Undercover Boss (RTL)

@Woohoo

Das wäre eigentlich http://www.eismann.de, aber deren Server ist wohl aufgrund der Sendung in die Knie gegangen.
Werbemission nur halbwegs geglückt :smiley:

Ich kannte die Firma ehrlich gesagt auch nicht, habe aber bei wiki folgendes gesehen:

1990 gründete eismann die Tochter Family Frost für den ostdeutschen Markt

Das ist zumindest eine Erklärung, warum ich von der Firma bisher noch nie was gehört habe (Family Frost kenne ich).

Zur Sendung selber wurde eigentlich alles gesagt, ich hatte mich auf ordentlich Krawall-Doku gefreut, aber ist alles schön harmonisch in dieser sympathischen Firma da, schade.

Klar, hier. Aber irgendwie scheint der Server down zu sein… :roll:

Interessant ist ja auch das erste Google Ergebnis

Edit: hatte wohl zu lang gebraucht das zu schreiben…

Ich bereue es gerade irgendwie 1h meines Lebens mit diesen Mist vergeudet zu haben.
Alle Mitarbeiter waren die Perfektesten die man sich wünschen kann, NEIN Eismann hat keine normalen nörgelnden Mitarbeiter die genervt vom Job sind.

Und die Belohnungen waren natürlich auch genial. Der Rollimann Ali bekommt 1 Woche Urlaub mit seiner Frau für vielleicht 2000 Euro und darf weitere 10? Jahre mit 1/3 seiner Arbeitszeit für Lau arbeiten. Sowas wünscht sich doch ein Mitarbeiter, damit kann man die Leute bei Stange halten und das Unternehmen stärken. NOT
Ach und was will Eismann bitte mit nem Kühlhaus in Brasilien???

Mich würde es nicht wundern wenn die Firma bald nicht mehr existiert, Family Frost hab ich ja auch schon 1-2 Jahre nicht mehr bei uns rumfahren sehen.

Dafür gibt es jetzt erste Bilder von Knuts Tod. O-Ton des Hobbyfilmers: “Öh verreckt der jetzt?” :mrgreen:

Die Sendung müsste wirklich mit Dauerwerbesendung gekennzeichnet werden.

Ich hatte die komplette Stunde lang Lust auf Eiscreme, weiß nicht wieso. Zum Glück kommt Bofrost morgen!

naja irgendwie genau das was ich von der Adaption erwartet habe, langweilig und eigenwerbung…

Ich habe am MO. die Vorschau, mit einem gewissen Interesse gesehen, sagte aber zu meiner Mutter. Es ist RTL… Aber dazu wurde schon alles gesagt.
Was ich aber in letzter Zeit schon öfters beobachtet habe ist, dass Sendungen schon vor oder während ihrer Ausstrahlung im Bereich Themenvorschläge genannt werden. Und das ist so ziemlich das Klischee eines ewig meckernden Deutschen. Das entspricht aber nicht dem Prinzip einer objektiven Kritik, auf welchem dieses Forum und die Sendung aufgebaut ist oder sein sollte.

Und das ist so ziemlich das Klischee eines ewig meckernden Deutschen.

Ich habe am MO. die Vorschau, mit einem gewissen Interesse gesehen, sagte aber zu meiner Mutter. Es ist RTL…

Machst du doch selber :wink:

Aber naja. Sicher kann man auch überall optimistisch an eine Sache rangehen, aber gerade weil es RTL ist, weiß man doch schon, wie die Sendung abläuft. Da braucht man kein Hellseher sein. Und hat sich ja anscheinend auch bestätigt, wie es scheint.

Das hat dann nix mit dem „meckernden Deutschen“ oder einer Objektivität zu tun. Sondern einfach mit der Fähigkeit, dass wir Menschen aus der Vergangenheit unsere Schlüsse ziehen. Wenn ein Sender hier die ganze Zeit solche seltsamen Formate mit scripted-Reality bringt, dann wird man eben auch bei der nächsten Sendung daraus schließen, dass sie genauso aufgebaut ist.
Seh nicht, was daran schlimm ist. RTL kann dann doch zeigen, ob es nun wirklich so ist oder nicht.
Entweder wirds doch ne gute Sendung oder wieder scripted Mist.

Seh nicht, was daran schlimm ist

Dann wirf mal einen Blick in den Dschungelcamp-Thread, wo sich dutzendfach Leute, die die Sendung überhaupt nicht gesehen haben, darüber echauffieren, dass die, die das Camp verfolgt haben, mehrheitlich anerkennen dass es ein professionelles, gelungenes Unterhaltungsformat ist.

Gute Kritik geht vorturteilsfrei an den Untersuchungsgegenstand heran. Erwartungen (die man unweigerlich hat) können auch positiv widerlegt werden. A priori zu postulieren: „Läuft auf RTL. Ist sowieso scheiße. Brauch ich nicht zu gucken. Und jeder, der es guckt ist doof und stinkt.“ steht auf der gleichen Ebene wie nicht wählen zu gehen und hinterher lautstark meckern.

@Greggy

/signed.

Dschungelcamp hat gezeigt, dass sich Formate auch durchaus positiv entwickeln können, von daher sollte man erst mal eine Chance geben. Das heisst ja nicht, dass man nicht mit einem gesunden Misstrauen bzw. kritischer als sonst herangeht, und die Sache genau unter die Lupe nimmt. Aber von vornherein alles abzulehnen bedeutet, sich selbst zu beschränken in seiner Erfahrungswelt.
Leider werden dann doch meist die Befürchtungen bestätigt… aber eben nicht immer.

Machst du doch selber :wink:

Ich meinte mit dem „es ist rtl“, meine Erwartung (wie du schon schreibst, aus Erfahrung). Aber ich hab es mir trotzdem angeschaut. Meine Erwartung wurde bestätigt, aber das kann ich vorher nicht wissen :!: .

ZB. bringt RTL II fast ausschließlich Mist. Aber wenn Frauentausch läuft, schau ich es mir auch ganz gerne mal an (ja ich weiß es ist gescripted… :lol: ). Dtl. hat gestern gegen Australien verloren. Hab ich auch nicht erwartet, trotzdem ist es passiert.

Also ich hatte das hier gepostet, weil ich dachte, dass es interessant werden könnte sich das mal genauer anzusehen, ich gebe zu, wegen der Erwartung, dass RTL das irgendwie verbockt. Dafür muss es dann geguckt werden, also vorher vorgeschlagen werden. Das tat ich deswegen hier.

Also die heutige Folge mit dem “Boss” von Best Western Hotels ist zumindest fragwürdig.
Vor allem deshalb, weil Best Western kein normales Unternehmen ist, sondern eine Genossenschaft.

Das heißt: Der Hauptzweck des Unternehmens ist die Förderung der Mitgliederhotels durch Bereitstellung der Marke und der Sicherung von Qualitätsstandards um beim Kunden durch die Marke Best Western Vertrauen in das jeweilige Hotel zu erzeugen.

Die Hotels gehören aber nicht zu einer Kette, sondern sind unabhängig und profitieren als unabhängige Unternehmen lediglich von der Marke Best Western. Unabhängige Hotels können zu diesem Zweck Mitglied bei Best Western werden und werden dadurch auch Miteigentümer von Best Western. In diesem System ist also nicht der Manager des Unternehmens Best Western der “Boss”. sondern der jeweilige Hoteleigentümer. Best Western Hotels sind deshalb auch absolut unterschiedlich. Bei einer Kette wäre dies aus Kostengründen nie der Fall.

Der Manager ist lediglich ein Angestellter, der dem Aufsichtsrat und letztendlich den Hoteleigentümern Rechenschaft schuldig ist. Der Manager in der heutigen Folge hat dem armen Zimmermädchen am Ende aber eine Gehaltserhöhung von 200 € gegeben…dazu ist er eigentlich gar nicht befugt…

Insgesamt wirkt die ganze Sendung echt unglaublich gestellt. Da ja ausschliesslich unglaublich motivierte Mitarbeiter gezeigt werden, ist dies wohl eher eine neue Form von Dauerwerbesendung.

Also die Sendung sah schon sehr stark nach Fake aus. Es war auch total schlecht geschauspielert. Ich war mir eingentlich schon nach 3 min gucken sicher. Aber ich hab dann speater gelesen das Mika Ramm von Eismann dort mit macht.

Kann ich mir nur so erklären das die mit RTL zusammen Werbung für ihre Firma machen. Das die Gespräche nicht echt sind sieht man sofort!

Da ja ausschliesslich unglaublich motivierte Mitarbeiter gezeigt werden

Vllt. wurden die weniger motivierten Mitarbeiter ganz einfach entlassen? Und da sich diese Manager ja als Gutmenschen darstellen, wurde das nicht gezeigt.
Hab gestern ein Stück der Sendung gesehen, bei Extra . ich betrachte dies durchaus kritisch, da ich den Eindruck nicht loswerde, dass es ein Bespitzeln der Mitarbeiter auf hohem Niveau ist. Zudem ist die Firma Eismann durch ihre dubiosen Methoden mit dem Franchisesystem ja in früherer Zeit mehrmals aufgefallen.

Also, dass viel gefaked ist denke ich schon, aber das Argument “Mitarbeitet sind so motiviert” zieht hier glaube ich eher weniger!
Immerhin sind ja laufend Kameras dabei, und der Gedanke daran, dass mein Chef später im Fernsehn sieht wie ich unmotiviert in der Gegend rumstehe dürfte ja dafür sorgen, dass sich auch die unmotivierten während der Drehzeit ordentlich zusammenreissen!

dazu ist er eigentlich gar nicht befugt…

Stimmt. So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Vielleicht bucht Best Western das einfach als Marketing-Kosten ab.

Aber auch interessant war der Extra-Beitrag danach, um nochmal zu bekräftigen, dass alle Versprechen aus der Sendung auch umgesetzt wurden. Natürlich sah man nur lachende Gesichter.
Bemerkenswert war die Szene als der Eismann Geschäftsführer zu Rolli-Mann Ali (Ich glaub so hieß er) ging und ihm mitteilte, dass er seine Arbeit wieder voll vergütet bekommt. Rührselige Musik, ein großherziger und menschlicher Chef und ein Ali, der den tränen nah ist. :?: :?: :?:
Er bekommt nur das, was ihm zusteht und ist ein Paradebeispiel dafür, was (vorallem) ältere Menschen tun, die Angst davor haben ihren Job zu verlieren und sich auf einmal neu orientieren zu müssen.* Großzügig wäre es gewesen ihm seinen vollen Lohn rückwirkend zu zahlen.
Mir wurde zwar übel, aber wie ein Vorredner bekam ich aus irgendeinem unerklärlichen Grund auf einmal Lust auf Eis in einem sauberen Hotelzimmer.

*Das Unternehmen meines Vaters bekommt auch keine Aufträge mehr und es ist nur ne Frage der Zeit bis es Pleite ist. MIt seinen 59 Jahren sagt er auch, „Dann leb ich halt von meinem ersparten bis zur Rente“.

Davon mal abgesehen. Wer weiss wie lange der Ali da seine 6-Stunden-Stelle zugesichert bekommen hat.

Ich fand immer lustig wie der Hotel-Geschäftsführer davon gesprochen hat, das er Leidenschaft von den Mitarbeitern sehen will.

Ja klar, wenn sich die Putzfrau das nächste mal hinkniet um die Scheiße von anderen Leuten aus der Toilette kratzt für 8€/Std, wird sie mehr Leidenschaft reinstecken.