Vorschläge für neue Themen

Vielleicht machen wir dann einfach das Thema „Gruselkino der 50er und 60er Jahre“.
Mit Hammer, Anolis, Mario Bava und auch Jack Arnold. :japanese_ogre:

1 „Gefällt mir“

Dann fehlen aber die Universal-Filme der 30er und 40er. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte, dann aber bitte auch:

Ja, bitte auch. Bitte eine Folge Gruselkino 30er bis 60er Jahre. Unbedingt bitte auch die großen Klassiker wie King Kong oder Frankenstein besprechen. Ach, und hatte ich schon Freaks erwähnt? :wink:
Danke, Danke, Danke, wär so toll, wenn ihr das machen würdet!
Bitte einfach mal eine Gesamtfolge über sämtliche alte Highlights des Horror-Films und überhaupt über alles, was euch dazu einfällt.
Ich würde mich wirklich riesig freuen und ich glaube, ihr auch.

Das alles zusammen in nur einer Folge wär aber auch nicht optimal, da dann doch Einiges zu kurz kommen würde. Muss also wohl ein Zweiteiler werden. :grinning:

Das fürchte ich auch. :wink: :star_struck:

Warum nicht einfach ein eigenständiges Horrorformat, das wäre der Traum! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Weil ich gerade „Die Filzlaus“ schaue: wie wäre es denn mit einer Sendung zu französischen Filmen und ihren amerikanischen Remakes?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht mal eine Folge zum Werk von Max von Sydow? Ist am 8. März 2020 verstorben.
Sehr breites Spektrum von Ingmar Bergman-Produktionen, über Hollywood-Klassiker und -Blockbuster bis hin zu Serien wie GoT sowie viele europäische Produktionen.

4 „Gefällt mir“

Nachdem inzwischen die ersten vier Folgen von Staffel 2 auf Prime Video verfügbar sind, wäre es doch ein optimaler Zeitpunkt für eine Besprechung von THE BOYS:

Trailer Staffel 1

Trailer Staffel 2

Mit dieser deftigen Mischung aus Superbösewichtern und Antihelden ist Prime Video letztes Jahr der erste große Serien-Hit gelungen. Vorher gab es dort schon einige durchaus respektable Kritiker-Hits wie BOSCH, THE EXPANSE, PATRIOT oder THE MAN IN THE HIGH CASTLE. Ein echtes Massenphänomen war Prime Video bislang jedoch noch nicht vergönnt gewesen.

THE BOYS hat nicht nur für den Streamer vieles nach vorne gebracht, sondern auch das etwas dröge Superheldenserien-Genre kräftig aufgemischt. Wer keinen Bock hat, sich auch noch die zwanzigste ARROWVERSE-Serie reinzuziehen und endlich mal erwachsene Themen im Superhelden-Kontext sehen will, sollte THE BOYS unbedingt antesten. Für Prime-Kunden kostet’s keinen Cent extra.

Ein interessantes Thema für PKTV wäre sicherlich auch die aktuelle Veröffentlichungsstrategie: Statt nach dem üblichen Binge-Verfahren alle Episoden auf einmal zur Verfügung zu stellen, wurden auf Prime Video zunächst nur die ersten drei Folgen veröffentlicht. Anschließend gibt es jede Woche eine neue Folge. In den Amazon-Rezis ist dazu einiges an Kritik laut geworden. Statt sich mit der Qualität der Serie auseinanderzusetzen, haben viele Wutwichtel dort direkt zum Start der zweiten Staffel jede Menge 1-Sterne-Rezis gepostet. :icon_rolleyes: Häufigster Kritikpunkt: Angeblich würde man als zahlender Prime-Kunde verarscht und müsse sich nun mit veralteten Fernseh-Restriktionen abfinden.

Aber bietet dieser altmodische Veröffentlichungsrhythmus tatsächlich nur Nachteile? Könnte es nicht vielleicht sogar mal eine angenehme Abwechslung sein, Serien nicht im Eiltempo durchzuwichsen? Wöchentlich zu schauen bietet immerhin die Chance, mehr in die Tiefe zu gehen. Die Handlung kann gedanklich länger verdaut werden und bestenfalls fallen uns Feinheiten auf, die im hektischen Binge-Rhythmus sonst untergegangen wären.

Ja, und dann wäre da noch die gute alte Vorfreude: Der neuen Folge immer wieder eine Woche lang gespannt entgegenfiebern! :blush: So scheiße find ich das eigentlich gar nicht. Wäre die Staffel letzte Woche vollständig online gegangen, wäre ich wohl tatsächlich schon längst durch damit. Mit dem jetzigen Rhythmus hab ich länger etwas von THE BOYS.

Wäre interessant, zu wissen, wie die MGTV-Crew darüber denkt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

In Pantoffelkino werden doch keine Serien besprochen.

Aber The Boys wäre wirklich ein guter Kandidat. Für mich zusammen mit Umbrella Academy auf Netflix das Beste, was es zum Thema Superhelden gibt. Das Schöne an The Boys ist, dass sowohl Superhelden-Fans als auch Superhelden-Hasser hier viel Freude haben können. Den Wochenrhythmus mag ich allerdings auch nicht. Aber es ist ja nicht so, als gäbe es zwischendurch nichts anderes zu schauen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du die SERIE Watchmen gesehen? Falls nein, kann ich dir diese wärmstens empfehlen, da sie noch einen guten Deut besser als The Boys ist. Sie baut übrigens nicht auf dem Film, sondern dem Comic auf, obwohl man den Comic nicht unbedingt gelesen haben muss, um seinen Spaß mit der Serie zu haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass ich weder die Serie noch den Film gesehen habe, weil ich vorher ganz gern den Comic lesen wollte und das schon seit Jahren vor mir herschiebe. :wink:

Lies den Comic! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für Geschichtsrevisionisten ist die neue WATCHMEN-Serie tatsächlich sowas wie ein innerer Reichsparteitag. :grin: Handwerklich und erzählerisch war sie allerdings bestenfalls mittelmäßig. Vor allem Fans der Comicvorlage haben sich schnell davon verabschiedet. Am Ende waren die Zuschauerzahlen so schlecht, dass bei HBO keine 2. Staffel mehr bestellt wurde und im klassischen Lindelof-Style (LOST, PROMETHEUS, WWZ etc.) viele Fragen für immer unbeantwortet bleiben werden.

Widerspruch, nicht nur von mir. Ich habe in der letzten Neuheitenübersicht ja kurz über die Serie gesprochen und bin begeistert wie es hier gelungen ist sowohl den Geist der Vorlage zu treffen als auch gleichzeitig etwas völlig Neues zu schaffen. Lindelof hatte bereits im Vorwege klar gesagt, dass er seine Geschichte in nur einer Staffel erzählen will und für keine weitere zur Verfügung steht .Die Bewertungen für diese „handwerklich bestenfalls mittelmäßige“ Serie sind zudem außerordentlich gut (8,1/10 bei Imdb oder 95% bei Rotten Tomatoes). Sie wurde allerdings nur für 26 Emmys und 48 weitere Preise nominiert, also hast Du vermutlich doch recht. :innocent:

2 „Gefällt mir“

„Vor allem“ bedeutet ja nicht „alle“. Die Zuschauerzahlen und die Absetzung sprechen jedoch für sich. Bei Rotten Tomatoes (sofern man diese Seite überhaupt noch ernst nehmen kann), interessiert mich übrigens hauptsächlich der Audience Score (der in diesem Fall die Fans der Comicvorlage sicherlich weitaus besser repräsentiert). Und der liegt bei WATCHMEN (2019) derzeit bei mageren 55 Prozent:

Da bei Emmys und Oscars Quotenregelungen zunehmend mehr zu zählen scheinen als die tatsächliche Qualität der Filme/Serien, ist das Zuschauerinteresse an diesen Veranstaltungen ebenfalls tief in den Keller gepurzelt. Wie relevant man diese Awards noch finden möchte, ist also auch Geschmackssache. Ich persönlich sehe darin keine große Aussagekraft. Was ja nicht wirklich neu ist, denn viele große Klassiker wurden bei solchen Award Shows auch in der Vergangenheit sträflich vernachlässigt. Fast immer aus völlig bescheuerten Gründen: Genre, Zeitgeist, Tagespolitik, Skandale etc. Andere Kandidaten wurden wiederum aus ähnlich bescheuerten Gründen bevorzugt.

Ich bin nur generell kein allzu großer Fan von kostümierten Superhelden. Ich kann die oft nicht ernst nehmen. Daher gefällt mir sowas wie The Boys und Umbrella Academy, da sich diese Geschichten auch nicht ernst nehmen.

Sprechen für sich, aber sind nicht immer eine Aussage über die Qualität einer Serie. :slightly_smiling_face:

Lies Watchmen! :smiley:

The Expanse? Die Serie kam von SyFy. Staffel 1 und 2 liefen hierzulande noch exklusiv auf Netflix, erst ab Staffel 3 wird sie komplett bei Prime gezeigt. Allerdings wurde die Serie nach Staffel 3 von SyFy abgesetzt und Amazon sicherte sich die Rechte und produzierte eine 4. Staffel.

Sich ins gemachte Nest setzen ist jetzt weit davon entfernt einen eigenen Kritiker-Hit zu fabrizieren :wink:

Die Sachlage ist eigentlich ziemlich klar: Wäre Amazon nicht eingesprungen, würde THE EXPANSE nicht mehr existieren. Stattdessen hätte es eine vorzeitige Absetzung gegegeben, ohne die Handlung noch abschließen zu können. Bei einer deutlich länger geplanten Storyline sehr frustrierend.

Syfy hat schon bei so vielen Genre-Produktionen vorzeitig den Stecker gezogen, dass sie dafür inzwischen einen eigenen Serienfriedhof eröffnen könnten (Sliders, Farscape, Caprica, Andromeda, The Dresden Files, Painkiller Jane, Flash Gordon, Exposure, Stargate Atlantis, The Lost Room, Sanctuary, Stargate Universe, Being Human, Alphas, Dominion, Helix, Olympus, Defiance, Aftermath, Dark Matter, Superstition, Tremors 2019, Blood Drive, Ghost Wars, Continuum, Channel Zero, Hunters, Incorporated, Krypton, Nightflyers, The Magicians, Happy!, Deadly Class, Vagrant Queen etc.). :sneezing_face:
Die meisten dieser Produktionen bekamen nie ein richtiges Ende oder wurden mit einer gekürzten Billig-Staffel unbefriedigend abgeschlossen.

Amazon hat TE u.a. vor allem deshalb übernommen, weil es ein Kritiker-Hit ist. Aus kommerzieller Sicht war die Serie nie ein großer Erfolg und das hat sich auch nach der Übernahme durch Amazon nicht geändert. Trotzdem können die TE-Macher dort ohne Budgetkürzungen weiterarbeiten (die 5. Staffel ist bereits bestellt) und ihre kreative Vision uneingeschränkt zuende bringen.