Politischer Smalltalk 2.0

Gab ja erst vor kurzer Zeit ein Interview bei MG plus eine Forendiskussion. Kannst dann dort erstmal lesen, anstatt das schon wieder ganz von vorne aufzudröseln.

Dass Finnland nun das Projekt abbricht ist schade, weil es letztlich so ohne jede Aussagekraft bleiben wird und die Frage der Durchführbarkeit und Sinnhaftigkeit unbeantwortet bleibt. Das, was du meinst, in den Abbruch reinzuinterpretieren, ist jedoch auf jeden Fall nicht sachlich begründet.

Ist nur Zeitvertreib ohne größere Erwartungen, aber danke für die Warnung.

Ich würde ihn eher als „Trottel“ bezeichnen. Arschlöcher sind eher die, die Tausende oder gar Millionen von Toten zu verantworten haben. Bei allem Schlechten, das man über Trump sagen kann, ist seine Weste in dieser Hinsicht (noch?) relativ sauber.

1 „Gefällt mir“

Na, die Schatten sind aber schon längst vorausgeworfen.
Der Mann ist erst ein Jahr im Amt, gib ihm etwas Zeit.

edit:
(Und erzähl mal nicht, der Mann sei kein Arschloch. Das ist nicht alles bloß Trotteltum.
Die Leute, die du meinst sind keine Arschlöcher, sondern Monster.)

Das Einzige, was Trump m.E. von einem durchschnittlichen Politiker unterscheidet, ist der Umstand, dass er die übliche Maskerade nicht beherrscht. Er ist ein ungeschminkter Machtmensch, kein professioneller Blender; könnte glatt einem Comic entsprungen sein. Er verkörpert alles, was die neue PC-Bewegung verabscheut, und konnte nur durch diese an die Macht kommen - nämlich indem er mit einem breiten Grinsen alle Regeln brach, die sie der Gesellschaft aufzuzwingen versucht.

Seine Politik ist doch 08/15. Unter Obama gab es ein befristetes Einreiseverbot für irakische Flüchtlinge. Die Mauer zu Mexiko ist eine alte Forderung Hillary Clintons. Der Rauswurf Comeys war eine Forderung der Demokraten, wenn auch aus anderen Gründen. Steuersenkungen, um die Wirtschaft anzukurbeln, sind alles andere als eine neue Idee. Um den Klimaschutz haben sich auch Trumps Vorgänger nur zum Schein gekümmert. Kriege führen wiederum gehört offenbar zur Stellenbeschreibung.

Er selbst - und das mag ich an ihm - ist ein realistisches Spiegelbild seiner Zeit; so realistisch, dass fast jeder, der es sieht, die Fassung verliert.

1 „Gefällt mir“

:rofl: Sehr gut! :joy:

Stilblüten-Shaming? :smirk: Naja, ist ja was dran…

Nein, eher Stilblüten-congratulations! :+1:

Was für ein freundliches Forum. Nicht einmal in politischen Threads wird man beleidigt. Und hier soll es einmal Trolle gegeben haben?

Naja, man hat sich hier halt irgendwann entschieden, Feuer mit Feuer zu bekämpfen.
Vielleicht funktioniert das ja tatsächlich :grin:

Kann sein, hat aber nicht nur Vorteile. Ich habe mich lange nicht getraut, mich hier anzumelden, weil meine Art, zu schreiben, auf viele Leute arrogant wirkt - bzw., wenn ich freundlich sein will, durch und durch ironisch. Es besteht immer die Gefahr, dass ich mich hier versehentlich mit Leuten verkrache, deren Sendungen ich gerne sehe. Und das will ich eigentlich vermeiden. Naja, egal.

OT ist auch so eine Sache. Mancherorts schon ein Sperrgrund.

Da würd ich mir keine Sorgen machen - ich glaube, denen ist mittlerweile ein sehr dickes Fell gewachsen :laughing:

Öhm… wo waren wir? Trump und das BGE oder so, nä?

Falls also Trump das BGE einführte, wäre in der Wahrnehmung deutscher BGE-Befürworter dann Trump gut oder das BGE schlecht?

Das gäbe halt einen Pluspunkt für Donald, aber für „gut“ reicht es bei den aktuellen Negativwerten wohl nicht so ganz aus :smile:
Allerdings: Wer sagt denn, daß es keine Pro-Trump BGE-Befürworter gibt?
Gibt ja so einige Konservative, zumindest hierzulande, die das BGE gut finden.
Sind die dann eigentlich noch konservativ, so aus konservativer Sicht? :thinking: :wink:

Konservative in Amerika != Konservative in Deutschland. Dort wird ja schon eine gesetzliche Krankenversicherung als Form des Kommunismus betrachtet.

Naja, wer mag schon Trump? Fast alle Medien haben ihn von Anfang an nur im schlechtesten Licht dargestellt. Am Anfang hat ihn die verschwörungsaffine Rechte gefeiert, aber zumindest bei den Nationalbolschewisten um Jürgen Elsässer dürfte er mittlerweile ebenfalls verschissen haben. und deren Einfluss reicht ja leider recht weit. Wer nicht komplett gegen Trump ist, ist für ihn, also des Teufels. So tönt die öffentliche Meinung in meinen Ohren.

Konservativ und BGE? Keine Ahnung, ob das geht. Irgendwie wird man es schon rechtfertigen können. Übrigens hat mir mal ein DKP-Mitglied empört mitgeteilt, das BGE verbiete sich schon deshalb, weil es den Leuten dann zu gut gehe und diese keine Revolution mehr mitmachten.

Ich sehe im BGE eher ein liberales Konzept; einen sicheren Boden, auf dem jeder Staatsbürger nach dem streben kann, was er möchte, ohne einen Totalabsturz zu riskieren.

Hmmnajaaa, wenn du dich mal hier im Forum mal umguckst, bei welchen Gelegenheiten bereits von „Sozialismus!“ schwadroniert wird, simma nicht allzuweit entfernt. Zuzüglich den oben bereits erwähnten, angeeigneten Trumpisms…

Der will also eine Revolution um der Revolution willen?
Auch ne Sichtweise.

Ein Ultraorthodoxer, wenn man so will. Die Gewerkschaftslinke ist aber auch dagegen, weil sie wahlweise um ihre eigenen Pfründe fürchtet oder nicht begreift, dass es kein stärkeres Druckmittel gegen unangenehme Arbeitgeber gibt als Bewerber, deren Existenz nicht davon abhängt, ob sie den Job bekommen oder nicht.

Und über Deutschland lachen sie, wenn wie vor drei Jahren der Mainstream „Hitler!“ schreit, wann immer irgendjemand anmerkt, Grenzkontrollen seien vielleicht doch nicht die schlechteste Idee.

Wie sieht der genau aus? Kommt dort jetzt endlich das neue Gesetz zur Windenergieförderung oder sieht das eher nicht so gut aus?

Säkularismus? :thinking: