MG Direkt 133: Rund ums neue Studio ohne Internet

Ich habe das mal ausgerechnet, wieviele Abonnenten du bei einer Preiserhöhung um 2 Euro für das Basisabo verlieren könntest, um nicht in die Verlustzone zu geraten (3000 Basisabonnenten vorausgesetzt)

Du könntest ungefähr 857 Abonnenten verlieren, um keinen Umsatzverlust zu haben, wenn du den Abo-Preis von 6,99 € auf 8,99 € erhöhst und aktuell 3000 Abonnenten hast. Wer von euch glaubt ernsthaft, dass fast 30 % der Basis-Abonnenten kündigen, wenn Holger den Preis für das Basisabo um 2 Euro erhöht? Ich nicht!

2 „Gefällt mir“

Ich schon!
Natürlich nicht auf einen Schlag, aber im Verlauf eines halben bis dreiviertel Jahres kann ich mir schon einen Weggang in Größenordnung von etwa 500 vorstellen.
Unterm Strich wird dann natürlich noch Gewinn bleiben, die Frage ist dann, ob es das wert war, dafür Zahl x an Abonnenten zu vertreiben.

Die Hürde für Neukunden, die sowieso schon rar gesät sind, wird dann natürlich auch noch mal höher.

Rein psychologisch wäre es im Moment auch eher ungünstig für eine solche Maßnahme: Wir sind in ein kleineres Studio gezogen und zahlen nur noch ein Drittel der Miete, erhöhen aber gleichzeitig den Abopreis!

1 „Gefällt mir“

Gendern ist so absurd, das kann man nur noch „verhohnepiepeln“. Merkste jetzt, oder?

1 „Gefällt mir“

Die Kamerafahrt ist die Real-Fortsetzung der „Kamerafahrt“ im Vorspann auf die Internetdevices in der Animation auf der Theke zu Kaukers Musik. Das muss einfach so bleiben. Und wenn so ein Ding wirklich nur 500 Schleifen kostet dann finde ich, da wurde schon für Unsinnigeres Geld verschleudert. Dann lieber den Aussendreh für eine Trip-Folge sparen oder auf ein Golf-Pasch-TV verzichten dafür.

1 „Gefällt mir“

Lass dich doch einfach am So überraschen… :roll_eyes:

Ehm… und nochmal… mein Ansatz war der, das Basis-Abo wegfallen zu lassen. Wenn dafür das Plus-Abo an diese Stelle rückt und für 8,49 EUR (statt wie bisher 9,99 EUR) angeboten werden würde und jeder Basis-Abonnent automatisch mehr Leistungen erhielte, wäre das doch fair. Viele von euch schreien nach neuen Formaten, neuer Technik usw… Bei Netflix und Co. denkt ihr nicht eine Sekunde darüber nach…

Ich kann mich - seit 2020 (wo ich jetzt dabei bin) an keine Preiserhöhung erinnern - rufe sie natürlich auch nicht herbei. Aber ich finde, dass so ein kleiner Sender unterstützenswert ist. Wo haben wir soetwas denn noch???

Und der Einwand, dass Holger nun 2/3 seiner bisherigen Miete einspart, mag zwar richtig sein, fällt jetzt aber auch nicht so stark ins Gewicht… Denn: Mögliche Mieterhöhungen in den Folgejahren muss man ja auch hier berücksichtigen…

1 „Gefällt mir“

Mit Verlaub, ein Geschäftsführer, der glaubt, dass das von ihm verantwortete Produkt nur 6,99 € wert ist und der aus Angst vor einem Verlust von Abonnenten seit Jahren eine Preiserhöhung scheut, der ist letztlich von seinem eigenen Produkt nicht überzeugt! Deshalb zahle ich auch bereits 9,99 € im Monat, weil ich MG einfach mag! Ich würde mich sehr freuen, wenn MG auch die nächsten 20 Jahre (oder 30 Jahre) noch Bestand hat! :+1:

4 „Gefällt mir“

@jamesausberlin Dem schließe ich mich an - danke.

Streng genommen spart Holger nicht einmal vermutlich groß was, sondern kommt auf den Stand zurück, den er vor den Mieterhöhungen im alten Objekt hatte.

2 „Gefällt mir“

Das ehrt dich sehr, du darfst aber nicht von dir auf alle etwa 3000 Abonnenten schließen.
Ein Geschäftsführer kann außerdem nicht nur von der Liebe von etwa 50 Die-Hard-Community-Mitgliedern leben, sondern muss wirtschaften und knallhart kalkulieren.
MG ist nunmal Nische in der Nische und es ist in 11 Jahren nie gelungen, großartig neue Zielgruppen zu erschließen. Gepaart mit den prägenden Erfahrungen der Anfangsjahre kann ich, wie schon gesagt, Holgers Hadern durchaus verstehen.

Das halte ich tatsächlich für einen guten Kompromiss.
Wobei man dann natürlich auch drüber sprechen kann, die Boni des jetzigen Plus-Abos noch auszuweiten, um diese Maßnahme noch attraktiver zu machen (mehr Abstimmungen (kostenneutral), eine weitere lange Studio-Folge im Jahr usw.).

3 „Gefällt mir“

Auch hier wieder die Frage: wieviele gehören zu jeder Gruppe?

Die Rechnung wäre ja dann:
Mehreinnahmen für das 8,49€-Abo minus Kündigungen der Leute, die nur 6,99€ zahlen wollen minus Einnahmeverluste der Plus-Abos, die jetzt günstiger werden.

Was auch immer dann rauskommt.

Das Problem ist die black box aka 2900 Abonnenten, die sich hier nie melden. Keine Ahnung, wo deren Preisschwelle ist, ab der sie abspringen.

2 „Gefällt mir“

Das größte Argument ist übrigens, dass es seit Gründung von Alsterfilm viele Zuschauer gegeben hat, die Holger vor diversen Preiserhöhungen gewarnt haben. Und Alsterfilm existiert immer noch! Wenn Holger auf alle diese Leute gehört hätte, würde er heute immer noch in seinem Wohnzimmer vor dem roten Vorhang sitzen und FKTV moderieren. Und einmal im Monat gibt es dann die Postecke mit Mario als Gast! Also: Holger hat als Geschäftsführer viele gute Entscheidungen getroffen, die Alsterfilm vorangebracht haben. Somit sehe ich einer möglichen Erhöhung der Abogebühren gelassen entgegen. Immer diese Bedenkenträger, tzz! :wink:

1 „Gefällt mir“

Na ja, zur Wahrheit gehört aber auch, dass Holger genau so einiges an Fehlentscheidungen getroffen hat und fünf Jahre durch eine harte Schule gehen musste, ehe sich ein Modus vivendi für MG gefunden hat, der funktioniert.

Im übrigen war es ja Chris, der die Erhöhung ins Spiel gebracht hat (sicherlich auch mit dem Hintergedanken, dass es hier direkt Feedback gibt), Holger ist skeptisch. Vielleicht eine seiner guten Entscheidungen? :wink:

Ganz unabhängig von dieser Diskussion würde ich aber auch eine neue große Umfrage befürworten. Die Letzte ist immerhin sechs Jahre her, das war noch vor der Programmreform, Wenn wieder etwa ein Drittel der Abonnenten mitmacht, wären das schon gute Erkenntnisse.

1 „Gefällt mir“

Vor der Tour gab es übrigens eine Kurze zum Thema: Wieviel würdest du für ein normales Ticket bzw. ein VIP-Ticket zahlen. Mit der Zusatzfrage: Was erwartest du dir genau vom Zusatzticket.

Aber auch abseits des Themas stimme ich dir zu: auch zu Inhalten usw. sollte mal eine Umfrage gemacht werden.

Hast du Holgers Mimik und Gestik auch gelesen, welche Bände sprachen, als er sich über den derzeitigen Erfolg des Premium-Abonnements zwar freut, aber sichtlich verwundert ist? Chris hat ihn da nochmal herausgerettet, in dem er darauf pochte, dass das Preis-Leistungsverhältnis dafür stimme.
Aber es sprach ganz klar aus seiner Richtung, dass er es selber für gar nicht so viel wert erachtet.

Ich habe im Übrigen auch meine Zweifel am Premium-Abonnement und dessen Preis-Leistungs-Verhältnis, obwohl ich selbst eines lange am Laufen habe. Die Schatzkammer hat des Öfteren Durststrecken und bietet aus meiner Sicht oft nicht eine für den Preis gerechtfertigte Gegenleistung. Ich muss jedoch anmerken, dass ich auf Gooddies verzichte, also diese Leistung freiwillig nicht erhalte, weil sie mich bisher nicht interessiert hat. Subjektiv wäre das zumindest für mich es auch nicht wert. Aber ich bin eben in erster Linie auch Fan/Unterstützer, was eben auch ein Sinn der Abostufen ist und nicht genau eine adäquate Wertsteigerung parallel/linear zum Abopreis verlaufend zu erhalten.

Das stimmt und viele waren entweder nie Abonnenten oder immer nur für kurze Zeit „on-off“. Das war der große Dunstkreis rund um FernsehkritikTV früher.

1 „Gefällt mir“

Was du so alles aus Holgers Mimik liest. Respekt!

Darf man eigentlich nur als Premium-Abonnent/in solche langen E-Mails schreiben? :star_struck:

Meine Argumentation bezog sich auf das Basis-Abo. Ich sehe hier eine Erhöhung des Abo-Preises durchaus als gerechtfertigt.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber das war zu offensichtlich, als dass ich dafür Anerkennung verdiene :smiley: . Jahrelang jemanden bei der Gesichts- und Körpersprache zuzuschauen hilft sicherlich zusätzlich.

Absolut nicht. Die Leute sind nur offensichtlich inzwischen zu faul und geben sich nicht so viel Mühe wie ich mit den E-Mails, auch verschiedene Fragen zu MG und dessen Programm zu stellen. Das kostet leider seine Zeit. Kein Eigenlob, aber perspektivisch hat es sich leider dazu entwickelt bei MG.Direkt.
Ich würde es begrüßen, wenn mehr interessante E-Mails, bei denen sich Zuschauer ernsthaft Mühe geben, reinkämen. Denn bei dem Format sind wir als Zuschauer de facto „Mit-Produzenten“. Und das schätze ich sehr und bin Holger für die Möglichkeit dankbar.

Ja, genau. Ich habe einige Äußerungen von dir mir für meine Argumentationen teilweise sachfremd aber für mich passend herausgepickt.
Und ich stimme dir da zu. Ich bin logischerweise bereit einen erhöhten Abo-Preis für das Basis-Abonnement zu bezahlen. Alleine @Chris_MG und dessen Arbeit wäre mir dies bereits wert. Die Abomodelle und Preiskalkulation wird immer ein spannendes und herausforderndes Thema für die Senderführung bleiben. Es geht eben ans Eingemachte.

2 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat sehr traurig.
Und hier ist wohl die Weichenstellung. Gibt man mögliche Expansionsversuche vollends auf und fokussiert sich darauf seinen treuen Kreis auch für sich gewinnbringender zu halten oder setzt man auf neue Wagnisse um doch noch größer werden zu können und neue Zuschauerkreise zu erschließen, auch mit Hilfe von Investition und Entstehung zusätzlicher Kosten?
Ich verstehe die konservative Handhabung im eigenen Interesse, finde es aber andererseits sehr schade, dass der Kampfgeist nach mehr mit den Jahren weniger wurde oder abhanden kam. Ich persönlich denke, dass bei Weitem nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Der Wille wird immer eine Macht bleiben, sobald er brennt.

Holger soll sich von den 3000 Abonnenten Kontoauszüge besorgen und besonders Vermögende können dann ohne Probleme etwas mehr zahlen und die Armen im Forum dafür weniger :thinking: :+1: :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Kommt dann die einmalige MG-Abonnenten-Vermögensabgabe? Wenn das hier sozialistisch wird, bin ich raus! :thinking:

1 „Gefällt mir“