Undercover Boss (RTL)

Wie wahr Copeland, wie wahr.
Da sind sie richtig zum knuddeln.
Kaum Anzug wieder an, merkst ihnen die “Macht” an.

sehe ich doch gerade den Trailer für die neuen Folgen (ja, der Driss wird fortgesetzt) und da heißt es " der Boss eines Fast-Food Imperiums… (gezeigt wird Burger King) Da stimmt doch was nicht :roll:

Ich frag mich gerade, welchen Vorwand die jetzt bringen, um ungestört „Industriespionage“ zu betreiben… :wink:

" der Boss eines Fast-Food Imperiums… (gezeigt wird Burger King) Da stimmt doch was nicht :roll:

als ich das gehört hab dacht ich zuerst an mc donalds XD
aber für burger king kanns doch nur gut laufen ^-^
wenn man ma bei mc donalds schaut… die geschäfte platzen fast auseinander und im burger king sitzen wenns hochkommt ma zwei oder drei leute drinne XD
also läufts auf gut mensch werbung raus
ein unternehmen welches sich um seine mitarbeiter kümmert

ich meinte auch das die Ankündigung im Trailer sehr sehr “reißerisch” ist! Der Boss eines Fast Food Imperiums ist für mich der “Boss” von Burger King und nicht so ne Nase die einen Franchisevertrag für einen Laden hat!!

ohne den Trailer gesehen zu haben: bist du sicher, dass dort auch nur ein Franchisenehmer gezeigt wurde?

Kann mich an die letzte Staffel erinnern, dort wurden ja auch die nicht die einzelnen Geschäftsbesitzer oder, in einem anderen Beispiel, der Geschäftsführer eines einzelnen Hotels gezeigt, sondern der Chef der ganzen Hotelkette. Kann mir eigentich nicht vorstellen, dass das jetzt geändert wird. Wenn es nur der “Filialleiter” ist, würde es wohl schwer werden, ihn für Leute unkenntlich zu machen, mit denen er jeden Tag arbeitet. Desweiteren geht es ja angeblich vor allem darum, dass mal jemand “von oben” sieht, was man an der Basis verbessern kann. Das sieht der Franchisenehmer aber wahrscheinlich eh jeden Tag…

Klar wird es nicht DER Boss von Burger King sein, aber wahrscheinlich schon ein hohes Tier von Burger King in Deutschland.

gerade kam der Trailer nochmal und am Ende sagte er das er Boss von Burger King Deutschland wäre oder so ähnlich

(war ich wohl wieder mal zu voreilig)

Oh mein Gott, seine Tarnung droht aufzufliegen. Bin ich der einzige, der gerade ein Déjà-vu hat? :wink:

Das hätte man sich ja gleich denken können: Drei Arbeitseinsätze lang läuft alles wie am Schnürchen, aber kaum betritt Cheffchen die Ostzone, steht eine inquisitorische Stasitante am Tresen und lässt die Tarnung auffliegen.

Ansonsten alles wie gehabt. In dieser Dauerwerbesendung verläuft jede Folge nach demselben Drehbuch: Geskriptete Vorstandssitzung mit Holzschnitt-Soundeffekten; eilfertige Untertanen, idealerweise mit Schrammen in der Biographie, für die der miesentlohnte Job alles bedeutet und die finale Friede-Freude-Eierkraulen-Bescherung am Konferenztisch.
Das einzige was sich ändert, ist der Name der jeweiligen Ausbeuterklitsche.

RTL scheint selbst ein bisschen skeptisch zu sein und hat die aktuelle Staffel von sechs auf drei Folgen eingedampft. Die restlichen Montage vertraut man ersatzweise auf Doppelfolgen WWM.

Wie die Mitarbeiter auch alle nur einen Urlaub kriegen :lol:
Und damit ist dann das Problem erledigt. Wenn ich ne Firma aufmache, lasse ich meine Mitarbeiter auch zu 800€ 40 Stunden schuften, dann kriegen die von mir aus auch 'ne Woche auf Malle spendiert… Zum Ausgleich… Alle 5 Jahre… :smt023

Moment, es gibt auch noch ne neue Uniform, wenn das nichts ist. :lol:

Der eine darf sogar auf Kosten von BK mit seinem Sohn in nen Freizeitpark. Das muss man sich mal vorstellen, der kann sich sowas relativ normales nicht mal vom Gehalt leisten. Ich finde das auf eine Art ziemlich abartig, sich dann hinzustellen und als den großen Wohltäter darzulegen, aber sonst seine Mitarbeiter quasi auszubeuten und so tun als wüsste man nicht, dass das viel zu wenig ist.

wenn man ma bei mc donalds schaut… die geschäfte platzen fast auseinander und im burger king sitzen wenns hochkommt ma zwei oder drei leute drinne XD

Mhm seltsam, bei uns ist Burger King sehr viel beliebter als Mc Doof. Machen einfach die besseren Burger. Diese matschigen Dinger bei Mecces kann sich doch niemand antun :ugly

@ BlenderBender

Tja, die Leute stehen doch eben auf knackigen Microwellenfraß (auch der Salat kommt in die Microwelle). Is’ natürlich viel besser als das frisch zubereitete bei Mc’es, ne? :wink:

Hab die letzten paar Minuten der Sendung angeschaut, und musste doch etwas schmunzeln. Hat der Chef sich nicht selbst ganz schön in die Pfanne gehauen, indem er offen gelegt hat, das seine MA nur so wenig verdienen (na gut immerhin Tarif, was die Sache nicht besser macht 6,39 brutto ist einfach unverschämt) und das nach der Arbeit die Freizeit trotz Vollzeitstelle nicht gestaltet werden kann.
Immerhin neue Uniformen. Eventuell vielleicht mals aus natürlichem Material und nicht aus Polyester. Wär ja mal was.

ich kenne den Berliner Laden selber und muss schon sagen das ich echt geschmunzelt habe für wie dumm mann die Leute bei RTL haltet.
Diese Show ist gescripetet, der Berliner Betrieb ist ein von Francisenehmer und einer der besonders üblen Sorte.
Vor ein paar Jahren wollte mal die Belegschaft ein Betriebsrat gründen,das fand der Francisenehmer aber sowas von nicht gut und hat den landen geschlosen und kurz darauf neu eröffnet und mit neuer Belegschaft.
ich habe damals 6.50 brutto die Stunde verdient und bin am ende des Monats nicht über 700€ netto gekommen obwohl ich vollzeit gearbeitet habe (zwischen 40-50 Stunden auch wochenlang nur nachtschicht).
Auch schlimm fand ich das der Landen von 9.00 Uhr morgen bis 5.00 morgens auf war und man kein Nachtzuschlag bekommen hat .
Kassenkräft müssten jeden Fehlbetrag von ihren eignen Lohn bezahlen obwohl im Arbeitsvertrag stand das sie das nicht machen sollten.

Urlaub gibts im Ersten Jahr GAR NICHT (kein scherz)!
Kein Wunder das sie sich über den Urlaub so freuen :smt023
und spätestens nach 2 Jahren ist der Job auch futsch da Burger King niemals länger als 2 Jahr ein Mitarbeiter beschäftigt(Abfindung etc.)
Von der Hygiene will ich gar nicht erst anfangen :smt010

Ich habe die Sendung auch gesehen und muss Greggy beipflichten: Wirkt wie eine Dauerwerbesendung.
Und Raab muss seine Events kennzeichnen…

So, nun habe ich mir die Burger-Kind-Sendung auch angesehen. Unglaublich! Es riecht nach Fake, nach Werbung, nach Skandal!
Ein Chef, der sowohl sich als auch sein Unternehmen so gut wie möglich dastehen lassen möchte und nach guter alter Zuckerbrot-und-Peitschen-Manier sich als Philantrop profiliert und ein paar ausgewählten Mitarbeiten eine kleine Reise bzw. den Führerschein spendiert und ein paar technische Innovationen “am drive” implementieren möchte.
Zugegeben: Mehr wird er wohl auch nicht machen dürfen, denn sicher gibt es nicht wenige Vorgaben aus den US of A, dennoch wirkt diese Story wie eine Farce.

Ich weiss nicht ob das bei WurgerKing auch so ist aber bei McDoof werden die dinge von der Hauptzentrale vorgeschrieben, den McDoof ist ein Franchise. Dinge betreff Gestaltung und Aussenwerbung kommen sogar von ganz oben aus USA. Der Deutschland Chef muss sich also den Obersten unterordnen

Das dürfte bei Wurger King genau so sein.

Das Format is ja aus den USA abgekupfert. Vieles davon muss gestellt sein da kein Vorstand nur weil es der Chef sagt bei einer Sitzung Kameras zuläst, davon ab sollte man den Marketing-Effekt nicht vergessen der durch dieses Format dem Unternehmen zu teil wird.
Es gibt einen verständnissvollen Chef und es wird klar gemacht wie gut und toll man doch produziert.
Raab wurde ja verklagt weil bei der Wok-Wm zuviel Werbung gemacht wird daher steht dort jetzt Dauerwerbesendung als Fliege. Im Grunde fällt dieses Format auch darunter.

Was mich auch dort aufregt ist die musikalische Untermahlung die personalisierung der Personen und deren “Schicksale”, die bewertende Stimme aus dem Off und die Distanzlosikeit zum Chef dem Unternhemen und den Arbeitsbedingungen.

Jop. Nur der OST von Schindlers Liste hätte das an Dramatik noch toppen können :smt009

Oh, die bei Mecces sind also hinter der Theke immer schön am Mett kneten und Brötchen backen :stuck_out_tongue: Mir ist es ziemlich egal wie die meinen Burger zubereiten, solange das fleisch diesen schönen Grillgeschmack und die Burger nicht so ein winziges zusammengematschtes etwas sind wie bei Mecces :smt023