Pilot 1: Ein neuer Talk mit Nina Ramershoven

Pilot 1. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wie angekündigt wird es in nächster Zeit einige Piloten zu neuen Sendungen geben. Und IHR sollt letztlich entscheiden, ob euch die Formate gefallen. Was kann man besser machen? Was funktioniert? Was funktioniert nicht?

Außerdem freuen wir uns über Vorschläge für den Titel des Talks, auch den gibt es noch nicht.

Es gibt noch keinen Namen, kein Logo, keine richtige Kulisse - aber wir starten einfach mal, um zu schauen, ob es euch gefällt. Dies ist ein neues Talkformat mit Nina Ramershoven. Darin soll es um Menschen gehen, die interessante Geschichten zu erzählen haben. Gast ist der Musiker Anthony Bauer, der in einer Artistenfamilie groß wurde und schon als Kind auf dem Hochseil balancierte.

2 „Gefällt mir“

Ihrem Profil nach ist sie schon recht heimisch bei Alsterfilm

2 „Gefällt mir“

Erstmal:
Nina ist super: Empathisch, sympathisch, locker und souverän; jetzt schon ein großer Gewinn für MG! :slight_smile:
Der Gast hat mich persönlich überhaupt nicht interessiert, darum habe ich nach 15 Minuten bis zum Ende ein bisschen durchgeskippt, aber darum geht es jetzt ja erstmal nicht.
Die Gesangseinlage war eine gute Idee; generell bietet sich bei dem Format auch an, den Ablauf lockerer zu gestalten und zu experimentieren (z. B. vielleicht mit verschiedenen Drehorten bei Thema-Wechseln oder auch mal draußen; Interview-Parts abwechselnd mit Abschnitten, in denen der Gast einen Teil seiner Geschichte frontal in die Kamera erzählt (evtl. unterlegt mit Bildern, Videos) etc.) und einen eigenen Stil zu entwickeln, damit das Ganze nicht rüberkommt wie Sprechplanet „light“.
Potential sehe ich auf jeden Fall und mögliche Gäste gibt es bei der offenen Ausrichtung ja wie Sand am Meer, es wird wahrscheinlich aber ein bisschen dauern , bis sich das Format gefunden hat.
Steht eigentlich schon fest, ob die Gäste (semi-)prominent sein sollen oder kann im Prinzip jederman kommen?

Spontane Titel-Ideen:

„Nina schnackt!“
„Nina hört zu!“
„Erzähl doch mal!“
„(Der) Ninalog“

5 „Gefällt mir“

Das Format ist ja etwas vom blauen Sofa vom BR abgeguckt und könnte sehr interessant werden. Gerade die Themenfindung müsste ja doch einfach sein, da man gerade aus der Buchbranche ständig Gäste bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ninas Stunde
Nina trifft
Sag’s Nina

Tolle Überraschung heute!

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Mensch, Nina !

Nina auf Achse ( Falls sie Leute besucht zum talken, Hommage an Paddy auf Achse damals bei Nick )

Und eventuell als Opening bzw. Credits Music:

Kevin MacLeod ~ Carefree - YouTube

2 „Gefällt mir“

Ich habe in der Folge auch öfters hin und her geskippt, weil mich der Gast jetzt nicht allzu sehr interessierte.
Wie bereits gesagt wurde, finde auch ich die Nina recht sympathisch und locker. Sie passt von ihrer Art her auf jeden Fall zu MG.

Ich muss aber auch sagen, dass mir die Pilot-Folge wenig an Informationen gegeben hat. Wo ist der Mehrwert gegenüber Sprechplanet? Dazu müsste Holger vielleicht ein bisschen mehr zu möglichen Konzepten und Ideen preisgeben. Ein weiteres reines Talkformat auf MG-TV wäre für mich nicht sonderlich interessant, aber das ist ja auch Geschmackssache.

9 „Gefällt mir“

Ich denke mal es ist nen art Sprechplanet mit „Normalos“, also keine Promis ( oder nur leicht bekannt ), So ne Form von Domian , aber nichts Hartes oder Extremes.

2 „Gefällt mir“

Titel:

Ramershoven.
(So wie Maischberger)

2 „Gefällt mir“

Noch ein Talk-Format? Ich hoffe, bei den anderen Piloten ist noch etwas kreativeres dabei.

5 „Gefällt mir“

Kann mich bisher nur den anderen anschließen: ist ganz nett, sehe das Besondere des Formats bisher auch nicht. Eine Erklärung, welchen Schwerpunkt es in Zukunft geben soll, wäre sinnvoll.

3 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag: „Schattentalk“ :wink:

(weil man mit „Promis“ Menschen spricht, die bisher eher im Schatten agiert haben.) :innocent:

1 „Gefällt mir“

iMGgespräch :slight_smile:

Mal gucken, wann ich aufhöre, über Namen nachzudenken.

Ich kenn’ die Frau nicht; aber das ist auch nicht wersentlich. Auf alle Fälle ein Gast mit einer nicht uninteressanten Lebensgeschichte. Hat mir nicht schlecht gefallen.

Mal gucken, was noch alles kommt. :slight_smile:

Mir gefällt das Format, bis jetzt.
Auch normale Menscen haben so ihre Geschichte. Davon kann es gerne paar Folgen geben

MBN

2 „Gefällt mir“

Nina gefällt mir sehr gut, ist sympathisch und bringt frischen Wind zu MG! Der Gast war mir uninteressant. Finde das Format könnte funktionieren, allerdings mit Gästen die wirklich spannende und außergewöhnliche Themen mit sich bringen.

1 „Gefällt mir“

Nina finde ich grundsympathisch. Ein Gewinn für MG ist sie in jedem Fall.
Der Gast hat spannungstechnisch bei mir leider nicht die volle Länge getragen.
Vielleicht sollte man in Zukunft eine Folge auf mehrere Gäste erweitern, die dann gemeinsam in einer Runde sitzen (ähnlich wie NDR-Talkshow o.ä.) und auch miteinander interagieren können.
Die Gesangseinlage zur Auflockerung war nett, gute Idee.

Formatname:
Ninas Nacht :wink:
Ninas Besuch

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt der Pilot nicht. Der Gast hat nicht mein Interesse geweckt und die Leistung der Moderatorin fand ich auch nicht besonders. Eigentlich verwunderlich, da sie ja schon häufiger solche Gespräche geführt hat.

2 „Gefällt mir“

Noch ein Talk? Es gibt doch schon Veto und Sprechplanet.
Naja.
Talk mit Normalos - OK, kennt man noch aus den 90ern: Hans Meiser, Arabella, Fliege, Bärbel Schäfer…
So richtig neu und innovativ finde ich das neue Format jetzt nicht. Aber wers mag…

2 „Gefällt mir“