Frauen bei Massengschmack

Dieser Pimmelthread zeigt eigentlich ganz gut, warum MG mehr Frauen braucht. q.e.d.

10 „Gefällt mir“

Also, ich denke man muss bei diesem Thema sehr genau differenzieren.

Ich glaube zum Beispiel nicht, dass es perse eine „weibliche“ Perspektive auf bestimmte Dinge gibt in dem Sinne, dass nur Frauen die Sachen auf diese Weise wahrnehmen können. Es gibt ja auch dieses bescheuerte Label „Was Frauen schauen“ bei DVD und Blurays, was eine ziemlich beschränkte Sichtweise ist. Aus diesem Grund halte ich es aus inhaltlicher (!) Sicht auch für nicht notwendig, unbedingt weibliche Moderatorinnen einzubauen. Vielmehr sollte man natürlich umgekehrt sich fragen, ob bestimmte Personen, die man kennt, unabhängig vom Geschlecht einem Format eine neue Note geben könnten. Und wenn da natürlich ein Bias existiert, der bestimmte Personen ausschließt, wäre das nicht so gut. Aber keine Ahnung, ob das bei MG der Fall ist. Es kann genauso gut sein, dass die genannten Personen gar kein Interesse daran haben, regelmäßig an Formaten teilzunehmen oder es aus zeitlichen Gründen nicht können. Da will ich mir kein Urteil erlauben.

Rein für die Kundenakquise wären mehr weibliche Gesichter sicher von Vorteil, das glaube ich schon.

Die andere Sache ist, dass man natürlich auf die Inhalte selbst schauen sollte. Da sollte Geschlecht natürlich keine Faktor sein, die darüber bestimmt, wer interviewt wird oder wer Thema in einer Sonderfolge wird.

Bei Pantoffel-TV fand ich das schon sehr auffällig und deshalb habe ich es erwähnt - hier vergisst man einen inhaltlichen Bereich. Ich finde es ja legitim zu sagen: Filme der 40er-Jahre interessieren uns alle nicht so, deshalb werden sie nicht so häufig Thema in der Sendung. Aber bei der Themenauswahl zu suggerieren, dass man sich nur für männliche Künstler interessiert, ist dann schon nochmal eine andere Sache…

6 „Gefällt mir“

Mir geht die ganze Zeit durch den Schädel, dass der „Männerkanal“ DMAX noch existiert und der „Frauenkanal“ TM3 schon vor „Äonen“ eingestampft wurde.

Pöse Zungen könnten nun behaupten, dass es den Frauen weniger um explizit für sie erstellte Formate gehen könnte. (Möge der Shitstorm beginnen!) :smiling_imp:

Nicht fordern - machen!
Wenn es neue Abonnenten bringt dürfte Holger der Letzte sein, der da Steine in den Weg legt.

Als positives Beispiel wurde hier noch gar nicht der Comictalk erwähnt. Da ist fast in jeder Sendung ein weiblicher Gast zugegen. Und Hella ist ja auch noch da.

2 „Gefällt mir“

Doch, „datt Hellachen“ wurde hier schon erwähnt. Aber tatsächlich noch nicht der Comic Talk, dessen Gäste wurden - glaub ich - ungerechte Weise vernachlässigt.

Um einfach mal konkrete Vorschläge zu machen, wie man bei den bestehenden Formaten den Frauenanteil erhöhen kann:

Die Mediatheke
Die Sendung an sich ist ja ein reines Holger-Produkt und das wird sicher auch so bleiben. Allerdings gibt es ja mit der Videokolumne von WMS einen regelmäßigen Bestandteil, der nicht von Holger stammt. Wie wäre es mit einer zweiten Kolumne im Wechsel mit WMS, die von einer Frau stammt? Spontan ist mir hier Samira El Ouassil eingefallen, deren Kolumne bei Übermedien ich sehr schätze und die dazu noch gut mit Wolfgang befreundet ist. Er könnte also den Kontakt herstellen und sie wäre mit Sicherheit eine echte Bereicherung für die Sendung.

Presseschlau
So wie die Mediatheke ein reines Holger-Format ist, ist es hier mit Lars. Allerdings darf Rike natürlich gern mal wieder Gastbeiträge machen, wenn sie Lust darauf hat.

Trip
Hier dürfte es ja nicht schwer sein, immer mal eine Frau für eine Sendung ranzulassen, gern (geschlechtsunabhängig) überhaupt mal andere als die üblichen MG-Nasen. Ein Format, das inzwischen auf Vielfalt angelegt ist, profitiert von möglichst vielen unterschiedlichen Machern.

Pantoffelkino
Auch hier ist es nicht schwierig einfach mehr Frauen in der Runde zu haben. Alle vier aus der Frauenrunde können gern immer mal wieder mit dabei sein. Der Charme von Pantoffelkino ist ja immer der unterschiedliche Hintergrund der Rundenmitglieder mit Volker als professionellem Kritiker auf der einen und Mario als typischer Normalo-Zuschauer auf der anderen Seite des Spektrums. Das bedeutet, dass es im Grunde an sich erstmal fast egal ist, wen ihr einladet, solange er oder sie gerne Filme schaut und bereit ist darüber zu reden.
Je größer und diverser nun der Pool an möglichen Gästen ist, desto mehr kann man die Rundenbesetzung immer mal variieren und der Zuschauer kann sich an wechselnden Runden erfreuen.
Außer den vier erwähnten noch zwei Vorschläge:
Schon mehrfach vorgeschlagen (auch bevor sie bei Kino+ war) wurde Antje Wessels. Auch wenn sie wegen ebendieser Aufgabe vielleicht kein regelmäßiger Teil der Sendung wird, könnte man sie ja doch hin und wieder dazunehmen, falls sie dazu Lust hätte.
Und dann musste ich auch schon mehrfach an Christians Frau denken. @nbfilm hat ja schon mehrfach erwähnt, dass er die Filme mit seiner Frau zusammenschaut. Warum kommt sie dann nicht einfach mal mit?

Das waren jetzt einfach mal ein paar spontane Gedanken. Ich würde mich freuen, wenn diese auch tatsächlich zumindest mal überdacht würden.

6 „Gefällt mir“

als Ergänzung:

bei der Mediatheke auch mal einen weiblichen Gast nehmen
ansonsten super Auflistung

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch daß sich die Chef-Etage merkwürdig still verhält.

Es gab ziemlich viel negative Kritik auf Youtube, vielleicht hat das verunsichert.

Wobei man immer bedenken muss, dass Massengeschmack sich leider über die Jahre eine ziemlich toxische Anhängerschaft bei YT eingetreten hat, die selbst für Youtube-Verhältnisse ziemlich übel ist.

1 „Gefällt mir“

naja nicht nur, kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen

Wieso das denn?, ein paar Frauen in den vorhandenen Formaten reicht doch fürs erste.

Seit wann?

1 „Gefällt mir“

Bei dem Thema kannst du nur verlieren. Insofern verstaendlich.

1 „Gefällt mir“

Weil man expandieren WILL.

Was ich denke ist: Nicht Fokus auf Frauen, sondern Input von Frauen. Wobei zweiteres ersteres ja nicht ausschließen muß.

Weil Frauen eher eine andere Perspektive haben können (im Sinne einer Möglichkeit, nicht Fähigkeit) und diese tendenziell auch haben.

Und Leute mit tendenziell anderen Perspektiven. Übrigens war das Team in Folge 167 nicht nur weiblicher :wink: sondern auch jünger als üblich. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Die Frau, das unbekannte Wesen.

Indem man einfach mal einen kleinen Versuchsballon startet und schaut was sich tut?

Genau, und das macht die Diskussion sehr zäh.

Ich muß mal eben die Definition von „entscheidend“ nachlesen.

Wer hat hier im Thread nochmal den Fokus auf Frauenthemen und -formate gelegt?

LOL!! Für mich der Satz des Tages! :slight_smile: :+1: :+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert schon mal richtig gut in diesem Thread

2 „Gefällt mir“

(Nur mal so doof dazwischen geworfen, ob irgendwas davon zutrifft, k. A.)
Ich kann mir schon vorstellen, daß dem Mitarbeiterstamm eine bestimmte Anzahl von Auftritten bzw Gage zugesichert wurde. Wie bezahlt MG dann seine Gäste, ohne die Einkommen der anderen zu schmälern?

Was ich noch anmerken wollte. Von Sakura habe ich nicht viel gesehen, da ich mit Manga und Anime nicht warm werde. Aber in einer der Folgen, die ich gesehen habe, ist mir eine Christine positiv aufgefallen. Die hat nicht nur eine angenehme Stimme, sie kann offensichtlich auch gut frei reden und ihre Meinung sympathisch rüber bringen. Wenn die außer Manga noch andere Interessen hat und irgendwie ins Programm eingebaut werden kann, Zeit und Interesse vorausgesetzt, fände ich das nicht schlecht.

in der aktuellen Folge bei der Schatzkammer sind ja doch ein einige Frauen zu sehen…

Ja, Männer können gewisse Perspektiven ebenfalls sehen, aber wie schon erwähnt ist die Wahrscheinlichkeit dass gewisse Perspektiven von Frauen gesehen werden einfach höher.

Ja, aber es gibt auch noch andere Personen und diese Personen müssen nicht zwingend regelmäßig dabei sein, aber immer wieder hier und da wäre eine schöne Abwechslung. Man kann das immer mal wieder steigern und irgendwann läuft es vielleicht von selbst.

Wirklich all deine genannten Vorschläge hatte ich auch schon erwähnt, inkl. der Vergleiche mit WMS in der Mediatheke und den Gastbeiträgen in von Rike in PS. :slight_smile: und zwar genau hier

Wie negativ waren sie genau? Rayk Anders negativ?
Holger sagt ja selber immer wieder, dass man das auf Youtube nicht allzu ernst nehmen sollte.

Hatten wir schon diskutiert.

Das hatten wir auch schon. Hauke hatte Holger so verstanden, dass es ein Maximum an Formaten auf MG gäbe/geben sollte und wenn es dann ein Frauenformat gäbe, dann müsste diese Sendezeit von den bestehenden Formaten abgezogen werden. - Das ist natürlich Blödsinn und hatten wir auch schon geklärt.

Bitte keine Diskussion über die Gehälter/Gagen anfangen, das sprengt den Thread endgültig.

Edit:

Später dachte ich mir im Übrigen auch, dass das eigentlich keine allzu schlechte Idee wäre. Da es gefühlt sowieso zuwenig Formate gibt und anderen dadurch auch nichts weggenommen werden würde und man wird auch nicht gezwungen es sich anzusehen, wenn man es nicht möchte.

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte das der Thread in der Nacht abhaut. Bis Morgen und gute Nacht.