Warum macht es Deutschland nicht wie England?

Hey :slight_smile:

Mir ist aufgefallen, dass Torchwood, Dr. Who, eureka (kommen auf syfy und RTL2) und diese ganzen Serien von BBC produziert werden und soweit ich weiß ist BBC in Großbitanien sowas wie bei uns die ARD, ZDF und diese ganzen öffentlich rechtlichen sender.

Warum ist es in England möglich, dass ein öffentlich rechtlicher Sender so so verdammt geile Serien produziert und in Deutschland nicht???

Es ist ja nicht so, dass Deutschland prüde wäre und was gegen Gewalt im Fernsehn hätte, oder allgemein gegen solche Serien, denn sonst würden sie ja nicht gezeigt.

Und daran, dass die Bildungsfernsehn zeigen sollen kann es ja auch nicht liegen, denn ich wüsste nicht in wiefern mich Volksmusik (warum kommt da überhaupt die ganzen zeit volksmusik?!) und Dokosuops mich bilden sollen.

Also warum kann die ARD nicht so tolle Serien wie BBC machen??? :frowning:
Dann würde sogar ich diesen sch*** Sender gucken.

Das Öffentlich Rechtliche Fernsehen ist hierzulande eher auf die Generation 50+ geeicht.
Da fehlt der Wille zu solchen Serien. :wink:

@Casey

Du tust ja fast so als wenn in ARD und ZDF tagtäglich nichts anderes als Volksmusik käme.

@Enzio

Die ARD ist nicht überwiegend auf die “Generation 50+” geeicht.
Man kann eher sagen, Sie bringen mehr als die Privaten Programm für Zuschauer die ihr Hirn eingeschaltet haben.
Das mehr als die Hälfte der Bevölkerung inzwischen die 50 überschritten hat sollte man allerdings auch nicht
außer Acht lassen.

Wie Enzio bereits schrieb, haben sich die ÖR-Sender auf eine ganz bestimmte Generation festgesetzt, dabei jedoch alle anderen Generationen größenteils vergessen.
Die BBC selber hat ja sehr viele Zweigkanäle, darunter auch eher “volksnahe” mit seichter Kost.
Jedoch darf man nicht vergessen, dass die Simpsons beispielsweise eine Zeit lang beim ZDF liefen und, insbesondere zur Anfangszeit der Privaten, die öffentlich rechtlichen Anstalten ihre (finanzielle) Macht voll ausspielten, und ein Programm boten, das auch junge Leute sich anschauen konnten.
In meinen Augen war es in manchen Zusammenhngen sogar besser.

Kleine Anmerkung: Dieser Wechsel der Zuschauerschicht lässt sich auch in der Werbung erkennen - ich hatte letztens das Vergnügen, in einem Hotel TV schauen zu können, konnte jedoch nur das ZDF empfangen. Die Reklame bestand vornehmlich aus Informationen über Verstopfungsmittelchen.

Ja aber haben die nicht Angst, dass ihre Zuschauer bald aussterben? :smiley:
Also ich (fast 15) schau nur sky und privates Fernsehn (wie viele in mein alter auch) und ich kenne niemanden unter 35 der öffentlich rechtliche Sender guckt.
Ich schaue aber seeehr viele Serien & Filme die von BBC produziert werden.

Sollten die Typen von ARD nicht mal merken, dass sie sich mal ein Beispiel an England nehmen sollten?

@p-joker
ich schaue die sender nie aber immer wenn ich da ausversehen lande kommen da nachichten oder volksmusik

Also ich (fast 15) schau nur sky und privates Fernsehn (wie viele in mein alter auch) und ich kenne niemanden unter 35 der öffentlich rechtliche Sender guckt.

Dann kennst du jetzt einen. Ich bin 21 und schaue tägich öffentlich-rechtliches Fernsehen. :smt006

Es gibt allderdings auch positives zu vermelden. So hatte ARTE kürzlich „Die Kennedys“ im Programm, was auch von der BBC produziert wurde, wenn ich mich recht erinnere.
Aber was das Thema „Alter“ angeht. So haben ARD und ZDF doch auch Spartenkanäle, wo sie diese Sendungen laufen lassen könnten. Vielleicht würde das dort auch für einen Anstieg der Quote führen, wenn da wunderbare amerikanische Serien liefen. Aber dafür bräuchte es einen mutigen Programmdirektor oder Intendanten.

Das Problem liegt eher in den Bürokratischen Strukturen der Öffentlich Rechtlichen Sendern. Wenn Man eine Gute Idee hat muss man verschiedenste kleinere und Größere Gremien überzeugen damit man überhaupt Geld bekommt eine Produktionsfirma zu beauftragen. Und dann muss man noch mehr verantwortliche davon überzeugen die Sendung an einem Guten Sendeplatz zu zeigen und da ist das Problem das sich andere Sendungen schon vor Jahrzehnten diese Sendeplätze geschnappt haben. Diese Sendungen werden von Menschen geleitet, die sehr viel Einfluss haben. Die Machen ihren platz nicht Freiwillig Frei.
Bei der ARD Sind diese Probleme Größer als beim ZDF da man hier noch die Dezentrale Struktur dazukommt. Wenn der NDR beispielsweise eine Serie Produzieren will,m dann können die das Natürlich im NDR Fernsehen Zeigen. Das Dürfte aber kaum jemand mitbekommen, weswegen man natürlich ins Erste Möchte. Da Gibt es das Problem das der WDR zum Beispiel nichts von seiner Sendezeit abgeben möchte und so die Sendung verhindert. Dann kommt noch dazu Das die Sendungen sich kaum etwas trauen dürfen, da man sonnst ganz schnell auf der Tagesordnung von einer Verwaltungsratssitzung und das aus einer Sendung Droht.
Die BBC ist trotz ihrer Größe etwas einfacher strukturiert. Hier müssen nur Relativ kleine Gremien Überzeugt werden. Bei Privatsendern ist es ähnlich. Dort muss nur die Geschäftsleitung überzeugt werden. (allerdings hat die BBC Mehr Geld für Qualitativ Hochwertige Fiktionale Serien).

Bei den Deutschen Sendern dauert die Entwicklung einer Idee halt und trifft auf große widerstände. Relativ einfach bekommt man Krimiserien hin. Die werden quasi alle zurecht durchgewunken. Das ZDF versucht seit einigen Jahren neue TV Ideen in den Digitalkanälen auszuprobieren. ZDF Neo ist von der Hierarchie her sehr viel flacher. Das Problem ist momentan noch der Sprung von Neo ins ZDF und die gleichartigen Konzepte bei der ARD

Relativ einfach bekommt man Krimiserien hin. Die werden quasi alle zurecht durchgewunken.

Also an Krimis/Krimiserien mangelt es dem deutschen Fernsehen echt nicht. Das betrifft sowohl das Öffentlich-Rechtliche, als auch die Privaten.
Aber ich finde es schade, dass man bei „guten“ Serien einzig auf die amerikanischen bezieht.
Ich finde Serien wie „Stromberg“ oder „Danni Lowinski“ wären auch was für die öffentlich-rechtlichen Sender gewesen.

Also ich (fast 15) schau nur sky und privates Fernsehn (wie viele in mein alter auch) und ich kenne niemanden unter 35 der öffentlich rechtliche Sender guckt.

Dann scheinst du noch nicht viel Lebenserfahrung mitkegriegt zu haben ! Ich kenne jede Menge Leute unter 35 die ÖR-Sender schauen und ich (41) habe auch schon mit 21 immer ARD, ZDF, WDR oder NDR geschaut. Allerdings gabs zu meiner Zeit auch weniger Privatsender und RTL und SAT 1 haben noch lange nicht so viel Scheisse durch den Äther geschossen wie heute. Und gerade um diesem gescripteten Flatterschiss zu entgehen, schaue ich sogar desöfteren Reportagen und Dokus bei den ÖR, denn du willst mir doch wohl nicht weismachen das dieser ganze scripted und gefakte Shit auf den Privaten, Bildungsfernsehen wäre ??

Also warum kann die ARD nicht so tolle Serien wie BBC machen???
Dann würde sogar ich diesen sch*** Sender gucken.

Seit wann machen die Privaten besseres Fernsehen als die ÖR ?? :smt017

Und daran, dass die Bildungsfernsehn zeigen sollen kann es ja auch nicht liegen, denn ich wüsste nicht in wiefern mich Volksmusik (warum kommt da überhaupt die ganzen zeit volksmusik?!) und Dokosuops mich bilden sollen.

Zu welcher Zeit guckst du denn Fernsehen und seit wann läuft bei den ÖR nur Dokusoaps und Volksmusik ?

Sollten die Typen von ARD nicht mal merken, dass sie sich mal ein Beispiel an England nehmen sollten?

Sorry, für deine 15 Jahre klingt das was du hier schreibst aber ganz schön altklug !! :smt025

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht er sich da hauptsächlich auf die Serien, die es halt ausschließlich bei den Privaten zu sehen gibt.

Ich denke nicht, dass es etwas mit dem ÖR zu tun hat. Ich denke das hat eher etwas mit unterschiedlichen Kulturen zu tun. Man muss sich ja nur anschauen, welche Musik England hervorbringt, und was dagegen Deutschland hervor bringt.
Das Problem ist doch eher, wer soll die Filme machen? Deutsche Filme laufen immer nach dem selben Muster ab. Deutsche Filmemacher und Schauspieler nehmen sich viel zu ernst.

Die ÖR beteiligen sich aber schon mal an internationalen Produktionen. Borgias war doch zum Beispiel eine.
Aber die Zeiten, bei denen die ÖR großartige Serien produzierten sind vorbei. Alleine die damaligen Komödien sind heute noch Kult.

In England hat man erkannt, dass die BBC eine schwerfällige und teure Verwaltung hat. Was hat man gemacht? Das System verändert, Stellen gestrichen, Geld gespart. Was macht man in Deutschland? Eine Gebührenreform, die den Status Quo festigt. :smt011

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht er sich da hauptsächlich auf die Serien, die es halt ausschließlich bei den Privaten zu sehen gibt.[/quote]

Aber diese ganzen Fernsehserien würde ich jetzt auch nicht in das Genre „Bildungsfernsehen“ einstufen, schon eher in die Sparte „Unterhaltung“ ! :wink:

Aber mit den Fernsehserien der ÖR mag er schon recht haben, vielleicht mit Ausnahme von „Schimanski“, wenn ich da wie früher an die verschnarcht-dauerpiefigen WICHERTS VON NEBENAN oder heutzutage an diese Schmalznovelas denke. :smt019

Natürlich ist „Dr. House“ oder „How I Met Your Mother“ kein Bildungsfernsehen. Habe ich ja auch nicht behauptet. :wink:
Nur ich denke, dass es das ist wo er drauf hinauswill.
Entweder will er diskutieren, warum nicht die Rechte von amerikanischen Serien eingekauft werden, um sie dann in ARD oder ZDF zu zeigen oder es geht darum, warum deutsche Serien nicht so „gut“ sind, wie die ausländischen Vorbilder.
Aufklärung kann da nur der Threadersteller schaffen. :wink:

Natürlich ist „Dr. House“ oder „How I Met Your Mother“ kein Bildungsfernsehen. Habe ich ja auch nicht behauptet.
Nur ich denke, dass es das ist wo er drauf hinauswill.

@Otto Welz
Natürlich, das war mir klar das du das nicht in den Raum gestellt hast, aber Caseys Eingangspost meine ich entnehmen zu können, das er das als Bildungsfernsehen ansieht, oder vielleicht sehe ich das falsch, sein Schreibstil ist zumindest für mich etwas wirr. :smt017

Wenn es darum geht ausländische Serien zu kaufen, dann sehe ich keinen Sinn darin, zumindest nicht bei Serien wie Dr. House die gut auf den Piraten laufen.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass die ÖR preisgekrönte, wirklich gute Serien vor den Privaten retten. Die Privaten haben ja schon so einige Serien an die Wand gesetzt und so manche Serie wurde deshalb nicht bis zum Ende synchronisiert.
Allerdings haben sie zum Beispiel mit Sopranos gezeigt wie es nicht geht und haben es ganz den Privaten gleich getan.

Wenn es um Produktion geht, dann müssen die Serien doch nicht immer hohes Niveau haben, ein gewisser Anspruch sollte reichen. Immerhin haben die ÖR nicht nur einen Bildungsauftrag, sie sind auch für die Förderung zuständig. Und wenn sie mit guten Unterhaltungsserien neue Impulse setzen und Nachwuchs fördern, dann ist es ganz im Sinne der ÖR.

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt… Ich meine die heute unter 35 sind… nicht leute die vor 30 jahren unter 35 waren.

@ otto welz
hm… alte opas, die sich streiten und es diskutieren nennen oder assis die sich streiten… jop ich nehm die assis. :wink:

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt… Ich meine die heute unter 35 sind… nicht leute die vor 30 jahren unter 35 waren.

Aber du scheinst mich nicht verstanden zu haben oder hast mein von dir zitiertes Posting nicht ganz gelesen, ich erwähnte das ich jede Menge Leute unter 35 kenne, die auch heute ÖR-Fernsehen schauen !

Ähm…wenn ich heute 41 bin, wieso war ich dann vor 30 Jahren 21 ? Ich meinte die Zeit wo ich 21 war, das war 1991/92 ! :smt025

Ich denke das es diese Serien gegeben hat die von den ÖR ausgestrahlt wurden. Alles amerikanische Serien und ausgestrahlt von ZDF und ARD. Dallas, Falcon Crest, Denver Clan, Reich und schön.
Es ist ja nicht so das Deutschland nichts produzieren kann. Man siehe z.B. Eisige Welten Ist eine Coproduktion von ZDF, BBC und Discovery Channel. Wurde 2011 produziert. Oder auch Paradies der Tiere (lief in den 70igern) Eine Produktion von Deutschland, Österreich und Jugoslawien. Aber da ich ja nun schon auf die 51 zugehe kenne ich diese Produktionen. Letztere war bei mir Pflicht-TV. Lief immer Sonntags um 11:00 Uhr oder so. Was heute noch in den ÖR an Serien läuft, naja. „Wurm der Triebe“ oder „Bleich mit Fön“ aber auch „Tote Hosen“ zählen bei mir dazu.
Also unter Bildung verstehe ich etwas anderes. Aber zur Not schaue ich dann auch mal Phönix.
Wer Bedarf an Serien nicht nur aus deutscher Produktion hat und wissen will wann sie produziert und gesendet wurden, kann hier nachschauen. http://www.fernsehserien.de/index.php Die Seite sollte eigentlich jeder kennen.

Verzeihliche Foren-Sünden, aber Casey ist kein er. ^^