Warum macht es Deutschland nicht wie England?

Das Öffentlich Rechtliche Fernsehen ist hierzulande eher auf die Generation 50+ geeicht.
Das war vielleicht um die Jahrtausendwende so, aber inzwischen sind über 10 Jahre vergangen, die man hier noch addieren muss :wink:

Wobei ich die Sendungen wie „Neues aus der Anstalt“, „Heute Show“ und „Pelzig hält sich“ bei meiner Einschätzung ausdrücklich als positive Ausnahmen ausschließen möchte!

Wurm im Getriebe, Seicht und öd, Verbotene Triebe oder Wege zum Fick-Fummeln am Strand sind ja vielmehr in das Genre Weichspülerschmonzette oder Tölpelnovela einzustufen, ich denke, das ist auch nicht gerade das was Casey mit tollen Serien gemeint hat.
Aber zum Beispiel, auch wenn es aus heutiger Sicht anhand der damals verwendeten Requisiten (Bügeleisen/Handtuchhalter) Kult-Trash ist: Raumpatroullie-Die phantastischen Abenteuer des Raumschiff Orion, warum könnte sowas nicht mal wieder produziert werden ??

Verzeihliche Foren-Sünden, aber Casey ist kein er. ^^

@Caeshijque

Woher hätte ich das wissen sollen ? :smt017

@ otto welz

falls du mich meintest… ich bin weiblich… ein mädchen… casey ist ein mädchen name.
Abgeleitet von Cassandra… in amerika ein häufiger name…

Und ich meine nicht how i met your mother oder dr. house…
die zwei serien kommen aus AMERIKA (werde auch nicht von nen öffentlich rechtlichen sender produziert).
Ich rede von den Serien die von BBC ( england, großbitanien) produziert werden.

Torchwood, eureka, dr. who…alles drei sehr erfolgreiche serien und alle von BBC produziert.
von Einen öffentlich rechtlichen sender… solche serien (falls du sie kennst… ,sind tolle serien) werden wir NIE von ARD zu sehen bekommen.

Und die Serien sind sogar so erfolgreich, dass es sie in vielen anderen sprachen übersetz werden und dort gezeigt werden.
Ich denke nicht, dass je “Lindenstraße” in eine andere sprache übersetz wird.

Ich bin nicht Otto Welz, ich war es der “er” geschrieben hat, ich wusste ja nicht das du deinen echten Namen als Profilnamen verwendest, ich heisse ja auch nicht Dragon (siehe Websitebutton neben der PM-Funktion).

Und ich glaube das die Mehrzahl der Deutschen Serien einfach nicht gut genug sind, um International vermarktet zu werden. :smt018

Irgendwie habe ich das gefühle, dass das viele falsch verstehen

Ich habe nie von den amerikanischen serien geredet und ich will auch nicht, dass ard und so die bringen. (machen ja eh rtl, prosieben und so schon :D)

Ich sprach davon, dass BBC viele tolle Serien produziert.
Torchwood zum Beispiel, wer die serie kennt, weiß, dass man sie mit nichts von der ard vergelichen kann.

Die Sendungen der öffentlich rechtlichen sender in deutschland sind alle so eintönig.
ein haufen schlecht aussehender alter leute…
und irgendwelche mittelmäßig aussehende leute di ein auf arzt machen
und komische leute, auf drogen die volksmusik singen… noch mehr alte leute die versuchen witzig zu sein… wow tolles programm

Meine frage war, warum macht die ard nicht eine serie wie torchwood oder dr. who?

und zu diesen komischen serien die von iwem genannt wurden… die schaut auch keiner in mein alter.
Und die zuschauer sterben langsam aus… und dann gibt es bald niemanden mehr, der den kram der ard guckt… tja schicksal :wink:

@tv-dragon
oh sry dieses ganze zitieren hat mich verwirrt.
Aber wie kommst du auf die idee, dass ein junge als nicknamen den namen eines mädchens bentzt.

Zu denen gehören z.B. „Der Alte“, „Derrick“, „SOKO Leipzig“, „SOKO Köln“, „Kommissar Rex“ und „Alarm für Cobra 11“.
Letztere hat es sogar ins amerikanische TV geschafft.

Zu den hier viel zitierten englischen Serien:
Alleine ZDF und ZDF-Neo hatten schon bzw haben immer wieder eine ganze Menge davon im Programm.
Beispiele: „Spooks - Im Visier des MI 5“ (für mich die beste überhaupt), „Hustle - Unehrlich währt am längsten“,
„Inspector Barnaby“, „Hautnah - Die Methode Hill“, „Luther“, „Inspector Lynley“ … usw, usw

ein haufen schlecht aussehender alter leute…
und irgendwelche mittelmäßig aussehende leute di ein auf arzt machen
und komische leute, auf drogen die volksmusik singen… noch mehr alte leute die versuchen witzig zu sein…

Könntest Du da mal ein wenig konkreter werden und ein paar Namen nennen?
Nur so, damit wir mal sehen was Du so unter „alt“ verstehst. :smt017

PS: Casey ist im übrigen sehr wohl auch ein Männername, gerade in den USA.
Beispiele? Casey Afflek, Casey Jones, Casey Stengel, usw

Zu denen gehören z.B. „Der Alte“, „Derrick“, „SOKO Leipzig“, „SOKO Köln“, „Kommissar Rex“ und „Alarm für Cobra 11“.
Letztere hat es sogar ins amerikanische TV geschafft.

Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, im übrigen sind das ja überwiegend Krimi und Action-Serien, ich meinte jetzt aber mehr solche Sachen wie Landarzt, Traumschiff, dieses ganze Arzt-Seriengedöns oder diese Billigproduktionen wie diese Liebesschmonzetten und Seifenopern. Ausser der Schmerzweltklinik wüsste ich da jetzt keine die irgendwie International vermarktet wurde.
Kommissar Rex war im übrigen eine österreichische Krimiserie :smt025

Casey Hudson ergänz und spuck

Ich sehe in der letzten Zeit ja bei den Öffentlichen gerade durch ZDF Neo eine große Verbesserung und was Dokumentationen angeht wird ohnehin recht gute Arbeit geleistet. Aber was den Unterhaltungssektor angeht, ist die Initiative etwas kreatives, großes zu senden doch eher rar gesäht. Und klar, bei Musik muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, trotz Geldern von allen Altersgruppen nur für eine zu senden und selbst unter denen gibt es sicher genug Senioren die so gar nicht auf “Ihr seid der Wind unter meinen Flügeln!” stehen. Ich würde mir schon wünschen, dass man da lieber mal eine prominente Musiksendung anbietet, die alle möglichen Interpreten auftreten lässt, nicht nur Amigos und den Hoff. Und in Sachen Eigenproduktionen würde ich auch gerne mehr abseits von den Genres Historie (vornehmlich mit Nazis), Schnulzen und Krimis sehen. Wobei mir die Borgias wirklich sehr gut gefallen haben aber hätte man sowas wie Game of Thrones gebracht oder sogar Star Trek, wäre das noch mal eine ganze Liga höher.

@TV-Dragon

Nun gut, da wären z.B. “Danni Lowinski” und “Alles was zählt”.
Die gute alte “Schwarzwaldklinik” sollte man dabei auch nicht vergessen.

Nun gut, da wären z.B. „Danni Lowinski“ und „Alles was zählt“.
Die gute alte „Schwarzwaldklinik“ sollte man dabei auch nicht vergessen.

Letztere hatte ich ja erwähnt, aber das Alles was quält auch International vermarktet wird ?
Also mir schlafen dabei die Füsse ein, das ist so langweilig, da brauch ich ne Koffeininjektion ! :smt015

Naja eigentlich sprach ich nicht von komischen dalysuops sondern von seien wie torchwood und dr. who
ich weiß, dass die ard merkwürdige suops macht.

Aber ich denke, dass Detschland… und schon recht nicht die öffentlichen rechtlichen sender, i den nächsten jahren nicht serien die wie die von mir genannten sind.
Wahrscheinlich zu aufwändig.
Muss wohl auch erst mal so ein toller autor gefunden werden und alles.

@Casey

In einem früheren Beitrag habe ich doch schon einige Serien genannt die zumindest bei ZDF und ZDF-Neo laufen.
Aber Du beziehst Dich ausschließlich immer nur auf diese beiden Science-Fiction-Serien.

@Casey
Deutschland hatte ja mal ne tolle Sci-Fi-Serie produziert, aber da du ja erst 15 bist, kannst du diese hier ja nicht kennen, damals ein Strassenfeger, heute Kult-Trash:

[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WKePj2A6yWA[/video]

Würde man das Konzept wiederbeleben, könnte es heute vielleicht so aussehen:

[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=2T-g-3qLkJg[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=OdlIynhrrMU[/video]

Naja eigentlich sprach ich nicht von komischen dalysuops sondern von seien wie torchwood und dr. who ich weiß, dass die ard merkwürdige suops macht.

was Dr. Who betrifft kannst Du durchaus die ältere Generation befragen. Denn diese BBC Serie gibt es bereits seit 1963 (ist mittlerweile die älteste und erfolgreichtse Serie dieses Genres) mit einer längeren Pause in den 90igern. Da Du aber erst 15 Jahre alt bist, (was ich toll finde, und wer möchte das nicht sein) sind Dir dort so um die 40 Jahre durch die Lappen gegangen. Aber die haben es richtig gemacht und den Dr. immer wieder durch einen neuen Schauspieler (vielleicht auch jünger) ersetzt. Zur Zeit ist dort der 11 Doctor am werkeln. Auch wenn ich nicht mehr ganz so jung bin, die Sendung schaue ich ab und an auch mal.

Also auf die Ausführung wäre selbst ich gespannt, wen Casey speziell damit meint.

Der DOC lief sogar auf den ÖR in den 80er oder 90er (hab ich mal gelesen)
Schade das die das nicht wiederholen aber dazu ist die typisch deutsche Bürokratie zu verkalkt :wink:

Hey Casey!

Casey hat geschrieben:
ein haufen schlecht aussehender alter leute…
und irgendwelche mittelmäßig aussehende leute di ein auf arzt machen
und komische leute, auf drogen die volksmusik singen… noch mehr alte leute die versuchen witzig zu sein…

Wen du damit meinst fände ich auch interessant. Ich möchte übrigend anmerken, dass ich es erschreckend finde, wenn junge Menschen andere Menschen immer nur nach der äußerlichen Erscheinung kritisieren. „Schlecht auszusehen“ ist Jugendlichen oftmals synonym mit „uncool“, „nicht meine Welt“ etc pp. Aber das ist jetzt OT. :smt017

Harald Lesch (ZDF, Leschs Kosmos z.B., früher alpha cenauri, BR), Ranga Yogeshwar (WDR, Quarks und Co.) sind im Auge des eines Betrachters auch nur „schlecht aussehend“ oder vielleicht sogar „mittelmäßig aussehend“ um es dir in deiner Wortwahl zu beschreiben, aber das ist doch völlig Wumpe wie die aussehen! WAS die Herren machen und was sie zu sagen haben ist doch gerade das was zählt. Und würde z.B. Harald Lesch wie ein Heckenpenner aussehen wäre seinen Aussagen doch trotzdem immer noch vom gleichen Gehalt. Ich habe mit Absicht diese beiden Beispiele genannt. Du rennst dich ja sehr auf dein Torchwood Beispiel ein, welches aus dem Sci-Fi Bereich stammt. Die beiden Herren sind Wissenschaftler und manchmal - aber nicht immer - behandeln sie auch Themen, die etwas mit dem Science-Fiction Bereich zu tun haben.

Zudem habe ich mal etwas auf wunschliste.de recherchiert. Ich bin leider nicht fündig geworden, was zukünftige Produktionen von ARD, ZDF, WDR, 3sat, NDR und Co. bzgl. des Sci.-Fi. Genres angeht. Tut mir leid. Was aber natürlich nicht heißen muss, das es da nie was geben werden kann.

Viele Grüße!

Die Gründe, warum die BBC so gute Sendungen produzieren kann, sind eigentlich recht eindeutig:

  1. Die BBC ist der einzige ÖR Sender, der sich durch Gebühren finanziert. Channel 4 finanziert sich durch Werbung.
  2. Es gibt viel weniger Private Sender.
  3. PayTV ist in UK astronomisch teuer
  4. Die BBC produziert in der Universalsprache Englisch und kann ihre Inhalte sehr leicht weiterverkaufen
  1. LJSilver hat recht

  2. Du urteilst aufgrund Deines Erfahrungshorizonts. Wenn Du nur Eastenders oder den Realityschrott aus dem BBC2-Nachmittagsprogramm kennen würdest, lautete Deine Frage andersrum: "Warum können die Briten keine innovative TV-Unterhaltung wie Tatortreiniger oder KriminalDauerDienst produzieren?

Als Ergänzung zu LJSilver möchte ich hinzufügen, dass US-amerikanische Serien in der Regel beim Publikum in UK nicht besonders gut ankommen. Somit wird Sendezeit frei, die kreativ gefüllt werden kann. Das heißt, britische Eigenkreationen bekommen a priori mehr Chancen, was wiederum Konkurrenzkampf und Kreativität unter britischen Autoren und Produzenten um die begehrten Aufträge befeuert. Vom vergeigten Blödkram, der auf der Strecke bleibt, wird man auf dem Kontinent nicht gewahr.

Solange sich deutsche Sender sicher sein können, mit der x-ten Wiederholung von Two And A Half Men solide Marktanteile einfahren zu können, solange setzen die Sender auf Nummer Sicher, statt sich an kreative deutsche Formate zu wagen.
Die deutschen Erfolgsserien der ÖRs sind gleichfalls bewährte Schlachtrösser, die seit Ewigkeiten gute Quoten erzielen („In aller Freundschaft“, Socke 4711, Sozialtatort aus Ludwichshafen); warum sollten ARD und ZDF auf riskante Neuentwicklungen setzen, wenn sich der gammlige Altkäse gut verkauft?

Ich erinnere als Beispiel an die aufwendig (alte Rechtschreibung! in your face) produzierte und hochgelobte Serie Die Anwälte, die nach nur einer Folge von RTL abgesetzt wurde, um dann irgendwann von der ARD unter Ausschluss des Publikums versendet zu werden.

Gutes Programm benötigt zuallererst ein williges Publikum. Vielleicht sind die Deutschen mittlerweile einfach zu blöd für gutes Fernsehen.

Casey ist kein er.

Neigh!
http://www.amazon.com/Casey-Utterly-Imp … 0208022392


Anmerkung der Spiegel Online-Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikel fehlte ein Verb. Ja, ja, schon gut! Das war nicht mein erstes Bier.

Ja aber haben die nicht Angst, dass ihre Zuschauer bald aussterben?

Ich glaube, um so älter man wird, desto mehr öffentlich-rechtliches Fernsehen guckt man. Zumindest ist das bei mir der Fall.
Deshalb habe ich mir auch folgendes vorgenommen: Wenn ich irgendwann mal beim Zappen bei Florian Silbereisen und seinen „Volksmusikzombies“ hängen bleibe und anfange begeistert mitzuschunkeln, werde ich mich umgehend in eine Schweizer Sterbehilfeklinik einweisen lassen.

Zum Thema:
Warum unsere Öffentlichen keine Serien wie „Torchwood“ oder „Eureka“ produzieren oder produzieren lassen, liegt meiner Meinung nach an der allgemeinen Genreverdrossenheit der deutschen Film- und Fernsehlandschaft.
Eine Serien- oder Filmidee, die nicht überdeutlich irgendeine soziale, gesellschaftliche oder politische Problemstellung beinhaltet, wird oft von vornherein als anspruchslos und realitätsfremd abgestempelt.
Die obligatorische Kontroverse darf selten fehlen.