Umgang mit Polizeigewalt und Gewalt gegen Polizisten

[QUOTE=hans_wurst;338956]also der Eingriff in das Privatleben der Polizisten ist schon relativ drastisch.[/QUOTE]

Wieso wäre das ein Eingriff in das Privatleben, wenn sie wärend der Arbeit eine Kamera auf der Schulter/im Helm haben?

Wie gesagt, viele Menschen werden während der Arbeit Videoüberwacht. Frag mal jeden, der im Supermarkt arbeitet, z.B.
Die fragt auch keiner nach ihrer Privatsphäre.
Alles in allem bin ich dennoch froh, daß es hier wohl nicht so weit kommen wird.
Nicht der Polizisten wegen, deren Ausreden sind aber immer so schnuckelig.

Bei ALDI und Co. sind die Mitarbeitertoiletten ja auch wichtiger als Ladendiebstähle aufzuzeichnen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du damit sagen willst?

Das ein Unrecht nicht ein anderes aufhebt?

Es geht doch bei der Videoüberwachung nicht einmal um die Privatsphäre der Polizisten, sondern der Menschen denen sie gegenüberstehen.
Wenn man mal bedenkt was man bei der Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen schon Alarm schiebt, ist es schon sehr merkwürdig wie man dann für so etwas bei Polizisten ist.

Richtig, es geht dabei aus Sicht des Normalbürgers eigentlich nicht um die Privatsphäre der Polizisten.
Die argumentieren aber so, deshalb finde ich deren Ausreden ja so schnuckelig! ^^

PS: Falls das noch nicht so richtig rausklang - Ich bin auch dagegen!

Also, ich habe das so herausgehört, Scumdog. Und es geht natürlich um beider Privatsphären (sry, wegen des Privatlebens). Die des Polizisten ist natürlich deutlich mehr betroffen, als die der aufgenommenen. Die Argumente gegen allgemeinen Überwachung, wollte ich jetzt aber nicht auspacken…

Was Polizisten während des Einsatzes tun, ist nicht privat.

Ihr habt das Video sicher schon gesehen.

[SPOILER]
//youtu.be/tuOJm7tmpMc
[/SPOILER]

Was das Video so alles NICHT zeigt:

http://mobil.berliner-zeitung.de/polizei/empoerung-ueber-brutale-polizisten-auf-youtube–was-das-video-der-festnahme-nicht-zeigt,23785376,27739870.html

Bei dem Video fehlt klar der Anfang, also der Grund für die harsche Forderung nach dem Ausweis. Nichtsdestotrotz gibt die BZ hier aber auch nur Polizeiinformationen aus deren Presseerklärung wieder und muss sich hier daher auch nicht für guten Journalismus auf die eigene Schulter klopfen. Sie glauben halt nur den anderen.

Es geht auch eher darum was weggelassen wird. Ist auf jeden Fall mal interessant es so direkt gegenüber stellen zu können. Und das Video kann man durchaus auch andersherum interpretieren.

[QUOTE=ezzendy;364221]die BZ[/QUOTE]

…uh böses Foul. Berliner Zeitung bitte, nicht BZ.

Ich weiß nicht warum der Typ sich unbedingt ausweisen musste und wie es überhaupt dazu kam, aber es wird wohl sehr deutlich, dass die Polizei es überhaupt nicht schafft deeskalierend zu wirken. Sie wollen hier EINER PERSON einen qualifizierten Platzverweis aussprechen. EINER PERSON die sich gerade sowieso vom Ort entfernen will und am Ende haben sie etliche Leute um sich herum und werden mit Fahrrädern beworfen. Der Sinn eines solchen Platzverweises wäre sicher das genaue Gegenteil als ein kleiner Volksaufstand gewesen, von daher haben sie mit ihrer Aktion keinerlei Gespür für die Situation bewiesen und sich dadurch auch selbst in Gefahr gebracht.

[post=364228]@Kiyotake[/post]
Kann passieren, komm nicht von dort :wink:
Aber hey, der Artikel hätte auch von der echten BZ sein können…

[QUOTE=ezzendy;364229]EINER PERSON die sich gerade sowieso vom Ort entfernen will [/QUOTE]

Die Berliner Polizei ist hoffnungslos überbesetzt und unterfordert, dass die jetzt schon aus Langeweile Straßenclowns hinterherrennen, nur um sich ein Fahrrad über den Schädel ziehen zu lassen.

Also soll ich, dem Unterton deines Postings nach, einfach annehmen, dass die Handlungen völlig richtig und der Situation entsprechend angemessen waren einfach weil sie gemacht wurden? :?

Oder was genau möchtest du mitteilen? Weißt du es vielleicht einfach mal wieder selbst nicht so genau und schreibst daher lieber einen flappsigen Kommentar? :stuck_out_tongue:

Ich weiß nicht ob ich es lustig oder traurig finden soll wie du das ganze verharmlost und wieder einmal die Polizei schuld ist. Man könnte ja mal vielleicht überlegen ob es nicht eeetwas überzogen ist mit Fahrrädern auf Polizisten zu werfen, sie zu bespucken, sie tätlich anzugreifen.

Aber nein, lasst mal lieber über hätte wenn und wäre reden, was die Polizei wieder alles angeblich falsch gemacht hat (gedeutet aus einem geschnittenen und voreingenommenen YT-Video), dann können wir schön vergessen wie Linke Gewalt und vor allem linker Extremismus ganz offensichtlich immer noch ein größeres Problem ist (Was ja wirklich UNSCHWER zu erkennen ist), als das so manchem lieb ist, und eben nicht dieser Blödsinn wie von der SPD-Tante die noch behauptet das sei ja alles überzogen und rechts sei ja viel viel viel schlimmer, nur weil geistig zurückgebliebene Menschen wie diese Frau Radikalität in Menschenleben pro Straftat zu bemessen versuchen.

Unabhängig davon ob die Polizei da jetzt richtig oder falsch gehandelt hat, eins verstehe ich bei solchen Videos nie: Wenn man von fünf Bullen niedergerissen wird, wie kommt man da bitte auf die Idee sich zu wehren? Das will mir irgendwie nicht einleuchten. Es bringt überhaupt nichts in so einer Situation Gegenwehr zu leisten, man macht es nur schlimmer.

Damit man prima Bilder der bösen Bullengewalt bekommt, die man dann auf Youtube posten kann.

Ich glaube nicht wirklich, dass da noch logische Handlungen zu erwarten sind. Man versucht einfach nur der Gefahr zu entkommen.
Der Mann hat sich allerdings nicht wirklich groß gewehrt. Ob es da nötig war fünf Minuten mit drei Mann auf ihm zu sitzen und ihm zwischendurch noch ein Bein an einem Metallpfosten aushebeln zu wollen…

Wie man auf die Idee kommt in dem Fall von “linker Gewalt” zu sprechen ist mir auch schleierhaft. Dem Video nach ist das eher eine “spontane Volksansammlung”. Und da sich hier nicht nur Einzelpersonen beschweren sondern sehr offensichtlich die gesamte Menge sehr eindeutig gegen die Polizisten ist, würde ich in diesem Fall der Polizei zumindest eine grobe Fehleinschätzung der Situation vorwerfen.

Was auch immer da genau passiert ist, aber die Polizei hat genau so eine Situation heraufbeschworen die sie eigentlich verhindern sollte.

Also egal was da vorgefallen ist, selbst wenn die Polizei einen guten Grund gehabt haben sollte den fest zu nehmen und egal wie “geschnitten” und “voreingenommen” das Video ist. Solche Bilder bekommst du nicht wenn die Polizei nicht an irgendeiner Stelle irgendeinen groben Fehler begangen hat und sei es nur die Einschätzung der Gesamtsituation.

Wenn für die Festnahme einer einzelnen Person keine fünf Polizisten reichen sondern am Ende ein schwer gerüsteter Verband aufkreuzen muss, dann ist da etwas falsch gelaufen und dass kann kaum an einer unbewaffneten Einzelperson liegen, die sich zudem defensiv verhält.

Das ist dann wohl der politisch korrekte Begriff für die Zusammenrottung von potentiell Gewaltbereiten Personen.

[QUOTE=Skafdir;364242]Solche Bilder bekommst du nicht wenn die Polizei nicht an irgendeiner Stelle irgendeinen groben Fehler begangen hat und sei es nur die Einschätzung der Gesamtsituation.
[/QUOTE]

Wie naiv kann man sich eigentlich stellen. Der Stein wird erst geworfen und DANN geht die Kamera an, ist doch klar. Halt uns doch nicht für so blöd :frowning: