Massengeschmack.TV Shop

Wiki zu Massengeschmack-TV / Bitte um Mithilfe

Wie einige hier im Forum wohl bereits mitbekommen haben, habe ich ein Wiki zu Maschengeschmack-TV auf wikia.com gestartet.

Bisher sind 4 Seiten angelegt:
Die Startseite mit einer Liste aller Formate
Je eine Magazinseiten mit zu Pasch-TV und Fernsehkritik-TV
Eine Seite für Pasch-TV Folge 1

Dies ist auch schon die Grundstruktur, die ich vorgesehen habe:
Eine Übersichtsseite für jedes Format/Magazin
Eine Seite für jede Folge.
Dazu solle noch Seite für Moderatore/Mitarbeiter/Gäste entstehen.

Außerdem soll es für jeden Titel (Buch/Spiel/Film/Serie) der besprpochen wird eine Seite geben. Dies kann ein Redirect auf die entsprechende Folge sein oder eine Verweisliste/“Begriffsklärungsseite”, falls etwas mehrfach vorkommt. Dies ist vor allem nützlich, dass man nach dem Titel suchen kann.

Größte Aufgabe wäre jetzt der Initialimport der bereits über 1400 (ja soviele sind es schon) Sendungen. Hier wäre es interessant zu wissen, ob und in welchem Umfang bereits Verzeichnisse in der Community bestehen und wer die Fäähigkeit, Lust und Zeit hat, so ein Verzeichnis automatisiert importieren.

Sollte dieser Initialimport einmal erfolgt sein, wird die weiter Pflege kein großes Problem sein.

2 „Gefällt mir“

Hier ist die Tabelle, die ich für die Pasch-TV-Folgen 1-150 angelegt habe. Aufgelistet sind die Folgennummer, das Spiel, die Teilnehmer und die Sieger.

Mit dem technischen Kram kenne ich mich nicht aus; das müsste also jemand anderes machen.

2 „Gefällt mir“

Morgen gibt es neue MG-News - ich werde das dort mit hineinnehmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo :),

ich habe Kajdron schon per PN geschrieben, hier aber noch Mal öffentlich: In der Datenbank, die ich aktuell erstelle, sind bereits die folgenden Inhalte enthalten:

Formate (7: Pasch-TV, Serienkiller, Sprechplanet, Migropolis, Das Vorzelt zur Hölle, Die Geisterjäger, Jung und Anders)
-> Name, Status (inaktiv/aktiv), Kurzbeschreibung

Folgen (219: alle der gelisteten Formate, PaschTV 264 fehlt nur noch)
-> Format, Nr, Bezeichnung, Art (regulär, spezial, unveröffentlicht etc.), Datum, Dauer, Link zu MG, Beschreibung

Folgenelemente (etwa 336). Mit Element meine ich z. B. bei Serienkiller eine Serienbesprechung oder bei PaschTV eine Spielrunde. Was da dann noch hinterlegt ist, ist sehr variabel. In jedem Fall die Teilnehmer, Startzeit und Endzeit im Video, so dass man z. B. zu einer bestimmten Spielrunde oder einer bestimmten Serienbesprechung springen kann. Bei Interviews z. B. die Angabe, wer der Interviewer ist. Bei Spielrunden z. B. der Gewinner und die Teamzusammenstellung usw.

Spiele (162: alle aus PaschTV)
-> Verlag, Autor, Altersempfehlung, Spieleranzahl, Erscheinungsjahr (aktuell in Arbeit)

Serien (71: alle aus Serienkiller)
-> Titel, Originaltitel

Pilotfilme (5: alle aus Serienkiller)
-> Titel, Originaltitel

Personen (179: alle Teilnehmer der 219 Folgen und diverse Spieleautoren)
-> Vorname, Nachname (wenn bekannt), Künstlername, Geschlecht und die Einordnungen: “MG-nah”, prominent.

Dazu kommen dann noch verschiedene Detailinfos:
-> Verlage, Genre (für Spiele, Filme etc.), den einen Live-Musik-Act aus Serienkiller mit entsprechender Band und Song usw. :D.

Es liegt alles in einer MySQL-Datenbank und kann da beliebig exportiert oder entsprechend angezeigt werden. Bei der Erstellung einer Webseite habe ich mich bislang auf ein Minimum beschränkt, da es mir vor allem um die sinnvolle Verknüpfung der Informationen geht (detaillierte Folgensuche, automatische Statistiken mit Graphen zu behandelten Genres/Spielrunden/Siegern usw.). Ein entsprechender Export wäre also ohne Probleme möglich, aber halt nur sinnvoll, wenn die Möglichkeit eines automatisierten Imports besteht.

Es gab doch schon mal Arbeiten an einem Wiki. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, wie weit das gekommen ist, aber vielleicht kann man da was übernehmen. Hier ist der Thread dazu: Massengeschmack.TV Wiki

Edit: scheint als wäre die Seite dort down, aber die ganzen Daten müssten ja theoretisch noch irgendwo sein.

Naja der User ist seit über einem Jahr nicht mehr aktiv. Schade, ich erinnere mich, das Wiki enthielt schon ein paar Seiten die sicherlich als Grundlage dienen könnten. Aber das Interesse war damals ja nicht gerade groß.

Und Ich dachte schon Ich hör nicht recht als Ich die Rundmail gelesen habe!

Mein Vorschlag ist nach zweieinhalb Jahren endlich erhört worden!

Ich hatte zwar eher an ein selbst-gehostetes-Wiki auf dem MG Server gedacht, aber nun gut!

Leider ist mein privates Wiki auf meinem Server vor ca. 1 Jahr abgeraucht weil die Datenbank gecrasht ist. Da hatte Ich schon viele MG-Seiten angelegt und Übersichten erstellt.

Ich würde mich daher sehr gerne aktiv an der Seite beteiligen und gerne beim erstellen von Übersichten usw. helfen!

Bei den FIlmen kratzt man an der 1000er-Grenze, wärs da nicht machbar die Filmdaten automatisch von z.B. IMDB anzufordern? Würd das händische Tag setzen ersparen.

Und kein Backup angelegt?!?

Ein paar Seiten der alten Wiki-Seite von @Arwarld sind noch über das Web-Archive abrufbar. Die dort noch vorhandenen Inhalte könnte man erstmal übernehmen.

EDIT:
Die Inhalte der dort noch vorhandenen Sendungsseiten (abgesehen von den Auflistungen der Folgen) habe ich soweit übernommen. Es bleibt zu hoffen, dass doch noch Backups der alten Wikis von Arwarld oder @TaxiDriver existieren, denn sicherlich wurde dort bereits viel Arbeit reingesteckt.

Ein paar Seiten zu den ersten Folgen von Das Studio sind im Archiv noch abrufbar, die man evtl. übertragen könnte. Ansonsten ist da leider nicht mehr viel zu finden.

Ich habe heute Abend die Studio-Folgen aus der API importiert und daraus eine Folgenübersicht generiert. Ich könnte das auch für andere Formate machen, wenn es euch gefällt.

Auch beim alten Wiki hatte ich damals die Folgenübersichten verschiedener Formate erstellt und sogar per Bot eingetragen. Den (überaus unübersichtlichen) Code habe ich noch da. Damals habe ich auch die Thumbnails automatisch hochgeladen. Wenn Interesse besteht, kann ich das wieder tun.

Danke schon mal dafür. Sieht ganz gut aus.
Die Inhallte müssen aber wohl noch aktualisiert werden. Bei Asynchron z.B. wird die Änderung in der Moderation gerade erst angekündigt. (Aber davon lebt ja ein Wiki, dass es ständig aktualisiert wird.)

Auch dafür danke.
Und ja, auch gerne für die anderen Formate.

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu überladen wirkt. Aber ruhig mal ausprobieren. Vielleicht ja in etwas kleinerem Format

Das stimmt, die vorhandenen Artikel (Stand 2016) müssen ja “nur noch” um die aktuellen Entwicklungen erweitert werden. Ein paar Änderungen habe ich hier und da bereits vorgenommen.

Ansonsten waren die Texte bei den Artikeln zu den einzelnen Sendungen im Arwarld-Wiki meines Erachtens schon sehr gut formuliert gewesen, sodass man die prima als Grundlage verwenden kann.

Den Fernsehkritik.TV-Artikel habe ich zunächst aus einem alten Fernsehkritik-TV Wiki übernommen, wobei das noch auf dem Stand 2015 war. Grundlage scheint aber der Wikipedia-Artikel zu Fernsehkritik.TV gewesen zu sein, aus dem man noch weitere Auszüge ins MG-Wiki übertragen könnte.

Wenn ihr wollt, könnt ihr hier dem MG Fandiscord joinen: https://discord.gg/63Mx6yD

Man kann eine Media Wiki Installation backuppen?:face_with_raised_eyebrow:

scheint so: Anleitung:Backup eines Wikis - MediaWiki

Ich habe bei manchen Artikeln nun Infoboxen hinzugefügt.

Leider können diese nur „manuell“ über den Quelltexteditor eingefügt werden, denn im klassischen Editor wird beim Einfügen der Infobox immer nur der anfängliche Name der Vorlage (Infobox Episode/Entwurf - Vorlage ist bereits gelöscht) und nicht der aktuelle (Infobox Sendung) angezeigt. Warum wird in der Auswahl nicht die aktuelle Infobox aufgelistet?!

screen

Es ist soweit: Folgenübersicht vom ComicTalk

Ich habe die Übersicht jetzt so gestaltet, dass der Folgentitel/die Folgennummer, die Beschreibung, das Veröffentlichungsdatum und der Link zum Video untereinander angezeigt werden. So ist die Tabelle gut lesbar, auch wenn ein Thumbnail angezeigt wird. Das ist auch ganz praktisch, weil dann alle Tabellen, auch die der Sonderfolgen, Interviews usw. (also Folgen ohne Nummer), dasselbe Format haben.

Bevor ich weitere Übersichten erstelle, wünsche ich mir Feedback. :slight_smile:

Du bist also Holgermäßig?

Sieht doch ganz gut aus.

Ich weiß jetzt auch nicht, welche Informationen da jetzt noch rein müssten. Außer vielleicht die Gäster der einzelnen Folgen.

Bei kürzer laufenden Sendungen kann die Episodenliste auch auf der Seite der Sendung bleiben. Also ComicTalk wird ja noch wachsen, aber z.B das Vorzelt und die Geisterjäger sind ja mit 4 bzw. 3 Folgen erstmal abgelschlossen. Da erscheint mir eine eigene Seite für die Episodenliste etwas übertrieben.