Folge 29

Bin ich der Einzige der die Sprechblasen mit lustigen Sprüchen total doof findet ?

(Goldene Kamera Beitrag)

Ich finde sie meist sehr unterhaltsam.

2 „Gefällt mir“

Sendung soweit gut, nur beim Kanal der Woche störte mich die Sprecherstimme, dass geht nicht gegen Katharina persönlich, sie mag sicherlich eine nette Person sein, aber als Sprecherin von Beiträgen doch eher ungeeignet.

2 „Gefällt mir“

Dir ist schon klar das solche Inhalte im Voraus geprüft werden müssen. Bei Artikel 13 scheint mir dein Standpunkt zwar nachvollziehbar. Aber immer wenn du über dieses Thema redest merk man das du das ausmaß und die Problematik gar nicht verstanden hast. Youtube ist sicher keiner der großen Opfer da sie schon ein Filtersystem haben das muss nur noch scharf geschalten werden. Besonders die Konkurenz die nicht die Ressourcen wie Google hat wird daran zugrunde gehen. Also ist dein Argument eher in die andere Richtung auszulegen. Selbst bei der Lizenz Lösung die noch gar nicht ausgearbeitet ist würden natürlich eher die großen Unternehmen die mittel haben. Dazu kommt noch das das Thema das du anfangs mit RTL besprochen hast nicht wirklich etwas mit Artikel 13 zutun hat. Für ein Format wo ich für gute Recherche bezahle finde ich das echt peinlich. Ich zweifel dadurch durchaus auch an deiner Recherche in anderen Themen bei denen ich nicht so Informiert bin. Aus der Konsequenz hab ich mein Abo erstmal gekündigt.

Genau, ich hab es nicht verstanden. Das wird es wohl sein. :thinking::smirk:

Össis und der Beitrag Wieder was über die Nachbarn gelernt, ist immer wieder schön eine Vergleichsmöglichkeit zu erhalten. In DE erscheint mir die Bemühungen einiger die Beiträge der öffentlich Rechtlichen zu zementieren und automatisch mit der Inflation anzupassen ein, sachfremd gefühlt, Weg diese noch mehr als Steuer zu etablieren. Was möglich die Angriffsfläche erneut erhöht. Wären die letzten Streitpunkte nicht so klar entschieden worden.

Gedanken zu Artikel 13 & YouTube.
19:40 “(…)Es ist vielleicht auch eine ganz gute Maßnahme dem wirklich stinkreichen Weltkonzern Google mal ein bisschen auf die Pelle zu rücken, denn wir alle regen uns ja auch darüber auf das YouTube eine unglaublich große Macht hat. (…)”

Googles Mutterkonzern Alphabet Inc. hat zu viel Macht und braucht eine stärkere Regulierung. In so vielen Bereichen das die Details ausufern würden. Viele Artikel gegen Artikel 13 beziehen sich aber gar nicht auf YouTube & Co. Einige sehen gerade Alphabet und Amazon als große Profiteure der Gesetze. Sie haben bereits die nötigen Ressourcen um Filtersysteme für solch große Anwendungsgebiete zu entwickeln und zu testen.
Auch kleinere Konkurrenz zu YT gab, und gibt es, musste sich aber mehr spezialisieren um zu überleben. Ob die Filterpflicht nicht gerade diesen Konkurrenten nun den Hals bricht, oder diese von Alphabet die Filteroptionen kostenpflichtig lizensiert bleibt noch abzuwarten. Befürworter der neuen Umsetzung sprechen oftmals von den Lasten für die Großen, und Chancen für die Kleinen Urheber. Das gerade die Große, ob Verwerter oder Tech-Konzerne, im zweifelsmall mehr legale Werkzeuge in die Hand bekommen um ihre Vormachtstellung zu behaupten scheint für vielen gar nicht in Betracht zu kommen. Bis zum ersten Gesetzentwurf für die Umsetzung in lokales Recht wirds wohl ruhiger.

Wir machen Werbung Auch "Der Held der Stein" hat vor seinen Erdmännchen das Schild "Dauerwerbesendung". Dabei beschäftigt er sich ausführlich mit den rein kommerziellen Produkten und bietet unkommentierte Affiiate Links an.

Habe Karlchen gänzlich verpasst, finde ihn derzeit aber eine nette Abwechslung. Angenehm in der Hinsicht das trotz eher streitbarer Kommentare die Likes auf YouTube derzeit klar im positiven Bereich sind. Fand die Folge persönlich etwas seicht, wohl weil viele Themen bereits bekannt waren.

Geh doch lieber auf die Kritikpunkte ein und schreibe was du darüber denkst. Statt dich an diesem Satz aufzuhängen. Ich will dir echt nichts böses oder schlechte Stimmung verbreiten.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn du gleich dein Abo kündigst, was soll ich da noch lang und breit diskutieren?

Tatsache bleibt, dass YouTube derzeit an Urheberrechtsverletzungen massig verdient und es daher vollkommen richtig ist, dem einen Riegel vorzuschieben.
Wenn deine Theorie so stimmt: Warum sind denn dann YouTube und Twitch so vehement GEGEN diese Reform? Während viele unabhängige Musiker und Kreative dringend dafür plädieren? Weil es eben doch Mittel und Möglichkeiten gibt, ein entsprechend faires Gesetz daraus zu machen. Richtig ist, dass das mit der Lizenzlösung noch im Detail ausgearbeitet werden muss - und da muss der Gesetzgeber auch sehr darauf Wert legen, dass eben nicht nur die Großen profitieren. Aber da bin ich sehr optimistisch, denn bei dem Druck, der jetzt herrscht, wird jedes einzelne Wort eines solchen Gesetzentwurfs genauestens unter die Lupe genommen. Ich freue mich auf die Debatte :smiley:
Ich bleibe dabei: Diese EU-Richtlinie wird im Wesentlichen mit kruden Verschwörungstheorien und absurden Zensurfantasien bekämpft und nicht mit Fakten. In Deutschland haben einige große, einflussreiche YouTuber das Diktat übernommen und ihrer Community das Hirn gewaschen, weshalb eine sachliche Auseinandersetzung schwer möglich ist. Und ein Anwalt wie Solmecke, der sich bei dieser Community einschleimt und seinen Kanal kräftig nach oben puscht, gibt dem Ganzen auch noch einen seriösen Anstrich.
Und selbstverständlich hat der Teil mit RTL damit zu tun: Denn eine Lizenzvereinbarung würde auch hier Wirkung zeigen. Wenn wir gar nicht mehr bei jedem Mini-Clip diskutieren müssen, ob es nun wirklich Satire, Parodie oder sonstwas ist, dann wären wir ein großes Stück weiter.

Genau - und DANN können wir endlich konkret diskutieren über ein Gesetz und nicht über eine allgemein gehaltene Richtlinie, in die wahnsinnig viel verschwörerisches Zeug hinein interpretiert wird.

Belege? Wieviel ist „massig“?

Ansonsten nicht mehr als eine Behauptung (wenn auch eine nachvollziehbare).

Wenn du so vehement gegen die Zwangsgebühr (GEZ) bist kann das NUR daran liegen das du kein Geld ausgeben willst/geizig bist… nicht eventuell daran dass du das Modell ansich fragwürdig findest, oder, oder oder…

Glaube, Meinung.

Hm, mit dieser Logik schleimst du dich bei der Gegegnseite ein um genau das gleiche zu erreichen. Davon ab, wäre ich, an deiner Stelle, etwas vorsichtiger was Anwälte und etwaige Behauptungen/Unterstellungen angeht.

Fällt dir auf das du selbst so schreibst wie ein Verschwörungstheoretiker? Ein paar Youtuber haben der jungen Bevölkerung also das Hirn gewaschen und diese hat einfach selbstständiges Denken aufgegeben und folgt ihren Youtubeführern bzw. deren Diktat. Aha. Interessant.

Was sind denn die Fakten? Deine Interpretation der ganzen Angelegenheit sowie deine Auslegung der verschiedenen Artikel?

1 „Gefällt mir“

Das ist freie Meinungsäußerung. Ansonsten schleime ich mich nirgends ein - schon gar nicht bei der „Gegenseite“ (wer soll das denn bitte sein?).

Die Tatsache, dass nur in Deutschland ein solcher Aufstand gemacht wird, lässt sich ja klar zurückführen auf die Ursachen. Und die liegen bei mehreren großen YouTubern, die mit Panikmache Clickbait betrieben haben - was leider auch tatsächlich Wirkung zeigte. Das ist alles andere als eine Verschwörungstheorie.

Ich hab ja diverse Beiträge zum Thema in der Mediatheke gemacht und fang hier nicht wieder bei Null an. Schau es dir einfach an.

2 „Gefällt mir“

Nur um es klar zu haben:

Du sagst das ALLE deine Beiträge (zum Thema) AUSSCHLIESSLICH auf Fakten basieren und du ausschliesslich Fakten geäußert/wiedergegeben hast?

Vielleicht definierst du das Wort Fakten mal?
Ich habe meine Meinung geäußert und diese auch gut belegen können. That’s it!

Gut, das reicht mir als Klarstellung. Man kann deine vorherigen Posts nämlich auch ganz anders lesen, daher fand ich die Äußerung wichtig.

Ja. Sie klingt total nett, aber sie ist einfach keine gute Sprecherin.

1 „Gefällt mir“

Öhm, das ist mein einziger ACC hier und mein Abo lebt auch weiterhin noch :confused:
Ein klickt auf „Antwort“ unter den eigenen Beitrag - ohne benannte Bezugsperson - zu Missverständnissen. Aus den Gesprächverlauf lässt sich jedoch vermuten wer gemeint ist.

Bei der neuen Urheberrechtsrichtlinie braucht es Optimismus um im nächsten halben Jahrzent eine gesetzliche Klarheit erwarten zu können. Eine schwammige, angreifbare Formulierung wäre keine Überraschung. Aus den reuelosen, wiederholten Versuchen der Union die Vorratsdatenspeicherung einzuführen lässt sich gar ableiten das selbst Verfassungsgeschützte Grundrechte nicht immer bei der Verfassung der Gesetzestexte berücksichtigt werden.

@pafin1
Zustimmung. Finde das störrt für diesen Bereich nicht, in der Annahme das nicht nur ein vollständiger Fremdtext vorgelesen wird sondern eine eigene Meinung zu dem jeweiligen Kanal enthalten ist. Es ist aber klar ein Kontrast zu der (i.d.R. :stuck_out_tongue:) Bühnenreifen Ausprache bei Alsterfilm-Produktionen im Gesamtbild. Ebenso wie einige Anrufe bei MG-Direkt. Hat mich bei Abendlichen Konsum des Angebots auch schon mal wieder wachgerüttelt und dazu gebracht mich wieder bewusst auf den Inhalt des gesagten zu konzentrieren. Kenne aber die Schatzkammer nicht.

/edit u.a. falsch gesetzte doppelte Verneinung entfernt

@Fernsehkritiker

Falls ich doch gemeint war - es gibt auch viele Kreative welche sich als Verlierer der Reform sehen und dies auch so äußern. Nicht zwingend wegen Art. 13 sondern den restlichen, bereits genannten.

Von YouTube uns Switch sind teils klare Beeinflussungsversuche bekannt welche sich gegen das Gesetz richten. Aber sind die Plattformen gegen das Gesetz? Ich denke nicht. YouTube hätte die Möglichkeiten gehabt in den Werbepausen beliebter Clips entsprechend zu beeinflussen. Informierte mich eher auf Portalen, weniger auf YT, über das Gesetz und erhielt beim surfen dort keinerlei entsprechende Werbeblöcke gegen Artikel 13 & Co.

Auch von Twitch liegt nur Kommentar eines Sprechers. Eine protestweise Eingeschränkte Verfügbarkeit wie bei Wikipedia ist mir dennoch nicht bekannt. Für mich wirkt es somit eher wie eine populistische Beeinflussung um Aufmerksamkeit zu erlangen und sich Freifahrtscheine für künftige Fehler zu sichern. Sollte es künftig zu Overblocking und stärken geo blocking kommen wird halt klar darauf verwiesen das die jeweilige Lokalpolitik daran schuld sei aber keineswegs die eigene, kommerziell orientierte privatwirtschaftliche Leistung.
Nicht unüblich wäre das auch nach Fördergeldern gebeten wird um die Forschung und Entwicklung von Methoden zu Beschleunigen die gesetzlichen Vorgaben erfüllen zu können. Sehe die großen keineswegs als Verlierer, sie haben sich den Status "Too Big to fail" schon gesichert. Zumindest bis die Wettbewerbshüter hier mal tatsächlich nachbessern. Dafür ist aber das wirtschaftspolitische Klima wohl noch etwas länger zu heikel.

Naja, die großen Verlagshäuser sind ja aber auch recht fleissig mit ihrer Gegenpropaganda.

Oder die Technik. Da hätte ja auch mal jemand vor warnen können :grin:

Aber die Argumente gegen diese Reform gehen ja nicht nur von Youtube aus, auch wenn man die ganze Geschichte auch „Youtube-Richtlinie“ hätte nennen können, das scheint nämlich primär die Plattform zu sein, auf die das ganze überhaupt abzielt.

Wie gehabt halte ich es für fatal, erst dieser Richtlinie zuzustimmen und dann lokal (angeblich) alles anders machen zu wollen. Einige Politiker geben ja unumwunden zu, daß es früher oder später auf jeden Fall auf Uploadfilter hinauslaufen wird.

Diese Richtlinie gibt was den Schutz von Künstlern und Kreativen angeht, jedenfalls den völlig falschen Ton vor.

Aber die werden sich nicht durchsetzen! Und die Richtlinie ist ja zig Mal geändert worden bevor ihr zugestimmt wurde. Das Wort Uploadfilter steht z.B. nicht mehr drin.

Also meine Kristallkugel ist sich da nicht so sicher wie deine.

Ja, aber die technischen Voraussetzungen zur Umsetzung erfordern halt welche.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist dann wiederum dein Blick in die Kristallkugel…

Und ist das nicht irgendwie problematisch?
Daß da eine Richtlinie verabschiedet wird, deren Auswirkungen nur Kristallkugeln
erahnen können - und noch nicht mal die sind sich einig?