vor die Tür setzen würden? Hat diese jemals in ihrem Leben richtig arbeiten müssen?

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Die SPD ist erledigt, wenn nicht bald ein radikaler Umbruch kommt. In ihrer jetzigen Form braucht sie niemand, und wenn die letzten Traditionswähler tot sind, können sich ihre Mitglieder ja wahlweise Richtung CDU, Linkspartei, AfD oder Grüne verabschieden. Jede einzelne dieser Parteien vertritt mindestens ein Feld, das die SPD zu besetzen versucht, glaubwürdiger als diese.

Aber dass man sich dermaßen stur gegen eine überfällige Erneuerung sträubt und alle Kandidaten, die mit Idealismus und Herzblut antreten, immer wieder abdrängt, ist schon einzigartig. Nicht einmal die CSU kann da mithalten.

Uh, schau mal einer guck: Alles nur ein riesen Mißverständnis!

In Finnland hat man jetzt nach einem Jahr das zur Probe eingeführte BGE wieder gekippt. Es habe „Die finanziellen Erwartungen nicht erfüllt“, heißt es. Na, wer hätte DAS denn gedacht, dass Menschen wohl doch nicht so intensiv zur Maloche wandern, wenn man ihnen Geld für lau zusteckt! :laughing:

1 „Gefällt mir“

Was hat der Artikel mit Präventivhaft für Gefährder zu tun?

Haare spalten - ein unterschätztes Hobby!

War ja auch kein echtes.
Naja, aber den Gegnern langt das wohl trotzdem als Beweis. Natürlich. :roll_eyes:

  1. Man hat gerade mal 560 Euro gezahlt.
  2. In der ersten Projektphase wurden nur schon bestehende Arbeitslose überhaupt bedacht.
  3. Projekt wurde vor einer Ausweitung auf irgendwie arbeitende Bevölkerung gestoppt.
  4. Ergebnisse gab und gibt es noch gar keine, stattdessen gab es einen Politikwechsel in Finnland.

„Nur“ 560€ ist wirklich ein Skandal! Fürs Eierkratzen sollte es deutlich mehr Kohle geben!

Dieses ganze BGE ist wieder mal so eine typisch linke Kiste. Sie basiert auf der Annahme, dass der Mensch per se fleißig und gut wäre, man ihn nur von der Knechtschaft gesellschaftlicher Zwänge befreien muss, und schon ist alles tutti, man hält sich an den Händen und tanzt mit einem Glas Wodka in der Hand gen Schlaraffenland. Ist der Mensch erstmal aller Erwerbszwänge entledigt, wird er natürlich trotzdem jeden früh um 5 Uhr seinen Hintern aus dem Bett bewegen und zur Arbeit ins Stahlwerk schlurfen. Er wird natürlich nicht einfach das Geld nehmen, sich eventuell ein wenig einschränken, dafür aber dann dafür die knochenbrechende Plackerei in den Wind schießen. Nö, das wird natürlich nie passieren! :grin:

Tja, der Mensch funktioniert so nicht und wird es auch nie, denn wir funktionieren nur mit einem Regelkorsett aus Belohnung und Strafe halbwegs zufriedenstellend und gehen stets den Weg des geringsten Widerstandes. Diese absurde Utopie von der Mehrzahl, die trotz finanzieller Unnötigkeit dennoch arbeiten gehen würde, weil es ja so erfüllend wäre, ist reiner Käse.

Von der Nichtdurchführbarkeit mal ganz zu schweigen, denn wer sollte ein BGE überhaupt erhalten? Jeder Bürger? Jeder, der sich im Land aufhält? Jeder Asylant? Hat man die zu erwartenden Pull-Effekte eingerechnet, die sofort auftreten würden, wenn Ziegehirte Otombo aus gescheitertem Kackstaat XY mitbekommt, dass ausnahmslos jeder Eingewanderte, sei er auch noch so nutzlos und ungebildet, bedingungslos Geld zum Leben erhält und er nie was dafür tun müsste? Schon zu uns kommen diese „Geflüchteten“ ja nicht wegen des tollen Wetters und der netten Menschen, sondern nur aufgrund der höchsten Sozialleistungen, der geringsten Abschiebequoten und einer lückenlosen Asylindustrie.

Beim BGE würde die linke Ideologie recht fix an ihr Ende gelangen, wenn erstmal Millionen an der Grenze stehen und sich Linke Realisten gegen Linksradikale NBNN-Schreihälse stellen würden. Wenn immer nur genommen wird, aber faktisch deutlich weniger bis gar nichts reinkommt, prallt dann doch irgendwann Ideologie auf Wirklichkeit - was die Linken politisch nicht überleben würden.

Wäre für mich persönlich aber schon fast ein Grund für das BGE, denn die zu erwartende Kannibalisierung der Linken untereinander und die Stärkung der Rechten, die sich den Affentanz sicher nicht unendlich lange ansehen würden, hätte dann doch einen gewissen Reiz. :grin:

Nein, du und deine Gesinnungsgenossen… äh… -kameraden funktionieren so.

STFW

Es geht um ein bedingungsloses Grundeinkommen, nicht um bedingungslose Einwanderung.
Kackstaat, aha. Interessante Rhetorik.

dto.

Naja, deine Kristallkugel spekuliert jedenfalls wild in der Gegend herum. Kauf dir mal ne neue.

Du wiederholst den Vorwurf, ich wiederhole die passende Entgegnung: Wenn es keine Kackstaaten sind, warum will dann kaum jemand dort bleiben?

(Klar, sind bloße Empörungsspielchen. Es ist schlimm, weil es Trump gesagt hat. Aus derselben Ecke stammt der Widerspruch, dass Deutschland ein mieses Stück Scheiße sei, in dem die halbe Welt gerne leben würde.)

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach etwas, was mir vermehrt auffällt: Die Konservative bedient sich sehr gern der stumpfen Plattitüden dieses Kackmenschen da drüben. Ist längst nicht das erste Mal, daß der Eindruck entsteht, daß diese Leute die USA ob ihres derzeitigen Oberhauptes beneiden. Starker Mann, der durchgreift und so. Daß es sich um eines der größten Arschlöcher auf dem Planeten handelt, ist dabei dann zweitrangig.
Schliesslich muss man ja Arschloch sein, in dieser von Faulenzern und Scheißstaatenbewohnern bevölkerten Welt. Nett und freundlich sein ist sooo '68.
Da kann man als doitscher, zivilisierter Michel auch schon mal den Ziegenhirten aus dem Kackstaatenland nutzlos schimpfen. Genauso nutzlos, wie der Kackstaat, aus dem er stammt, dieser Menschenmüll.

Dass der Mensch, hätte er die Wahl, am liebsten grauer Durchschnitt bleiben anstatt im Rahmen des für ihn Erträglichen so viel Geld wie möglich scheffeln würde, wäre mir in dieser Pauschalität neu. Bist du überzeugter Kommunist oder schließt du nur von dir auf andere?

Ich erinnere mich gerade an einen älteren Arbeiter, der mir an den Kragen wollte, als ich ihm auf seine wiederholte Beschwerde hin, Hartzer lebten wie Könige und er müsse schuften, nahelegte, er möge doch einfach seinen Job kündigen und sich jenem Luxus hingeben.

Ihm passte in Wahrheit nicht, dass Arbeitslose nicht im Elend leben mussten bzw. er selbst keine Villa hatte. Er wollte sich mittels seiner Arbeitskraft so weit wie möglich von anderen Menschen absetzen. Ein Charakterschwein, klar, aber darum geht es nicht, sondern um folgende Frage: Warum sollte er plötzlich nicht mehr arbeiten wollen, bekäme er ein BGE?

Ach, spar dir die Mühe. Das kannste 1000 mal erklären, das passt nicht in den Kopp rein, deshalb bleiben die “Argumente” auch stets dieselben. Lotus-Effekt.