Zur Sendung selbst kann ich noch nichts sagen, da noch nicht gesehen. Aber nach den Kommentaren hier habe ich mir das Schlusswort von Volker angehört.
Auch wenn es schon absehbar war, dass Volker sich verabschieden würde, trifft mich diese Ankündigung jetzt doch sehr. Dass ich ihn, seine Expertise und seine Art grundsätzlich enorm schätze, habe ich ja schon häufiger hier im Forum und auch seinerzeit gern wiederholt in MG-Direkt kundgetan. Und somit ist mir sein schleichender Abgang in den letzten zwei Jahren natürlich nicht entgangen. Und nun ist endgültig Schluss. Ein bisschen schöner hätte ich es gefunden, wenn er seinen Abschied bei seinem traditionellen MG-Direkt-Besuch zum Jahresschluss bekanntgegeben hätte, aber es ist natürlich auch irgendwie passend und aussagekräftig, dass er es eben genau so nicht getan hat, ja, nicht einmal mehr zu Gast war. Zudem hat er seinen letzten MG-Direkt-Auftritt Ende 2024 ja schon ein Stück weit dafür genutzt und die Tour 2023 als passenden MG-Abschluss definiert.
@eldorado:
Ja, lieber Volker, was bleibt zu sagen? Ich kann mich bei dir nur bedanken für all die großartigen Jahre, in denen du MG immens bereichert, vorangetrieben und unterstützt hast. Deine Beteiligung am Unternehmen hat ja schon sehr früh gezeigt, dass du solche mutigen Projekte gern unterstützt und an sie glauben magst. Das war sicherlich auch für Holger in den frühen schweren Jahren eine Motivation und Stütze. Auch innerhalb all der Verwerfungen rund um die legendäre Programmreform 2018, als die Bude hier so richtig kochte, hast du Holger und dem Projekt MG mit deiner Expertise ruhig und beständig fest zur Seite gestanden.
Dass du bei Pantoffelkino nicht zu ersetzen bist, muss ich wohl gar nicht groß betonen. So sehr ich alle anderen Beteiligten schätze, lässt es sich einfach nicht ignorieren, dass du stets mehr als jemand warst, der „nur seine Meinung kundtat“. Und das soll jetzt bitte nicht abwertend in irgendeine Richtung verstanden sein. Aber speziell deine Äußerungen, Analysen und Bewertungen waren meist deutlich vielschichtiger, ausgewogener und differenzierter. Auch deine besonderen Beiträge, bspw. die Interviews und entsprechenden Anekdoten zu deinen Promi-Begegnungen, sind seinerzeit immer ein schöner Mehrwert für das Format gewesen. Und dass du Star Trek – Der Film (1979) in der Super-8-Version einmal komplett mit uns in der Schatzkammer geteilt hast, ist unvergessen. 
Du warst immer mit großer spürbarer Freude bei den Themen dabei, die dich interessiert haben und hast die entsprechenden Formate, insbesondere Pantoffelkino, Comic-Talk, Plattenküche und Sakura, mit deiner Teilnahme ausnahmslos veredelt. Vielen Dank, dass du diese Freude und deine Expertise mit uns geteilt hast, um unser popkulturelles Wissen in so viele Richtungen zu erweitern.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine ganz persönliche Zukunft, aber auch für deinen Laden und alles was du dir vornehmen magst.