Massengeschmack.tv Kodi-Add-On

Leider zu früh gefreut. Hab ne Runde Pantoffelkino geschaut und danach wollte ich ne weitere Folge schauen → Pustekuchen…
Anzappen ging komischerweise mit dem neuen Profil mehrere Sendungen…das müsste ich jetzt mal am Notebook mit KODI only / pure testen…ne stunde so was schauen und danach gucken was er macht…sollte es am NB klappen, werde ich mir mal die Mühe machen und KODI komplett vom NUC kacheln…die Serien sind ja soweit korrekt erstellt. Da sollte ein Neueinlesen keine grossen Probleme bereiten…komischerweise kann ich KODI nicht in ein neues, extra Verzeichnis installieren, er nutzt dann die Profile und Einstellungen vom Originalordner…

Ein kleines Info-Update von mir: Ich habe vorhin mal Spaßeshalber das Kodi v21 (Omega) Pre-release unter einer Windows10-Büchse testen können und das MG-TV-Plugin läuft immer noch :slight_smile:
Das JSON für das neue Format „Road to Glory“ ist vorbereitet und gibts, sobald Grafiken dafür verfügbar sind.

Update des Plugins!
Phoerious war so freundlich, fix meine Commits zu übernehmen. Änderungen sind:

  • Sakura und Sprechplanet inaktiv gesetzt
  • Neues Format Road to Glory
  • Version rauf auf 2.7.1

Leider geht auch diese version nicht bei mir. Weder mit 20 noch 21. Im gegenteil. Jetzt kann ich erst gar nicht eine datei zum 2. Mal auswählen…
Immerhin sehe ich die anderen formate jetzt.

Vielen Dank! Funktioniert prima bei mir (LibreELEC nightly-20230429 mit Kodi 20.1).

Phoerious hat leider vergessen ein Release zu erstellen. Man muss also manuell den Code als zip herunterladen und so installieren.

@svenve Das tut mir leid zu hören, aber am Plugin selber hat sich bis auf die Versionsnummer und die Formate nichts geändert. Ich bin mir weiterhin ganz sicher, dass Dein Problem irgendwo im OS/Kodi/Addons/Konfiguration zu suchen ist.

@DerMichael Prima, danke für das Feedback! Phoerious ist leider arg knapp an Zeit und weiß (derzeit) nicht, ob er das Plugin nochmal in offizielle Kodi-Repo bekommt.. Vielleicht werde ich ihm auch hier zur Hand gehen…
Bei Dir aber keine Probleme mit dem Plugin?

Nein, keine Probleme. Ich kann beliebig viele Videos nacheinander schauen.

Das einzige, das seit Langem nicht funktioniert, sind die Aufzeichnungen. Das liegt aber an der serverseitigen Implementierung der REST Schnittstelle. Hatte das Problem hier beschrieben: Massengeschmack.tv Kodi-Add-On - #304 von michael.rahier. Man beachte auch die direkten Antworten auf meinen Post.
Zumindest gehen die Livestreams mittlerweile. Dafür ein Dank an @Spymac

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, wieder danke für das Feedback. Das ist (mir) wichtig zu wissen, dass wir/ich keinen Murks gebaut haben :slight_smile:
Auf meiner Seite ebenfalls keinerlei Probleme mit LibreELEC Stable / 20.1, wie auch auf meinem lokalen ArchLinux (vom Problem der „Locales“<->MGTV-Plugin abgesehen, aber anderes Thema).

Tja, ich bekomm lfd. Eine 100 angezeigt und der Stream läuft nicht weiter…definitiv haut irgendwas immer noch nicht hin mit dem plugin…

/edit
Offenbar hats mir KODI mit V21 komplett zerschossen.
Ich werde also den Schritt wagen, KODI bzw. die Verzeichnisse komplett als Backup wegzusichern und eine frische V20 Nexus Installation vornehmen… ich werde berichten. :smiley:

Auch bei meiner jungfräulichen Windows-Install von KODI auf meinem NB bekomme ich nach 20 sekunden eine Anzeige „100“ mit anschliessendem Streamingstop. Danach raucht KODI bei mir ab…
Version 2.60 auf Nexus 20.1.0
Das Problem tritt hier nur bei KODI auf, egal ob am NUC oder am NB. Starte ich die Websession von MG TV im normalen Browser selber, läuft alles ohne Probleme.

Der @Fernsehkritiker hatte neulich gesagt, dass sie einen Serverumzug hatten. Offenbar scheint das seit dem nicht mehr zu funktionieren mit KODI bei mir. Also, ich kann jetzt nicht mal mehr 1 Folge von irgendwas sehen, ohne dass ich n Stop bekomme bei der Streaminganzeige…
Es kann doch aber nicht sein, dass es bei euch geht, bei mir an 2 Devices nicht? Ihr nutzt alle Windows 10?

Kann es sein, dass admintechnisch hier irgendeine Begrenzung für meinen User irgendwo auf de MG Server eingestellt ist? Anders kann ich mir zumindest das Stop-Problem nach ein paar Sekunden nicht erklären. Denn DAS hatte ich bis letzte Woche noch nicht gehabt. Da konnte ich egal was wenigstens 1 Folge komplett durchschauen…

Gibt es denn schon irgendwelche Info über diese „100“, was das ist und wo das herkommt? Inwiefern macht die sich bemerkbar?
Ich habe jetzt eine eigene kleine NUC-Artige Kiste hier stehen, die ich bei Gelegenheit mal mit Win10 bestücken werde, um das dort mal etwas intensiver testen zu können.

Nun bin ich ein wenig schlauer. Die „100“ bedeuten „100% geschaut“ und treten bei mir unter Windows10 ebenfalls, aber nur mit Kodi 20.1 auf, nicht jedoch bei 20.0.
Davon abgesehen läuft Kodi unter Windows bei mir wie ein Sack Nüsse. Die Menübedienung lahmt, ein Wechsel von (NFS-) Verzeichnissen dauert gerne mal ~30 Sekunden und einiges andere mehr. Der verwendete PC ist der gleiche wie der meines LibreElec, an der Hardware wird es demzufolge nicht liegen.

Für mich persönlich hake ich das Thema Windows/Kodi ab und mache drei Kreuze, dass ich nun schon seit gut 20 Jahren von diesem Spielzeug-OS weg bin. Tut mir leid, aber da kann ich nicht helfen und dieses OS gibt mir einfach keine simple Diagnosemöglichkeit für den Hintergrund. Unusable.

Ah okay, gut zu wissen. Dann knall ich mal die 20 wieder drauf…
Wenn man KODI ein wenig unter Windows optimiert, geht das schon ganz ordentlich. Ich habe meine Sachen alle auf einer 8 TB SSD, so dass KODI hier nix wechseln muss gross an Laufwerken / Verzeichnissen. Das Problem mit den langen Wechseln gab es mal vor einiger Zeit, dachte aber, dass das behoben wäre…

Ich nutze den NUC eigentlich nur für KODI, kann man auf Intel Kisten normal das ELEC installieren? Wenn ja, würde ich W10 mal plattmachen…

Ich nutze den NUC eigentlich nur für KODI, kann man auf Intel Kisten normal das ELEC installieren?

Das, oder parallel installieren. Intel GPUs sollten kein Problem darstellen, wenn sie nicht gerade Asbach-Uralt sind. „Intel HD“ sollte es schon sein; je moderner desto besser (klaro) und desto länger wird der GPU-Chipsatz noch supported. Allmählich fliegt nämlich alles bis „Intel GPU Gen 6“ aus den Programmen, zumindest was GPU-Beschleunigung betrifft.

Zum Vergleich: Ich nutze mehrere Zotac CI323, gut 8 Jahre alt, CPUs sind ein QuadCore N3150 mit GPU „Braswell“ (Gen 8). Das Ding zieht zwar keine Wurst mehr vom Brot, für LibreElec aber mehr als ausreichend, dekodiert bis h265 in der GPU und die CPUs schaffen locker auch AV1 (AVIF).
Die Dinger bekommt man für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Deine Chancen stehen also sehr gut :slight_smile:

NUC mit nem Intel I3 und Iris 655 GPU, welche auch 4K kann.
Was ich aber nicht ganz verstehe. Baut das ELEC auf Linux auf? Weil, ich habe ne BT Fernbedienung die unter Windows nicht alles (auch mit Anpassung nicht) kann bei KODI, bei KODI auf meinem Android Tablet läuft die prima.
Ich hab mir mal ne weitere M2 SSD geholt, damit ich das komplette Windows behalten kann und installier das ELEC mal direkt auf die neue M2. Am Windows-NB war mir die Test-Install zu heikel weil ich nicht wusste, ob der USB Installer meine ganze SSD überschreibt anstatt ne eigene Partition zu nutzen…

NUC mit nem Intel I3 und Iris 655 GPU, welche auch 4K kann.

Das wird ganz sicherlich funktionieren…

Was ich aber nicht ganz verstehe. Baut das ELEC auf Linux auf? Weil, ich habe ne BT Fernbedienung die unter Windows nicht alles (auch mit Anpassung nicht) kann bei KODI, bei KODI auf meinem Android Tablet läuft die prima.

Ja, LibreElec (LE) setzt auf Linux auf und ist eine eigene „Distribution“, aber keine, wie bspw. Ubuntu etc., also für sonst nichts weiter verwendbar.
Ob und inwiefern die BT-Fernbedienung funktioniert, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich wird sie wohl funktionieren, und solange sie irgendwelche (Tastatur/Maus) Events senden kann (bzw. LE empfangen kann), wird man sie auch weitesgehend benutzen können. Notfalls gibt es auch das LE-Plugin „Keymap Editor“.

Am Windows-NB war mir die Test-Install zu heikel weil ich nicht wusste, ob der USB Installer meine ganze SSD überschreibt anstatt ne eigene Partition zu nutzen…

…da kanst Du von ausgehen, dass der USB-Installer alles platt gemacht hätte :slight_smile:

So, nachdem ich im BIOS einiges umstellen musste, geht ELEC nun auch auf meinem NUC.
Ja, es ist in der Tat schneller. Und ja, auch die Version buggt ab und an beim Start, aber nicht beim MG Addon. :slight_smile: Das geht, auch meine andere BT FB geht, auch wenn die ewig zum Verbinden braucht. Während meine Windows-BT-FB sofort da ist…
Muss jetzt nur noch die ganzen Serien neu einlesen - das wird wieder n Spass werden, den richtigen Craper zu finden. :smiley:

Schön, dass es nun (besser) funktioniert, Glückwunsch! Aber was buggt es denn Anfangs noch herum? Ich benutze Kodi nun seit gut 20 Jahren (damals noch XBMP auf der XBOX) und es gab eigentlich selten (nennenswerte) Probleme. Wenn, dann wurden sie bald gefixt, bei hartnäckigen Bugs half gerne ein Bug-Request.
Zu Funk-Gedöns kann ich nichts sagen, ich bin ein Freund von Kabeln :slight_smile:
Wegen der Datenbanken: Wenn Du den gleichen Craper wie unter Kodi/Windows verwendest, kannst Du auch dessen Datenbanken verwenden und brauchst nichts neu einlesen zu lassen. Das selbe gilt für die AddOn-Einstellungen, die sich auch einfach übernehmen lassen, so braucht man weitesgehend nichts neu konfigurieren.

Ist zufällig geplant, eine App direkt fürs FireOS zu machen? Der Gedanke kam mir gerade…

Du meinst eine reine MG-TV App? Denn Kodi gibt es ja wohl für FireOS. Mir ist jedenfalls nichts derartiges bekannt und ich hätte da auch meine Zweifel, dass sich der Aufwand einer Entwicklung für eine Handvoll User lohnen würde. Aber interessant ist die Idee schon…

1 „Gefällt mir“