WM-Tippspiel 2026

Ja super, worum geht es denn in einer Sportveranstaltung?Darum, ein Stück Metall zu gewinnen? Oder geht es darum, der Beste zu werden? Was nützt es, wenn die ganze Welt dich für korrupte Betrüger hält, die sich den Sieg erkauft haben? Trump hat der Mannschaft und seinem Land großen Schaden hinzugefügt. Und Infantino hat den Fußball als ganzes beschädigt.

3 „Gefällt mir“

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Regelung, dass jedes Kind, das in den USA geboren wurde, automatisch US-Bürger ist, natürlich auch vollkommen gaga ist und Trump hier mal einen validen Punkt hat.

Staatsbürger der USA wird jeder, der dort geboren wurde. Und zwar vollkommen unabhängig vom Status der Eltern. Ob Du mit Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis (Green Card) legal in den USA lebst und arbeitest oder ohne Wissen und Erlaubnis der US-Behörden die Grenze vor der Geburt des Kindes überschritten hast oder das Kind auch nur zufällig auf Deiner Durchreise oder während Deiner Shopping- und Sightseeingtour durch New York zur Welt kommt. Jedes dieser Kinder ist automatisch US-Bürger.

Eine solch unsinnige Regelung, die nur darauf beruht, dass sie aus einer Zeit vor dem Massentourismus und illegaler Migration stammt (damals dachte man eben nur an Einwanderer, die einmal über den Atlantik kommen und für immer bleiben), an die modernen Gegebenheiten anzupassen, ist schon lange überfällig und hätte eingentlich schon vor sechs oder sieben Jahrzehnten Sinn ergeben.

Was die Richter des Supreme Court da geritten hat, weiß ich nicht. Bei so einer uferlosen Regelung kannst Du Deine Staatsangehörigkeit auch gleich per Lotterie verlosen.

Balogun ist ja auch wirklich nur zufällig in den USA geboren worden, weil seine Mutter dort Verwandte besucht hatte. Sie wollte vor der Geburt des Kindes eigentlich wieder ausreisen, aber die Fluggesellschaft fand es zu riskant, die hochschwangere Frau boarden zu lassen. So hat die zufällige Entscheidung eines Mitglieds des Bodenpersonals über die Staatsangehörigkeit des damals noch ungeborenen Kindes entschieden. Das ist verrückt, da hat Trump ausnahmsweise mal Recht.

4 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich genau so. Was für eine verrückte Regelung.

2 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich ja eigentlich genau so. Die Rücknahme der Roten Karte des US-Spielers und dass er gegen Belgien daher wieder spielen durfte, ist natürlich ein Skandal. Wenn man so anfängt, könnten ja viele Entscheidungen rückgängig gemacht werden. Das wäre am Ende ein totales Chaos und natürlich sportlich total unfair. Man muss halt im Fußball genau wie bei jeder anderen Sportart auch bei dem es Schiedsrichter oder Wertungsrichter gibt auch mit Fehlentscheidungen leben.
Ich hab den Spruch auch eher im übergeordneten Zusammenhang gemeint, dass ich es schön finde wenn sich Regierungsvertreter für ihre Landsleute einsetzen, wenn auch in diesem Fall dass Ganze natürlich absurd war.

2 „Gefällt mir“

Und das war es dann mit den ganzen Außenseitern…

1 „Gefällt mir“

Ich vermute inzwischen, es wird wie schon 2022 wieder auf ein Finale Frankreich - Argentinien hinaus laufen.

2 „Gefällt mir“

Revanche dann! :sweat_smile: :partying_face:

Aber, :wink: Auch wenn es wahrscheinlich nur Zufall ist, :france: :joy: aber schauen wir mal, ob es eine Bedeutung haben wird, dass Frankreich genau an ihrem Nationalfeiertag gegen Spanien antreten wird; um „die Bastille zu erobern“!? :joy: :smiling_face_with_sunglasses: :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß echt nicht, wie ich Frankreich - Spanien einschätzen soll… Elfmeterschießen?

1 „Gefällt mir“

Norwegen - England

Hier ein ganz gutes Video mit der Kamerakabel Situation. Die VARs hätten in der Zeitlupe klar sehen müssen, dass der Ball abgelenkt wurde und da der Ball dem Engländer vor die Füße fällt, der den Angriff zum Tor einleitet, hätte das Tor nicht zählen dürfen.

Und Patrick Ittrich bei Magenta stellt sich hin und sagt noch: weder Schiri noch VAR haben etwas entdecken können, daher korrekt entschieden. So ein Schwachsinn, es war eine klare Fehlentscheidung.

Für was die 300 Kameras und VARs? Ich sag euch für was: für den ARSCH.

3 „Gefällt mir“

2 Tormannfehler bzw. eine dummer Ausschluss. Auch bitter wie sich 3 Underdogs am Ende selbst besiegen, auch wenn ich bei Belgien raus durchaus froh bin. Spielerisch war Spanien viel besser und haben eher gegen Frankreich eine Chance.

1 „Gefällt mir“

Bei der nächsten (oder übernächsten etc pp… ) WM wird es dann 400 Kameras und VARs plus KI geben, um menschliche Fehler zu minimieren oder zu eliminieren. :nerd_face: :soccer_ball:)

1 „Gefällt mir“

Und auch dann wird es strittige Situationen geben, die KI wird angezweifelt werden, mal einen bug haben oder sogar falsch entscheiden. Du kannst noch 10 weitere VARs hinsetzen - am Ende ist es Auslegungssache und ein Mensch muss entscheiden. In diesem Spiel existieren Grauzonen und Unsicherheiten, einige davon muss man akzeptieren oder man zerstört das Spiel.

Ich muss sagen ich fand diese WM sehr unbefriedigend, nicht wegen der deutschen Mannschaft, einfach weil die Spiele total zerhackt werden. Jeder Furz wird gepfiffen, aber gelbe Karten zur Abschreckung gab es sehr wenige, das führt beides zu permanenten Unterbrechungen. Spielfluss war Fehlanzeige.

Und wenns mal läuft kommt die Trinkpause, auch bei 20° Celsius :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wenn man irgendwann eine perfekte Technik findet oder KI perfektioniert (oder Menschen ihre eigene Wahrnehmung und Auslegungen perfektionieren :sweat_smile: :see_no_evil_monkey: ) dann kann man auch alle Unsicherheiten und Grauzonen eliminieren, OHNE das Spiel zu zerstören, sondern indem das Spiel 100% fair wird. :nerd_face:
Oder man akzeptiert die menschlichen Schwächen und entwickelt sich nie weiter. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Unsere physikalische Welt besteht ja aus Grauzonen und Ungewissheiten, vgl. Heisenbergsche Unschärferelation. Vielleicht müssten wir wieder lernen, einen Schritt von der Volltechnisierung zurückzutreten und parallel unsere westliche Lebensphilosophie erweitern um ein paar elemente der Mystik und Ungewissheit

Fussball war schon immer ein Anlass zu philosophieren :wink:

2 „Gefällt mir“

eine Aussage der Quantenphysik, nach der zwei komplementäre Eigenschaften eines Quantensystems nicht gleichzeitig scharf definierte Werte haben können.

:stuck_out_tongue_winking_eye: Ja, oder wir lernen alle Ungewissheiten irgendwann zu verstehen, sodass es keine Ungewissheiten mehr gibt! :wink: Dafür ist Wissenschaft da! Niemals aufzugeben! :wink: Bis in den Limbus der Unendlichkeit! :wink: :nerd_face:

In ca. 5-7 Jahren könnte man darüber sicher nachdenken (sofern man das so möchte), im Moment ist KI bei der Komplexität an Situationen im Fußball einfach noch zu fehleranfällig.
Im Tennis, wo es nur um die Frage geht, ob der Ball im Aus oder am Netz war, hat man spezielle Linienrichter z. T. ja schon abgeschafft.

Aus meiner Sicht wäre die Priorität auch gar, über mehr oder weniger VAR zu diskutieren, sondern die allgemeinen Regeln, die ja immer noch auf 100% Augenmaß ausgelegt sind, vernüftigt an die Existenz des VAR anzupassen.

2 „Gefällt mir“

1000001730

1 „Gefällt mir“

Überraschend souverän wie Spanien da Frankreich abgekocht hat. Respekt

Mich hat das WIE mehr Überrascht als alles andere, als wäre Frankreich der Stecker gezogen worden vor dem Spiel.

Das war in dieser Deutlichkeit nach dem bisherigen französischen Turnierverlauf definitiv nicht zu erwarten.
Aber in der absoluten Weltspitze entscheidet dann eben häufig auch die Tagesform