Vorschläge für neue Themen

Nächstes Halloween ein Special über Horrorklassiker vor 1960, bitte.

2 „Gefällt mir“

Jack Arnold? Ich glaub dazu könnt ich was beitragen. :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Roger Corman Special?

oder

Doris Wishman? Eine Regisseurin, die von Feministinnen gerne unter den Tisch fallen gelassen wird :wink: . Ein großartiges Radio-Feature über sie:

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für eine großartige Idee, gerade auch als Halloween-Folge. Stört mich auch nicht, wenn ich dann noch 1 Jahr darauf warten muss, ist vielleicht auch gar nicht schlecht für eure Vorbereitung.

Es gibt so viele tolle alte Horrorfilme, neben Jack Arnold natürlich noch ganz viel anderes, was sich zu besprechen lohnt, mir fällt spontan ein: Formicula, Das Geheimnis des steinernen Monsters, Das Ding aus einer anderen Welt, Der Fluch von Siniestro, überhaupt alles aus den Hammer Studios, King Kong, Frankenstein und natürlich Freaks.

1 „Gefällt mir“

Nachdem Du nun erneut von immer denselben Nasen und Filmen sprichst, möchte ich doch mal konkret fragen: Welche Dracula-Schinken wurden von uns schon „zigmal besprochen“ und welche sind mit „immer wieder“ gemeint?

Ich bin nun ja auch schon seit gut vier Jahren dabei und kann mich aus dieser Zeit an keinen einzigen ausführlich besprochenen Dracula-Titel erinnnern.

Also ich wär mal echt für das oft gewünschte Dokumentarfilm-Special. Diese Filme spielen bei euch leider überhaupt keine Rolle, obwohl dieses Genre seit paar Jahren echt wieder boomt und das auf hohem Niveau

2 „Gefällt mir“

Formicula haben wir neulich besprochen und Siniestro ist von 1961. Ich plädiere eher für eine Hammer Films Folge.

2 „Gefällt mir“

Und ich plädiere für eine Star Trek Folge mit allen Filmen. ^^

1 „Gefällt mir“

Damit geh mal zu Veto :unamused:

Ja, vielen Dank auch für die Info, Herr Oberlehrer. :wink:
Meine Güte, muss man hier jedes Wort auf die Goldwaage legen?

Hilf mir bitte noch mal auf die Sprünge: Wann hattet ihr Formicula besprochen, ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern. In welcher Folge war das noch mal?

Fluch von Siniestro ist von 1961. Ja, weiß ich auch aber der kleine Zeitunterschied ist doch wohl egal.

Eine Folge rund um Hammer Filme: An sich schön, aber neee. Dann würde wahrscheinlich nur über Dracula gequatscht werden. Dann lieber eine allumfassende Folge über alte Horrorfilme.

Falsch ausgedrückt und falsch verstanden.

Es wurde schon mehrfach über alte Dracula-Filme gesprochen, ein paar auch als Besprechung vorgestellt. Allerdings geht es dann bspw. oft um Hammer, aber da gibt es eben noch deutlich mehr.

Das mit den selben Nasen bezog ich dann auch darauf, dass man ein Special zu einem Schauspieler macht von dem sowie so schon mal Filme besprochene wurden und da dann meist nicht die schlechtesten.

Überschneidungen kommen nun mal immer wieder vor bei PTV. Erinnert mich irgendwie an die früheren Filmabende bei mir, wo sich der Besuch dann nur Filme ausgesucht hat, die eh jeder kennt. So ist es oft auch bei PTV, sowohl ihr als auch die Zuschauer bei den Umfragen für die Wunschfolgen, setzen regelmäßig auf alt bekanntes.

Interessant ist es doch seinen filmischen Horizont zu erweitern und nicht in ausgetretenen Pfaden zu wandeln.

Deine Grundaussage kann ich ja theoretisch nachvollziehen und was gelegentliche Überschneidungen angeht stimme ich zu, aber hier in diesem konkreten Fall stimmt das halt nicht.

Es wurde bei uns noch kein einziger Dracula-Film von Hammer besprochen. Der Trailer zu „Blut für Dracula“ in der aktuellen HalloweenFolge ist der erste Beitrag in diese Richtung. Auch die anderen bekannten Versionen mit Bela Lugosi oder von Coppola waren noch nicht Thema .

Wenn über Dracula gesprochen wurde, dann über eher unbekannte und abseitige Filme wie „Dracula 3000“ (Folge 34) oder Dario Argentos Dracula (Folge 26). Also eigentlich genau wie von Dir gewünscht. :slightly_smiling_face:

Formicula war in Folge 176 dran.
Hammer ist weit mehr als nur Dracula. Da gabs Zombies, Werwölfe, Frankenstein, Ghouls, Reptilfrauen,…
Denke, das wäre schon abwechslungsreich.

Das italienische Gruselkino ab den 60ern wäre allerdings noch spannender.

Danke, das hatte ich tatsächlich schon vergessen. Und war ja auch nur sehr kurz.

Selbstverständlich! Und dass du dich da auskennst, weiß ich natürlich. Und das ist auch toll, ich bin sehr froh, dass so ein Profi alter Horrorfilme mit im Team sitzt.

Ähm, nein. Das können wir dann gerne danach machen. Vorerst bitte einfach nur eine grundsolide Folge über alte Horrorfilm-Klassiker. Gerne Hammer aber auch alles mögliche andere. Falls ihr das macht: Bitte auch unbedingt über „Freaks“ sprechen. Und eine solche Folge erst nächstes Jahr zu Halloween wäre für mich auch ok.

Macht das einfach, wie es euch am besten passt, wir sind hier ja lediglich in einem Vorschlags-Thread.

Und die Hommage mit Bill & Ted ^^
https://www.cinema.de/film/freaked,1335683.html

1 „Gefällt mir“

Im Zuge dessen würde mich auch ein Giallo-Special mal sehr freuen! Da fände sich bestimmt auch ein interessanter Experten-Gast.

1 „Gefällt mir“

Gab es eigentlich schon mal ein Kubrik spezial?

Ganz viele.
Bei MG glaub ich aber noch nicht.

Bezüglich Dracula hat James Rolfe ein sehr schönes Video gemacht, in dem er die literarisch authentischste Verfilmung sucht. Gewinner ist ein Film, von der man gar nicht so oft hört, nämlich die BBC-Verfilmung von 1977.

1 „Gefällt mir“

Ähm, doch. Ich mag Hammer auch, aber ein Bava war viel innovativer.

2 „Gefällt mir“