Folge 500: Jubiläumsfolge 500

So, ich komme mal wieder hinterher wie die alte Fasnacht!

Nun habe ich endlich auch die Zeit gefunden, mal Pantoffelkino aufzuholen.

Ja, was soll ich sagen. Schade, dass Volker das Team verlässt. Er hatte wirklich ein riesiges Filmwissen und hat mit seiner Anwesenheit Pantoffelkino stets bereichert.

Wirklich sehr traurig.

2 „Gefällt mir“

Wer mal wieder in Volkers Atelier vorbeischauen möchte… :wink:

8 „Gefällt mir“

Was findet der Opi in diesem Internetz?

Volker, Anna und Christian besprechen Filme abseits des Bubble-Geschmacks der Bezahlabstimmer.
Mein Herz geht auf.
Da musste zwei erst weggehen um woanders mit höherem Anspruch durchzustarten.

Auch hier

https://music.amazon.de/podcasts/8f44bc25-b700-488a-9984-47d9ef02f611/classic-film-nerds

8 „Gefällt mir“

So ein Quatsch :rofl: Wir machen auch oft genug Sendungen abseits des „Bubble-Geschmacks“.
Das hätte auch genauso gut eine Folge Pantoffelkino sein können.

Zumindest zwei von drei Filmen wurden auch schon bei Pantoffelkino besprochen

Moin und danke, dass Ihr hier auf unser neues Podcast-Projekt eingeht. Ja, hier und da wird es natürlich auch bei den Classic Film Nerds Überschneidungen mit PKTV geben. Ist ja auch kein Wunder, immerhin gibt es über 500 Folgen, im Schnitt mit jeweils 5 Filmen, da ist ja schon einiges verbraten worden. Nun haben wir ja aber auch ein anderes Publikum, nicht nur MGler, weswegen diese Überschneidungen nicht allzu wild sind in meinen Augen.

Für uns ist wichtig, dass der Podcast unterhaltsam, informativ und kurzweilig bleibt. Da wir immer nur 3 Filme besprechen wird sich die Laufzeit vermutlich meist um eine Dreiviertelstunde plus minus ein paar Minuten drehen. Eine gute Laufzeit, wie ich finde. Das kann man sich alle zwei Wochen doch mal auf dem Weg zur Arbeit anhören auf Spotify und Co. (oder bei einer längeren Klositzung gerne auch auf YouTube :sweat_smile:).

Ich bin jedenfalls mit dem Einstand rundum zufrieden und danke euch für jedes Feedback.

13 „Gefällt mir“

Hä? Was meinst du mit „länger“? Verstehe ich nicht. :zany_face:

Wieso beschränkt man sich nicht auf einen Podcast, man hat doch Massengeschnack? Wenn jeder seine Energie in diesen Podcast stecken würde, hätte man eine tolle Mischung an Themen.

1 „Gefällt mir“

Weil wir das Böse sind - deswegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Guter Punkt. Ich glaube es gibt damit mittlerweile mindestens 4 ! Podcast von ehemaligen und noch aktiven MGlern die MITEINANDER zusammen über Themen reden, die auch super in einem MG Podcast passen würde…. Nur der MG Podcast ist am Ende und muss durch tolles Engagement der Community selbst am Leben gehalten werden ….

Also irgendwas läuft sozial da doch massiv falsch… Unverständlich !

Unabhängig davon ob die Leute noch da sind oder nicht. Eigenständige Projekte, die teilweise alle 7 Tage erscheinen wie zum Beispiel Löwenzahn passen nicht in einen MG Podcast, wo die Themen querbeet sind und ist bei YouTube bzw. Spotify deutlich besser aufgehoben.

3 „Gefällt mir“

Woran das wohl liegt?

1 „Gefällt mir“

Es gibt nun mal keine Verpflichtung, dass MGler - ehemalig oder nicht - ihren Podcast bei MG stattfinden lassen müssen. Manchmal ist man unabhängig halt besser dran.

3 „Gefällt mir“

Man muss niemanden überzeugen, ob die Idee oder Themen gut sind. Ganz normales Verhalten in der Wirtschaft. Z.b: Dem Chef missfällt es - die Mitarbeiter gründen ein Start-up. Was ist daran so besonders?

Der Vergleich passt hier aber nicht. Wären Volker, Anna und Christian auf Holger zugegangen und hätten ihm erklärt, dass die drei einen eigenständiges Format auf MG starten wollen, dann wäre Holger wohl die letzte Person gewesen, die diesen Vorschlag abgelehnt hätte.

Was ist der Bubble-Geschmack?

„Der dritte Mann“ wurde wie von @Verkommen85 aufgezeigt bereits von den stimmberechtigten Zuschauern gewählt. Ist das der Bubble-Geschmack von dem du schreibst? Oder war das nur auf die anderen zwei Filme bezogen?

Das ist wirklich dein Lieblingsthema (neben oder noch vor dem anderen Sachverhalt, bei dem ich mich zumindest frage, warum man sich überhaupt freiwillig damit so intensiv beschäftigt? Also, was der Reiz oder Antrieb dabei ist.)
Wie eine kaputte Schallplatte kommunizierst du deine Grundhaltung hierzu wieder und wieder. Was versuchst du damit zu erreichen oder ist das eher ein Hobby und eine gewisse Freude, sich an etwas bei MG zu stören sowie dies zu verbalisieren? Mal eben 100 € für einen PayTV-Sender abzudrücken ist auch eine Bezahlung und du genießt es offensichtlich alles hier für das Geld konsumieren zu können und dass es den Sender u.a. dank deiner Bezahlung noch gibt.

Woran erkennst du den und was verstehst du unter höherem Anspruch? Meinst du einen Anspruch, den sich die drei vorgenommen haben? Oder siehst du bereits in der ersten Folge einen höheren Anspruch an etwas als bei etwas anderem? MG oder Pantoffelkino im Speziellen?

Eine aktuelle Möglichkeit, die im Raum steht, wäre das Reformationstag-Spezial für die Folge am 30. Oktober (der dritte Freitag) bei dem man fokussierte eine Themenfolge zu Religions- und Kirchenfilmen machen könnte (u.a. "Luther (2003)). Das gab es in der Form nicht bei Pantoffelkino. Hatte einige Filmbeispiele für eine mögliche Auswahl in dem Thread mit Christians Umfrage, wie man die Folge gestalten könnte, aufgelistet.

Wie fast alle Filmfreunde, welche dieses Projekt „MG“ hier verfolgen und unterstützen, vermisse ich Volker und Anna sehr und bedauere deren Ausstieg bei diesem Sender bzw. beim Format Pantoffelkino. Schade, dass dieses neue Podcast-Format nicht bei MG umgesetzt werden konnte.
Ich hoffe, dass die beiden dennoch mal zu bestimmten Themen oder anderen Folgen wenigstens als Gäste wieder bei einer Sendung aktiv teilnehmen werden. Das wäre toll.

Über die einzelnen Gründe für die Trennung bzw. den Ausstieg hat man sich entschieden zu schweigen und diese nicht transparent, offen und direkt öffentlich zu kommunizieren. Dadurch bleibt es reine Spekulation und unverständlich für die jahrelangen Fans und Freunde des Senders, die die Beweggründe nicht näher kennen. Ungeachtet der unbefriedigenden Veränderung und des Informationgehalts aus der Zuschauersicht ist diese Tatsache und der Status zu respektieren.

Gleichwohl war mir von Anfang an klar, dass ich gerne Volker und Anna unbedingt weiter bei möglichen anderen Filmkritikprojekten verfolgen wollen würde und bin froh zu sehen, dass es offenbar mehrere Möglichkeiten hierzu gibt. Natürlich ist ein Podcast etwas anderes als eine visuell höherwertige Bewegtbildproduktion wie Pantoffelkino. Es ist also nicht die gewohnte Formatform.
Bin gespannt eurem Austausch zuzuhören! Und Respekt auch an Christian für sein „nebenberufliches“ Arbeitspensum und Engagement bei den unterschiedlichen Projekten im Bereich Film! Das ist schon beachtlich, was du alles wie auch immer unter einem Hut bekommst. Danke!

9 „Gefällt mir“

Ach hör mir auf. Jetzt muss ich doch noch Herrn Jürs’ Kanal abonnieren? Ich höre @nbfilm förmlich, wie er sich ins Fäustchen lacht…

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Also das ist ja wohl aus prinzipiellen Überlegungen abzulehnen :wink:

@VyraSelis1 wobei man ja nicht behaupten kann, dass du dich bezüglich deinen Belangen nicht auch intensiv ins Forum und MG Direkt einbringst.

Es entsteht einfach ein Störgefühl, wenn immer wieder Personen nach Jahren MG verlassen, wie zuletzt Volker und Anna und es aber keinerlei erkennbaren oder kommunizierten Grund gibt.
Holger weist alle Verantwortung von sich und andere äußern sich nicht.
Aber Zack gibt es mit anderen aus dem MG Team plötzlich parallele Projekte….. Das ist doch schon einer Nachfrage wert.

Das Argument „fehlende Zeit“ zieht auch nicht, denn sonst hätte man das Engagement bei MG ja lediglich reduzieren können