Umstrukturierung Tonangeber

[QUOTE=hugoalva;417539]Es geht nur um die Neueinsteiger und die werden sogar von GfK selber auf Facebook veröffentlicht ( https://www.facebook.com/gfk.entertainment?fref=ts ). Und ihr dürft das nicht in eurer Sendung erwähnen?
[/QUOTE]

Doch - aber nur gegen Bezahlung!

Was itunes-Charts angeht müssen wir uns das mal anschauen. Mir persönlich sind halt die “offiziellen” Charts lieber - aber was das angeht verschließen wir uns sicher nicht. Außerdem sind jetzt 90 Euro pro Monat auch kein Vermögen. Wenn ich es sparen kann bin ich natürlich trotzdem dankbar.

Ich denke, jetzt hier auch noch mit Presseschlau anzufangen, sprengt ein wenig den Rahmen. Es soll hier eigentlich um Folge 26 von TonAngeber gehen.

[QUOTE=Kirin;417540]…mit diesem “alternativen” (sprich: nerdigen) Publikum von Fernsehkritik habt ihr keine ertragreiche Basis von Chartmusikinteressenten. [/QUOTE]

Das habe ich allerdings völlig anders in Erinnerung. Gerade die Tonne wurde in den verschiedenen Fäden (meistens) in den höchsten Tönen gelobt - außer von denen, deren Lieblingsplatte gerade verrissen wurde. Ganz so nerdig scheint das Publikum also nicht zu sein. Im übrigen haben die Longplay-Charts (und nur um die geht es hier) nicht wirklich was mit dem üblichen Musik-Radio-Mainstream zu tun. In den allermeisten Fällen handelt es sich um Interpreten, die im Radio kaum oder gar nicht stattfinden.

In einem muss ich dir aber Recht geben: Wenn Nils nun so gar keinen Bock auf die Charts hat, sollte er es im Interesse aller Beteiligten lieber lassen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;417544]Doch - aber nur gegen Bezahlung!

Was itunes-Charts angeht müssen wir uns das mal anschauen. Mir persönlich sind halt die „offiziellen“ Charts lieber - aber was das angeht verschließen wir uns sicher nicht. Außerdem sind jetzt 90 Euro pro Monat auch kein Vermögen. Wenn ich es sparen kann bin ich natürlich trotzdem dankbar.

Ich denke, jetzt hier auch noch mit Presseschlau anzufangen, sprengt ein wenig den Rahmen. Es soll hier eigentlich um Folge 26 von TonAngeber gehen.[/QUOTE]

Wenn du meinst…dann scheiß halt auf konkrete Zahlen und bringt die Alben nur in aufsteigender Reihenfolge. Spart euch das Geld und tut dem Zuseher auch nicht weh:D

(Glaub trotzdem dass du da falsch liegst…dann dürfte man Auszüge von Wählerumfragen diverse Meinungsforschungsinstitute auch nicht zitieren usw… )

@ Itunes: Wer sagt, dass dann Apple nicht klagt, werte Forumsteilnehmer? :wink:

@Holger

Itunes ist mir zu nah an einem Portal eines bestimmten Unternehmens. Dann kann man das ja auch Apple-TV nennen.
Ich bin dagegen.

Was PS betrifft: Ja, ich habe PS als Beispiel genommen. Allerdings gelten meine Äußerungen für jedes eurer Formate.
Wenn du dich nicht hier darüber äußern möchtest… Im PS-Thread ist das Thema auch besprochen. :slight_smile:

Das habe ich allerdings völlig anders in Erinnerung. Gerade die Tonne wurde in den verschiedenen Fäden (meistens) in den höchsten Tönen gelobt - außer von denen, deren Lieblingsplatte gerade verrissen wurde.

Sie wurde aber meistens ganz besonders (und ja, auch von mir) gelobt, wenn wieder eine besonders schreckliche Platte verrissen wurde. Das gibt einem natürlich ein Gefühl der Genugtuung, aber ich glaube nicht, dass das als Basis dienen kann.

In den allermeisten Fällen handelt es sich um Interpreten, die im Radio kaum oder gar nicht stattfinden.

Naja, das würde ich nicht so sagen. Zudem sind es in vielen Fällen einfach Künstler, die Nils nicht interessieren. Wenn in jeder Tonnen-Folge fünf Gangstarapper und zwei Schlagertussis vorkommen, wo Nils jedesmal entweder sagt, dass er damit nichts anfangen kann oder das ganze albern findet, hat das auf Dauer keinen Sinn.

also ich würde folgendes Machen: Man ködert die Leute auf Youtube mit Mainstream Musik und bringt dann aber immer wieder alternativen unter. ganz nach dem Motto: Man muss das Tiefgründige an der Oberfläche verstecken.

Damit die Qualität des Tonangebers besser wird, bei gleichzeitiger Verringerung der Kosten würde ich den auf eine Ausgabe zu etwa 40-70 Minuten pro Monat begrenzen. und da muss man dann auch hart sein und lieber etwas auf die nächste Ausgabe schieben als zu lang werden

Ich finde die Idee, dass Nils unbekannte aber gute Künstler rezensiert, wesentlich besser als die Tonne.
Die Tonne ist witzig, ja. Aber sie ist der Stimmungsaufheller nach 2 Stunden Programm.
Wie Kirin richtig sagt, ist der Gag alleinstehend sehr schnell abgenutzt.
Das würde ich so auch gar nicht sehen wollen.

Ehrlich: ich brauche die Charts & die Tonne überhaupt net.
Mich interessiert die aktuelle Musik in den Charts zumeist gar nicht. Und Nils selbst will ja nicht ständig den Hampelmann machen. Also wozu das?

Aber ich muß sagen es waren da einige wirklich super Folgen dabei. Die Filmmusikomponisten Folgen waren grandios. Da würd ich auch mal 10 Euro Pro Folge zahlen. Natürlich ist nicht immer alles interessant, weil es eben nicht dem Geschmack entspricht.

Allerdings fänd ich es komisch, wenn gerade die Charts bleiben und der Rest wegfällt/gekürzt wird. Dann wäre für mich das Format in der Tat nicht mehr so interessant.

[QUOTE=hugoalva;417539]Die verlinkte Seite GEHÖRT der GfK !

Es geht nur um die Neueinsteiger und die werden sogar von GfK selber auf Facebook veröffentlicht. Und ihr dürft das nicht in eurer Sendung erwähnen?

Hat das überhaupt schon genug “Schöpfungshöhe” um Verletzung deren Rechte durchzugehen? [/QUOTE]

Es ist allgemein erstaunlich, für was alles so eine “Schöpfungshöhe” angenommen und die Nutzung daher kostenpflichtig gemacht wird.

So argumentiert etwa der deutsche Fußball-Bund, dass die Zusammensetzung des Spielplanes der Fußball-Bundesligen eine sehr knifflige und anspruchsvolle Aufgabe sei. Und verlangt daher, für die Veröffentlichung seiner Spielpläne ebenfalls eine Gebühr:

Zwischenzeitlich wurde dieser Anspruch zwar schon mal zurückgewiesen, wird aber weiter diskutiert.

So einfach “übernehmen” darf man vieles nicht, von dem man denkt “das steht doch aber überall”.
(betrifft natürlich immer nur die “kommerzielle Nutzung”)

Man darf praktisch überhaupt nüscht mehr ohne irgendeine Lizenz. Mal gucken, wann der Duden Lizenzgebühren erhebt…

Sollte hier der Eindruck entstanden sein, es würde ein Zerwürfnis zwischen Holger und mir geben, ist das nicht richtig. Es ist auch nicht so, dass sich Alsterfilm mein Gehalt nicht leisten kann. Sollte hier also durch meine Postings der Eindruck entstanden sein, Holger wäre ein schlechter Arbeitgeber, möchte ich mich dafür entschuldigen, denn Holger ist nicht nur ein sozialer Mernsch und ein ziemlich guter Chef, wir sind zudem auch befreundet.

Habe ich so nicht verstanden. Habe das eher so verstanden, als wenn du einen kurzen Moment der Wehmut hattest.
Die Reaktionen verdeutlichen nur die Anteilnahme. Jedenfalls ist einigen das Projekt TonAngeber nicht egal.
Die darauf losgetretene Diskussion um Massengeschmack im Allgemeinen war schon länger im Lauf.
Deine Posts haben nur den Abzug gedrückt. Wärst du es nicht gewesen, wäre es kurz darauf woanders passiert.
Im Presseschlau-Thread haben die ersten Böen des Sturms ja schon geweht, bevor du zur Tastatur gegriffen hast.

Ja die Diskussionen und den Frust wegen der Stagnation der Nutzerzahlen gibt es nicht erst seit heute.

Dass du - Nils - jetzt aufgrund deiner emotionalen Art den Stein ins Rollen gebracht hast, ist nicht weiter schlimm. Ansonsten wäre schon Corbeau oder irgendjemand anders ausgetickt :mrgreen:

Welchen Hebel muss man eigentlich bei Dir drücken, damit Du mal für 5 Minuten den Schnabel hältst? Halt, warte - sag’s lieber nicht :voegsm:

Man hätte Niehls’ Statement einfach mal so stehen lassen können, denn das war gestern mehr als grenzwertig und äusserst unprofessionell, daher diese Erklärung überfällig - aber nein: Cheech & Chong müssen wieder ihren Senf dazu geben. Wieder mal viel Rauch um nichts :mrgreen:

Du bist der Hahn im Korb und wir haben Gewürz dabei.

[SPOILER][/SPOILER]

[QUOTE=Corbeau;417619]aber nein: Cheech & Chong müssen wieder ihren Senf dazu geben. Wieder mal viel Rauch um nichts :mrgreen:[/QUOTE]
Mir kommen da eher die korsischen Brüder… ach, egal! :mrgreen:

Knusprige Ente ist viel leckerer!

In diesem Spiel kannst du jede Art von Vogel sein. Ente? Dann sei Ente.

So funktioniert das nicht, Du kannst nicht einfach Regeln aufstellen, wie es Dir grade in den Kram passt. Sind wir hier bei PaschTV oder was?!

Anderen auf die Windschutzscheibe kacken und sich freuen, dass seine Arme zu kurz sind mag zwar ein Privileg von ornithomorphen Giftspritzen sein. Aber hier ist alles 2D. Wenn du kackst musst du damit rechnen, dass jemand eine Zwille dabei hat.