Pilot 1: Ein neuer Talk mit Nina Ramershoven

Führe uns in die Erleuchtung, großer Meister! :joy:
(SCNR!)

Ich gebe dir zum Teil recht, aber es liegt an unserer Gesellschaft. Jedes Mal, wenn ich einen Artikel veröffentliche, dass die GEZ - die ich gut finde - Parameter ausarbeiten soll, wie man zusammen arbeiten muss. Zb bewegt man sich in der Größe eines DAX-Konzerns, aber jeder führt seinen eigenen Laden. Dennoch werde ich bei einer sachlichen Diskussion oft in die Ecke eingeordnet, ich würde Ard/Zdf abschaffen wollen.

Die gleiche Vorgehensweise hatten wir bei Flüchtlingen, Energiewende und Corona-Maßnahmen. Man muss mal festhalten: Hier in Bayern war es zeitweise verboten, ohne Grund raus zu geben. Man könne sich ja bei einer Flasche Bier mit einem Freund anstecken. Es gibt nur noch 0 oder 100%

3 „Gefällt mir“

Als Sektenguru sollte Holger dann diese fröhlichen Menschen in die Gemeinschaft bitten Die Todesgöttin des Liebescamps (Love Camp) - YouTube

1 „Gefällt mir“

Es gibt schon so viel Talk im ÖR.
Jetzt macht MG das auch noch. Und noch ein Talkformat. Und noch eins.
Strenggenommen sind fast alle MG-Magazine irgendwie Talk.
Was ist denn mit Trip, da kommt anscheinend gar nichts mehr.
Fände ich besser, da mal ein paar neue Folgen zu produzieren, satt den 1000-und-1ten Talk.

3 „Gefällt mir“

Was daran liegt, dass es im Gegensatz zu den Talks schlecht lief und dabei deutlich mehr kostete. Mir wäre nichts lieber als dass wir mehr Dokus hätten - aber es muss bezahlbar sein und es muss dann auch geguckt werden :face_with_diagonal_mouth: Trip ist aber nicht eingestellt - wir schauen, dass wir zumindest gelegentlich mal wieder eine Folge produzieren.

3 „Gefällt mir“

Hä, seit wann wird denn - außer bei YouTube - auf die Quote geschaut? Ihr kriegt doch euren monatlichen Rundfunkbeitrag Abopreis.

Das hört sich doch gut an. Es muss ja nicht allen gefallen, aber wenn es allgemein mehr aufrufe gibt, sind mehr Beteiligte dabei. Die Schlagkraft von Massengeschmack ist seit meinem Abobeginn stark gewachsen. Schön sich, dass man sich mit YouTube etwas verdient.

Viel Geld ausgeben für etwas, das nur wenige sehen wollen, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Und MG hat ja auch keinen gesellschaftlichen Auftrag, gewisse Gebiete abdecken zu müssen - anders als die Öffentlich-Rechtlichen.

5 „Gefällt mir“

Eben - bis zu einem gewissen Punkt können wir uns auch mal Sendungen gönnen, die eher kleinere Gruppen interessieren. Aber natürlich muss es sich insgesamt rentieren - wir leben ausschließlich vom freien Markt und bekommen keine Fördergelder.

Fall es Möglichkeiten gäbe, hast du schon alle probiert an Fördergelder für dein Portal MG zu kommen ?

Gute Gründe gibt es reichlich, warum dies förderungswürdig und -bedürftig sowieso ist.

Nicht hinter der Paywall - dann müssten wir es frei machen. Und das ist dann wieder ein ganz anderes Geschäftsmodell. Im Übrigen wäre ich dann in der Abhängigkeit, die ich ja genau nicht will.

2 „Gefällt mir“

Sowas ist sehr schwer. Eigentlich brauchst du eine Kanzlei, die sich darum kümmert und dann ist das Budget so schmal, die Ziele zu verfolgen. Wir haben öfters solche Angebote.

Massengeschmack könnte es sein, aber erstmals das zu beweisen, kostet viel Geld. Daher kann man es auch lassen oder man setzt auf das große Los.

Wie schon hier mal vorgeschlagen, wäre es super, wenn MG Teil von Funk wäre. Ich glaube nicht, dass beide Parteien darauf Lust hätten. Man kann es natürlich einen Geschäftsführer eines Unternehmens nicht verübeln, weiter auf Talks zu setzten, wenn diese am besten laufen. Man kann natürlich hinterfragen, ob man Dokumentationen nicht zeitversetzt schaut. Aber das ist weder meine, noch eure Aufgabe. Massengeschmack gehört Holger und er hat sich in den vergangenen zwei Jahren massiv verbessert, deutlich mehr Content zum gleichen Preis angeboten. Man kann zwar immer immer auf alte Inhalte zurückschauen, aber insgesamt waren die wöchentlichen Contents nicht besser als das, was man heute mit der Mediatheke anbietet. Man hat mit einigen Formaten einfach Geld verbrannt, weil Formation, Moderation und Aufmachung einfach unnötig waren.

Ich weiß gar nicht, wieso du meine Aussagen rezeptierst. Schlussendlich haben wir einen gemeinsamem Punkt.

Natürlich wäre es für einen Sender wie MG besser, wenn eine unabhängige Plattform wie FUNK sagen würde, mach mal, wir diskutieren in sechs Monaten, was bei rauskommt. Wir haben mit „World Wide Wohnzimmer“ ja auch fraghaltige Inhalte, bei denen man sich unterhalten muss, ob das von Gebühren bezahlt werden muss. Simplicismus hat sich auf eine gute Weise von Funk getrennt, das sollte man auch mal hervorherben. Das hatte gute wie auch negative Vorteile.

Da Funk keine journalistische Freiheit gestatten würde, in der Funk-Inhalte regelmäßig medienkritisch besprochen werden, würde MG in Bezug auf den ÖRR zum zahnlosen Tiger werden. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - dies kann niemand wollen.

4 „Gefällt mir“

Hä? Das hat doch keiner gesagt. Es gibt bislang nur keine stichhaltige Inhalte

Wie schade… Trip war/ist ein wunderbares Format. Freue mich, wenn es mal wieder kommt.

1 „Gefällt mir“

Gästevorschläge:
Sophie Hofmann, Rennfahrer in der DTM https://www.sophie-hofmann.eu/

alternativ Jutta Kleinschmidt – Wikipedia Die studierte Physikerin gehört zu den weltweit erfolgreichsten Frauen im Motorsport. Sie ist die erste und bisher einzige Frau, die eine Gesamtwertung der Rallye Dakar gewinnen konnte: Ihr gelang 2001 der Sieg in der Automobilwertung des Rennens und damit der bis heute erst zweite deutsche Sieg nach einem deutschen Sieger bei den Trucks im Jahr 1985.

1 „Gefällt mir“