Massengeschmack-TV Shop

Massengeschmack.tv Kodi-Add-On


#1

Hallo,

als langjähriger Fernsehkritik-TV-Zuschauer und Couch-Abonnent der ersten Stunde ist mir die Umstellung auf Massengeschmack.tv natürlich nicht entgangen. Durch diese Umstellung funktioniert natürlich das alte Fernsehkritik-TV-XBMC-Addon von AddonScriptorDE nicht mehr.

Da das Add-on ursprünglich nur für die kostenlose FKTV-Version verfügbar war, habe damals bereits die Couch-Funktionalität implementiert. Mit der Umstellung auf Massengeschmack funktionierte aber auch das natürlich nicht mehr.
Da auf Massengeschmack aber viele verschiedene Formate angeboten werden, ständig neue hinzukommen- und (vielleicht) auch wieder eingestellt werden können, habe ich mich entschieden, das FKTV-Add-on nicht dahingehend anzupassen, sondern ein völlig neues zu schreiben, das einfach um neue Formate erweiterbar ist und damit den Ansprüchen gerecht wird.

Das neue Massengeschmack-TV-Add-on unterstützt alle derzeit angebotenen Massengeschmack-Formate, einschließlich Fernsehkritik-TV (und Extras), Pantoffel-TV, Presseschlau und Massengeschmack-TV. Fernsehkritik-TV-Sendeschluss wird hinzugefügt, sobald es verfügbar ist.

Das Add-on ruht bisher in einem lokalen Git-Repository auf meiner Festplatte und ich würde es gern veröffentlichen. Da es jedoch auch Bildmaterial von der Massengeschmack.tv-Website sowie die Logos des Portals und der jeweiligen Formate enthält, wollte ich vorher einmal nachfragen, ob es in Ordnung ist, das so zu veröffentlichen. Ich gehe nicht davon aus, dass es da ein Problem geben sollte, aber des Anstandes halber, frage ich doch einmal vorher. :slight_smile:
Per E-Mail hat mir irgendwie keiner geantwortet.

[B]EDIT:[/B]
[I]Ich habe das Add-on nun veröffentlicht (siehe zweiter Beitrag in diesem Thread). Ihr könnt das es ab sofort von der dort verlinkten Seite herunterladen. Ich freue mich über sämtliches Feedback, Anregungen, Bug-Reports. Sobald das Add-on ausreichend getestet und für stabil befunden wurde, werde ich versuchen, es in die offiziellen XBMC-Repositories zu bekommen. Bis dahin, muss es noch manuell als ZIP-Datei heruntergeladen werden.[/I]

Bis das geklärt ist, hier fürs Erste ein paar Screenshots:

[SPOILER]
Dies ist der Main-Screen, der einem präsentiert wird, nachdem man das Add-on öffnet.


Dies ist die Auswahl der Fernsehkritik-TV-Unterformate.


Geht man dort auf “Folgen”, werden einem alle regulären Folgen angezeigt und es besteht natürlich die Möglichkeit, diese abzuspielen.


Für Pantoffel-TV sieht das ziemlich ähnlich aus, nur gelangt man hier mangels Unterformate direkt zur Folgen-Übersicht.


Presseschlau vom Start-Screen aus betrachtet.


Und so sieht der Start-Screen mit dem Aeon-Nox-XBMC-Skin aus.[/SPOILER]

Was bisher noch fehlt, ist eine vernünftige Abfrage, welche Formate ein Nutzer abonniert hat. Bisher werden einfach alle angezeigt und sollte der Server den Zugriff verwehren, wird ein entsprechender Fehler angezeigt. Da ist mir bisher kein anständiger Weg eingefallen, das auszulesen. Als “übernommener” Couch-Abonnent habe ich auch das Komplett-Paket und weiß deshalb nicht so recht, wie massengeschmack.tv für Leute aussieht, die nicht alle Formate abonniert haben.
Eine kleine Text-API seitens des Servers wäre hier toll.

Sobald ich das Okay bekommen habe, lade ich das Projekt zu GitHub hoch und schnüre ein ZIP-File, das sich einfach herunterladen und in XBMC installieren lässt. Ich werde dann auch versuchen, das Add-on in die offiziellen XBMC-Repositories zu bekommen, sodass es über den Add-on-Manager installiert werden kann.

Viele Grüße
Janek


#2

[B]Changelog:[/B]

[B]Download:[/B]
Latest Releases: https://github.com/Manko10/massengeschmack-xbmc/releases
Git master: https://github.com/Manko10/massengeschmack-xbmc

[B]Installation:[/B]
Gehe zur Release-Seite, die unter [B]Download[/B] verlinkt ist und lade die neuste Version als ZIP-Datei herunter. Dann gehe in XBMC auf [I]System / Add-ons / Aus ZIP Datei installieren[/I] und wähle die heruntergeladene ZIP-Datei aus. Fertig!

Sollte das Add-on aus unerklärlichen Gründen noch nicht angezeigt werden, gehe auf [I]Deaktivierte Add-ons / Video Add-ons[/I]. Sollte es dort angezeigt werden, ist es lediglich inaktiv und muss noch aktiviert werden. Gehe dazu auf den Eintrag [I]Massengeschmack[/I] und dann auf [I]Aktivieren[/I].

[B]Report Bugs:[/B]
Issue-Tracker auf GitHub: https://github.com/Manko10/massengeschmack-xbmc/issues
(wer keinen GitHub-Account hat oder aus sonstigen Gründen nicht auf GitHub reporten will, der darf auch gern diesen Thread dafür verwenden)


#3

Danke das du dir die Mühe machst und ein neues Addon schreibst.

Ich habe nur leider das Problem, dass keine Inhalte angezeigt werden. Öffne ich das Addon kann ich nur Massengeschmack-TV auswählen. Danach hab ich die Wahl zwischen “Alle”, “Das Studio” und “Massengeschmack-TV intern”. In keiner Kategorie finden sich Inhalte.


#4

Hallo Skater2k2,

um dein Problem zu lösen, müsste ich einmal wissen, welche Abonnements du abgeschlossen und welche Qualitätsstufe du eingestellt hast (HD, Mobil oder Audio).

Außerdem rufe bitte einmal folgende Adresse auf und prüfe, was dir da ausgegeben wird: https://massengeschmack.tv/api/?action=listSubscriptionsID (du musst dabei deine Massengeschmack-Login-Daten angeben).

      • Aktualisiert - - -

Nachtrag: ich sehe gerade, dass der Massengeschmack-TV-Feed derzeit leer ist. Das führt natürlich dazu, dass auch keine Studio-Folgen angezeigt werden können. Das ist aber kein Bug im Add-on, sondern ein Bug auf der Massengeschmack.tv-Seite.
Ich hab’s mal im entsprechenden Thread reportet.

Solltest du noch irgendwelche anderen Magazine abonniert haben, die dir nicht angezeigt werden, so bräuchte ich von dir trotzdem noch die Informationen, die ich im vorigen Posting aufgelistet habe.


#5

[B]New Release:[/B] v0.1.1 - Bugfix release

[B]Changes:[/B]
[ul]
[li]Fix date parsing issue occurring on some platforms[/li][/ul]

Download: https://github.com/Manko10/massengeschmack-xbmc/releases/tag/v0.1.1

[B]Notes:[/B]
Bitte fortan den grünen Download-Button verwenden. Vor Installation des Updates bitte die alte Version deinstallieren (ist nur bei diesem Update notwendig, zukünftige Releases können einfach über die alte Version drüber installiert werden).


#6

Hi, erstmal vorweg: Großartig, dass du ein Addon für XBMC bastelst! :slight_smile:

Leider funktioniert es bei mir noch nicht so richtig. Ich habe mir die aktuelle Version installiert. Login funktioniert und auch mein Abo wird korrekt angezeigt. Sobald ich eine Folge abspielen möchte, passiert aber gar nichts mehr (es erscheint kurz ein Ladesymbol, dann bin ich aber wieder in der Episodenübersicht). Der Fehler tritt mit der HD und der Mobil Qualitätseinstellung auf. Gibt es irgend ein Log-File welches Dir ausreichend Informationen zu dem Problem liefern könnte? Ansonsten hätte ich folgende Informationen zu meinem System:

OS: Arch Linux 64bit
XBMC Version: 12.2
Abonnements: Fernsehkritik.TV (+ Das Studio)

Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß
I.T. Backstage


#7

Hi itbackstage,

Das Logfile befindet sich unter ~/.xbmc/temp/xbmc.log
Es wäre gut, wenn du das einmal bei pastebin pasten könntest.


#8

Okay, hier mal die Ausgabe des Logfiles ab dem Start vom Add-on (ich habe drei verschiedene Videos ausprobiert, zwei Folgen “Das Studio” und eine Folge “Fernsehkritik.tv”).

http://pastebin.com/xWE2yT5Z


#9

Während mein post mit pastebin link noch auf Freischaltung wartet, hat sich das Problem soeben gelöst.

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat (oder ob im Hintergrund vielleicht noch gewerkelt wurde), aber ich habe eine andere virtuelle Fernbedienung benutzt und damit geht es jetzt…hatte vorher die AIORemote App für Android, die quasi eine Maus simuliert und jetzt benutze ich die Yatse XBMC Remote App. Muss ich das jetzt verstehen? Ich vermute der Mausklick der AIORemote App wird nicht richtig interpretiert oder so…

Auf jeden Fall erstmal ein riesen großes Lob für das tolle Add-on! Endlich kann ich die Folgen wieder schnell und gemütlich auf meinem Fernseher genießen :smiley:


#10

Dann liegt der Fehler vermutlich wirklich bei deiner alten Remote-Control-App. Ich hätte ansonsten auf fehlende Codecs getippt.
Freut mich, dass es nun doch funktioniert. Ich werde mir das Logfile aber trotzdem nochmal ansehen, wenn der Beitrag freigeschaltet ist.


#11

Im Logfile stehen tatsächlich Fehlermeldungen. Diese treten aber erst auf, nachdem das Video eigentlich schon geladen wurde.
Es ist schwer zu sagen, was zu diesem Fehler führt. Weder in der Fehlermeldung noch im entsprechenden Codeteil findet sich ein Hinweis darauf. Ich tippe hier wirklich auf einen Fehler im Zusammenhang mit deiner Remote. Das wäre dann aber vermutlich nicht Schuld des Add-ons.
Ich werde den Fehler aber mal im Auge behalten, vielleicht tritt er ja noch irgendwo auf.


#12

Kurze Info zum Release von Netzprediger und Pasch-TV: eine entsprechende Version des Add-ons mit Unterstützung für beide Formate wird im Laufe des späten Abends, spätestens morgen früh zu erwarten sein.

GitHub issue #2: https://github.com/Manko10/massengeschmack-xbmc/issues/2

      • Aktualisiert - - -

[B]New Release:[/B] v0.2.0 - Feature release

[B]Changes:[/B]
[ul]
[li]Add support for Pasch-TV
[/li][li]Add support for Netzprediger
[/li][/ul]

Download: https://github.com/Manko10/massengeschmack-xbmc/releases/tag/v0.2.0


#13

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Installation des Addons nicht. Es erscheint die Fehlermeldung “Abhängigkeiten nicht erfüllt”. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Idee, was zu tun ist?

Viele Grüße,
t1n1tus


#14

Hi,

welche XBMC-Version hast du installiert?


#15

Ich nutze XBMC 11 mit Ubuntu 12.10 (Kernel 3.5) als Basis.


#16

Hi, sorry, dass es so lange gedauert hat mit der Antwort.
Das Add-on wird auf XBMC 11 Eden nicht unterstützt. Du solltest auf XBMC 12. Frodo updaten.


#17

Hallo,

vielen Dank für die Info! Und keine Sorge wegen der “langen” Dauer. Ich freue mich ja, dass sich jemand die Mühe macht, ein solches Add-On zu schreiben und dann auch noch Fragen zu beantworten. Vielen Dank!

Dann werd ich mal schauen, wie ich das upgraden kann.

VG,
t1n1tus


#18

[B]New Release:[/B] v0.2.1 - Bugfix release

[B]Changes:[/B]
[ul]
[li]Fixed thumbnail not showing up for Pasch-TV episode 2
[/li][li]Reordered main listing (moved Massengeschmack-TV to the end)
[/li][/ul]

Download: https://github.com/Manko10/massengeschmack-xbmc/releases/tag/v0.2.1

[B]Achtung![/B] Dies ist das letzte Release bevor mein FKTV-Couch-Abo ausläuft. Da ich mir als Student das neue nun 30 Euro teure Komplett-Abo nicht leisten kann und auch gar nicht die Zeit hätte, mir regelmäßig alle Formate durchzuschauen, habe ich das Abo nur für FKTV, Pantoffel-TV und derzeit auch noch Netzprediger verlängert. Das heißt in der Konsequenz, dass es mir nicht unbedingt möglich sein wird, konkrete Probleme mit bestimmten Formaten, die ich nicht abonniert habe, zu beheben (das sind im Moment Pasch-TV und Pressesch(l)au).
Ich habe den Admins nochmal eine Mail geschrieben, um zukünftige Probleme möglichst im Vorfeld zu vermeiden, sollten sie aber doch auftreten, bitte ich um Verständnis, dass ich diese evtl. nicht beheben kann.
Das Hinzufügen neuer Massengeschmack-Formate sollte an sich allerdings kein Problem sein, da es ja meist kostenlose Pilot-Folgen gibt.


#19

Wie siehts mit Support von der Nightly-Version aus? Eins der bösen AddOns funzt da ja nicht (depencies fehler).


#20

Im Moment wird nur XBMC 12 Frodo (stable) unterstützt. Inwiefern Anpassungen für kommende XBMC-Versionen notwendig sind, müsste ich mal checken.
Höchstwahrscheinlich sollte das Add-on aber lauffähig sein.