Massengeschmack.tv Kodi-Add-On

Ne, noch anders. Kay Ray und Worte. Paddy war da schon dabei.


Die hatte ich gebastelt.

1 „Gefällt mir“

Och des ist aber nett, dass du an mein Problem gedacht hast:-) Ich habe den Skin Estuary. Ich müsste mal komplett die SSD löschen, wo Libre Elec installiert ist.

Lade die Videos jetzt über das RSS Programm Lifera direkt vom NAS herunter.

Die Live-Aufzeichnungen und die Livestream schaue ich mir auf LE mit dem Chrome Browser an. Mit dem MG Add-on funktioniert das ja nicht.

Aha xstream ist ein Addon. Schau ich mir mal an.

So - ich habe jetzt mal KODI zurück gesetzt und nur das MG-PlugIn installiert.
Mit dem Ergebnis:


…die gleiche Fehlermeldung, wie ich sie auch bei meiner normalen Installation bekomme.

Ich habe hier mal einen Auszug aus dem Log:

2022-03-05 21:32:26.790 T:11416    INFO <general>: Loading skin file: DialogConfirm.xml, load type: KEEP_IN_MEMORY
2022-03-05 21:32:26.793 T:11416    INFO <general>: CVideoPlayer::CloseFile()
2022-03-05 21:32:26.793 T:11416    INFO <general>: VideoPlayer: waiting for threads to exit
2022-03-05 21:32:26.793 T:11416    INFO <general>: VideoPlayer: finished waiting
2022-03-05 21:32:36.045 T:11532    INFO <general>: initializing python engine.
2022-03-05 21:32:36.834 T:11416    INFO <general>: VideoPlayer::OpenFile: https://USERNAME@gmx.de/dl/pasch379/51fff16228f087c21f506aa2-pasch/pasch379FULLHD.mp4
2022-03-05 21:32:36.921 T:11532    INFO <general>: CPythonInvoker(4, C:\Users\Frank\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.massengeschmack\default.py): script successfully run
2022-03-05 21:32:36.921 T:10652    INFO <general>: Creating InputStream
2022-03-05 21:32:36.937 T:11532    INFO <general>: Python interpreter stopped
2022-03-05 21:32:37.019 T:10652   ERROR <general>: CCurlFile::Open failed with code 404 for https://USERNAME@gmx.de/dl/pasch379/51fff16228f087c21f506aa2-pasch/pasch379FULLHD.mp4:
                                                   
2022-03-05 21:32:37.100 T:10652   ERROR <general>: Skipped 1 duplicate messages..
2022-03-05 21:32:37.100 T:10652   ERROR <general>: CFileCache::XFILE::CFileCache::Open - <https://USERNAME@gmx.de/dl/pasch379/51fff16228f087c21f506aa2-pasch/pasch379FULLHD.mp4> failed to open
2022-03-05 21:32:37.100 T:10652   ERROR <general>: CVideoPlayer::OpenInputStream - error opening [https://USERNAME@gmx.de/dl/pasch379/51fff16228f087c21f506aa2-pasch/pasch379FULLHD.mp4]
2022-03-05 21:32:37.101 T:10652    INFO <general>: CVideoPlayer::OnExit()
2022-03-05 21:32:37.119 T:11416    INFO <general>: CVideoPlayer::CloseFile()
2022-03-05 21:32:37.119 T:11416    INFO <general>: VideoPlayer: waiting for threads to exit
2022-03-05 21:32:37.119 T:11416    INFO <general>: VideoPlayer: finished waiting
2022-03-05 21:32:40.882 T:11416 WARNING <general>: CGUIWindowManager - CGUIWindowManager::HandleAction - ignoring action 107, because topmost modal dialog closing animation is running
2022-03-05 21:32:44.898 T:21816    INFO <general>: Skipped 2 duplicate messages..
2022-03-05 21:32:44.898 T:21816    INFO <general>: initializing python engine.

… und bevor ihr frage: Die Login-Daten stimmen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Schrittchen bin ich weiter, weshalb das Plugin bei dem einen funktioniert, bei dem anderen nicht (und nein, in gender nicht):
Das Problem liegt bei einer verwendeten Import-Funktion in resources/lib/_ init _.py (from html.parser import HTMLParser), bzw. je nach Kodi beim der verwendeten Python-Version.
Kodi als solches (Linux, wohl auch unter Windows) verwendet das installierte/mitgelieferte Python des OS und das dürfte Python 3.9.x oder 3.10.x sein. Bei LibreElec ist es aber noch Python 3.8.x und deshalb schnurrt das Plugin hier halt problemlos - aber auch nur noch solange LibreElec eben das „alte“ Python benutzt. Besagte Import-Funktion, bzw. dessen benutzte unescape-Funktion, existiert bei Python >=3.9.x schlicht nicht mehr.

Wir brauchen also Ersatz, bzw. jemanden der zumindest ein wenig Python beherrscht und das Import/unescape umbauen kann.

2 „Gefällt mir“

ihr könnt gern einfach Pullrequests an das ursprüngliche Repository senden.

Ist das das hier? GitHub - mrkuz/massengeschmack-xbmc: Kodi add-on for Massengeschmack.tv

Moin, Sorgengemeinschaft!

Ich hatte mich auf das live Sonntagsfrühstücksjubiläum auf meinem Fernseher gefreut. Leider auch bei mir Fehlercode 502 mit dem phoerious Plugin (GitHub - phoerious/massengeschmack-xbmc: Kodi add-on for Massengeschmack.tv). Das betrifft nur die Streams in der Live Sektion. Habe die API Calls des Addons mal von Hand nachvollzogen und konnte da keinen pluginseitigen Fehler finden. Man bekommt eine http://dl.massengeschmack.tv/live/.../sonntag100/adaptive.m3u8 URL genannt, unter der der Livestream empfangen werden soll. Doch der Aufruf dieser URL führt zu einem 502 (Bad Gateway) Fehler.

Könnte es vielleicht doch am dl.massengeschmack.tv Server liegen, genauergesagt an den DNS Einträgen oder Reverse Proxy Einstellungen?

Beste Sonntagsgrüße!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Das ist ein Fehler von unserer Seite.

@Spymac: Wenn das behoben ist, wäre das für mich noch mal ein Grund das aktuelle PlugIn auf einem aktuellen KODI-System zu testen. (Es gab ja noch den Verdacht, dass eine veraltete phyton-Bibliothek angesprochen wurde.)
Daher wäre ein „Ist behoben“-Feedback nett.

2 „Gefällt mir“

@Spymac : Klasse, dass du dich sofort einschaltest! Und das an einem Sonntag!

@mchawk : Habe den aktuellen Source Code von dem Plugin ( fb4fd38) mit einer LibreELEC Nightly vom 19.06. im Einsatz. Das entspricht Kodi Version 20.0-ALPHA1.
Die nötigen Anpassungen waren:

  • xbmc.translatePath ist nun xbmcvfs.translatePath (Änderung des Kodi Frameworks)
  • HTMLParser.unescape ist nun html.unescape (Änderung der Python Version)

Ich kann gerne einen Pull Request dazu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann gerne einen Pull Request dazu machen.

Oh ja bitte!!

1 „Gefällt mir“

Das „Problem“ ist, dass als jemand, der sich NICHT im Detail (mit Python) auskennt, ich mit diesen Angaben nix anfangen kann. :man_shrugging:

So, Pulle Requested! :champagne: Wohl bekomm’s!

1 „Gefällt mir“

So, Pulle Requested! :champagne: Wohl bekomm’s!

Subba! Schaue ich mir heute und morgen mal unter Laborbedingungen an…

…also mindestens ein Problem habe ich aber noch (ArchLinux, Kodi 19.4, Python 3.10.5):

2022-06-28 13:45:39.688 T:150238   ERROR <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
  - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
 Error Type: <class 'ValueError'>
 Error Contents: time data 'Fri, 24 Jun 2022 12:00:00' does not match format '%a, %d %b %Y %H:%M:%S'
 Traceback (most recent call last):
   File "/home/user/.kodi/addons/plugin.video.massengeschmack/default.py", line 43, in <module>
     if listing.generate(datasource):
   File "/home/user/.kodi/addons/plugin.video.massengeschmack/resources/lib/listing.py", line 46, in generate
     for i in items:
   File "/home/user/.kodi/addons/plugin.video.massengeschmack/resources/lib/datasource.py", line 316, in getListItems
     'premiered' : resources.lib.parseUTCDateString(i['pubdate']).strftime('%Y-%m-%d'),
   File "/home/user/.kodi/addons/plugin.video.massengeschmack/resources/lib/__init__.py", line 279, in parseUTCDateString
     date = datetime.strptime(datestr[:-6], format)
   File "/usr/lib/python3.10/_strptime.py", line 568, in _strptime_datetime
     tt, fraction, gmtoff_fraction = _strptime(data_string, format)
   File "/usr/lib/python3.10/_strptime.py", line 349, in _strptime
     raise ValueError("time data %r does not match format %r" %
 ValueError: time data 'Fri, 24 Jun 2022 12:00:00' does not match format '%a, %d %b %Y %H:%M:%S'
 -->End of Python script error report<--

Dürfte aber nicht am Code liegen.

print(datetime.strptime(„Fri, 24 Jun 2022 12:00:00“, „%a, %d %b %Y %H:%M:%S“))

wirft keinen Fehler.

Vielleicht ein Problem der Locale? Vielleicht kann es mit „Fri“ & „Jun“ bei dir nix anfangen.

Hmmm…ich wüsste aber nicht, was an der Locale nicht stimmen sollte, ist halt ein übliches de_DE.UTF-8 und so meldet es Kodi auch:

INFO : global locale set to de_DE.UTF-8

Aber vielleicht liegt es ja auch an UTF8? Mit welchem OS hast Du/habt Ihr das denn laufen? Denn Windows hat erst ab Win11 tatsächlich doch schon „echte“ Unterstützung für UTF8, vorher wohl eher nicht so.

Jo, und deshalb krachts.

In [1]: import locale

In [2]: locale.setlocale(locale.LC_ALL, 'de_DE.UTF-8')
Out[2]: 'de_DE.UTF-8'

In [4]: import datetime

In [6]: print(datetime.datetime.strptime("Fri, 24 Jun 2022 12:00:00", "%a, %d %b %Y %H:%M:%S"))
---------------------------------------------------------------------------
ValueError                                Traceback (most recent call last)
[...]
ValueError: time data 'Fri, 24 Jun 2022 12:00:00' does not match format '%a, %d %b %Y %H:%M:%S'

In [7]: locale.setlocale(locale.LC_ALL, 'en_US.UTF-8')
Out[7]: 'en_US.UTF-8'

In [8]: print(datetime.datetime.strptime("Fri, 24 Jun 2022 12:00:00", "%a, %d %b %Y %H:%M:%S"))
2022-06-24 12:00:00

Ach guck mal einer schau…Kodi/LibreELEC liefert ein

INFO : global locale set to C

Danke für den Hinweis. Aber so wirklich richtig ist die Datums-Behandlung durch das MG-Plugin dann nicht, denn zum einen sollte es so etwas eigentlich abkönnen und zum anderen dürfte es dann auch mit Win11, bzw. mit spätestens Win12 und/oder MacOS Probleme geben…

3 „Gefällt mir“

Windows & Android haben da zumindest bei mir keine Probleme. Hab aber auch immer alles auf Englisch stehen, ich hasse Deutsche Sprache auf Computern.