Mal eine Frage an die CDU-Freunde hier in der Runde...

Vorneweg: Das “hingeschissen” nehme ich zurück. Es stimmt zwar, ist aber unhöflich.

Du schaffst es nach Jahren immernoch nicht, dich an grundlegende Forenregeln zu halten. Worin liegt das Problem ein paar erläuternde Zeilen zum Link zu verfassen, die Intention oder Meinung widergeben und kurz den Inhalt zusammenfassen? Wir sind hier doch nicht bei Twitter. Und bei einem Addon oder DLC wüsste ich ebenfalls gerne vor Nutzung, was mich ungefähr erwartet. Unkommentierte Nachträge zu bereits abgeschlossenen Diskussionen kann man sich sparen.

Und was hat das BGE [I]speziell[/I] mit der CDU zu tun? Die lehnt, wie alle anderen Bundestagsparteien nach intensiver Prüfung, dieses ab. Was sollen sollen wir “CDU-Freunde” nun dazu sagen, was dir nicht auch Sozen mitteilen würden?

Sonst alles gut? Rauch mal eine, lehn dich zurück und entspann dich mal.

ICH BIN DIE RUHE IN PERSON, VERDAMMT NOCHMAL!!!

Aber ernsthaft, das BGE ist doch ein absoluter Rohrkrepierer. Sozial ungerecht ist es außerdem.

Gibt’s überhaupt eine Partei im Bundestag, die für ein BGE plädiert?

[QUOTE=Danzig;499725]

Sozial ungerecht ist es außerdem.[/QUOTE]

Was soll daran sozial ungerecht sein?

Edit:

Was ist mit der Linken? Machen doch auf ihren Seiten Werbung dafür.

Es gibt keine Partei im Bundestag, die ein BGE einführen möchte. Die Linkspartei hat in ihren Reihen Befürworter (wie Union, FDP, Grüne, SPD auch), lehnt eine Aufnahme ins Parteiprogramm aber ab. Und wenn sich nichtmal die dazu durchringen können, obwohl sie sonst keine populistische Schnappsidee abschreckt, sieht es für ein BGE Gott sei Dank düster aus.

Die Grünen und die Linke sind intern uneins in der Frage, soweit ich weiß.
So richtig, mit Überzeugung kämpft keiner der großen Sechs/Sieben dafür.
Aber von den letzten zur BTW angetretenen 40 Parteien waren die Hälfte PRO-BGE.

Kurzer Hinweis: Der Artikel ist wieder aufgetaucht, der Link da oben funzt also wieder.

@Scumdog
Der CDU allein kann man nicht vorwerfen, einem BGE im Weg zu stehen.
Aber trotzdem verlinke ich mal diesen ND-Artikel, wonach die Hälfte der Deutschen sich ein BGE wünschen würde.

Der CDU allein kann man nicht vorwerfen, einem BGE im Weg zu stehen.

Das stimmt, aber sie ist ein nicht vernachlässigbarer Teil des Problems.

PS: Nach dieser Studie sind’s sogar knapp 60%.

Was ist denn nun daran sozial ungerecht?

Wenn ich Leute fragen würde nach dem Motto: Ey, ihr bekommt Kohle ohne was dafür zu machen - wundert mich diese Zustimmung nicht. Die Menschen verstehen, genauso wenig wie ich, die komplexen (volks-)wirtschaftlichen Zusammenhänge und denken in der Regel nur für sich.

Übrigens gibt es für die grundsätzliche Idee des BGE im Bezug auf elternunabhängiges Bafög Zustimmung innerhalb der Union. Wäre ja vielleicht tatsächlich ein Ansatzpunkt es in einem kleinem Rahmen auszuprobieren. Hat auch Vor und Nachteile natürlich.

[QUOTE=ExtraKlaus;499735]Wenn ich Leute fragen würde nach dem Motto: Ey, ihr bekommt Kohle ohne was dafür zu machen - wundert mich diese Zustimmung nicht.[/QUOTE]
Und das ist das … [I]ein[/I] Problem: Du hälst die Leute für egomanische Ignoranten, die ohne Anleitung nicht in der Lage sind, weiter als bis zur Rauhfasertapete zu gucken.

Ich denke einfach nur realistisch. Würde ich politisch uninteressiert sein, wird meine Antwort ähnlich ausfallen wenn ich in einer Umfrage gefragt werden würde. Es ist vielleicht eher von dir vermessen zu glauben, das die meisten Menschen das große ganze sehen oder überblicken können oder auch wollen.

Ich halte das “große, unüberschaubare Ganze” für eine prima Ausrede.
Aber gut, einigen wir uns also darauf, daß keiner von uns in der Lage ist, das “Große Ganze” zu blicken und wir uns deshalb auf die Expertise derjenigen verlassen müssen, denen wir das jeweils zutrauen.
Somit wären wir an einem Punkt angelangt, an dem wir uns nur noch die Argumente anderer Leute um die Ohren schlagen können, bis einer weint. Du vertraust deinen Experten, ich den meinen, somit ist Konsens hier ausgeschlossen.

Ich will gerade tatsächlich nicht über das BGE an sich diskutieren, aber du bestätigst ja trotzdem meinen Punkt: Wenn ich ohne die Konsequenzen zu wissen nur persönlich gefragt werden würde, Geld ohne Arbeit zu bekommen, würden viele Menschen zustimmen. Eben weil das Thema und auch die Diskussion darüber sehr ideologisch geprägt aber auch sehr komplex ist. Wir brauchen beide Experten, die mehr Ahnung haben als wir. Und eine Zustimmung zur Prämisse ist nicht gleich eine Zustimmung zum gesamten Modell. Das war meine ganze Aussage.

Also der Stand von Wissenschaft und Forschung zum Thema BGE ist folgender: Es könnte funktionieren, oder auch nicht.

Seit den Rentenreformen in den Frühen neunzigern wissen wir, dass Menschen tatsächlich dazu neigen Geld aufzugeben, wenn sie dafür weniger Arbeiten müssen. Viele Leute sind damals in die Frühverrentung gegangen, obwohl sie dann mit weniger Rente auskommen mussten (wobei die Jahre bis zum regulären Rentenbeginn gut bezahlt wurden). Ein solches Verhalten würde zumindest in den Nächsten Jahren dafür sorgen, dass wir massiv an Arbeitskraft verlieren und damit auch an Wohlstand, und letztendlich könnte das auch dafür sorgen, dass dieses BGE System nach kurzer Zeit zusammenbricht, weil es durch niemanden finanziert wird. Dieses Problem besteht solange, bis Maschinen die Grundversorgung übernehmen können. Denn zum einen ist es eine Frage des Geldflusses, die Andere Seite (der Warenfluss) käme aber auch ins stocken wenn zu wenig Leute arbeiten.

Jetzt ist die Frage: Würden tatsächlich die Leute aufhören zu arbeiten, weil es ein BGE gibt. Diese Rentengeschichte lässt ja darauf schließen, allerdings waren damals auch Menschen betroffen, die am Ende ihres Arbeitslebens standen. Eventuell möchten Jüngere ja Karriere machen und werden deshalb auch in unattraktiven Jobs arbeiten, solange sie Aussicht auf Aufstieg haben. Das ist aber reine Spekulation. Eigentlich bedarf es hier eines Experimentes. Ein Land, das Ausreichen groß ist, müsste das mal für einige Jahre vormachen. Dann kann man das genau Analysieren und gucken wie ein BGE überhaupt aufgebaut sein muss.

[QUOTE=Icetwo;499746]Eigentlich bedarf es hier eines Experimentes. Ein Land, das Ausreichen groß ist, müsste das mal für einige Jahre vormachen.[/QUOTE]
Na dann mal los mit dem deutschen Pioniergeist! :mrgreen:

[QUOTE=Icetwo;499746]Jetzt ist die Frage: Würden tatsächlich die Leute aufhören zu arbeiten, weil es ein BGE gibt.[/QUOTE]

Das heißt, die Einführung eines BGE wäre [I]momentan[/I] an die Bedingung geknüpft, dass ein Teil der Bürger zur Finanzierung des Ganzen trotzdem weiterarbeitet.
Irgendwie schizophren, wenn jeder das Recht haben würde, wirtschaftlich untätig zu sein, solange einige nicht näher bestimmte Rechteinhaber in der Pflicht stehen, wirtschaftlich tätig zu sein.
Wäre es nicht angemessener, wenn man es BBGE nennt. Bedingt-bedingungsloses Grundeinkommen.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass viele Leute weiterarbeiten. Ein DAX vorstand beispielsweise wird sich durch ein BGE nicht beirren lassen und weiterarbeiten.