Wahlwerbung auf bayrisch

Lustig, dass so ein Video von der CSU kommt. Der Partei, die das Dagegensein quasi erfunden hat. :smiley:

BMW wurde mal von einem französischen Hersteller mit einer Weißwust verglichen… war auch eine dumme Werbung.
Wobei ich nicht glaube, dass man so etwas nicht mit einer Partei vergleichen kann, sofern so ein Video auch nicht von der Partei abgesegnet wird.

Ich hab mir aber das Video noch mal angeschaut. Einen gewissen Witz hat es aber schon, immerhin haben Grüne berühmte Steinewerfer in ihren Reihen und gerne mal werden von ihnen diese Aktionen als „nicht schlimm“ herunter gespielt und Polizeieinsätze gegen Steinewerfer verurteilt.

Ich möchte hier anmerken: Die Renaultwerbung hatte Stil!

Immerhin haben sie sich selbst mit einem lätschigen Baguette verglichen (Es gibt auch diverse Tests mit einem frischem Baguette und da sieht das Ergebnis anders aus). Bei dem CSU-Spot fehlt diese Selbstironie :wink:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=V0st4UEazwE[/video]

PS. Hab das ursprüngliche Video durch eine Version ersetzt, bei der danach noch ein zweiter Vergleich Bayern vs. Frankreich kommt :smiley:

BMW wurde mal von einem französischen Hersteller mit einer Weißwust verglichen… war auch eine dumme Werbung.

Hm, ich sollte meien spontanen Beispiele zur schlichten Verdeutlichung einer Aussage :ugly wohl besser überlegen… Und ja, auch die Renaultwerbung war irgendwo dumm, wenn auch gleichzeitig lustig - wie Flok bereits erwähnte: Baguettomobil!

Die Hamburger Schwesterpartei hat auch nicht gerade ein glückliches Händchen bei ihren Spots:
http://vimeo.com/19273729

Edit: Sehenswert ist auch der Beitrag „Aktion gegen Citymaut“. Es geht mal wieder gegen die Dagegenpartei :wink:

Mhh, die Inhalte des Spots sind natürlich gut und wichtig, aber die Aufmachung ist tatsächlich auf Fremdschämniveau. Vor allem dieser Spruch mit dem scharf schiessen unter der Bettdecke -.-
Wie hat man das denn zu verstehen? Dürfen die Beamten in Hamburg keine Schusswaffen mehr führen? Wenn ja sind die Polizistens warscheinlich unendlich „glücklich“ über diese Maßnahme. Bitte um Aufklärung :slight_smile:

Man, der Hamburg-Spot ist ja wirklich noch peinlicher als der mit dem Schleudermänneken, es fehlt der gewisse Comedyfaktor. Da könnte man glatt als Ersatzton ein „Präsentationsgespräch“ für Lamadecken oder Tuperware drüberlegen. Wollte die CDU das Filmchen wirklich so haben oder hasst die verantwortliche Agentur die CDU wirklich so sehr? (ich habe ja allgemein bei vielen Spots - egal aus welchem Bereich - so ein wenig das Gefühl dass Auftraggeber und Inhalt von den Kreativen ziemlich verarscht werden)

Ich würde auf Scham aus der Hamburger CDU austreten. :mrgreen:

die Inhalte des Spots sind natürlich gut und wichtig
Stimmt. Zumindest „gut“ bezogen auf die Inhalte an sich (Kriminaltät, Hafen, Arbeit), nicht darauf welche Erfolge nun „allein dieser supertollen Patei zu verdanken“ sind (Die Stelle „Hamburg’s Krminalität ist um 25 Prozent gesunken … Was wird das dann ohne die CDU?“ ist für mich der Knaller des Spots). Das macht die Sache ja bei Wahlwerbung ja insgesamt noch schlimmer. Egal ob nun im Wald oder im Nichtschwimmerbecken, Wahlwerbung sollte nicht Hirnstillstand oder akute Peinlichkeit hervorrufen.

Ohne Ahlhaus sinkt die Kriminalität im Rathaus um satte 100%. :smt023

Auch gut der krepierte Gag „Ich bin gegen Flaschen auf dem Fußballplatz“. Das kann nur bedeuten, dass sich die CDU für einen Lizenzentzug des HSV einsetzen will.

„Ich bin gegen Flaschen auf dem Fußballplatz“. Das kann nur bedeuten, dass sich die CDU für einen Lizenzentzug des HSV einsetzen will.

:lol: :lol: :lol:
Jo, mit denen is nix los immoment;)

Wahlwerbung ist in der tat generell recht dämlich. Entweder man ifentifiziert sich mit den Inhalten, bzw mit dem Programm der Partei, oder eben nicht. Da lass ich mich doch nicht durch irgendwelche abgedroschenen Phrasen überzeugen.
Um nochmal auf B90/DieGünen zurückzukommen: Übel im Gedächtnis geblieben ist mir folgendes:
„Kohle für Kinder, statt Kohle für Kumpels“
Ich bin ja auch nicht gerade für eine Subventioniereung des Bergbaus, aber sowas…

Der Satz bedeutet nix anderes als "Geld für Familien statt für den Kohlebergbau"
Und das hat eindeutig mehr Niveau und Sinn als “Die Grünen sind dumme Steineschmeißer die immer nur dagegen sind”

Ach was, danke dir Bernd das du mir die Beudeutung dieses Satzes erklärt hast!
Mir geht es nicht um den politischen Inhalt mit welchem ich übrigens konform gehe, mir geht es um dämliches Phrasengedresche welches die Grünen da auf höchstem/nedrigstem Niveau betrieben haben.
1: Billiges Wortspiel
2: Populistische Forderung

Ja, wenn du den Bernd nicht hättest. :wink:
Der Kumpel-Slogan dürfte doch noch aus der Zeit stammen in der irgendwie 90% der Wahlwerbung aus derartigen „Statt“-Sätzen bestand. Wobei - so wirklich anders ist es ja heute auch nicht.

Praktisch, dann landet das am Ende auch wieder beim Kohlearbeiter, nur darf er zu Hause bleiben :roll:
Die Wirtschaft hat allerdings nichts davon.

Die Hamburger Schwesterpartei hat auch nicht gerade ein glückliches Händchen bei ihren Spots:
http://vimeo.com/19273729

Das wirkt wie eine Satire und für Werbung wirklich nicht geeignet. Das aber der Hamburger Hafen bald nur noch ein Touristenziel sein könnte ist aber tatsächlich eine ernstzunehmende Gefahr.

Hier in Hamburg bekleckert sich keine Partei mit Kreativität…

die SPD wirbt mit je einem inhaltslosen Schlagwort pro Plakat und dazu je einem debilen Blick von Olaf Scholz…

Olaf Scholz ist eigentlich nicht unbedingt ein Wahlgrund. Der kommt mir eher vor wie ein “Verwalter” als ein “Macher”, soweit ich das als Nicht-Nordlicht beurteilen kann. Zumindest solange es nicht um Brechmittelchen geht :twisted: Hat der gute Mann auch so einen schicken Spot mit Touri-Rundfahrt?

die SPD wirbt mit je einem inhaltslosen Schlagwort pro Plakat und dazu je einem debilen Blick von Olaf Scholz…

Aber es funktioniert perfekt.
Einfach sich eine Zeit mal aus dem Scheiß heraus halten, die anderen regeln das schon.

Das stimmt. Merkel führt dies jetzt schon die zweite Amtsperiode erfolgreich durch.

Hab ich etwas nicht mitbekommen, ich dachte Merkel ist jetzt schon über 5 Jahre in der Regierung…

Merkel ist auch niemand, der alles laufen lässt. In der Partei kann sie sich sehr stark durchsetzen (wahrscheinlich auch zum Leid vieler CDU-Mitglieder).

Schön das sie sich in ihrer Partei durchsetzen kann, leider ist sie im Nebenberuf Kanzlerin. Aber das hat nun natürlich auch nichts mehr mit Hamburg zu tun. Was du mir allerdings mit den 5 Jahren sagen willst, ist mir ein Rätsel.

Ach und sie wird sich zB mit der Harz4 Nachbesserung nicht durchsetzen? Jetzt wird es vielleicht noch scheitern, damit die Opposition zeigt, dass sie auch noch da sind, danach geht es aber so durch… nur als Beispiel.

Bei der großen Koalition hatte die SPD auch das Problem gehabt, dass Merkel die Regierung repräsentierte und die SPD völlig unter ging.