Karlchen kommt zurück! (ausgelagert aus Smalltalk)

Das frage ich mich auch.

Anscheinend kann man Videos auch ohne Anmeldung sehen, hab gerade mal auf der Instagram-Seite von Florian Schröder gestöbert. Videos kann man jedenfalls anklicken. Ich vermute mal dass Livestreams dann auch gehen.

Ich sagte, wenn man 100 % des Programms sehen möchte, zwingt man mich. Ich zahle also Geld dafür, dass ich mich noch zusätzlich bei anderen Plattform anmelden soll. Ich finde das absolut lächerlich, zumal Holger immer betont, dass er froh ist eben nicht von diesen amerikanischen Firmen abhängig zu sein. Klar er macht sich jetzt nicht abhängig, ich finde es trotzdem blöd, dort jetzt exklusives Material zu veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Vergiss das mit dem “zwingen”, Libertas.

Ah mist, zu spät.

1 „Gefällt mir“

Find ich auch ziemlich Gurke. Also, man macht zwei exklusive Formate in denen es ein mal um Feedback zu einem Format geht, welches man nur hinter der Bezahlschranke vollständig angucken kann, und dann eines wo man den letzten Monat MG nochmal zusammenfasst, also eigentlich alles was hinter der Bezahlschranke ist… Hä?

Die Leute auf YT / Instagram können sich doch überhaupt kein vollständiges Bild von den paar Ausschnitten machen, da ist es doch auch Vorprogrammiert das es beim Feedback Format zu Fragen kommen wird, die im eigentlichen Format beantwortet werden.

Find das komplett Gurke.

1 „Gefällt mir“

Also der Teil macht für mich schon Sinn. Irgendwie muss man der Welt da draußen ja mal verklickern, welche Formate es hinter der Paywall gibt.

Aber war das bei den Twitch-Streams nicht auch schon so?

Der Gedanke ist vermutlich durch die Rückschau (also Programmhappen) die Leute neugierig aufs gesamte Programm zu machen und sie dadurch dazu zu bewegen ein Abo abzuschließen und auf der anderen Seite durch das Feedback das dort gegeben wird „Aktivität“ zu simulieren und so ebenfalls Leute anzulocken.

Sorum betrachtet ist es sinnig, aber ob es erfolgreich ist…, kommt stark drauf an wie es gemacht wird und ob Leute unterhalb 30-40 sich davon angesprochen fühlen, ich weiß ja nicht… schaun wir mal.

Ich glaube damit das funktioniert müsste es öfters als 1 mal im Monat sein und mit einem anderen Präsentator (davon ausgehend das Karlchen so funktionieren wird wie in den 90ern).

Wie finden denn z.B. Thomas, CF und Chris diese Idee, da hätte man ja eventuell nen zielgruppenrelevanten Hinweis, oder anders formuliert: Finden nur die alten Herren das gut, oder auch die jüngeren im Team?

Mit anderen Worten: Du bist jemand, den man nicht nur nicht als Chef, sondern nicht einmal als Verwandten haben möchte. Jede wie auch immer geartete Verbindung = Pflicht zur Selbstzensur.

1 „Gefällt mir“

Bei „Mediatheke nachgefragt“ finde ich es unglücklich, von einem Format zu reden. Vielmehr ist es ein Zusatzservice.

„Karlchen zum Ersten“ ist im Übrigen kein Format, das für das Portal massengeschmack.tv produziert wird. MG-Abonnenten sind also nicht „gezwungen“, auf die Plattform auszuweichen - schlicht weil die Sendung kein Teil des Abonnements ist. Es ist doch der Alsterfilm GmbH überlassen, wo und wie sie ihren Content publiziert.

Ich würde einfach beide Sendungen/Formate einmal abwarten. Vielleicht erübrigen sich ja hinterher einige Fragen und Spekulationen, die aktuell im Raum stehen.

Die „Jüngeren“ haben aktiv an dieser Idee mitgearbeitet :wink:

1 „Gefällt mir“

Impliziert, dass man sich die Accounts also mal schön erstellen soll. Gibt’s dafür Provision oder woher kommt der unbedingte Wille es außerhalb von MG stattfinden zu lassen? Ich beziehe mich hier explizit auf das Instagram Format.

Zumal ja sämtliche livestreams und YouTube-Formate in Bezug auf die Kommentare bisher hervorragend funktioniert haben… Hat schon jemand Winterlandschaft Bescheid gesagt, damit er seine AfD-Flagge rauskamen kann?

2 „Gefällt mir“

Es wäre Selbstbetrug, ernsthaft zu glauben, diese Zielgruppe komme als Hauptzielgruppe für MG in Frage. Und ARD-mäßig verrückt, sie mit Karlchen erreichen zu wollen.

Gerade über die Startseite von Karlchen zum Ersten erfahren. Bin 45 und damit für die meisten hier alt.

Man muss Karlchen nicht von früher kennen oder noch mögen. Man kann das ganze doch einfach mal auf sich wirken lassen.

Was vom MG Content AUCH for free veröffentlicht wird, ist mir egal. Ich brauche auch kein Instagram. Richtig gemacht (!) produziert man da nicht für mich, sondern für jüngere Zielgruppen.

Karlchen und Livesendungen müssen aber auch auf diese MG Seite hier! Warum nicht auch ohne Account? Das macht die Seite doch interessanter für Interessenten. Auf YouTube sind sie gleich wieder abgelenkt. Es gilt, die Leute auf dieser Seite hier zu halten!

Bitte bitte vertreibt uns Kunden nicht auf andere Kanäle! Gerne AUCH dort! Aber vor allem HIER!

5 „Gefällt mir“

Schon klar.

Ich bin knapp 30 und kenne und mag Karlchen ( nicht aus erster Hand, aber ich hab ein bisschen was gesehen) Mein Hauptproblem ist das Feedback-Format auf Instagram und die bis jetzt noch nicht aus dem Weg geräumte Exklusivität dort. Ansonsten stimme ich deinem Post zu

Die Polemik überlese ich mal und sage nur noch, dass es wohl tatsächlich Menschen gibt, die in ihrem täglichen Leben soziale Netzwerke nutzen. Ich habe mehrere Instagram-Accounts. Finde es etwas vermessen, hier gleich den Verschwörungshammer hervorzuholen, nur weil man selbst nicht Teil der Nutzergruppe ist.

Die Sendung wird kein Livetalk, kein MG-Direkt und keine Postecke. Holger beantwortet 10-15 Minuten Fragen zur aktuellen Mediatheke. Live und hochkant mit dem Handy. Ein Bonus. Nur, weil es das jetzt gibt wird nicht gleich MG-Direkt eingestellt, Holgers Mailadresse und das Forum deaktiviert.

Ich verbreite keine Verschwörungstheorien. Das war offensichtlich Polemik. Mir stellt sich einfach die Frage: warum exklusiv dort, wenn man eine eigene Plattform hat? Warum werden hiesige User ohne Account bei diesen fremden Firmen ausgeschlossen? Warum wird nicht klar gesagt, die Sendung wird am nächsten Tag hier veröffentlicht, und wenn nicht, was sind die Gründe dafür?

3 „Gefällt mir“

Du meinst das es nicht möglich ist sie zu mobilisieren (weil es besseres gibt), nicht das es nicht grob die eigentliche Zielgruppe ist oder?

Ich stelle es vorsichtshalber auch noch mal klar:

  1. Ich bin nicht dagegen, dass Karlchen zu MG kommt. Ich finde es richtig, eine Zielgruppe anzusprechen, die Karlchen noch kennt, zumal die Gäste, die MG bekommt, in aller Regel keine aktuellen Stars sind. Bescheuert fände ich es, falls Karlchen Jugendliche ansprechen sollte, denn das wäre ein Fall von „Hey, lass uns die coolen Figuren unserer Kindheit zurückholen. Die kommen bestimmt noch genauso gut an“ - und dürfte wirklich noch nie irgendwo funktioniert haben.

  2. Von mir aus kann es auch auf Youtube laufen. Ich verstehe, dass irgendwie neue Kunden geködert werden müssen. Die Instagram-Sache hingegen zeigt mir nur einmal mehr, dass Instagram allmählich aus der Mode kommt. Sogar die, was das Internet angeht, allerletzten Firmen (z.B. meine) meinen neuerdings, dort unbedingt vertreten sein zu müssen, und das ist ein eindeutiges Zeichen.

  3. Trotzdem würde ich gerne mal ein neues reguläres, am besten auf irgendeine Art kritisches Format sehen, das a) regelmäßig und b) öfter als ein Mal pro Monat erscheint. Pasch TV hat sich noch nicht erholt und Pantoffelkino wird auch nicht ewig funktionieren. Karlchen auf Youtube ist zwar nett, aber im Endeffekt auch nur eine Mischung aus Gratis-Zugabe und Eigenwerbung.

Ist das schon Hass oder Blödheit meinerseits?

1 „Gefällt mir“

Nö, passt soweit, is ja in etwa das was ich auch sage.

Jetzt musst du dir ernsthaft sorgen machen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Instagram? Nöö, dafür bin ich zu alt. Ansonsten bin ich völlig bei dir. Hab genau deshalb mal vor ein paar Tagen mein Abo gekündigt. Ich war mittlerweile mehr im Forum unterwegs, als mir euer Programm anzusehen. Schande über mich, aber es war so. Kann aber durchaus sein, dass ich in absehbarer Zeit reumütig zurückkehre. Ist sogar ziemlich wahrscheinlich, aber wer weiß…

Holt Nils zurück!.. Ja, ich weiß, das wird nicht passieren. Und Horst Janson kommt auch nicht… schon klar. Ist halt so, ich verstehe durchaus, warum das alles so ist.

Alles Gute vorerst für das Team von Alster Film!
LG von der Nostalgikerin

6 „Gefällt mir“

Amerikanische Konzerne hin oder her… (ihr habt ja alle Recht mit eurer Kritik)… ich bin Instagram-Victim… voll drin… ist einfach eine geile Plattform. Bin dabei!