Undercover Boss (RTL)

Was ich krass fand an der Folge mit dem Eismannboss, das sein Unternehmen 500 Mio weltweit erwirtschaftet ohne aber seine Mitarbeiter an der schon großen Summe zu beteiligen. Wenn alleine schon die hälfte davon an die Mitarbeiter abfließt hat man sie doch sicherlich schon gepusht, anstatt eben singuläre Einzelfälle innerhalb des Betriebes zu loben.
Vielleicht hät er auch mal ein Buch von Erich Fromm über “Haben und Sein” lesen sollen und dann die Erfahrung machen sollen in seinem Betrieb. Dann würde er vielleicht wissen, das der Beruf wenig mit der Privatperson zu tun hat bzw. jeder für sich entscheiden kann ob es ihm etwas bedeutet was er tut (wie der Katalogverkäuferin, dem Auslieferer und dem Rolli-Ali) oder weniger wie den typen bei dem Auslieferzentrum bei dems mir so 9to5 vorkam.
Noch dazu fand ich schade das die Kritik die vom Ali kam mit dem das die Unternehmensführung längerfristig denken sollte, anstatt in kurzen zyklen um die min-max-gewinnforderung zu halten. Lieber doch die Gewinnzone niedriger ansetzen und alle drüber gerecht im Unternehmen an die Mitarbeiter aufteilen, egal wie gut oder schlecht sie waren, was ja auch wieder einem christlichen Ideal, sofern sich das Unternehmen als solches betrachtet, dient.

Ich habe mich gestern die ersten 40 (!) Minuten gefragt, wo der Werbeblock bleibt…

Ganz klare “Werbesendung”; das Konzept selbst ist ausbaufähig.

So jetzt hab ich das Ende von der ersten Folge auch gesehen… Hell of cheese… Die Musik machts noch schlimmer, als die ganzen beschissenen Reframings und aufzoomen und abzoomen, abschwenken… Dadurch hat das schlussgespräch so an Seriösität eingebüßt, was ich scheiße fand. Immerhin spricht ja der Boss mit seinen Untergebenen, was ein gewisses maß an seriösität einfach braucht.
Noch dazu das der Italiener, neben dem Rolli-Ali so ein bisschen diskriminiert wird. Ich mein wenn er sich mehr anstrengen soll und mehr displizin, bla… zefix der hat ne Familie und man hat gesehen das er sich angestrengt hat und disziplin war ja auch sichtbar.
Und das mit dem Urlaub von Rolli-Ali is unter aller Sau, wenn man bedenkt wie sehr er sich um seine Leute kümmert. Heißt, seine Sozialleistung wird nicht gerecht aufgewertet durch mehr Lohn oder bessere Arbeitskonditionen.

Vorallem gleicht sich da jede Folge, Chef schwitzt etwas und erzählt wie Anstrengend das doch ist, und am ende werden Peanuts, die die Firma sicher auch noch von der Steuer Absetzt, an die paar Mitarbeiter verteilt.

Dafür wird ca. 2421 der Markenname genannt, die Logos immer groß eingeblendet, und die leute gucken das auch noch. Und ich wette sogar das alles Negative von RTL Rausgeschnibbelt wird…

Also Win-Win für RTL und die Firma…

Fazit: Erwartungen voll erfüllt… aber ob das wirklich so gut ist für die deutsche Fernsehlandschaft?

Mal ehrlich: Wer von euch hat schonmal selbst was bei Eismann gekauft?

Meine Mama hat da mal eingekauft und mir etwas mitgegeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand die Produkte gut findet. Das Erdbeereis war widerlich (schmeckte stark nach Aromen) und viele Produkte funktionierten einfach nicht. ZB gibt es ein Pfannengemüse, bei dem der eine Teil noch roh ist, während der andere Teil völlig verkocht ist.
Die Mitarbeiter wirkten aber wirklich motiviert und freundlich.

Denn Sinn der Sendung habe ich aber nicht verstanden. Soll das ganze sozialkritisch wirken? Aber warum dann der ganze Zirkus? Unterhaltsam oder Informativ war es ja auch nicht.

Ich bin ja mal gespannt ob heute bei der Sendung auch mal thematisiert wird, dass es hier Leute gibt die für 3 Euro netto arbeiten und davon den Sprit für ihr Auto mit der sie die Pizza ausliefern selbst bezahlen… aber ich denke die nehmen wieder nur West-Unternehmen mit Franchisenehmern unter die Lupe.

^^ Öhm, das klingt spannend… Schade, dass davon beim RTL nix zu hören sein wird. :smt004

Ich muss zugeben, den Laden überhaupt nicht zu kennen. Belustigend ist daher ein Blick auf den Wiki-Eintrag, den die Propagandaabteilung des Unternehmens gleich selbst verfasst hat:

Joey´s Pizzen sind keine Fertigprodukte. Der Pizzateig wird täglich frisch angerührt und jede Pizza erst nach der Bestellung zubereitet. Teilweise werden die Pizzen auch mit frischen Zutaten wie Rucola nachbelegt. Produkte wie Analogkäse oder Schinkenimitate werden bei Joey´s nicht verwendet

Außerdem wird man vom Verzehr der Dinger auch noch schön, reich und berühmt.

Meine Lieblingsbauchbinde gleich zu Beginn: Der Pizzakneter bei Joey’s nennt sich „Teigmanager“ LOL

Was davon kann denn echt sein, wenn bekannt ist, dass es eine solche Sendung gibt, und dann plötzlich ein neuer Mitarbeiter mit Kameras kommt?

bei den dreharbeiten weiß ja noch keiner, das es so eine sendung geben wird.
eine 2. staffel wird wohl eher nicht möglich sein.

Dafür bekommt er aber 1 Wochen all-inclusive Ägypten bezahlt! YEAH! Das zeigt aber mal wie großzügig eismann ist :mrgreen:

ägypten ist zwar schön, aber wenn er weiterhin nicht besser bezahlt wird bringt das auch recht wenig.
was ich überhaupt mies finde, dass nur die leute die zu sehen waren belohnt werden.
was ist mit den tausenden mitarbeiter die arbeiten aber die das pech hatten nicht gefilmt worden zu sein?
wieso bekommen die nix?

bei den dreharbeiten weiß ja noch keiner, das es so eine sendung geben wird.

Naja. Aber dennoch muss das auffallen. Gerade wenn man die ganzen Kamerawinkel sieht. Irgendjemanden muss das auffallen.
Und selbst wenn nicht. Datenschutzrechtlich weiß RTL wohl, dass schon alleine die Prämisse der Sendung nicht funktionieren kann. Die Leute müssen wissen, dass sie gefilmt werden, sonst verstößt RTL da gegen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte…

Und naja. Ende der heutigen Folge schon wieder: „Alle happy!“

Wenn es gut verkauft wird, glauben die Leute das. So unmöglich ist das ganze ja nicht.

und du wärst auch happy wenn du einen Urlaub bezahlt bekommen würdest :slight_smile:
Ich finds halt unfair den anderen Mitarbeitern gegenüber die fleissig arbeiten aber halt nicht von ihm besucht worden sind und nix bekommen.

Was mich auch stört: Der ist 7h bei einer Mitarbeiterin und nur weil er ihr gefällt wird sie schon Teamleiterin. Wer sagt das es nicht andere gibt die vielleicht besser geeignet dafür sind und/oder schon länger in der Firma sind und vielleicht jetzt total eifersüchtig. Für die neu ernannte Teamleiterin kann das die Kollegiale Hölle werden.

Ohne je eine Folge von Anfang bis Ende gesehen zu haben: Ich nehme mal an, dass die Leute wissen, dass sie gefilmt werden, die Kamera steht ja direkt daneben und sie werden teilweise ja auch befragt. Denen wird einfach was anderes gesagt, weshalb sie gefilmt werden, feddich. Oder komplette Verarsche?

Den Mitarbeitern wird vor Drehbeginn erzählt, dass RTL eine Dokumentation über einen Langzeitarbeitslosen auf Jobsuche dreht.

@ naizo
Is’ scho’ recht… Die gestellte Szene im Sitzungsraum soll im Sinne der gesamten Produktion dokumentarisch wirken. Sie wirkt aber lächerlich und dilettantisch inszeniert. Hier wird mit falschen Prämissen operiert.

Geile Vorstandssitzung! Genau so stellt sich der gemeine Sonderschulabbrecher (aka RTL-Autor) also ein Managermeeting vor. Inszenierung, Text, Schnitt, da stimmte einfach … gar nichts. Chapeau! :smt023

bischen weiter denken.
die richtige sitzung ob sie mitmachen oder nicht, wird wohl ohne kamera sein. stimmen alle zu, kommt halt die kamera und die sitzung wird nachgestellt. klingt doch bischen logisch, oder?
man kanns auch übertreiben mit RTL Bashing.

lol… http://twitter.com/DWDL/statuses/60251571006603264

Gab es so etwas Ähnliches nicht schon einmal?
Ich meine mich an eine fern gesehen Folge zu erinnern, die sich sarkastisch um ein ähnliches Format „gekümmert“ hat.
Chefs aus großen Unternehmen haben sich freiwillig einige Tage Unterschicht angetan und anschliessend den Geldbeutel geleert.
Nebenbei durften sie auch einiges an Werbung für ihr Unternehmen machen.

Wie hies die bloß und welcher Sender hatte das zu verantworten…blödes Gedächniss. :frowning:

du meinst “geheime helfer”. hier ist übrigens der link: http://www.fern-gesehen.com/index.php?id=9&tx_ttnews

Frage an den FK: Würde sich nicht ein Beitrag über Undercover Boss anbieten? Fände das sehr interessant.
Also wie “echt” ist das Ganze? Interview mit dem ein oder anderen Mitarbeiter der gezeigten Unternehmen. Ein paar Hintergrundinformationenn zu den Unternehmen.

Das lustigste an dieser Werbesen…, nein Doku, ist dass die “Bosse” als Hilfskraft immer tausendmal sympathischer aussehen, wo doch ein typischer Arbeitslosen-Klischee-Look gewollt ist.