"Volksmusik" und Holger vs. "Volksmusik"

Santiano hat genauso viel mit Volksmusik zutun wie die Kastelruther Spatzen…

[QUOTE=Scumdog;372659]Ah, das ist auch wieder so eine sehr subjektive Sache. [/QUOTE]

Nö, ob man Töne trifft oder nicht ist sogar recht klar festzustellen. :ugly

Und bei:

gegen

weiß ich, wer in die nächste Mottoshow kommt.

ich bin jetzt mal fies und lass das hier :))

//youtu.be/ucRTL2GQYS8

Vollkommen richtig. MUSIK hat eine Daseinsberechtigung, wenn es Menschen gibt, die diese MUSIK gerne hören.

Nach deiner Argumentation haben übrigens auch die ganzen Schundsendungen des RTL und co. ihre Daseinsberechtigung. Es wundert mich, wie man mit dieser Einstellung FKTV-Zuschauer sein kann.

      • Aktualisiert - - -

Mal ganz davon abgesehen, dass ich 90 % ziemlich übertrieben finde, gibt es in der Pop-/Chartmusik zumindest eine gewisse Vielseitigkeit.

Du solltest unbedingt ein Zensurbehörde leiten und allein über das Programm entscheiden.

Dann kannst du auch weiterhin fröhlich ignorieren, dass diese schlechte Musik eine sehr große Zielgruppe im hohen Alter hat und ihnen ihre völlig harmlose Unterhaltung wegnehmen und stattdessen anspruchsvolle Musik deiner Wahl senden und dabei zusehen wie es floppt weil sich, dank besserer Alternativen, keine (junge) Sau mehr für Musikfernsehen interessiert.

[QUOTE=LT1550;372764]Vollkommen richtig. [B]MUSIK [/B]hat eine Daseinsberechtigung, wenn es Menschen gibt, die diese [B]MUSIK [/B]gerne hören.

Nach deiner Argumentation haben übrigens auch die ganzen Schundsendungen des RTL und co. ihre Daseinsberechtigung.[/QUOTE]

Haben Sie auch. Man kann diese Formate gerne doof finden, aber ihnen die Daseinsberechtigung oder gar den Status als Musik absprechen zu wollen ist schon arg arrogant.

Bei welcher RTL Schundsendung geht es denn um Musik?

Morgen Mods…also mir ist nach 3 Zeilen aufgefallen, dass dieser Thread nix mit Kritik am Kritiker sondern mit der Daseinsberechtigung von Volksmusik/Musikfernsehen zu tun hat. Kaffee? :roll:

Entgegen anders lautender Gerüchte, ist Volksmusik keine Musikrichtung die Menschen schadet…zumindest nicht mehr als viele andere Musikrichtungen, bei denen es weniger um Musik, dafür mehr um Image und Repräsentation geht…90% der Populärmusik ist ähnlich verblödend…von der schauderhaften Populärmusik der 90er fange ich nicht an. Trotzdem ist der Mammutanteil den Volk- und Schlagermusik im öffentlich-rechtlichen Fernsehen einnimmt, mit keiner vernunftsbetonten Argumentation zu vertreten. Selbst wenn der Anteil der jungen Zuschauer moderne Musiksendungen nicht live im Fernsehen schauen würde (der Theorie stimme ich durchaus zu, das Konzept Fernsehen nach Programm ist veraltet und gehört abgeschafft) so könnten solche Sendungen trotzdem produziert, aggressiv vermarktet und im Netz zur Verfügung gestellt werden. Genau sowas erwarte ich eigentlich für gut €18,-/Monat. Diversität und Qualität :wink:

Vielleicht hättest Du mal mehr als 3 Zeilen lesen sollen. Dann wärst Du über meinen Link zu Arte Concert gestoßen. Auch BR und DasDing machen im Netz Musikangebote für Jugendliche. Rockpalast ist imNetz auch recht stark vertreten usw.

[QUOTE=teefax;372767]Haben Sie auch. Man kann diese Formate gerne doof finden, aber ihnen die Daseinsberechtigung oder gar den Status als Musik absprechen zu wollen ist schon arg arrogant.[/QUOTE]

Und deswegen frage ich auch dich: Wieso tust du dir dann FKTV an? :shock:

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=ezzendy;372766]
Dann kannst du auch weiterhin fröhlich ignorieren, dass diese schlechte Musik eine sehr große Zielgruppe im hohen Alter hat und ihnen ihre völlig harmlose Unterhaltung wegnehmen und stattdessen anspruchsvolle Musik deiner Wahl senden und dabei zusehen wie es floppt weil sich, dank besserer Alternativen, keine (junge) Sau mehr für Musikfernsehen interessiert.[/QUOTE]

Diese Sendungen haben eine große Zielgruppe im hohen Alter, das stimmt. Und danach kommen deiner Meinung nach gleich die jungen Leute? Es gibt auch Personen über 60/65 (= Rentner), die diese “Musik” abartig finden, aber trotzdem nicht zu der Gruppe gehören, die so auf Youtube und sonstige Streamingdienste steht. Dementsprechend erwarten auch diese Menschen, auf etwas höherem Niveau vom Fernsehen, für das sie bezahlen, bedient zu werden.

[QUOTE=LT1550;372782]Dementsprechend erwarten auch diese Menschen, auf etwas höherem Niveau vom Fernsehen, für das sie bezahlen, bedient zu werden.[/QUOTE]
Ist da so? Bist du deren Sprachrohr?

Ich kann mich nicht erinnern jemals eine solche Forderung aus dieser Altersgruppe gehört zu haben.

[QUOTE=ezzendy;372785]Ist da so? Bist du deren Sprachrohr?

Ich kann mich nicht erinnern jemals eine solche Forderung aus dieser Altersgruppe gehört zu haben.[/QUOTE]

Ist zufällig die Generation meiner Eltern und vieler Verwandter. Habe also nicht selten mit dieser Altersgruppe zu tun. Musikgeschmack/TV-Geschmack hat aber vermutlich auch sehr viel mit Bildung zu tun.

Es wäre schön wenn man nicht wieder in die Kerbe “Leute die Volksmusik hören sind durch die Bank doof” schlagen würde.

Doof nicht, aber vielleicht naiv. Einfache, simple Melodien mit belanglosen Texten können durchaus auch unterhaltend sein.
Ist in der Elektro-Welt auch in Teilen so, wenn man jetzt mal Scooter als Beispiel nimmt.

Schlagermusik ist halt ganz billig zu produzieren und es wird in dem Bereich mehr Geld umgesetzt, als im Popbereich.
Außerdem hören das eher die Älteren. Diese wollen sich eben nicht mit Freejazz auseinandersetzen müssen.

Man kann diese Musik dennoch als Abzocke bezeichnen, weil man an vielen Stellen merkt, dass hier die musikalische Naivität älterer Leute massiv ausgenutzt wird, um billigen Ramsch zu verkaufen.

[QUOTE=KingMö;372796]Es wäre schön wenn man nicht wieder in die Kerbe “Leute die Volksmusik hören sind durch die Bank doof” schlagen würde.[/QUOTE]

Es wäre mal schön, wenn hier im Forum einem nicht immer Dinge in den Mund gelegt werden würden, die man gar nicht gesagt oder geschrieben hat.

[QUOTE=LT1550;372804]Es wäre mal schön, wenn hier im Forum einem nicht immer Dinge in den Mund gelegt werden würden, die man gar nicht gesagt oder geschrieben hat.[/QUOTE]

[QUOTE=LT1550;372793]Musikgeschmack/TV-Geschmack hat aber vermutlich auch sehr viel mit Bildung zu tun.[/QUOTE]

Genau, “Dinge in den Mund legen, die man nicht sagte.”

Wo habe ich geschrieben, dass Leute, die volkstümliche Musik hören, „durch die Bank weg doof sind“?

Und wenn du dieses hier anzweifelst, weiß ich nicht, in welcher Welt du lebst:

Musikgeschmack/TV-Geschmack hat aber vermutlich auch sehr viel mit Bildung zu tun.

Dann erkläre uns doch bitte, wie du diesen Satz denn gemeint hast. Ich kann da auch nur rauslesen, dass Volksmusik was für die mit geringen Bildungsabschlüssen ist.

Intelligente Menschen hören ausschliesslich Klassische Musik. Weiss man doch, Baru :smiley:

@ LT1550

Ich lege niemandem was in den Mund, aber eine Aussage wie diese

Musikgeschmack/TV-Geschmack hat aber vermutlich auch sehr viel mit Bildung zu tun.

geht halt schon sehr stark in diese Richtung. Desweiteren „argumentierst“ du bzgl anspruchsvollem Musikgeschmack so

Ist zufällig die Generation meiner Eltern und vieler Verwandter.

Das typische „ich bin die Welt“-Argument. Ich sage dagegen: ich habe öfter mit Leuten zu tun die über eine deutlich überdurchschnittliche Bildung verfügen und denoch Musik hören bei der sich mich meine Ohren den Freitod wünschen. Ist statistisch ebenso relevant.

Schlager a la Helene Fischer würde ich durchaus in den Bereich Pop einordnen. Dass (volkstümlicher) Schlager an Seichtheit, sowohl textlich als auch musikalisch, kaum zu unterbieten ist wird wohl kaum jemand ernsthaft in Frage stellen. Dies trifft aber auch auf andere Musikrichtungen zu, da bewegt man sich ebenso oftmals „ganz unten“.

Außerdem hören das eher die Älteren.

Hm, vielleicht was direkt den volkstümlichen Schlager / Volksmusik angeht. Das gesamte Feld „Schlager“ ist sicher nicht nur der Generation 50+ vorbehalten.

Man kann diese Musik dennoch als Abzocke bezeichnen, weil man an vielen Stellen merkt, dass hier die musikalische Naivität älterer Leute massiv ausgenutzt wird, um billigen Ramsch zu verkaufen.

Wie bereits von anderen erwähnt könnte man einen guten Teil der populären Musik, gleich welcher Richtung, als Ramsch bezeichnen.