Da Halloween-Spezialfolgen gefühlt jedes Jahr Ende Oktober bei Pantoffelkino waren, würde ich den Reformationstag (ebenfalls 31.10.) zum Anlass nehmen eine Spezialfolge mit Bibel- und Kirchenfilmen vorzuschlagen. Ein Genre, das bisher meines Wissens noch nicht bei Pantoffelkino fokussiert behandelt wurde, aber gerade aus eurer Sicht besonders interessant wäre zu besprechen.
Hier einige der bekannten Beispiele, welche man auf vielen Listen für das Genre findet:
- Die zehn Gebote (1956)
- Die Bibel (1966) | von John Huston mit Stephen Boyd, Ava Gardner, Richard Harris und Peter O’Toole
- Jesus von Nazareth (1977)
- Der Name der Rose (1986) | Folge 83 und 223 besprochen
- Die letzte Versuchung Christi (1988) | von Martin Scoresese
- Am Anfang (2000) | von Kevin Connor
- Luther (2003)
- Die Passion Christi (2004) | In Folge 87 besprochen
- Die Hütte (2017)
- Der Fall Jesus – Er will das größte Rätsel aller Zeiten lösen (2017)
- I Can Only Imagine: Der Song meines Lebens (2018)
- Paulus, der Apostel Christi (2018)
Ansonsten finde ich die Idee nicht verkehrt die dritte Pantoffelkino-Folge im Monat in der Form zu gestalten, da dieses Einkauf-Format sich ohnehin bei bisherigen Kalendern einer großen Beliebtheit erfreut hat und diese Pantoffelkino-Wunschfilmfolgen meistens als eines der ersten Türchen zu Buche gehen.
Das wäre dann ca. 4-5x im Jahr der Fall.
Wenn ihr das dann umsetzen solltet, würde ich aber vorschlagen, dass man nochmal prüft, ob man die Pantoffelkinotürchen statt in der bisherigen Form bei den Adventskalendern dann ggf. nochmal anders gestaltet, als es die letzten Kalender der Fall war, weil es ja dann regulär im Jahr laufen würde.
So wären die Freitage wieder geöffnet für individuelle Lösungen in Pantoffelkino oder aber auch ganz anderen Einmalformaten, die nicht regulär zu Pantoffelkino zählen. War ja das eine oder andere Mal kritisiert worden, dass es für paar Freitage kein Extratürchen gibt, da Pantoffelkino so oder so laufen würde.