"Volksmusik" und Holger vs. "Volksmusik"

[QUOTE=KingMö;372820]@ LT1550

Ich lege niemandem was in den Mund, aber eine Aussage wie diese


geht halt schon sehr stark in diese Richtung.
[/QUOTE]

Du weißt aber schon, dass in der Aussage, die weder eine These oder sonst irgendwas darstellen soll, die Wörtchen “vermutlich” und “auch” enthalten sind? Das heißt nicht mehr und nicht weniger, dass die Bildung [B]auch [/B]auf Musik- und TV-Geschmack [B]Einfluss [/B]haben [B]kann[/B]. Ich habe nirgendwo die Thesen aufgestellt, dass “Hohe Bildung = anspruchsvolle Musik” und “Geringe Bildung = weniger anspruchsvolle Musik” bedeuten.

[QUOTE=LT1550;372764]Vollkommen richtig. [B]MUSIK [/B]hat eine Daseinsberechtigung, wenn es Menschen gibt, die diese [B]MUSIK [/B]gerne hören. [/QUOTE]
Das leidige Argument der “Musik”. Fun Fact am Rande; Ich höre EDM und kenne dieses “Argument” daher ganz gut. Was macht Florian Silbereisen denn dann, wenn nicht Musik? Rinderrouladen?

[QUOTE=LT1550;372764]Nach deiner Argumentation haben übrigens auch die ganzen Schundsendungen des RTL und co. ihre Daseinsberechtigung. Es wundert mich, wie man mit dieser Einstellung FKTV-Zuschauer sein kann.[/QUOTE]
Die Erklärung ist letztendlich ziemlich banal. Ich bin nicht deswegen FK-TV Zuschauer, weil ich, anders als einige andere hier, denken würde, dass mein Geschmack exklusiver ist als der von anderen. Natürlich sind Sendungen wie GZSZ, das Dschungelcamp oder das Volksfest der Volksmusik jetzt nicht unbedingt großartige kulturelle Highlights, aber sie tun letztendlich niemandem weh. Genauso gibt’s ja auch Menschen, die mit Sci-Fi oder Fantasy nur wenig bis gar nichts anfangen können.

FK-TV zieht aus solchen Sendungen aber auch nicht seine Daseinsberechtigung. Sicherlich ist es in Ordnung sich hier und da mal über die ein oder andere Serie lustig zu machen, aber das Aufdecken von echten Missständen in der deutschen TV-Landschaft (z.B. durch Interviews mit Betroffenen) sollte doch schon im Vordergrund stehen.

Und ich vermute dass Leute die gegen eine bestimmte Musik meckern ungewöhlich wortsensible, aggressive Kümmelspalter sein [B]können[/B]. Habe ich im Internet erlebt. :mrgreen:

Ehrlich gesagt ging es mir ja lange Zeit nicht anders, auch ich habe, meist ungewollt, oft Rückschlüsse vom Musikgeschmack einer Person auf dessen Bildung, geistige Verfassung, Lebensphilosophie und ähnliches gezogen. Einfach weil meine Abneigung gegen die jeweilige Musik so groß war. Diese Abneigung besteht noch immer aber ich kann es mir inzwischen (fast immer) verkneifen derartige Rückschlüsse zu ziehen. Ganz einfach weil ich Erfahrungswerte über Vorurteile setze.

[QUOTE=KingMö;372839]
Ehrlich gesagt ging es mir ja lange Zeit nicht anders, auch ich habe, meist ungewollt, oft Rückschlüsse vom Musikgeschmack einer Person auf dessen Bildung, geistige Verfassung, Lebensphilosophie und ähnliches gezogen. [/QUOTE]

Auch wenn es natürlich nur ein Einzelfall ist:

Mein Großvater mütterlicherseits hatte kein Abitur, einfache Lehre und war kleiner Fuhrunternehmer. Er hat unglaublich gern volkstümliche Musik gehört, sich gern Gerichtsshows und Sendungen à la Lenßen und Partner angesehen. Gelesen wurde die BILD.

Mein Großvater väterlicherseits hatte Abitur und war Lehrer. Er hat gern klassiche Musik gehört und es ist mir nicht bekannt, dass er dem “Scripted Reality” sonderlich zugeneigt war. Vielmehr standen klassiche Konzerte im TV auf dem Programm, oder Dokumentationen aus dem Bereich der Geografie. Gelesen wurde NICHT die BILD.

Vorhin hat jemand den Begrif Naivität in den Raum geworfen. Ich glaube, das passt hier ganz gut.

[QUOTE=Scheol;372800]
Man kann diese Musik dennoch als Abzocke bezeichnen, weil man an vielen Stellen merkt, dass hier die musikalische Naivität älterer Leute massiv ausgenutzt wird, um billigen Ramsch zu verkaufen.[/QUOTE]

Genau… wenn ich mir im Imbiss ne zerfledderte Currywurst bestelle, beschwere ich mich danach auch immer, dass das Abzocke ist, weil ich stattdessen ein argentinisches Rindersteak essen könnte :ugly

Irgendwie möchte ich darauf jetzt nicht eingehen. Meine Aussage bleibt. :slight_smile:

[QUOTE=LT1550;372845]Auch wenn es natürlich nur ein Einzelfall ist:
[/QUOTE]
Wenn man schon vorher schreibt, dass das was danach kommt für die Diskussion völlig irrelevant ist sollte man es einfach lassen.

Meine Eltern sind Mitte 60 und schauen weder Volksmusiksendungen noch vermissen sie “richtige” Musiksendungen. Und was bringt mir dieses Wissen jetzt? Nix. Deswegen würde ich es nicht als Argument verwenden.

Das Lesen der Bildzeitung, vielleicht auch noch als Hauptinformationsquelle, erscheint mir persönlich wesentlich schlimmer als der Musikgeschmack. :wink:

Zum Thema Wieviel von welcher Musik (einen früheren, etwas längeren Beitrag diesbezüglich hatte ich verworfen da er mir letztlich zu OT erschien, deshalb nur noch kurz)

Beim durchstöbern der ÖR-Mediatheken kann man durchaus festellen dass es sowohl um Breite als auch Tiefe des muskalischen Spektrums beim altdeutschen PayTV gar nicht so schlecht bestellt ist wie man gerne denkt. Wobei dieses Angebot natürlich Schwankungen unterliegt.

[QUOTE=ezzendy;372853]
Meine Eltern sind Mitte 60 und schauen weder Volksmusiksendungen noch vermissen sie “richtige” Musiksendungen. [/QUOTE]

Ja Mitte 60, das ist eine Generation, die mit den Beatles u.ä. Aufgewachsen ist. Natürlich hören die keine Volksmusik

[QUOTE=ezzendy;372853]
Meine Eltern sind Mitte 60 und schauen weder Volksmusiksendungen noch vermissen sie “richtige” Musiksendungen. Und was bringt mir dieses Wissen jetzt? Nix. Deswegen würde ich es nicht als Argument verwenden.[/QUOTE]

Genau, dieses Wissen (bzw. die Art und Weise, wie du deine Eltern beobachtest) ist ja auch auch nicht einmal in entferntester Weise dazu geeignet um zu testen, ob das Niveau des Musikgeschmacks positiv vom Niveau der Bildung abhängt.

Selbstverständlich brauche auch ich eine größere Stichprobe, um die Frage zu beantworten, aber in diesem einen Fall traf es zumindest schon einmal zu.

[QUOTE=LT1550;372782]Und deswegen frage ich auch dich: Wieso tust du dir dann FKTV an? :shock:[/QUOTE]

Weil es in diesem Format nicht um Qualitätsurteile gehen soll (die sind sowieso immer subjektiv und deswegen nicht sonderlich interessant), sondern um Grundsatzkritik. “Richter Alexander Hold” mag für drei Mark fuffzich innerhalb von zwei Tagen produziert sein und handwerklich bestenfalls zweckdienlich sein, aber tut niemandem weh.
Eine Band die in ihrer Selbstinszenierung und Musik völkisches bis nationalistisches Gedankengut im Deckmantel banaler Rockmusik in die Charts posaunt ist bedenklich - egal ob ich die Musik als wohlklingend empfinde oder nicht.

Oder: Mir ist es ziemlich egal, ob Holger volkstümliche Musik und Schlager albern findet. Solche Beiträge erzeugen bei mir höchstens gelangweiltes Augenrollen.

[QUOTE=Scheol;372800]Man kann diese Musik dennoch als Abzocke bezeichnen, weil man an vielen Stellen merkt, dass hier die musikalische Naivität älterer Leute massiv ausgenutzt wird, um billigen Ramsch zu verkaufen.[/QUOTE]

“Don’t stop, make it pop
DJ, blow my speakers up
Tonight, I’mma fight
’Til we see the sunlight
Tick tock on the clock
But the party don’t stop, no-oho-oh-oh”

Was glaubst Du, wie lange hat der Komponist daran gesessen? Mein Tipp: 30 Minuten, bis Jimmy Kimmel anfing. In der ersten Werbepause wurde dann der Beat produziert. Fertig war der Hit des Jahres 2013.
Ganz ohne Helene!

@IceTwo: Ich weiß. Es geht ja um die Menschen zwischen “Alt” und “Jung” die laut LT1550 gerne für sie passende Musiksendungen hätten. Von solchen Forderungen habe ich nur noch nie etwas gehört…

[post=372859]@LT1550[/post] “Es traf jetzt schon mal zu” bringt dir aber nix. Es hat einfach keine Aussagekraft.

Es gibt hier im Forum doch schon ein Thread der das Thema “Was ist schlechte Musik” behandelt und soweit ich mich erinnern kann hat bisher noch Niemand beweisen können, was objektiv gesehen schlechte Musik ist. Damit wäre das Thema eigentlich schon beendet…

Aber grundsätzlich mal 2 Dinge:

  1. Hört das was euch gefällt
  2. Wenn euch etwas nicht gefällt bezeichnet Leuten denen es gefällt nicht als Idioten etc.

Wäre ja schon ein kleiner Fortschritt…

[QUOTE=teefax;372869]Weil es in diesem Format nicht um Qualitätsurteile gehen soll [/QUOTE]

Wie bitte? Was macht Holger denn - gerade bei den sehr beliebten Ranking-Beiträgen?

[QUOTE=LT1550;372845]Vorhin hat jemand den Begrif Naivität in den Raum geworfen. Ich glaube, das passt hier ganz gut.[/QUOTE]
Das trifft es in der Tat ganz gut. Weil hier ein ziemlich einfaches Weltbild deinerseits zu Tage gefördert wird.

[QUOTE=LT1550;372845]Mein Großvater väterlicherseits hatte Abitur und war Lehrer. Er hat gern klassiche Musik gehört und es ist mir nicht bekannt, dass er dem “Scripted Reality” sonderlich zugeneigt war. Vielmehr standen klassiche Konzerte im TV auf dem Programm, oder Dokumentationen aus dem Bereich der Geografie. Gelesen wurde NICHT die BILD.[/QUOTE]
Mein Großvater hat im zweiten Weltkrieg in Russland an der Front gekämpft und war später, bis zu seinem Tod, ein riesiger Elvis-Fan. Was sagt das jetzt über Elvis-Fans?

[QUOTE=LT1550;372859]das Niveau des Musikgeschmacks[/QUOTE]
Toll. Hättest du denn auch mal eine Liste parat? Quasi das Niveau verschiedener Musikgeschmäcker in chronologischer Reihenfolge von “hoch” nach “niedrig”.

[QUOTE=Scheol;372800]Man kann diese Musik dennoch als Abzocke bezeichnen, weil man an vielen Stellen merkt, dass hier die musikalische Naivität älterer Leute massiv ausgenutzt wird, um billigen Ramsch zu verkaufen.[/QUOTE]
Also bitte, das ist ja nun wirklich keine Erfindung des Schlagers. Auch andere Musikgenres spielen gerne mit Klischees um ihre Kunden zu halten und ein Wir-Gefühl zu erzeugen.

Diese ganzen Meine Musik <-> Deine Musik Debatten könnten deutlich abgekühlter ablaufen, wenn die Leute nicht andauernd von Talent oder musikalischen Qualitäten sprechen würden, wenn es eigentlich nur darum geht subjektive Geschmäcker auszutauschen.

Beispiel 1 Cannibal Corpse - I Will Kill You [Find ich scheiße]
[SPOILER]
//youtu.be/4H4zGo9ZFNw
[/SPOILER]

Beispiele 2 Dark Princess - Жестокая Игра [Find ich gut]
[SPOILER]
//youtu.be/sHOIe8hUGKM
[/SPOILER]

Trotzdem würde ich nie behaupten, dass die Musiker von Dark Princess jetzt mehr oder weniger Talent hätten als die Jungs von Cannibal Corpse. Und genauso hat eine Helene Fischer mit Sicherheit mehr musikalisches Talent als einige Musiker aus den “elitären Kreisen”. Sie macht halt einfach nur eine Musikrichtung, die ich nicht mag.

[QUOTE=LT1550;372876]Wie bitte? Was macht Holger denn - gerade bei den sehr beliebten Ranking-Beiträgen?[/QUOTE]
Das ist aber nicht das, was FK-TV ausmacht. Solche Rankings gibt es im Internet wie Sand am Meer.

[QUOTE=Caeshijque;372908]
Toll. Hättest du denn auch mal eine Liste parat? Quasi das Niveau verschiedener Musikgeschmäcker in chronologischer Reihenfolge von “hoch” nach “niedrig”.
[/QUOTE]

Eine Liste habe ich nicht, aber ich kann die Pole eindeutig benennen:

Hohes Niveau: Musik, die man verstehen muss, wenig austauschbar, einmalig, handgemachte Musik
(z. B. Klassik)

Niedriges Niveau: Austauschbare Musik, stets dieselben “Beats”, billig produziert, hochgepushte Stimmen durch Computer
(z. B. Modern Talking, ein Großteil der volkstümlichen Musik)

Dazwischen sind dann eben die jeweiligen Abstufungen.

Ich gebe zu, dass ich trotz Hochschulabschlusses auch mal durchaus Musik auf niedrigem Niveau höre, aber die Häufigkeit machts eben. Auch bin ich kein Klassik-Fan, aber ich habe zumindest so viel Musikverständnis, dass ich weiß, dass das Musik auf höchstem Niveau ist.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Caeshijque;372908]
Mein Großvater hat im zweiten Weltkrieg in Russland an der Front gekämpft und war später, bis zu seinem Tod, ein riesiger Elvis-Fan. Was sagt das jetzt über Elvis-Fans?
[/QUOTE]

Nichts, aber du hast ja auch absolut nichts zum sonstigen Verhalten von deinem Großvater geschrieben, geschweige denn zur Bildung.

Das ist mir zu abstrakt. Bitte mal Nägel mit Köpfen machen, sortieren und begründen.

Iron Maiden - Rainmaker

Ludovico Einaudi - Fly

[video=vimeo;58382645]http://vimeo.com/58382645[/video]

Lights - Saviour (Adam Young Remix)

Shane Halcon - Must Have Fallen (Original Mix)

Honey Claws - Digital Animal

Chas ‚n‘ Dave - Head To Head (With The Undead)

Immediate - Prometheus Rising

Ursprung Buam - A Geig’n muass her

Lass das bloß nicht die Geschmackspolizei lesen. :wink:

So wahnsinnig viel hast du ja nun auch nicht geschrieben.

[QUOTE=LT1550;373002]Eine Liste habe ich nicht, aber ich kann die Pole eindeutig benennen:

Hohes Niveau: Musik, die man verstehen muss, wenig austauschbar, einmalig, handgemachte Musik
(z. B. Klassik)

Niedriges Niveau: Austauschbare Musik, stets dieselben “Beats”, billig produziert, hochgepushte Stimmen durch Computer
(z. B. Modern Talking, ein Großteil der volkstümlichen Musik)

Dazwischen sind dann eben die jeweiligen Abstufungen.[/QUOTE]

Stuf’ mal bitte ab, jeweils ein kurzer Satz zur Begründung reicht.

Zu langsam. ^^

Mache ich vielleicht mal, wenn ich sehr viel Zeit habe. Ihr müsst ja gleich mit jeweils 8 Musikstücken kommen :roll: