Welche Marke bevorzugt ihr beim Rauchen?

Was mir sehr zu denken gibt war folgender Satz:
Raucher sind toleranter als nichtraucher.

Den meinte ich eigentlich Scherzhaft, aber bei manchen posts/Menschen,
die mir übern weg gelaufen sind, muss ich mir mal ernsthaft gedanken machen

Nichts gegen Kritik, aber da das hier vermehrt auftritt, wäre ich dafür, wenn
man ein weiteren Thread aufmacht über das Rauchen, wo man sich die Köpfe einschlagen kann.

Mich persönlich stört es einfach, wenn man an sich nur über rauchen mit andere Raucher
unterhalten will und alle 3 Posts springt ein wahnsinniger Nichtraucher hervor und heult einen
zu wie böse wir sind.

(Achtung Sarkasmus)

Ich bin Nichtraucher, bin aber gegen ein so striktes Verbot, da es die Freiheit des einzelnen doch zu sehr einschränkt.

Verbieten würde ich es nur in

  1. Speiserestaurants. Gibt nichts ekligeres, als wenn man noch beim Essen ist und der Raucherarsch vom Nebentisch sich schon das Teer einsaugt und das Schnitzel nach Zigarette schmeckt.

  2. Gebäuden, wo Raucher und Nichtraucher eng beisammen sind: Clubs, Discos, Arbeitsplatz.

Nicht aber Lokalitäten wie Kneipen, Festzelte etc. Zur Not kann man Rauch Raucherzonen vorschreiben, das wär auch OK.

Eine Anmerkung zum Thema Rauchen und Rauchverbot:
Ich schätze mal den meisten Leuten liegt nichts daran dass sie nun Teer einatmen, sondern dass das Zeug stinkt. Wenn man das irgendwie abschwächen oder gar durch andere Düfte ersetzen könnte, würde es kaum noch wen stören, da bin ich mir sicher. Ein paar Extreme gibt dann sicher immernoch, aber die gibt es ja immer.

Oh, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich hab früher auch recht viel Pfeife geraucht und das grundsätzlich mit (für mich) angenehmen Düften, wie Vanille, Sherry, Karamell und mein Liebling Erdbeer-Vanille. Trotzdem hat das gerade „in freier Wildbahn“ immer wieder zu Beschwerden geführt. Und ich hatte/habe nie das Gefühl gehabt, dass man da noch groß was von Tabakrauch gemerkt hat.

Jetzt ist mir das aber egal, denn mit dem Rauchen aufgehört (habe von meinen nun fast 28 Jahren 14 Jahre lang geraucht). Ich hab mir nur vorgenommen niemals militanter Nichtraucher zu werden.

Ich bin Nichtraucher, bin aber gegen ein so striktes Verbot, da es die Freiheit des einzelnen doch zu sehr einschränkt.

Die Freiheit des einzelnen seinen Mitmenschen krebseregende Substanzen ins Gesicht zu pusten?

Raucher sind toleranter als Nichtraucher - gute Güte, was ein anstrengendes Kunststück. Als Raucher ist man diese Rauchfassaden gewöhnt und mag sie sogar - was wollen Raucher denn tolerieren, dass manche Leute diese Gift- und Tränengase nicht abkönnen? “Ja ok, ich respektier, dass du das nich willst” - Na das ist aber toll, da fühl ich mich in meiner Position als Minderheit doch super respektiert.
Was Nichtraucher dagegen ertragen müssen wiegt wohl doch etwas härter, denn für uns schlägt das auf Lunge, Nase, Gehirn und Gemüt. Wir empfinden es als stinkend, unangenehm, reizend, beißend; fast so wie eine schlimme Grippe. Ich halte jedesmal die Luft an wenn ich an Rauchern vorbeigehe.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch gegen ein Rauchgebot; v.A. in Kneipen etc. sollte man rauchen dürfen, da das sonst denen das Geschäft vermiest und ich denke auch, dass Leute sich von mir aus die Gesundheit wegblasen sollen, wie sie wollen - tun sie mit Alkohol schließlich auch. Aber dann von sich selbst als unglaublich tolerante Menschen reden und “gar nicht verstehen, wie man sich denn so anstellen könne” - das ist ziemlich dreist. Mit dem gleichen Recht könnten Nichtrauchern sich vor Rauchern den Finger in den Hals stecken und denen vor die Füße kotzen, das hätte wohl in Ungefähr den Widerlichkeitswert. Den gesundheitsgefährdenden Wert kann man dann bestimmt durch bestimmte Erreger nachholen.

Was ich meine: Wenn Leute rauchen wollen - gut von mir aus; ich hab nen guten Bekannten der Raucher ist, mit dem ich mich manchmal getroffen habe und wenn er geraucht hat sind wir rausgegangen und wir haben uns noch unterhalten, aber er hat darauf geachtet, nicht in meine Richtung zu atmen und dass wir etwas Abstand gewahrt haben. Das fand ich gut, da mich so das Rauchen eigentlich kaum gestört hat. So ein rücksichtsnehmendes Verhalten legen zum Glück manche schon an den Tag (in meinem Umkreis leider nicht viele, aber ich denke da gibt es andernorts dann mehr, die Rücksicht nehmen) und ich hoffe dass es sich verbreitet. Rauchen - okay, eure Entscheidung, aber es ist meine Entscheidung ob ich in dem Rauch stehen bleibe bzw. es ist auch meine Entscheidung ob man mich damit belästigen darf. Das hat nichts mit Toleranz oder so zu tun, das ist eher Respekt vor meiner Person. So wie ich andere respektiere.

Also bitte, als ob es so unvorstellbar wäre ab und an mal für 5 Minuten vor die Tür zu gehen.

Ich meine, wer Rauchen will, der soll es tun, aber es ist nunmal so, dass die Raucher toleriert werden und man ihnen erlaubt, dass unter bestimmten zu tun, aber mehr auch nicht.

Aus meiner Erfahrung heraus, weiß ich, dass sehr viele Raucher bemüht sind, so zu rauchen, dass
es sein Gegenüber nicht stört, da ihnen bewusst sie anrichten und nachvollziehen können, dass manche das
nicht ab haben können.

Im Gegenzug muss sich jeder Raucher min. einmal anhören, dass das doof ist, was sie machen und dass
sie aufhören sollten. Und statt dass diejenigen auf die Idee kommen, das welche das schon vor einem gesagt haben
müssen sie ihre (wichtige (höhö)) Meinung unbedingt hinaus posaunen, selbst wenn das eigentlich Offtopic zu einem
Thread ist, welches ganz sicher nicht über rauchen und deren Gefahren diskutieren will.
Was ich damit sagen möchte: Dass manche Menschen einfach nicht tolerieren können, wenn jemand raucht oder
wenn andere sich darüber Unterhalten wollen, wie sie dieses nach gehen, selbst wenn sie sagen, dass sie rauchen
tolerieren.

Dass ist fast wie, wenn sich Leute über PC-Spiele unterhalten und dann jemand dazu kommt und sagt, wie scheiße die sind. Das nervt einfach nur und man verliert irgendwann die lust dagegen zu reden.
Im Zweifel nennt man sowas auch „trollen“. Schonmal gehört?
(OH GOTT das kann man doch garnicht vergleichen! Nein kann man nicht. Es geht auch ums Prinzip,
nicht um den eigentlichen Inhalt der Themen)

Nochmal einmal bitte ich darum einen neuen Thread aufzumachen, wo ihr herzhaft Kritik üben könnt. Aber dann
würde man ja in Gefahr laufen, dass die Betroffenen, die Raucher, einfach den Thread ignorieren und eure furchbar wichtige Message bei ihnen nicht ankommt, weil denen diese Message furchbar egal ist (und bestimmt schon 100 mal gehört haben)
Der Thread heißt hier „Raucher vereinigt euch!“ nicht „Raucher vereinigt euch, damit wir euch gleich auf dem Scheiterhaufen verbrennen können!“

p.s Ja ihr postet Off-Topic stoff, auch wenn es weniger auffallend ist.
und Ja, im zweifel was ihr tut nennt man trollen, denn einen Zweck außer sinnlos eine Disskussion
entfachen, wo sie eigentlich nicht hingehört, hat das nicht
Wenn ich mal auf Isegrimms post verweisen darf: viewtopic.php?p=120870#p120870

  1. Warum heißt der Thread dann nicht “Welche Marke raucht ihr und warum diese?” sondern “Raucher vereinigt euch!”? Dieser Threadtitel ist eine Provokation an alle Nichtraucher.
  2. Fragt der TE gleich ob man als Raucher schonmal “diskriminiert” (wobei Raucher eine äußerst merkwürdige Definition von “Diskriminierung” haben) worden wäre. Sprich: Mal schön über die ach so bösen Nichtraucher aufregen, die die unglaubliche Frechheit besitzen Raucher nicht rauchen zu lassen nur weil sie selbst keinen Zigarettenqualm einatmen wollen.
    Wenn man sich über andere Personen/Gruppen beschwert muss man auch akzeptieren dass diese ihre Position verteidigen.

Der Troll ist einzig und allein der Threadersteller, er hat das Thema so eröffnet dass es zu diesem Verlauf kommen musste.

An die Raucher: Macht einen neuen Thread ohne reißerisch-provokativen Titel auf und lasst diese unsinnigen Diskriminierungsvorwürfe stecken, dann solltet ihr Ruhe haben.

Ich finde es schön wie hier alle kräftig mitarbeiten, um doch noch das Gegenteil von dem hier

Wenn man den Thread so durchliest, dann hat man echt das Gefühl, dass das Niveau hier höher ist als in diversen anderen Foren. Meist ist es ja ein Raucher vs. Nichtraucher Gehabe, wo sich die Parteien gegenseitig beleidigen, gut dass es sich hier in Grenzen hält.

zu zeigen.
Wie wäre es denn noch mit einem Nazivergleich, damit das Niveau noch ein wenig mehr steigt?

Nun, ich denke schon dass hier noch freundlicher diskuttiert wird als andernorts, das stimmt wohl.
Auch begegne ich hier deutlich differenzierteren Betrachtungsweisen als in anderen Foren.

Gleichwohl stimmt es allerdings, dass das hier ein Raucherthread ist und wir Nichtraucher dann wohl hier nichts verloren haben.

[spoiler]@ampler
ich bin der Meinung, dass du sehr ungesunde Machtverhältnisse in dir vereinst und das Volk durch Pamphlete und Polemik aufwiegelt um uns gegen Polen aufzubringen O_O[/spoiler]

Das sollte ein stiller Aufruf sein und war an beide Seiten gerichtet. Vor allem da die Tendenzen zu erkennen sind, dass man sich gleich gegenseitig zerfetzen will.

Ich bin Nichtraucher und komm aus Bayern! Glaub mir, von einem Glaubenskrieg und gegenseitigen Zerfetzen sind wir noch weit entfernt: offene Morddrohungen, Nazivergleiche und das Veröffentlichen von Privatadressen der Nichtraucheraktivisten stehen hier (Edit: in Bayern) seit Sonntag (Edit: seit dem Volksentscheid) auf der Tagesordnung.

Ich habe irgendwie Probleme diesem Thread etwas sinnvolles abzugewinnen.

Lasst Raucher doch rauchen und Nichtraucher nicht. Es ist mir so ziemlich egal, wer in meiner Gegenwart nicht raucht … und wenn ich mir eine anstecke, dann gehe ich freiwillig an einen Ort, wo es keinen stört.

Das, was diese ganze Diskussion ergeben wird, ist eine Schaffung von “Raucherclubs” oder “Rauchergaststätten”. Und dann kann jeder entscheiden, wo er sein Essen futtert.

Sehe das ähnlich wie Isegrimm, wer rauchen will, soll rauchen und wer es nicht will, macht es eben nicht.

Meine Güte, manche haben auch immer was zu nörgeln. Warum regt man sich dann nicht gleich bei jedem Autofahrer auf, der einem die geliebte Luft (die er stolz sein eigen nennt) verpestet oder gar bei der ganzen Industrie.

@Topic: Rauche meist Tabak zum selber drehen, ist einfach wesentlich günstiger, als die Zigaretten aus der Schachtel.

Diskriminiert wurde ich auch noch nie, da ich beim rauchen meine Ruhe haben will, es genießen will und mir so mit nen Örtchen suche wo es keinen stört. Man muss ja nicht immer gleich provozieren.

So um mit dem Nichtrauchergedöhns in diesem Thread hier mal Schluss zu machen hab ich ne Frage zur Topic :smt025

Ich hab in nem Früherem Post gelesen das American Spirit ziemlich lasch schmeckt. stimmt das beziehungsweise würdet ihr ihn empfehlen.(rauche zurzeit Javanese Jongense)

Was ist denn eigentlich mit Heu? Wie schmeckt denn das? Auf jeden fall ist es aber viel billiger als Tabak.

Ich bin Nichtraucher und wenn nicht der provokante Threadtitel wäre und wenn nicht dauernd auf die ach so üblen Nichtraucher geschimpft und die ach so armen Raucherwesen so auf einen Sockel gehoben würden hätte ich hier nie was geschrieben. Aber OK, die passiv aggressive Botschaft ist angekommen, nun schreib ich auch mal was. Wieso werden Tabak und Alkohol als cool propagiert und sind anerkannt, andere Drogen aber nicht? Nebenbei, ich hasse auch die Autos für ihre Abgase. Warum wird man in der Schule nicht gelehrt, dem Gruppenzwang zu widerstehen, wenn er einen zum Junkie machen will? Ihr wollt hier über Zigarettenmarken reden? Ist gut, aber dann lasst die spitzen gegen die bösen bösen Nichtraucher und ich denke dann könnt ihr hier fröhlich weiterp(f)affen.

mfg :ugly

Wieso werden Tabak und Alkohol als cool propagiert und sind anerkannt, andere Drogen aber nicht?

Weil diese in unserer Kultur schon seit sehr langer Zeit populär sind.

Als ob Tabak und Alkohol die einzigen „coolen“ Drogen sind. So ca. jeder hat schonmal an einem Joint gezogen und es koksen mehr Leute als du denkst, Relda :wink:

Ich bin zwar Nichtraucher muss aber sagen, dass Raucherpausen schon was tolles sind. Ich gehe zwar noch zur Schule, habe aber letztens ein zweiwöchiges Praktikum gemacht und so ein Zigaretchen ist anscheinend der einzige ordentliche Grund, das Büro mal zu verlassen und an die frische Luft zu gehen. Bzw in meinem Fall den Raucher auf der kleinen Raucherpause zu begleiten.

Das Rauchverbot in Bayern finde ich jetzt nicht wirklich hilfreich als Nichtraucher. Wenn ich in eine Kneipe gehe weiß ich von vorne hinein dass es da nach Rauch stinkt. Das gehört schon fast dazu. In einem Restaurants ist doch eh schon seit Ewigkeiten Rauchverbot. Die wirklich nervigen Raucher sind die, die sich mitten in einer Menschenmenge, also auf einem Konzert oder ganz oft erlebt auf der Fanmeile, ihr Kippe anzünden. Da kann man sich doch eh fast gar nicht bewegen und dann qualmt einem da direkt der Rauch entgegen. Super angenehm. :roll: Ein Raucherverbot in Kneipen schafft auch keine rücksichtslosen Raucher ab.

Ich hab in nem Früherem Post gelesen das American Spirit ziemlich lasch schmeckt. stimmt das beziehungsweise würdet ihr ihn empfehlen.(rauche zurzeit Javanese Jongense)

Ich hab jetzt herausgefunden, dass ich da ausversehen die leichten geraucht habe. Geschmeckt haben sie mir, bloß dann logischerweise zu schwach. Da es die blauen (starken) hier nicht als Zigaretten gibt und ich keine Lust habe zu Drehen wird es wohl dabei bleiben.

Hat schonmal jemand Gauloises ohne Filter geraucht? Brunes müssten die heißen, hat mir jemand empfohlen