Umgang mit Polizeigewalt und Gewalt gegen Polizisten

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;364238]Unabhängig davon ob die Polizei da jetzt richtig oder falsch gehandelt hat, eins verstehe ich bei solchen Videos nie: Wenn man von fünf Bullen niedergerissen wird, wie kommt man da bitte auf die Idee sich zu wehren?[/QUOTE]

ich denke, das ist eine instinktive Reaktion, wenn man überraschend angegriffen wird. Manchmal habe ich den Verdacht, dass die Polizei in solchen Situationen bewusst schmerzhafte Griffe anwendet. Will der Festgenommene diese Schmerzen lindern, indem er sich reflexartig herauswindet, hat die Polizei den “Widerstand”, den sie brauchen, um schlagen, treten usw. zu dürfen. Man sieht in dem Video auch mehrmals, dass sie seinen Kopf in einer schmerzhaften Lage halten wollen. Bei ca. 3:00 Min ist sein Kopf gegen den Steinboden gedrückt und er möchte den Kopf drehen und/oder eine Hand zwischen Kopf und Boden bringen, um die Schmerzen zu lindern. Es ist offensichtlich, dass er nur deshalb den Kopf bewegt; er versucht nicht, auszureißen (keine Körperspannung erkennbar). Trotzdem nehmen die Polizisten dies zum Anlass, ihm Kniestöße in die Flanke zu verpassen, bei denen der Beamte sein ganzes Körpergewicht einsetzt.

Das Muster ist eindeutig: Schmerzen verursachen --> Versuch des Festgenommenen, die Schmerzen zu beenden --> Vorwand für härtere und direkte Gewalt.

[QUOTE=Maschendraht;364246]ich denke, das ist eine instinktive Reaktion, wenn man überraschend angegriffen wird.[/QUOTE]

Nein, es sei denn man ist vielleicht Profiwrestler. Ansonsten wehrt man sich nicht, um eben genau die Reaktion gar nicht erst zu provozieren. Da bleibt man ruhig liegen und guckt was passiert, und macht nicht einen auf Hulk und versucht sich aus dem Griff von mehreren Polizisten zu befreien.

Erzähl doch nicht so einen Schmu, nur um wieder das Bild des bösen Polizisten zu nähren… Jeder halbwegs geistig gesunde Mensch wehrt sich in dieser Situation schlicht und einfach nicht. Das Vorgeplänkel fehlt ja wie gesagt komplett, er ist eben NICHT kurz davor gewesen zu gehen, sondern wurde vom Platz verwiesen und hat sich mehrmals dieser Aufforderung widersetzt. Er hat die Polizisten provoziert und sich daraufhin, nachdem er mehrfach den ausgesprochenen Weisungen NICHT folge geleistet hat, in Gewahrsam genommen. Sich einer Verhaftung zu widersetzen ist vielleicht keine Straftat (?), aber dann muss man sich auch bitte NICHT wundern, wenn man dann nicht in Watte gepackt wird.

was für ein Unfug, jeder wird instinktiv aktiv, wenn er Schmerzen zugefügt bekommt. Fight-or-Flight-Syndrom eben. Ich will dich mal sehen, wenn dein Kopf gegen den Boden gedrückt wird. Erkläre doch mal wo da der Widerstand sein soll, wenn ich versuche, den Kopf in eine erträglichere Position zu bringen.

[QUOTE=ExtraKlaus;364247] Er hat die Polizisten provoziert und sich daraufhin, nachdem er mehrfach den ausgesprochenen Weisungen NICHT folge geleistet hat, in Gewahrsam genommen. Sich einer Verhaftung zu widersetzen ist vielleicht keine Straftat (?), aber dann muss man sich auch bitte NICHT wundern, wenn man dann nicht in Watte gepackt wird.[/QUOTE]

^ siehe oben

[QUOTE=Maschendraht;364246]ich denke, das ist eine instinktive Reaktion, wenn man überraschend angegriffen wird.[/QUOTE]
Ja, das wäre das einzige was für mich irgendwie Sinn ergibt, wobei ich auch denke, dass viele Leute in solchen Situationen ihr Ego nicht schlucken können.

Die Polizei arbeitet immer auf einem schmalen Grad zwischen “zu weichem” und “zu hartem” Reagieren. Fakt ist, wie sie reagiert, sie macht es offensichtlich falsch. Wie auch in diesem Fall in Gelsenkirchen. Nun erheben die Eltern des Opfers Vorwürfe gegen die Polizei, da der Täter schon öfters der jungen Frau gegenüber gewalttätig wurde.

Studentin in Gelsenkirchen erstochen - Eltern erheben Vorwürfe gegen Polizei

Bei einer versuchten Festnahme des Täters nach der Tat, sah die Polizei dann auch alles andere als glücklich aus. Der Täter bewarf die Beamten mit einem Tretroller und einem Kinderfahrrad und konnte so entkommen.

Natürlich weiß man nicht, ob eine andere Herangehensweise im Vorfeld das Leben der jungen Frau gerettet hätte, aber eine Festnahme des Täters hätte zumindest dessen Leben gerettet, da nun seine Leiche in einer stillgelegten Industrieanlage in Duisburg-Baerl gefunden wurde.

aber dann muss man sich auch bitte NICHT wundern, wenn man dann nicht in Watte gepackt wird.

also weil er sie provoziert hat, dürfen die Polizisten danach ruhig etwas härter zulangen, als es objektiv notwendig ist? Ne, so läuft das nicht. Selbst wenn die Polizei berechtigt war, ihn (auch mittels Zwang) unter Kontrolle zu halten, heißt das noch lange nicht, dass sie jede Bewegung als Widerstand interpretieren dürfen und jede Form von Gewalt anwenden dürfen. Ich weiß nicht, wie die Rechtslage ist, aber für mich es muss immer noch verhältnismäßig und erforderlich sein.

[QUOTE=Maschendraht;364252]Ich weiß nicht, wie die Rechtslage ist, aber für mich es muss immer noch verhältnismäßig und erforderlich sein.[/QUOTE]

Was du und ich NICHT entgültig beurteilen können! Das YT-Video ist ja wohl kaum ausreichend dafür. So wie es bis jetzt aussieht war es vielleicht etwas zu hart, aber garantiert nicht unangemessen ihn festzunehmen. Es ist mit Sicherheit nicht die “Ich bin doch unschuldig , hilfe, hilfe, ich werde unterdrückt”-Geschichte, die immer gerne nach Demos z.b. in Hamburg rausgekramt wird.

Was du und ich NICHT entgültig beurteilen können! Das YT-Video ist ja wohl kaum ausreichend dafür.

Für die Frage, ob eine Festnahme angebracht war reicht das in der Tat nicht aus, aber für die Art der Festnahme bin ich doch der Meinung, dass bestimmte Details beurteilt werden können - wie eben besagte Kniestöße als Reaktion auf Kopfbewegungen.

[QUOTE=Maschendraht;364257]aber für die Art der Festnahme bin ich doch der Meinung, dass bestimmte Details beurteilt werden können[/QUOTE]

Auch dafür nicht. Man muss sich bei dem Video nur den Titel anschauen und du weißt genau was für einen Zweck das erfüllen soll. Dümmliche Propaganda gegen den bösen Staat, mehr nicht.

Klausi, woher rührt eigentlich deine ambitionierte Verteidigung unserer Exekutive? :smiley:

Wie kommt es eigentlich das bei solchen Themen immer gleich die “Wenn du nicht für uns bist, bist du gegen uns” Karte gezogen wird? :roll:

eine tendenziöse Überschrift verändert nicht den Inhalt der Bilder. Würdest du denn genau das selbe Video mit anderen Augen betrachten, wenn der Titel neutraler wäre? Oder zweifelst du die Echtheit des Videos an (Schnitte, Toneffekte), weil die Verbreitung einer parteiischen Quelle entstammt? Mir ist grade echt nicht klar, worauf du hinauswillst?

@EK
Ach, so war das doch gar nicht gemeint … ich bin da eh völlig neutral, da ich keine Lust habe mir eine Meinung aufgrund eines einzigen Videos zu bilden.

[QUOTE=Maschendraht;364265]eine tendenziöse Überschrift verändert nicht den Inhalt der Bilder.[/QUOTE]

Genauso wenig wie die Wahl dessen, was ich filme, wie ich schneide, in welcher Reihenfolge ich das gezeigte abspiele… Ach komm, sei doch kein Idiot.

[QUOTE=Maschendraht;364265] Oder zweifelst du die Echtheit des Videos an (Schnitte, Toneffekte)[/QUOTE]

Die Echtheit des Gezeigten wohl kaum. Als zuverlässige Quelle sich überhaupt ein Urteil über die Situation zu bilden, ja. Mir gehts auch gar nicht darum, wer jetzt recht hat oder hätte wäre könnte. Ich finde es nur nochmal interessant, so fokussiert und so gegenüber gestellt mal zu sehen, wo auch diese Videos lügen, betrügen und verfälschen…

Nein, es sei denn man ist vielleicht Profiwrestler.

Im Gegenteil, du müsstest eher Profiwrestler sein um dich nicht zu wehren. Das Problem ist das jemand ohne Kampferfahrung in Panik gerät. Geradezu zwangsweise und in Panik kann niemand genau vorhersagen was passieren wird.

Wenn ich mir das Video ansehe, dann würde ich sagen, dass der spätestens nach 30 Sekunden nicht mehr macht als rein reflexartigen Widerstand.

Wenn die Polizei nichts weiter macht als ihre Arbeit dann erkläre mir folgende Dinge:

Ab 1:04: Bringen sie einen Beinhebel an dem Metallpfosten an.
Ein solcher Hebel am Kniegelenk kann ausreichen um das Gelenk lebenslang zu schädigen. Wenigstens aber wird es enorme Schmerzen verursachen und für vermutlich ein oder zwei Wochen später noch spürbar sein.

AB 1:45: Warum wird sein Kopf weiterhin runter gedrückt, obwohl er an der Stelle jeden Widerstand aufgegeben hat und eigentlich nur seinen Kopf nicht mehr auf den Steinen halten wollte?
Noch dazu mit dem Knie im Nacken, wären er mit dem Halsbereich an der Bordsteinkante liegt. Auf die Art könnte man einen Menschen problemlos umbringen.

Ab 2:56: Hier kann man wirklich nicht erkennen was passiert ist, aber offensichtlich hat auch der Radfahrer etwas abbekommen. Oder er mimt eine echt gute Schwalbe.

Abgesehen davon kriegt es keiner der Polizisten hin auch nur mit einem der Passanten vernünftig zu reden. Gesichtsausdruck und Gestik ist immer die eines Straßenschlägers. Natürlich auch die Polizisten sind angespannt, aber Polizisten müssen für so eine Situation ausgebildet sein und das bedeutet, dass sie wissen müssen wie man eine ruhige und deeskalierende Körperhaltung einnimmt.
Der nette Herr mit dem Bart und dem Bauchbeutel kriegt das noch am besten hin, aber der schlagbereite Tonfa straft ihn dann wieder Lügen.

Insgesamt versagt die Polizei hier bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und das ist nun einmal die erste Pflicht von dem ganzen Verein.

Der Stein wird erst geworfen und DANN geht die Kamera an, ist doch klar.

So wie die Polizisten auf ihn zugehen sieht das nicht wirklich aus als hätte es einen tätlichen Angriff gegeben. Nicht einmal der von dir verlinkte Bericht erzählt irgendetwas von „Gewalt“.

Es gab eine Schlägerei, im Vorfeld.
Die Polizei kommt und will Personalien aufnehmen.
Ein 22 Jähriger geht mehrfach dazwischen.

Zum Zeitpunkt als die Videoaufnahme beginnt, scheint er noch dazu auf dem „Rückzug“ zu sein. Warum also diese Gewalt?

Weder der Zeitungsbericht noch das Video geben irgendeine ausreichende Erklärung dafür. Und wenn schon ein Zeitungsbericht der auf dem Polizeibericht fußt keine sinnvolle Erklärung liefern kann. Dann sage ich: Bis irgendein vernünftiger Beweis geliefert wird, darf sich, meiner Meinung nach, jeder der einen Polizisten angegriffen hat auf folgende Paragraphen berufen:

StGB §113 Absatz (3) und (4)

Wir haben dieses Recht auf Widerstand im Gesetz verankert, weil unseren Gesetzgebern klar ist das Polizisten nicht unfehlbar sind. Wir sind nicht gezwungen uns alles gefallen zu lassen. Diese Art der Festnahme wäre so einfach nicht nötig gewesen. Egal was vorher passiert ist.

Das ist aber auch nicht wahr :smiley:

Darin steht wörtlich, das es dann nicht nach DIESEM Gesetzesartikel strafbar ist. Das bedeutet nicht, das jetzt jeder Polizist plötzlich zum Abschuss freigegeben ist, nur weil man persönlich meint er handele nicht vorschriftsgemäß. Man hat da mit sicherheit NICHT das Recht, einen Vollzugsbeamten nach gutdünken von seiner Arbeit abzuhalten, nur weil man selbst meint, es sei nicht richtig was er tut. Und natürlich wird ein Kumpel, der Bekanntenkreis, etc. von dem Betroffenen genau das sagen. Das muss man allerdings auch erstmal nachweisen.

[QUOTE=Skafdir;364271]Insgesamt versagt die Polizei hier bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und das ist nun einmal die erste Pflicht von dem ganzen Verein.
[/QUOTE]

Wie gesagt, wieder einmal bezeichnend. Polizei hat schuld, damit ist die Geschichte gegessen. :roll:

Wie gesagt, wieder einmal bezeichnend. Polizei hat schuld, damit ist die Geschichte gegessen.

Right back at you.
Du bringst einen Zeitungsartikel mit sehr spärlichen Informationen ein, der dem Video nicht einmal wirklich widerspricht sondern nur darauf hin weist, dass es vorher eine Situation gab, bei der sich der 22 Jährige eingemischt hatte.

Bedeutet das also, dass ich wenn ich jetzt auf offener Straße die Arbeit der Polizei hinterfrage plötzlich mit so einer Behandlung rechnen muss?

Der Zeitungsaritkel ist nicht wirklich in der Lage irgendetwas zu entkräften. Das Video bleibt so bestehen. Von vorheriger Gewaltanwendung seitens des 22 Jährigen steht da nichts und auch das Verhalten der beiden zu Beginn des Videos lässt nicht wirklich darauf schließen das sie gerade Angst hätten hier würde sonstwas passieren.

Insofern bleibt der Vorwurf einer übertriebenen Gewaltanwendung seitens der Polizisten. Wenn Passanten soetwas dann beoachten, dann haben sie natürlich das Recht der Verteidigung.
Wenn ich sehe, dass jemand auf offener Straße angegriffen wird, dann habe ich das Recht mich einzumischen.

Natürlich sind Polizisten nicht „zum Abschuss“ freigegeben. Allerdings stehen Polizisten auch nicht unter einem besonderem Schutz. Sie haben lediglich ein paar Privilegien was Gewaltanwendung angeht.
Aber mit fünf Leuten auf eine Person einprügeln die sich nicht wehrt, gehört nicht zu diesen Privilegien.

Abgesehen davon wüsste ich gerne wie du die von mir hervorgehoben Szenen in dem Video verteidigen willst.

[QUOTE=ExtraKlaus;364235]Ich weiß nicht ob ich es lustig oder traurig finden soll wie du das ganze verharmlost und wieder einmal die Polizei schuld ist. Man könnte ja mal vielleicht überlegen ob es nicht eeetwas überzogen ist mit Fahrrädern auf Polizisten zu werfen, sie zu bespucken, sie tätlich anzugreifen.
[/QUOTE]
Ich weiß nicht ob ich es lustig oder traurig finden soll, dass mal wieder deine klare Intention hier zu Tage tritt genau diese Diskussion zu provozieren und genau diese Sätze schreiben zu wollen die du nun wieder verbreiten konntest. An dem Video gibt es nichts zu verharmlosen und die Polizei sollte eine solche Situation einfach besser einschätzen können. Das ist meine Meinung. Ich sage auch nicht, dass es gerechtfertigt ist mit Fahrrädern auf Polizisten zu werfen, in keiner Weise. Aber du willst hier doch nur die immer gleiche Diskussion mit deinen immer gleichen Phrasen anstacheln. Sorry Klaus, aber ich glaube mittlerweile, dass es dir hier um nichts anderes geht als Streit.

In der taz wird auch intern diskutiert, ob der Einsatz so gerechtfertig war.

Sie haben auch ein Video veröffentlicht, an einer Stelle wo bei dem anderen wohl ein Schnitt war.
[SPOILER][video=vimeo;100232807]http://vimeo.com/100232807[/video][/SPOILER]