Vorschlag neu Forenfunktion: Regulierung tgl. Beitragsmenge

Ich wurde mit Herdplatten an den Händen geboren. No shaming, please!

Das würde den Wechsel der Forensoftware bedeuten. Discourse kann sowas leider (noch?) nicht.

Du bist immer so wunderbar vernünftig und pragmatisch. :heart_eyes:

Kann nicht jemand mchawk zum neuen Admin auf Lebenszeit ernennen?

1 „Gefällt mir“

Wie ich oben geschrieben habe: „Ich beherrsche mein Mausrad.“ :wink:

Um Gottes Willen - bloß nicht diese „Rasselbande“ hier - Dafür habe ich echt kein Sprit! :joy:
Und: Als altes Usenet-Kind texte ich schon seit Dekaden auch ohne Moderation und Administration. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Besten sind immer schon vergeben. :woozy_face:

Existiert Usenet tatsächlich noch? Gibt’s dort auch Frauen oder nur alte bärtige Nerds? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Beispielsweise das Thema zur Folge 82. Es wurde 17 Tage diskutiert, umfasst dabei 671 Beiträge und unter den 24 Beteiligten sorgte @Baru eine zeitlang für lebhafte Dialoge in dem er sich offensiv auf andere Beiträge Bezog. Auf dieses Thema bezogen hilft mir mein Mausrad recht wenig, eher die Bild-Runter Funktion :smiley: . Allerdings wäre auch ein Verästelte Forenstruktur wenig geeignet um einzelne Abschnitte des Themas einmal ohne den direkten Bezug zu Baru, und kurz danach mit seinen direkten Einfluss zu erfassen.

Fände auch eine die Option jemand zeitlich begrenzt auf die Ignore zu packen hilfreich, um dort niemanden zu vergessen.

"Erzählungen vom Krieg"

Während den längst vergangenen Tagen der MMO(R)PG-Teilhabe landeten dort nur Spambots und regelmäßig unverschämt aggressive, vergaß … :thinking: zwei dann auch tatsächlich auf der Ignore als sie sich später an die Netiquette hielten und eine sonderbar ruhige Bereicherung für den Spielfluss darstellten… dauerte ein wenig bis auffiel das jene bei einigen in der Gruppe, aus verschiedenen Gründen, auf der Ignore waren und wieder freigeschaltet wurden.


Die Umfrageergebnisse zeigen derzeit, dass der Schuh nur bei wenigen drückt. Sehe das Thema somit als Brainstorming wie in ferner Zukunft womöglich das Forum aussehen könnte.

Edit: Link/Einleitung des Beispiels nachgereicht, Formatierfehler behoben.

Ich kann bei meiner Maus das Rädchen auf „ungebermst“ stellen - also „ohne Raster“.
Ein mal kräfig angestoßen kommt auch die „Bild-Runter“-Funktion nicht mit. :joy:

Mir gehen die ständigen Rechts-Links-Wortgefechte in jedem gottverdammten Thread auch tierisch auf den Sack und ich wünschte es würde wieder anders. Aber ich bin dafür, dass man hier soviel schreiben kann wie man will, auch wenn es mit persönlich gegen den Strich geht.

5 „Gefällt mir“

Ja - klar. Allerdings mehr wie zu Mailbox-Zeiten unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit. Was vielleicht auch nicht ganz verkert ist. :wink:
Statt Crosspoint (das selbst heute noch funktioniert!) nutze ich zwar den Forté Agent… und lese hauptsächlich nur mit…

1 „Gefällt mir“

Du hast wohl niemanden auf Ignore? Diese Funktion ist vorhanden.

4 „Gefällt mir“

Wahlweise kann man den Bereich „Kindergarten“ einführen und ab einem gewissen Teil die Diskussion abtrennen und im Kindergarten fortsetzen.

Unwahrscheinlich.

Leute is der Mist hier echt euer ernst?

Falls ja: Plädiere ich für einen neuen Bereich „Kindergarten“.

Falls nein: Dann hört auf damit.

2 „Gefällt mir“

…und macht eine geschlossene Benutzergruppe draus, für die man sich erst „quailfizieren“ muss. :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Software Discourse bietet diese Möglichkeit ja sogar. Man könnte einen optionalen Offtopic-Bereich wieder erlauben, für den die User aber einer bestimmten Gruppe beitreten müssen.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist eben nur, dass Holger - mehrfach - schon klargestellt hat, dass er im MG-Forum keinen Austausch über andere Inhalte wünscht, als die, die dem "MG-Kosmos " zuzurechnen sind.
Klar ist das bedauerlich (und etwas engstirnig), aber anscheinend momentan nicht zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man sich erstmal fragen, was genau das Problem ist, das man lösen will.

Wir haben teilweise sehr lange Threads. Aber es scheint nicht nur die Länge zu sein, die manche stört (nicht alle übrigens), sondern auch die Inhalte, die da gepostet werden.

Für mich stellt dich das so dar: Es gibt eine Menge unnötiger Streitereien, aber durchaus auch interessante und spannende Diskussionen. Aber das ist nur meine Meinung. Wie also müssten die Diskussionen idealerweise aussehen? Sollen in den regulären Threads Meinungsverschiedenheiten ausgetragen werden? Oder lieber nicht? Und wenn ja, wie? Worüber? Und wie lange?

Man muss ja irgendeine Vorstellung haben, wie es sein sollte.

Es gibt natürlich immer das „Problem“, dass sehr verschiedene Persönlichkeiten zusammen kommen. Z.B. sind manche sehr interessiert an Einzelheiten, größeren Zusammenhängen, Quellen usw. Manche wollen vielleicht nur ein paar Statements lesen von anderen und ggf. ein Herzchen setzen. Manche sind etwas eitel, manche etwas kleinkariert, manche frotzeln gern und und und.

Im Hauptaugenmerk stehen zur Zeit wohl politische Meinungsverschiedenheiten, die getrieben werden durch eine erhöhte gesellschaftliche „Hintergrundspannung“, deren Ende nicht abzusehen ist. Das lässt sich wahrscheinlich nicht abstellen. Insbesondere auf einer medienkritischen Plattform.

Das macht die Sache besonders schwierig.

Noch die Anfangsfrage: Wie sollen Diskussionen hier überhaupt aussehen?

Ich hab ehrlich gesagt nicht die geringste Vorstellung davon, was den Leuten hier so vorschwebt.

1 „Gefällt mir“

Joo… Man könnte in einer Kategorie mit ein klein wenig Aufwand sogar sowas ähnliches wie Moderatoren reinbringen, die nur für den Bereich Rechte haben…

Du hast die ganze Offtopic-Problematik nur so am Rande mitbekommen nehme ich an?

Mein Eindruck ist, dass Diskussionen stets sehr schnell auf eine sehr unangenehm persönliche Ebene abrutschen und sich das dann immer weiter hochschaukelt.
Im Zweifel sollten manche erstmal einmal tief durchatmen, ein paar Minuten über ihre Formulierungen verstreichen lassen und sich bewusst machen, dass man hier mit Menschen kommuniziert.
Soviel als Wort zum Mittwoch.

7 „Gefällt mir“

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den letzten streithaften Thread mal zu analysieren.

Ich glaube nicht, dass sich Offtopic immer vermeiden lässt, habe aber so ein Bauchgefühl, dass gewisse Teilnehmer sehr „sprunghaft“ argumentieren und die Ausweitung auf andere Themenbereiche antreiben. Man müsste sich mal die Muster anschauen, wie solche Ausweitungen entstehen. Ich würde aber sagen, dass die sogenannten „Offtopic“-Diskussionen immer nah an der Grundthematik bleiben.

Die latente Aggressivität mancher Diskussionen entspricht eigentlich genau der Aggressivität, die man auch außerhalb dieses Forums, also mitten in unserer Gesellschaft findet. Wir MG-Foristen sind also nicht unbedingt besser als die da draußen. Überrascht mich nicht.

Aber immerhin gibt es hier solche relativ offenen Diskussionen. Schaut mal in die Kommentarbereiche der „Qualitätsmedien“. Oder bei Übermedien. Da ist sowas wie hier gar nicht möglich.

Ich sehe das nicht nur negativ.