Jeder zahlt, was er kann-MG TV.
Ich glaube diese Behauptung wird dir Holger übel nehmen. Ihm fehlenden Unternehmergeist zu unterstellen, halte ich für falsch! Woher nimmst du diese Behauptung?
Danke für den Hinweis. Habe das einfach gestrichen, damit es nicht missverständlich wirkt. „Kampfgeist nach mehr“ reicht bereits um den Punkt, den ich meine zu repräsentieren. „Unternehmergeist“ isoliert wäre irreführend und interpretationsbedürftig.
Ich glaube die Leute, die sich hier Expansion wuenschen waeren die ersten, die schlagartig die Flucht ergreifen wuerden, wenn die dafur noetigen inhaltlichen Reformen eingefuehrt werden. Ich glaube viele verstehen nicht wie sehr special interest der Laden hier eigentlich ist. MG ist doch gar nicht mainstreamig genug vom Fundament her um irgendwie so unfassbar viele Zuschauer anzusprechen.
Zu dem Thema habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass MG mit dem, was es sein möchte und immer war, nämlich eine Verquickung aus medien- / gesellschaftskritischen, Talk- und Personality-Formaten, seine Zielgruppe einfach abgeschöpft hat.
Wenn man sehr viel mehr wollte, müsste man nicht nur den Content zumindest stark ergänzen (wenn nicht komplett ändern), sondern auch massiv investieren.
Dazu feste Werbepartner und Sponsoren suchen, sich vor allem vom Abo-Modell und der eigenen Seite verabschieden und komplett dahin gehen, „wo die Leute sind“ (YouTube, Twitch, TikTok).
Das alles wäre aber nicht nur kein Erfolgsgarant, sondern hätte auch mit dem MG, was wir kennen und das etwa 3000 Menschen jetzt überzeugt, zu zahlenden Abonnenten zu werden, absolut nichts mehr zu tun.
Solidaritätszuschlag für den „Aufbau Nord“ ![]()
Das wäre dann jedoch für mich der Punkt, wo ich bei MG „raus“ wäre… ich möchte kein werbefinanziertes Programm sehen, um nochmal Chris’ Worte aus MG Direkt zu unterstreichen. MG steht für mich für Unabhängigkeit… für eine tolle, kreative Spielwiese, wo vieles möglich ist…
Ich denke auch, man könnte über eine moderate Preiseröhung nachdenken - wenn es nur moderat ist werden sicher auch nicht die Massen kündigen. Seit wann gibt es den 6,99-€-Preis? Seit 2013? Inflationsbereinigt sind das ja schon etwa 8,90 € …
Das jetzige Abo-Modell inklusive Basis-Abo für 6,99€ gibt es seit September 2018.
Ich meine, davor war das Komplett-Abo auf den Monat runtergerechnet 1€ günstiger, aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.
Korrektur:
Habe gerade diesen Thread gefunden. Eingeführt wurden die 6,99€ im Dezember 2015, als auch die Möglichkeit abgeschafft wurde, einzelne Sendungen zu abonnieren.
Lustigerweise lautete der vierte Post dann auch direkt:
![]()
Top-Beitrag und sehr guter Punkt. Das stimmt einfach. Diese Szenario habe ich ab und an mal gedanklich durchgespielt, was dann wäre und ob dann nicht Vieles verloren gehen würde, was man oder ich persönlich so lieb gewonnen habe. Das Vertraute, Private, Persönliche oder „special interest“ wie du es nennst könnte sehr wahrscheinlich vermehrt schwinden, da große Mengen an Neuzugängen die „Community“, also deren Zusammensetzung an sich schon einfach nachhaltig verändern.
Daher ja, diese Wunschvorstellung, die ich habe, habe ich versucht auch kritisch zu hinterfragen. Dennoch bin ich dafür weitere Versuche zu wagen. Weil mehr (finanzieller) Erfolg sicher eben von den MG-Beteiligten gewünscht ist. Und diesen zu erreichen wären etwaige stetige Maßnahmen, die auch von der gleichförmigen Stagnation abweichen.
Danke auch für deine Einschätzung/Beurteilung. War interessant zu lesen. ![]()
Wie man sieht ging es vielen loyalen engagierten Zuschauern schon mal mehrfach durch den Kopf ![]()
Die damalige Programmreform hat den Sender eben deutlich professionalisiert, sowie qualitativ und quantitativ angehoben. Brachte also eine klare Veränderung.
Wenn ich mir den alten Thread aus 2015 durchlese (den ich vorher nicht kannte) muss ich mich doch sehr wundern, wie viele sich dazu bereiterklärt hätten, für eine (!!) einzige Folge bis zu 1,99 Euro zu zahlen. Und wir diskutieren hier darüber, ob eine mögliche Erhöhung von 6,99 Euro auf z.B. 8,49 Euro pro Monat (!!) angemessen wäre… ![]()
![]()
Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, wie viele Programminhalte seitdem hinzugekommen sind, wird die ganze Unterhaltung doch sehr skurril.
Siehe auch hier:
@DannyF95 Wenn du bereit bist, pro Folge 2 Euro zu bezahlen, und das nur für FKTV, dann wären das ja pro Monat 4 Euro. Nur für FKTV. Wenn du nun 2 Euro drauflegst (sieh es als Spende), dann kriegst du FKTV plus Vieles Andere auch. Das’ doch eine Rechnung, die aufgeht.
Holger soll sich von den 3000 Abonnenten Kontoauszüge besorgen und besonders Vermögende können dann ohne Probleme etwas mehr zahlen und die Armen im Forum dafür weniger
![]()
![]()
Eine MG-Vermögenssteuer. Finde ich gut. ![]()
Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, wie viele Programminhalte seitdem hinzugekommen sind, wird die ganze Unterhaltung doch sehr skurril.
Aber in der Diskussion ging es doch um Leute, die nur FKTV schauen, und nicht für den Rest bezahlen wollten. Aus heutiger Sicht: die Leute, die nur Mediathek schauen, denen kannst du schlecht eine Erhöhung mit dem restlichen Programm argumentieren.
Aber ehrlich: wer schaut denn alles?
„Ich hab Netflix wegen Stranger Things abonniert“, „Ich wollte unbedingt the boys bei Amazon sehen“ usw. hört man ja nicht selten als ursächlichen (!) Grund des Abos. Vermutlich wird man noch einiges daneben geschaut haben.
Ein Streamingdienst ist immer ein Mischangebot. Ich schaue bei MG auch nicht alles, man hat seine Lieblingsformate.
Im Gegensatz zu den global playern würde ich aber schon sagen, dass „ich unterstütze MG“, „Ich mag Holger, Mario und co“ Faktoren sind, die (fast) immer mit reinspielen.
Da hast du recht, ich wollte auch nicht grundsätzlich gegen Erhöhungen argumentieren, mich hat nur das Argument nicht überzeugt. Wenn Erhöhung, dann ehrlich argumentieren, und nicht mit „ihr bekommt jetzt aber auch viel mehr Programm“, weil das eben argumentativ an denen vorbeigeht, die das gar nicht schauen, und die drohen dann (denke ich) abzuwandern.
Ich denke momentan ist kein guter Zeitpunkt für eine Preiserhöhung,MG ist eher in einer Umbruchs/-Konsolidierungsphase, durch den Weggang vieler bekannter Gesichter(CF,Dean,Julian so gut wie) hat die Bindung der Zuschauer zur Plattform eher etwas abgenommen und einige lassen das Abo aus Solidarität laufen, eine Erhöhung könnte aber manch einen Anlass geben diese Entscheidung neu zu überdenken.
@Opa_Hoppenstedt Also ich habe auch Vodafone Business und bin da schon über 3 Jahre. Hatte bisher nie Probleme.
@Fernsehkritiker Das gleiche Problem habe ich auch immer gehabt, wenn ich bei Vodafone Business angerufen habe, dass ich ständig bei der Privaten Abteilung gelandet bin.
Gibt es streit zwischen CF und Thomas Mertke?
Sorry bin da scheinbar nicht auf dem aktuellen Stand, nur habe ich mitbekommen, dass die nicht mehr bei MG sind. Aber gibts da gründe für?
Gibt es streit zwischen CF und Thomas Mertke?
Nee, die beiden machen nach wie vor gelegentlich Streams zusammen auf Twitch. Das natürlich nur nebenbei, beide haben auch noch andere Dinge, die sie beschäftigen.
Sorry bin da scheinbar nicht auf dem aktuellen Stand, nur habe ich mitbekommen, dass die nicht mehr bei MG sind. Aber gibts da gründe für?
Ach herrje, das ist ja schon eine gefühlte Ewigkeit so. ![]()
Das Leben entwickelt sich weiter und irgendwann wurde es für die beiden Zeit, etwas anderes zu machen. Alle sind gut miteinander und das ist auch schon das Ende der Erzählung. ![]()