Warum macht es Deutschland nicht wie England?

Also zu sagen, dass dir ÖRs in den letzten Jahren nix gutes produziert haben ist eine infarme Lüge!

Alpha 0.7, Allein gegen die Zeit, KriminalDauerDienst, Im Angesicht des Verbrechens, Ijon Tichy: Raumpilot, Kanzleramt oder Weissensee waren allesamt sehr gute Produktionen in der Öffentlich Rechtlichen Sendern! nur sind die alle auch gescheitert (bis auf Weissensee), z.T. wegend er Sendepolitik, z.T. auch einfach weil das Publikum diese Serien nicht angenommen hat.
GERADE Alpha 0.7 und die Ijon Tichy Serie waren klassische Sci-Fi-Produktionen!!!

Man muss auch sehen, dass wenn ARD und ZDF mal Geld in die Hand nehmen, z.B. für Formate für ZDFneo oder EinsPlus und EinsFestival, sofort wieder die Meckerer kommen und da meinen “für sowas werden die Gebühren ausgegeben”. Da würde ich auch nicht ganz so sehr übertreiben, denn so eine Diskussion will man ja vermeiden. Fakt ist, dass es im ÖR viele junge Produktionen gibt - gerade auch in der Unterhaltung, Comedy und Kabarett. Wirklich investigative Sendungen wie Panorama oder Monitor runden das Gesamtbild ab! Zu sagen, der deutsche ÖR produziert garnix ist einfach falsch!

Und bitte: wann kommt denn noch Volksmusik? Aller zwei Monate oder so, wenn es mal wieder ein Fest mit dem Silbereisen oder den Musikantenstadl gibt. Die kommen aber doch echt nicht jeden Tag. Selbst der MDR bringt kaum noch Volksmusik.
Das man sich dennoch auch an die 50+ Generation wendet (Krimis, In aller Freundschaft & Co.) ist doch nichts schlimmes. Die jungen Leute nutzen eh kein klassisches Fernsehen mehr, sondern Internet und Mediatheken. Und genau DA findet auch das junge Programm der ÖRs statt!

Vergleiche mit der BBC verbieten sich. Schon allein weil in England eine andere Kultur herrscht. Weil dort die ÖRs auch einfach machen können, ohne dass sich die Politik großartig einmischt. Und vorallem weil die Engländer einfach auch offener sind. So eine Serie wie “Monty Python’s Flying Circus” wäre in dieser Form nie möglich gewesen (die zwei dt. Episoden in den 70ern haben das ja gut dokumentiert, wo quasi alles fehlte was die englischen Episoden ausmachte!), ohne dass Politiker, Kirchen und Verbände sturm laufen. Okay, in England sind sie auch Sturm gelaufen, aber hier in Deutschland stellen sich die Sende rnicht vor den eigenen Formaten wenn es Probleme gibt, im Gegensatz zu England.

Und dazu kommt eben auch, wie LJSilver sagte, dass man englischsprachige Serien sehr viel einfacher verkaufen kann und man deswegen schon viel mehr Etat zur Verfügung hat.

Abe rhauptsache erstmal schön einprügeln. Immer schön schwarz und weiß sehen. Wer braucht da schon Differenzierung… :smt021

Nun gut, da wären z.B. „Danni Lowinski“ und „Alles was zählt“.

Lowinski, war das nicht das Luder das bei Bill Clinton auf der Flöte spielen durfte ? :mrgreen:

@ Tv-Dragon:

Nein, das war die Lewinsky.
Lowinski ist die gute Annette Frier in ihrer Sat1-Serie. :wink:

@Otto Welz

Der Smiley, der Smiley !! :mrgreen:

[spoiler]Ich weiss das die Monica Lewinsky heisst ![/spoiler]

@ TV-Dragon:

Scheiß auf den Smiley! Ich durfte klugscheißen, das genügt mir. :smt025

Scheiß auf den Smiley! Ich durfte klugscheißen, das genügt mir.

@Otto Welz

Klaro, wollte die Diskussionsrunde nur mal,n büschen auflockern ! :lol:

Eureka - Die geheime Stadt, Fringe - Grenzfälle des FBI, Switch Reloaded, Simpsons, The Big Bang Theory. Alles gute Serien, die ich gerne gucke, aber bei denen ich dauernd Werbeunterbrechungen ertragen muss, weil sie nur auf ProSieben laufen. Keine einzige dieser Serien kommt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Genauso findet man kaum gute Filme - und wenn, dann nur nachts. Mal ein Disney-Film z.B. um 20:15 Uhr oder irgendein lustiger Animationsfilm (mir fallen da sehr viele ein) oder auch ein anderer guter Film aus Hollywood, das ist zu viel verlangt … Herr der Ringe oder Star Wars, das sind auch sehr gern gesehene Filme, aber die kommen immer nur auf ProSieben, Sat.1 oder RTL oder Vox oder RTL2 oder Kabel1 …

Stattdessen fast nur Sachen, die alte Leute eher gucken als junge. Und wenn mal nichts Gutes kommt auf anderen Sendern und man Phönix oder ZDFinfo anschaltet, sieht man zu ca. 90% eine Geschichtsdoku … Wie wären mal Naturdokus, Physik-“Unterricht”, …? Die gibt es zwar, aber irgendwie laufen trotzdem zu gefühlten 90% Geschichtsdokus …

@Magogan

Der Thread-Erstellerin ging es vorrangig um den Vergleich mit Großbritannien.
Und zu dem sollten wir vielleicht wieder zurück kommen.
Über die (angeblichen) Vorzüge amerikanischer Filme und Serien wird an anderer Stelle hier im Forum schon genug diskutiert.

Es kommt doch fast wöchentlich eine Naturdoku (gerade kommt auf Phoenix eine Naturdoku). Zu Feiertagen kommen auch zahlreiche Zeichentrickfilme. Die letzten Monate kamen auch zahlreiche gute Filme zwischen 20:15 und 24 Uhr (diese Kritik mit Filmen spät Nachts wurde von den ÖR aufgenommen und sie haben sich verbessert). Auf BRalpha gibt es Sendungen bei denen Mathe oder Physik gelehrt wird, daneben gibt es auch Wissenschaftsmagazin wie Abenteuer Forschung. Wissenschaftsmagazine könnte es mehr geben, aber immerhin gibt es die. Das ZDF hat auch schon erstklassige Dokus zusammen mit BBC produziert.
So schlimm ist es also auch nicht.

Außerdem ist es auch nicht die Aufgabe der ÖR Filme den Privaten teuer weg zukaufen. Das würde auch ziemlich den Markt verzerren. Das mit den Fußballrechten kommt auch nicht bei jedem gut an.

Aber weil hier jetzt schon häufiger Torchwood genannt wurde: Zumindest hier muss sich die BBC gefallen lassen, dass sie sich nicht neues haben einfallen lassen. Und wahrscheinlich geht es nur mir so, aber ich finde die Serie wird völlig überschätzt. Die erste Staffel habe ich noch verfolgt, dann wird die Serie aber übertrieben schnulzig.

. Auf BRalpha gibt es Sendungen bei denen Mathe oder Physik gelehrt wird, daneben gibt es auch Wissenschaftsmagazin wie Abenteuer Forschung.

Ohne BR Alpha hätte ich im Abitur bei Stochastik total versagt. :smt023

Es kommt doch fast wöchentlich eine Naturdoku (gerade kommt auf Phoenix eine Naturdoku)

Ich finde Naturdokus stinklangweilig. :wink: Man darf dann auch bei allem Gemecker nicht vergessen, das auch noch genug für jeden Geschmack bleibt :slight_smile:

Also zu sagen, dass dir ÖRs in den letzten Jahren nix gutes produziert haben ist eine infarme Lüge!

Alpha 0.7, Allein gegen die Zeit, KriminalDauerDienst, Im Angesicht des Verbrechens, Ijon Tichy: Raumpilot, Kanzleramt oder Weissensee waren allesamt sehr gute Produktionen in der Öffentlich Rechtlichen Sendern! nur sind die alle auch gescheitert (bis auf Weissensee), z.T. wegend er Sendepolitik, z.T. auch einfach weil das Publikum diese Serien nicht angenommen hat.
GERADE Alpha 0.7 und die Ijon Tichy Serie waren klassische Sci-Fi-Produktionen!!!

Sagt mir nichts… und mit gutes meine ich sendugen, die nicht nur von über 35 jährigen geguckt werden…

Eureka - Die geheime Stadt, Fringe - Grenzfälle des FBI, Switch Reloaded, Simpsons, The Big Bang Theory. Alles gute Serien, die ich gerne gucke, aber bei denen ich dauernd Werbeunterbrechungen ertragen muss, weil sie nur auf ProSieben laufen. Keine einzige dieser Serien kommt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Ja und alles serien die NICHT von einen deutschen sender geschweige den einen ffentlich rechtlichen produziert wurden.

[/quote]

achja? und wie kommt es dass sendungen wie „die lindenstraße“ oder diese anderen komischen sendungen produziert werden?
Torchwood beinhaltet mehr politische und soziale probleme als dieser dreck der da kommt :stuck_out_tongue:

von über 35 jährigen

Ein Abgrund von Altersdiskriminierung! Wir Über-35jährigen können ein bisschen Nachsicht verlangen, von Dankbarkeit will ich mal gar nicht erst sprechen, denn schließlich haben wir Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut - nachdem wir es vor dem Krieg kaputt gemacht hatten.

Da kann man ja wohl verlangen, dass einen die Blagen wenigstens in Ruhe Kein schöner Land und Sexy Sport Clips gucken lassen, während sie uns die Rente unterm Arsch wegkürzen, um von unserer sauer verdienten Kohle die faulen Griechen zu alimentieren. Dabei hat schon mein Schwager Fritz auf einer Feldpostkarte geschrieben, wie verkommen die Sonnenanbeter da unten sind.

Meistens kann man als 36jähriger auch gar nichts dafür, dass man den ganzen Tag langweiligen Seniorenschrott im Fernsehen guckt. In der Regel schaltet die Pflegerin beim morgendlichen Windelwechsel ZDF ein, weil sie denkt, dass uns das beruhigt und dann versteckt sie die Fernbedienung, das sadistische Flittchen. Wenn man Glück hat, kommen einmal im Jahr die Enkel vorbei und bringen uns eine halbleer gefressene Schachtel Pralinen von der Tanke mit. Die kann man dann bitten (also die Enkel, nicht die Schachtel, meine Frau ist ja schon lange tot) per Hand das Schwarzweißgerät auf QVC umzustellen. Das sehen wir Alten nämlich sehr gerne, weil die immer lecker Granufink, schnittige Rollatoren und trendige Feinripp-Reizwäsche im Angebot haben.

Immer muss man sich von den Jungen veralbern lassen, wenn man erst mal 35 ist und sich nicht mehr alleine den Hintern abwischen kann. Und im Bus steht trotzdem keiner von Euch auf!

Epilog: Es erfüllt mich mit klammheimlicher Freude, dass Powersender RTL ab dem kommenden Jahr die werberelevante Zielgruppe neu definiert. Statt 14 bis 49 wird man sich auf die Referenzgruppe 20 bis 59 konzentrieren. :mrgreen:
http://www.dwdl.de/nachrichten/37092/me … ausweisen/

Epilog: Es erfüllt mich mit klammheimlicher Freude, dass Powersender RTL ab dem kommenden Jahr die werberelevante Zielgruppe neu definiert. Statt 14 bis 49 wird man sich auf die Referenzgruppe 20 bis 59 konzentrieren. :mrgreen:
http://www.dwdl.de/nachrichten/37092/me … ausweisen/

Ja normalerweise sollte man doch meinen das der Kunde (Also die Werbewirtschaft) bestimmt wie das Produkt (also die Zielgruppe) aussieht. Das der Herr Thoma vor Jahren die 14-49 durchgesetzt hat und sich das über RTL hinaus verbreitet hat ist mir ein wunder. Wenn ich beispielsweise ein Hersteller von Seniorenwindeln bin interessiert es mich einfach nicht wie viel Marktanteil RTL bei den 14-49 Jährigen hat sondern eher wie viel Marktanteil die bei den 79-Unendlich jährigen haben.

Ich meine Bei Zapp haben die mal gesagt das RTL das nur gemacht hat Weil die mit dieser Definition fast 20 Jahre Nummer eins waren. Wenn man den gesamten Fernsehmarkt genommen hätte wären die wahrscheinlich aus den Plätzen 2-5 vertreten gewesen. Also wurde quasi die Erfolgsbilanz gescriptet. Da Rtl in den letzten jahren immer mehr marktanteil verlohren hat machen die jetzt wieder den gleichen trick und definieren die zielgruppe neu.

Zurück zum Thema:
ZDF neo hat im TVLAP 2012 eine Cartoonserie für erwachsene im Stiele von Simpsons, Southpark, Family guy etc. (so etwas gab es in Deutschland glaube ich noch nie). Für einen Privatsender wäre das wahrscheinlich viel zu teuer. Ich habe jedenfalls dafür gestimmt.

z.T. wegend er Sendepolitik, z.T. auch einfach weil das Publikum diese Serien nicht angenommen hat.

Ich würde behaupten fast ausschließlich durch die Sendepoltitik, schließlich will ja keiner das plötzlich herauskommt, das dies auch vom Publikum gefordert wird. Da müsste man sich ja anstrengen.
Und irgendwann hätte man ja intelligente Zuschauer und Bürger, mit medien- und sachkompetenz.
Ihh, wie lästig. :ugly

Ja und alles serien die NICHT von einen deutschen sender geschweige den einen ffentlich rechtlichen produziert wurden.

Hat er auch nicht behauptet :wink:
Worauf er hinaus will, ist das man diese Serien auch ruhig mal im ÖR zeigen könnte. Da gibt es einiges gutes Programm aus den Staaten, da kann ich es mir aber wahrscheinlich sparen,Beispiele zu bringen, die Sachen vom US-Kabelfernsehen USA Network und so weiter kennen die meisten hier.

ZDF neo hat im TVLAP 2012 eine Cartoonserie für erwachsene im Stiele von Simpsons, Southpark, Family guy etc. (so etwas gab es in Deutschland glaube ich noch nie). Für einen Privatsender wäre das wahrscheinlich viel zu teuer. Ich habe jedenfalls dafür gestimmt.

Keiner hat behauptet, das das Programm des ÖR zu 100% deutsch sein muss. (oh, wie das wieder falsch klingt… :smiley: )
Ich will nicht etwas „wie“ South Park usw. ich will genau South Park, Family Guy (Ja gut, ich persönl. könnte auch darauf verzichten, da kann man South Park noch eher eine Art Bildungsauftrag nachweisen als bei Family Guy, aber ich schweife ab…) , Die Simpsons.

Das sind immerhin keine 0815-Billigproduktionen bzw. anspruchslose Sendungen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Serien!

Na ja, die Simpsons kann man wohl aus der Aufzählung rausnehmen, die sind schon seit Jahren der Bodensatz der allabendlichen Trickfilmunterhaltung. Aber zum Glück gibt es ja vieles anderes. Aber gerade in Punkto Eigenproduktionen würde ich mir mehr wünschen in alle Richtungen. Is’ ja toll, wenn man alle Jubeljahre mal ein Alpha 0.7 macht, das ein bisschen SciFi reinbringt aber natürlich guckt es keine Sau, wenn die Sender ohnehin keiner mit den Arsch anschaut und damit auch gar nicht erst die Werbung dort mitkriegt, geschweige denn mal in die Fernsehzeitung guckt. Zu Mal das immer noch nicht an ein Star Trek ranreicht oder Babylon 5 oder weiß der Teufel was noch alles.

Na ja, die Simpsons kann man wohl aus der Aufzählung rausnehmen, die sind schon seit Jahren der Bodensatz der allabendlichen Trickfilmunterhaltung.

Was möchtest du damit sagen? Dass Simpsons viele Preise gewonnen hat? Klar, war ja auch mal eine gute Serie aber dass die Qualität der Serie nach Groenings Abgang in den Keller ging ist ja nun auch kein Geheimnis.

Ach, so meinst du das. :slight_smile:

Immerhin ist South Park immer noch gut. :slight_smile:
Obwohl es auch schon 15 Staffeln von dieser Serie gibt, was ja eigentlich eine ganze Menge ist…

Wobei auch die ihre Tiefpunkte hatte in den letzten Jahren aber weitestgehend ist sie gut geblieben, klar es Arbeiten halt immer noch die Schöpfer dran. Bei den Simpsons hingegen hat man es auf schlechte Art und Weise modernisiert, bis schließlich Kesha als Intro kam. Sowas würde bei South Park wohl nie passieren.