Umgang mit Polizeigewalt und Gewalt gegen Polizisten

Was aus Brüssel:
Krankenhaus erstattet Anzeige, nachdem Überwachungskameras zeigen, dass Polizisten einen auf einer Trage festgeschnallten Mann verprügelt haben.

http://blog.fefe.de/?ts=ad416ff8

:shock:

Sie hatten den verletzten Mann soeben in die Notaufnahme gebracht, wo er von den zuständigen Ärzten auf eine Bahre gelegt und festgeschnellt wurde. Erst danach sollen die Misshandlungen passiert sein. Die Bilder lassen nach der Meldung von „La Dernière Heure“ erkennen, dass die Polizisten mit besonderer Brutalität und ohne besonderen Anlass vorgegangen seien.
Vielleicht sollten ‚wir‘ ein Assoziierungs-Abkommen mit dem Land schließen, um reformierend auf den Polizei-Apparat einwirken zu können?

Ich habe mir die beiden Clips mal angesehen und sie machen wütend!
Egal was dieses Verhalten der Beamten ausgelöst hat, der Mann hat nur auf Herausgabe seiner Papiere/Identität nicht reagiert und in welchem System zieht das eine sofortige Behandlung wie Diese nach sich?!
KEINER der Beamten hat es für nötig gehalten mit dem aufgebrachten Volk deeskalierend und aufklärend zu reden, außerdem verstehe ich um’s verrecken nicht, was das mit dem Bein und dem Pfosten, außer sinnlos Schmerz zuzufügen, bezwecken sollte?
Ganz normale, auch ältere Leute, gingen defensiv und vorsichtig auf Polizisten zu, um zu erfahren weshalb dort jetzt seit Minuten ein wimmernder, schreiender Mann unter drei Polizisten liegt und augenscheinlich hart “gefoltert” wird. Was macht die Polizei? Sie macht dicht und mauert, schickt weg mit der Begründung: “Das geht Sie nichts an…”, was ja falsch ist, denn die Polizei steht immer noch unter der Kontrolle der Bevölkerung, ist ja nicht die GeStaPo! Und dann fährt eine Hundertschaft in voller Kampfmontur auf…
Wohl gemerkt, weil ein Störer sich nicht sofort ausgewiesen hat.
Es gibt massig Festnahmen am Tag und es läuft doch nicht immer mit Volksaufstand ab, also scheint dort das Vorgehen der Polizei den Unmut der Bürger irgendwie provoziert zu haben, alles linke/rechte Kravalllisten, Klaus?
Ich sehe und beurteile das gesehene und egal weshalb; die Polizisten waren alles Andere, nur nicht deeskalierend!!

Das einzige was ich sehe ist die Respektlosigkeit, die der Polizei in dieser Drecksstadt Berlin entgegengebracht wird. Ganz furchtbare Menschen dort, die Stadt kann da wenig für.

Hm, die Respektlosigkeit der Polizei gegenüber den “ganz furchtbaren Menschen” siehst du nicht?
Fascinating !

Passend zum Thema. Ähnliche Situation, andere Stadt. So viel zum Thema “Berlin”.

Prügelvorwürfe gegen Essener Polizisten – Video zeigt Schläge

Der Pressebericht der Polizei lautet wie folgt Polizei trennt mehrere Personen nach Streitigkeiten - Beamte bei Widerstandshandlungen verletzt.

Was nun dran ist, ich vermag es nicht zu sagen. Auf jeden Fall werden die Vorwürfe nun geprüft. Wie auch in Berlin fehlt der Anfang der Eskalation. Wobei das wohl häufig auch daran liegt, dass man in vordergründig “normalen” Situationen wohl eher selten das Handy zum Filmen zückt.

[QUOTE=Caeshijque;364704]dass man in vordergründig “normalen” Situationen wohl eher selten das Handy zum Filmen zückt.[/QUOTE]

Sicher richtig. Das Problem ist auch eher, das diejenigen die das verstehen können eben auch die sind, die Beteiligt sind. Da wird man natürlich keinen neutralen Blickwinkel vorfinden. Leider hält das ein paar (viele) Idioten ja trotzdem nie davon ab, super schlaue Kommentare abzugeben und Cpt. Hindsight ist dann auch immer unterwegs.

Das die Videos geschnitten sind und WARUM sie geschnitten sind, das ist ja wohl klar.

Und blah, ich verteidige ja die blöde Nazi-Polizei und alle Bürger sind für mich verbrecher - Geschenkt! Die Polizei hat halt keine Zeit dann noch Videos aufzunehmen… Obwohl das mal in solchen Situationen keine blöde Idee wäre. So steht wie immer Wort gegen Wort.

Ah, Captain Obvious, der Bruder von Captain Hindsight hat gesprochen! Punkt!

Das versuchen die ja immer wieder, aber den billigen Polizeikameras geht im entscheidenden Moment leider immer der Akku aus.

Warum denn immer nur schwarz/weiß?!
Polizei ist von Nöten, aber sie muß sich doch Pro Bürger verhalten und nicht in jedem eine potentielle Gefahr erkennen?
Keiner will die Polizei abschaffen, jedenfalls keiner mit etwas Verstand, aber sie [B]dient[/B] Uns und nicht [B]überwacht[/B] Uns!

[QUOTE=Scumdog;364709][QUOTE=ExtraKlaus;364705]Das die Videos geschnitten sind und WARUM sie geschnitten sind, das ist ja wohl klar.[/QUOTE]Ah, Captain Obvious, der Bruder von Captain Hindsight hat gesprochen![/QUOTE]Vielleicht erklärt es nochmal jemand für jene ohne Superhelden-Kräfte; wenn ich zB das von mir verlinkte Video sehe erschliesst sich mir nicht, warum das erste an der Stelle manipulativ geschnitten sein soll.

[…]

Klausi geht wahrscheinlich davon aus, daß die Mittel der Polizei natürlich von der obskuren „Gegenseite“ kopiert werden. Von sich selbst auf andere schließen und so…

Augenzeugenberichte? Wozu braucht man die? Einen Bericht von der Gegenseite? Nicht nötig, die Polizei wird schon die Wahrheit sagen!

So wie die Polizei übrigens die Wahrheit im Fall Kevin Schümann gesagt hat. Kevin Schümann kommt aus Bremen und wurde hier im Juli 2011 brutal von der Polizei zusammengeschlagen. Die Polizei behauptete danach, dass der Einsatz gerechtfertigt war, und bearbeitete auch dementsprechend die Videoaufnahmen, welche die Polizei während des Einsatzes gedreht hatte. Das Glück von Herrn Schümann war, dass es weitere Handyaufnahmen gab, welche auch die Szenen zeigten, die von der Polizei aus ihrem Video herausgeschnitten wurden. Nur deswegen konnte er sich aus der Täterrolle befreien und nur deswegen konnte er vor Gericht einen Freispruch erwirken.
http://meinungsschauspieler.de/polizeigewalt-pressemitteilungen-der-polizei-erklaeren-doch-alles/

Ich glaube dieser Artikel trifft da genau den Nerv, es geht um Machtausübung…

[QUOTE=legolas1812;364742]Wenn hier von Gewalt berichtet wird, dann ist diese durch die „Linksextremisten“ ausgelöst worden und nicht durch die Polizei.[/QUOTE]

Was ja schon alleine deswegen Quatsch sein muss, weil es Linksextremismus ja gar nicht gibt. Ist ja nur eine Erfindung der Waffen-SS namen Polizei, um ihre abscheuliche Schreckensherrschaft aufrecht erhalten zu können. Weiß doch heute jedes Kind, Mensch!

[QUOTE=Scumdog;364730]Klausi geht wahrscheinlich davon aus[/QUOTE]

Ich gehe “wahrscheinlich” davon aus, das man solchen Quellen und Videos nicht trauen sollte weil sie a) offensichtlich weniger zeigen als nötig b) manipuliert sein können und c) natürlich von Personenkreisen stammen, die ein Interesse daran haben sich möglichst unschuldig und passiv wie möglich darzustellen.
Was dies impliziert hat, was natürlich in deinem Pavlovschen Reflex unterging, das dies natürlich auch für polizeinahe Quellen gilt. Man kann allerhöchstens aus Quellen beider Positionen eine Verbindung herstellen und daraus eine mögliche Realität herleiten. Und das einzige, was man sicher aus diesen beiden Quellen nehmen kann ist, das das Video auf jeden Fall wichtigen Kontext weglässt und das die Respektlosigkeit gegenüber Vollzugsbeamten unglaubliche Maße annimmt, die in keinem Fall gerechtfertigt ist.

Du kannst also anhand von 2 Videos von einer Begebenheit darauf schließen, dass „Respektlosigkeit gegenüber Vollzugsbeamten unglaubliche Maße annimmt“? So allgemein? Ich dachte hier fehlt der wichtige Kontext wie es zu dieser Situation kam?

Aber wie weit es hier mit deiner Neutralität bestellt ist hast du ja eindrucksvoll bewiesen:

Das einzige was ich sehe ist die Respektlosigkeit, die der Polizei in dieser Drecksstadt Berlin entgegengebracht wird.

Das ist dein Argument? Aha.

War so klar, daß du die Quelle angehen würdest, nicht den Inhalt ^^

Was dies impliziert hat, was natürlich in deinem Pavlovschen Reflex unterging, das dies natürlich auch für polizeinahe Quellen gilt.

Das stimmt nicht, das läßt sich aus deinen Worten nicht mal ansatzweise herauslesen…

DAS nenne ich mal selektive Wahrnehmung!

[QUOTE=Scumdog;364748]Das stimmt nicht, das läßt sich aus deinen Worten nicht mal ansatzweise herauslesen…
[/QUOTE]

Weil du es nicht lesen willst :mrgreen:

[QUOTE=ezzendy;364747] “Respektlosigkeit gegenüber Vollzugsbeamten unglaubliche Maße annimmt”? So allgemein? [/QUOTE]

“so allgemein” kann man dies anhand der Reaktionen hier im Forum, etlichen anderen Situationen + Videos absehen, egal ob es jetzt um die Hamburger “Wir linken sind so unschuldig, deswegen zünden wir aus Selbstverteidigung auch den halben Kietz an”-Demonstrationen geht oder um diesen Fall oder um den “armen Familenvater der in Bremen von Beamten zusammengeschlagen wurde”, davon wie hier in Threads zu Demonstrationen über die Polizei gesprochen wird, von etlichen anderen Videos + entsprechenden Kommentaren, persönlichen Gesprächen, der Stimmung auf Demos im Allgemeinen und und und.

Mir dann Einseitigkeit vorzuwerfen, tja das ist schon sehr gewagt, wenn man selbst mehr als einseitig über dieses Thema denkt. Erstmal vor der eigenen Haustür kehren…

Es ist schon abzusehen das der Respekt gegenüber der Polizei/dem Staat oder unserer Verfassung schon erheblich gelitten hat; Das fängt beim Plakate abreißen demokratisch legitimierter Parteien an und hört bei Selbstjustiz wie dem anzünden von Mittel- und Oberklasse-PKW wieder auf. Aber nein, unser Problem sind[B] ganz eindeutig[/B] die 90% Polizisten, die man offensichtlich direkt aus der Gestapo und der Waffen-SS rekrutiert haben muss (Sind ja schließlich wenn dann gleich alle schuld, gell) , und nicht randalierende Verbrecher, die keinerlei Respekt mehr vor dem Gesetz, dem Habgut und dem Wohlergehen anderer haben.

Wer noch ein bisschen gesund im Kopf ist nennt solche Personen Verbrecher, und nicht Demonstranten oder gar unschuldige Zivilisten "die nur ihrer Bürgerpflicht nachkommen"
Zuerst wird der Stein geworfen, dann geht die Kamera an. “Deutschland ist so ein Polizeistaat”, “Täterschutz statt Opferschutz”, Klappe, die zweite.

Du fährst weiter unbeirrt Deinen Kurs, oder?
Ich habe versucht einen Konsens zu schaffen und auch nette Worte für die Pozilei gefunden, aber Du scheinst es entweder zu lesen, aber was ganz anderes daraus zu interpretieren als das was ich überdeutlich dazu meinte, oder willst gar keinen Meinungsaustausch zulassen!
Deine letzten Posts hier zu lesen, kommt schon einer springenden Schallplatte gleich! Entwickelst Du eigentlich auch Diskussionskultur oder ist es bei Dir pure Phrasendrescherei? Keine Evolution Deiner Meinung im Bezug zum Kontext? Wozu dann mehr als einen “ich vertrete meine Meinung”-Post und gut…?

Ja, wie auch immer. Der Thread macht mir Kopfschmerzen. Denkt doch was ihr wollt :roll:

[QUOTE=ExtraKlaus;364757]Der Thread macht mir Kopfschmerzen.[/QUOTE]
Ach komm, du kamst doch aus dem Nichts mit dem Video nach dem Motto “hier, das Video, hier meine Meinung, los lasst uns streiten” :ugly

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;364758]Ach komm, du kamst doch aus dem Nichts mit dem Video [/QUOTE]

War ein Fehler. Muss mich der Alkohol geritten haben :ugly