Folge 500: Jubiläumsfolge 500

Pantoffelkino Folge 500. Hier kann darüber diskutiert werden!

Pantoffelkino knackt die 500er-Marke. Zum Jubiläum sind gleich sechs Leute aus dem Team dabei - allerdings aufgeteilt in zwei Dreiergruppen. Und das Prinzip ist das weihnachtliche Wichteln: Jeder hat einen Film für jemand anderen ausgesucht. Dazu veranstaltet Christian ein Quiz mit Anna und Volker - und eine kleine Neuheiten-Übersicht hat er kurz vor Weihnachten auch noch.

3 „Gefällt mir“

Danke für diese schöne Jubiläumsfolge, aber die Verkündung am Schluss hat mich wirklich traurig gemacht. :sad_but_relieved_face:

8 „Gefällt mir“

Alles Gute @eldorado und Danke für deinen jahrelangen Einsatz für den Sender.

15 „Gefällt mir“

Ich hab diese Ankündigung schon geahnt. Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei Volker für über 10 Jahre Engagement bei MG bedanken. Dein fundiertes Wissen im Bereich Filme und Musik, deine unterhaltsamen Besprechungen, dein trockener Humor, deine sympathische Persönlichkeit und auch deine Konfrontation mit Kritik, auch wenn sie nicht immer konstruktiv formuliert war, kann ich durchaus als Faktoren bezeichnen, warum ich damals MG-Abonnent geworden bin, und es sind Dinge, die ich bis heute an dir schätze.

Schade, dass du MG nun endgültig den Rücken kehrst - aber einen Reisenden soll man nicht aufhalten. Vielen Dank für dein Engagement, für viele unvergessliche Momente und natürlich viel Erfolg weiterhin für deinen Laden! Ich hoffe, man sieht sich mal wieder!

26 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur 500. Folge - ein starkes Jubiläum :partying_face:. Pantoffelkino (genauer gesagt, die hochgeladenen Ausschnitte auf dem MG YouTube-Kanal) hat mich damals dazu gebracht, ein MG-Abo abzuschließen. Man kann sagen - und so habe ich es zB. Volker damals bei der Tour auch gesagt - dass das Format quasi meine Leidenschaft für das Filmeschauen und -sammeln wiederbelebt hat, nachdem es vorher eine Zeit lang nicht so war. Jeden Freitag warte ich gespannt auf den Release der neuen Folgen und finde die Mischung aus wechselnder Besetzung und verschiedenen inhaltlichen Themen (Neuheiten, Wunschfilme, Sendungen zu Spezialthemen etc.) ganz wunderbar :smiley:.

Umso mehr ist es natürlich schade, dass Volker den Sender verlässt. Auch von mir vielen Dank für das jahrelange Engagement und Expertise. :slightly_smiling_face:

Den anderen Mitgliedern der Pantoffelkino-Crew (Holger, Anna, Mario, Christian, Lars, Rike, Malte, Max…hab ich jemanden vergessen?) natürlich auch vielen Dank für die vielen unterhaltsamen und sehenswerten Folgen. Auf die nächsten 500 :four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

Volker?

:heart:

2 „Gefällt mir“

Miles hat das alles schon viel besser gesagt, als ich es könnte, deswegen kann ich mich da eigentlich nur anschließen.

Vielen Dank für die letzten 10 Jahre, vielen Dank für die vielen Filme, die ich dank Dir entdecken durfte. Und außerdem vielen Dank, dass Du Dich mit meinen Lebemannwünschen auseinandergesetzt hast… selbst wenn De Palma dabei war. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Finde ich sehr schade weil ich die Meinung von @eldorado sehr schätze. Um so mehr als Gute für die Zukunft und danke für den jahrelangen Input an fachlichen Wissen bei MG und deine immer sympathische Art.

8 „Gefällt mir“

Lieber Volker, vielen Dank auch von mir für deine vielen Rezensionen und deine engagierte Mitarbeit bei MG. Du warst auf jeden Fall eine echte Bereicherung für den Sender! Ich hoffe sehr, dass uns Anna nicht auch noch verlässt. Das wäre wirklich sehr schade!

12 „Gefällt mir“

Ich kann mich den Danksagungen nur anschließen. Als Volker sinngemäß sagte, dass er sich mit der Ausrichtung und manchen Inhalten von MG nicht mehr identifizieren kann, ließ mich das doch aufhorchen.

10 „Gefällt mir“

Hach ja,
Ich muss sagen, dass mich Volkers Abschied, obwohl man damit eigentlich schon länger hätte rechnen können, dann doch stärker bewegt, als ich gedacht hätte.
Wohl auch, weil ich in dem, was er gesagt hat, auch mein eigenes Verhältnis zu MG wiedererkenne, wenn auch nicht ganz so krass.

Lieber Volker,
du warst in den letzten 10 Jahren nicht nur eine unglaubliche Bereicherung für das Programm von MG, sondern hast auch mich in meinem Filmkonsum und der Art und Weise, wie ich mich mit der ganzen Branche beschäftige, durchaus positiv beeinflusst.

Alles erdenklich Gute für deinen Laden und all das, was du dir sonst noch vorgenommen hast.

Du wirst mir fehlen :cry:

15 „Gefällt mir“

Insgesamt schöne 500 Folge. Was mir gefehlt hat waren ein paar Rückblicke auf die Highlights der letzten 500 Folgen.

Am Ende der Sendung musste ich aber auch erstmal schlucken. Finde ich sehr schade das Volker jetzt überhaupt nicht mehr zu sehen sein wird. Ich mochte Volker sehr gerne. Für mich ein großer Verlust.

Ich gehöre selber auch zu der politisch links stehenden Fraktion dem manches bei MG zu sehr in die rechte Richtung geht. Aus diesem Grund schau ich zum Beispiel betreutes gucken seit geraumer Zeit nicht mehr. Weil das das Format ist was diese Bubble am meisten bedient.

Abschließend möchte ich dir lieber Volker,auch wenn du das wahrscheinlich nicht mehr liest, für die schöne Zeit bei MG mit dir herzlich danken.

17 „Gefällt mir“

Zur Sendung selbst kann ich noch nichts sagen, da noch nicht gesehen. Aber nach den Kommentaren hier habe ich mir das Schlusswort von Volker angehört.

Auch wenn es schon absehbar war, dass Volker sich verabschieden würde, trifft mich diese Ankündigung jetzt doch sehr. Dass ich ihn, seine Expertise und seine Art grundsätzlich enorm schätze, habe ich ja schon häufiger hier im Forum und auch seinerzeit gern wiederholt in MG-Direkt kundgetan. Und somit ist mir sein schleichender Abgang in den letzten zwei Jahren natürlich nicht entgangen. Und nun ist endgültig Schluss. Ein bisschen schöner hätte ich es gefunden, wenn er seinen Abschied bei seinem traditionellen MG-Direkt-Besuch zum Jahresschluss bekanntgegeben hätte, aber es ist natürlich auch irgendwie passend und aussagekräftig, dass er es eben genau so nicht getan hat, ja, nicht einmal mehr zu Gast war. Zudem hat er seinen letzten MG-Direkt-Auftritt Ende 2024 ja schon ein Stück weit dafür genutzt und die Tour 2023 als passenden MG-Abschluss definiert.

@eldorado:

Ja, lieber Volker, was bleibt zu sagen? Ich kann mich bei dir nur bedanken für all die großartigen Jahre, in denen du MG immens bereichert, vorangetrieben und unterstützt hast. Deine Beteiligung am Unternehmen hat ja schon sehr früh gezeigt, dass du solche mutigen Projekte gern unterstützt und an sie glauben magst. Das war sicherlich auch für Holger in den frühen schweren Jahren eine Motivation und Stütze. Auch innerhalb all der Verwerfungen rund um die legendäre Programmreform 2018, als die Bude hier so richtig kochte, hast du Holger und dem Projekt MG mit deiner Expertise ruhig und beständig fest zur Seite gestanden.

Dass du bei Pantoffelkino nicht zu ersetzen bist, muss ich wohl gar nicht groß betonen. So sehr ich alle anderen Beteiligten schätze, lässt es sich einfach nicht ignorieren, dass du stets mehr als jemand warst, der „nur seine Meinung kundtat“. Und das soll jetzt bitte nicht abwertend in irgendeine Richtung verstanden sein. Aber speziell deine Äußerungen, Analysen und Bewertungen waren meist deutlich vielschichtiger, ausgewogener und differenzierter. Auch deine besonderen Beiträge, bspw. die Interviews und entsprechenden Anekdoten zu deinen Promi-Begegnungen, sind seinerzeit immer ein schöner Mehrwert für das Format gewesen. Und dass du Star Trek – Der Film (1979) in der Super-8-Version einmal komplett mit uns in der Schatzkammer geteilt hast, ist unvergessen. :smiling_face_with_three_hearts:

Du warst immer mit großer spürbarer Freude bei den Themen dabei, die dich interessiert haben und hast die entsprechenden Formate, insbesondere Pantoffelkino, Comic-Talk, Plattenküche und Sakura, mit deiner Teilnahme ausnahmslos veredelt. Vielen Dank, dass du diese Freude und deine Expertise mit uns geteilt hast, um unser popkulturelles Wissen in so viele Richtungen zu erweitern.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine ganz persönliche Zukunft, aber auch für deinen Laden und alles was du dir vornehmen magst.

36 „Gefällt mir“

Ja, ich finde es auch schade, dass Volker sich verabschiedet. Ich mochte ihn immer wegen seiner sachlichen Art, egal ob bei Filmen oder politischen Themen. “Betreutes Gucken” schaue ich inzwischen nur noch, wenn mich einzelne Beiträge interessieren. Aber gut, das gehört hier eigentlich nicht hin und ist natürlich auch Geschmackssache.
Jetzt verstehe ich aber, was Holger vor Kurzem meinte, als er sagte, dass er sich im neuen Jahr vom Gedanken eines klassischen MG-Ensembles verabschieden will, so viel Leute bleiben in der Tat ja nicht mehr übrig,

5 „Gefällt mir“

Besser,treffender und würdevoller kann man das nicht formulieren! Chapeau!!! Ich schliesse mich diesen Ausführungen vollumfänglich an.Danke,dass du es so auf den Punkt gebracht hast.

7 „Gefällt mir“

@eldorado Danke für die vielen schönen Jahre. Ich wünsche dir alles Gute

6 „Gefällt mir“

Danke für alles Volker!! Vielleicht bist du ja irgendwann mal wieder als Special Gast dabei, würde mich sehr freuen.

Viel Gesundheit und gute Geschäfte.

Von einem Einzelhändler zum anderen - wir packen auch dieses Jahr wieder und lass dir nichts von frechen Kunden gefallen, aber das tust du ja sowieso nicht :blush:

9 „Gefällt mir“

Schade, Volker, daß du uns verlässt. Deine Beiträge waren immer sehr bereichernd, und werden wohl so leicht nicht zu ersetzen sein. Alles Gute auf deinem weiteren Weg. Grüße.

6 „Gefällt mir“

tja oberschade…ok 10Jahre ist ne lange Zeit. Trotzdem gehört er zu den (mindestens)DREI die ich mir persönlich nicht so recht von Pantoffelkino wegdenken kann…naja alles Gute für dich Volker…und alles Gute weiter für Pantoffelkino

4 „Gefällt mir“

Lieber Volker,

vielen Dank für die 10 Jahre und viele tolle Folgen Pantoffelkino, die wir gemeinsam gemacht haben und die in meinem Herzen bleiben.

Die Tür steht dir jederzeit offen - vielleicht finden wir irgendwann mal wieder zusammen.

„Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter.“

31 „Gefällt mir“