Pilot 1: Ein neuer Talk mit Nina Ramershoven

Kneipentalk hatten wir schon.
Thekenplausch

1 „Gefällt mir“

Nur wurde der nicht abgesetzt, weil das Format kein Potential gehabt hätte.

Das ist genau so ein Format das heutzutage im Fernsehn fehlen würde: Einfach mal mit ganz normalen Menschen von der Straße reden. Es gibt in Deutschland 83 Millionen Menschen mit 83 Millionen Geschichten. Mal was anderes an immer dieses Promi-Zeugs (Kein Hate gegen Julian! Sprechplanet ist auch toll!).

Würde mich freuen wenn sich das als Format etabliert.

Das ist nicht das Konzept der Sendung.

sagt er nicht. Er sagt nur, dass es im TV fehlt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Mit normalen Menschen von der Straße meinte ich alles das was nicht so gemeinhin Promi geschimpft wird und 365 Tage im Jahr quer durch alle Fernsehsender hoppelt.

Was genau ist denn das Konzept der Sendung?

ich glaube, das hab ich inzwischen schon 3x erklärt :man_shrugging:

Nicht ganz, da fehlt mir die Definition für Prominenz. Leute, die erstmals (exklusiv) über ihr Leben öffentlich berichten, können ja nicht gemeint sein, da Anthony Bauer jr. schon fast als Person des öffentlichen Lebens durchgehen könnte. Auch hat Nina Ramershoven in der Vergangenheit schon dokumentierte Gespräche mit mal mehr mal weniger bekannten Personen geführt. Die Bekanntheit war dann oftmals regional begrenzt. Völlig unbekannte Personen, die aber dennoch Spannendes zu erzählen haben, sind aber auch nur schwer zu finden: woher sollte man diese kennen? Sollte sich das dann vorwiegend auf den Bekanntenkreis von Nina Ramershoven ergeben, dann wurden viele Gespräche bereits anderswo veröffentlicht (außer das Repertoire ist längst noch nicht erschöpft).

Es gab mal diesen Tierbestatter ein paar Häuser vom Alsterfilm Studio entfernt, den Adam Wolke zufällig bei einem Stream kennengelernt und kurzerhand live interviewt hatte. Auch Michael Kessler führt bei seinen Reportagen in der Reihe ‚Kesslers Expedition‘ öfters solche Spontaninterviews und im Fernsehen werden dann die besonders interessanten gezeigt. Sollen durch eine Form von Castings solche Leute von der Straße weg ins Studio gebracht werden?

Vielleicht doch noch ein paar Worte zum Konzept @Fernsehkritiker?

Quatsch! Das hat sich jetzt für den Piloten so ergeben. Ich bin es auch Leid, hier zum zehnten Mal den Sinn eines Piloten zu erklären - nämlich eine unfertige Test-Sendung zu haben, die im Grunde noch nicht sendefähig ist. Wir machen es aber trotzdem, um euch mit einzubeziehen.

Es sind aber viele interessante Rückmeldungen gekommen - dann kann es mit dem richtigen Format ja hoffentlich bald los gehen…

Nein, wir zwingen die Leute mit vorgehaltener Waffe, direkt mit ins Studio zu kommen.

Gern zitiere ich mich selbst:

10 „Gefällt mir“

Einerseits als Anregung für Themen, andererseits für die die meinen es gebe nicht genug Leute mit interessanten Geschichten verlinke ich hier noch mal den Nachtcafé Podcast, auf den wir schon mal im Sprechplanet-Vorschlagsthread kamen:

Sehr empfehlenswerter Gesprächspodcast, vor allem durch Michael Steinbrechers einfühlsame Art. Ein Blick auf die Überschriften gibt Ideen für Themen, die auch in Ninas Format behandeln werden könnte.
Besonders interessant fand ich die Folge vom 5.12.2021 mit Janita Juvonen, die als Kind obdachlos wurde und es viele Jahre lang blieb. Eine wirklich krasse Geschichte, vielleicht könnte man diese Frau einladen. Ansonsten jemand anderes, der mal obdachlos war.

Weil das Lob vielleicht übertrieben ist? Stell dir vor, ich würde die AfD loben, besonders Björn Höcke. Sofort wären die ganzen Wokisten hier zur Stelle und würden das kritisieren.

Die Frage ist immer für was gelobt wird.
Mir würde allerdings bei Deinem Beispiel kein Beispiel „für was“ einfallen. :ugly:

Dennoch fällt mir persönlich halt auf, dass (auch auf der politischen Spielwiese) mitunter nur deswegen gute Ideen nicht gelobt oder auch ganz verworfen werden, weil sie von einer Person/Partei stammen, die einem nicht beliebt.
Schwarz/Weis bzw. Gut/Böse-Sicht halt.
Ist nicht neu, das Phänomen, aber subjektiv gesehen scheint es generell in unserer Gesellschaft entweder zuzunehmen oder zumindest stärker sichtbar zu werden.

Was ist denn bitte an Docs obiger Aussage übertrieben?

Ich habe nicht behauptet, dass ich mich auf Docs Lob beziehe.

Da sollte dann eigentlich jeder vernünftige, anständige Mensch zur Stelle sein.
Dass die dann von dir verächtlich -abwertend so bezeichnet werden sagt schon Einiges aus.

3 „Gefällt mir“

Die letzten Jahre haben mich gelehrt wie wandlungsfähig eigentlich Menschen in ihren Ansichten sind: Da werden Pazifisten zu Kriegstreibern (Grüne), Freidemokraten zu Geldrausschmeißern (Christian Lindner) und die Leute die keinen Millimeter nach rechts gebrüllt haben schweigen als Angela Merkel Kinder von Spielplätzen jagen ließ und mich nach 20 Uhr eingesperrt hat.

Und natürlich reicht der Name Björn Höcke um festzustellen, dass nie irgendetwas Akzeptables diesen Mund verlassen hat und wird.

Vor Jahren gab es mal Leute, die äußerten, dass Massengeschmack etwas Sektenhaftes habe. Und tatsächlich gibts hier Parallelen zu Querdenkern etc. Die gleichen Leute, die kritisch gegenüber den öffentlichen-rechtlichen sind überhäufen die MG-Darsteller mit Lob und Herzchen. Selbst abfällige Bemerkungen von Holger werden mal gerne mit zwei Herzen bedacht.

Da könnt ihr wahrscheinlich nicht viel für, aber es ist schon interessant wie unkritisch kritische Menschen sein können. Es gibt noch viel prominentere Beispiele, z.B. Erich Honecker. Ein Kritiker gegen den Kapitalismus, der dann seinen eigenen Scheißstaat geführt hat, der noch viel Schlimmer war.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn, verblasst das halt im Verhältnis zu all dem Unakzeptablen.

Wer „Fan“ von etwas ist, bleibt dabei dann sicher nicht immer objektiv. Bis zur Sekte ist es aber dann doch noch ein gutes Stück hin. Und der Austritt ja deutlich problemloser möglich.

Ja, ich kenne ja nun auch viele Kommentare und Unterstellungen zu mir und unserem Sender - aber als Sektenguru tauge ich wirklich nicht :grin:

Nach der Definition, dass es für eine Sekte schon ausreicht, dass sich ihre Mitglieder in erster Linie positiv über die eigenen Themen äußern, ist jeder Hundezüchterverein eine Sekte. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Holger, der Sektenguru, hat Potenzial für eine Studiofolge :grin:

4 „Gefällt mir“