Themenvorschläge

[QUOTE=Zankyou;394565]Ich halte es für gefährlich, Skepsis an derartigen Unverträglichkeiten zu verbreiten.
Mein Bruder hat Zöliakie, d.h. seine Glutenunverträglichkeit wäre bei Nicht-Einhaltung einer strikten Diät garaniert lebensbedrohlich.[/QUOTE]

Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe nicht gesagt, dass es Glutenunverträglichkeit nicht gibt. Und in jedem Artikel, den es zu dem Thema gibt, steht auch immer wieder drin, dass es wirklich Leute gibt, bei denen das sehr ernst ist. Nur scheint es im Moment so zu sein, dass 90% der Leute, die glutenfreies Essen kaufen, eigentlich völlig gesund sind und gar keine Glutenunverträglichkeit haben. Ich dachte mir, das Hoaxilla-Team könnte doch da Aufklärung auf [B][U]beiden[/U][/B] Seiten betreiben:

1.) Den Leuten, die glauben, Glutenunverträglichkeit sei eine Spinnerei und würde gar nicht existieren, aufzeigen, dass es durchaus eine schlimme Krankheit sein kann.
2.) Den Leuten, die ab und zu mal ein Ziepen im Bauch haben und sich dann selbst mit Glutenunverträglichkeit diagnostizieren und nur noch glutenfreies Zeug kaufen, aufzeigen, dass ihre Panikmache völlig übertrieben ist.

Ich denke, Hoaxilla ist seriös genug, um so ein Thema differenziert zu beleuchten.

2.) Den Leuten, die ab und zu mal ein Ziepen im Bauch haben und sich dann selbst mit Glutenunverträglichkeit diagnostizieren und nur noch glutenfreies Zeug kaufen, aufzeigen, dass ihre Panikmache völlig übertrieben ist.

Ist das so? Meine Tante hat das z.B. auch (ist ja auch erblich bedingt), allerdings um Welten nicht so schlimm. Sie fühlt sich aber trotzdem deutlich besser seit sie sich glutenfrei ernährt.

Das ist nicht so wie bei anderen Allergien, dass man entweder nen anaphylaktischen Schock kriegt oder halt gar nix. Es gibt da definitiv Abstufungen.

Wenn mir jemand sagt, er ist allergisch, akzeptier ich das sofort und bin da definitiv im höchsten Maße entsprechend kleinlich und vorsichtig. Falls er im Grunde gar nichts hat, mein Gott, wen stört es, no harm done. Wobei ich halt beim besten Willen nicht glaube, dass 90% der Leute, die glutenfreie Artikel kaufen, gar nichts in der Richtung haben, denn 1. ist das Zeug sauteuer und Menschen sind tendenziell geizig und 2. schmeckt der Kram auch einfach nicht. :mrgreen:

Soso. Aus Wikipedia:

Erste Untersuchungen publizierte Dicke bereits 1941, nachdem ihm plötzliche Verbesserungen des Zustands an Zöliakie (seinerzeit als Gee-Herter-Syndrom bezeichnet) leidender Kinder aufgefallen waren, nachdem sie infolge der Mangelversorgung während des Krieges kaum mehr Getreideprodukte erhielten.

Diese Abstufungen gibt es definitiv. Mein Vater hatte Darmschädigungen von 3, was so viel bedeutet wie “iss noch weiter so viel Gluten und du wirst sterben”. (Im Übrigen ist es in Schweden noch einfacher, an glutenfreie Produkte zu kommen.)

@zankyou
Da sag ich auch soso, aber 1981 hat das maximal Kinderärzte interessiert und, diejenigen die betroffen waren. Oder hören die Eltern heute eher auf ihre Kinder als auf die Kinderärzte?
DAS ist interessant. Denn “die Allergie” scheint Deiner “Wikipedia Recherche” nach, auf Mangelerscheinungen schließen, die die Symptomatik begründen. Wenn wer mehr weiß bitte mich mit Information zu versorgen.
Auch Du Zankyou. Die Glutenunverträglichkeit z.B. kenn ich schon aus der SlowFood Bewegung, mit der ich am Hanf betrachten war. Da war ich eine Zeit lang dabei und kann sagen SlowFood ist okay, solange die hygienischen Kriterien eingehalten werden und die Brunnenkresse nicht mit Escherichia coli besiedelt ist.

Ich schlage auch Impfmüdigkeit vor. Da gibt es nämlich gerade aktuelle Meldungen zu

Die Böse Pharmalobby versucht nämlich mit den Impfungen alle Kinder schwul werden zu lassen. Sogar die Mädchen.

Themen zu besprechen, genug es deren gibt, werden wir tun liebe Freunde, nur nicht immer und zu jeder Zeit. Ich will jetzt samstagen.

Man hat ja heut frei. Gestern noch Wochenendfrust und heute Lust? Sch…ß Stimmungsschwankungen.
Die Erde dreht sich um die eigene Achse um eine Sonne herum und wir leben da. Ich meine da hats was. :ugly:
Das Leben an und für sich könnte eine Verschwörung der Natur sein.

[QUOTE=DeBe;394694]@zankyou
Da sag ich auch soso, aber 1981 hat das maximal Kinderärzte interessiert und, diejenigen die betroffen waren. Oder hören die Eltern heute eher auf ihre Kinder als auf die Kinderärzte?
DAS ist interessant. Denn “die Allergie” scheint Deiner “Wikipedia Recherche” nach, auf Mangelerscheinungen schließen, die die Symptomatik begründen. Wenn wer mehr weiß bitte mich mit Information zu versorgen.
Auch Du Zankyou. Die Glutenunverträglichkeit z.B. kenn ich schon aus der SlowFood Bewegung, mit der ich am Hanf betrachten war. Da war ich eine Zeit lang dabei und kann sagen SlowFood ist okay, solange die hygienischen Kriterien eingehalten werden und die Brunnenkresse nicht mit Escherichia coli besiedelt ist.[/QUOTE]

? Ne, das geht aus dem Abschnitt nicht hervor. Der Mangel an Getreideprodukten hat die Symptomatik doch verbessert.

Bin mir auch sicher, dass mein Bruder, wenn er z.B. nen Monat nur Kartoffeln essen würde, also einfach extrem einseitig, immer noch um Längen besser aussehen würde als wenn er Gluten abkriegt.

Um hier einfach am Rande noch etwas Aufklärung zu betreiben:
Gluten ist nicht identisch mit Getreide oder Mehl daraus, sondern das Klebereiweiß da drin. Kann in allerlei Form auftreten, z.B. als Panade um Pommes, als Stabilisator in Soßen, selbst als Bindemittel in Würstchen. Ist immer schade, wenn man Essen gehen möchte und dann als Trottel hingestellt wird, weil hey, Pommes sind aus Kartoffeln und nicht aus Mehl. :roll:

betreff Pommes. Das möchte man meinen. Selbstgemachte schmecken anders. Als die vorgefertigten. Dank f d Info betreff Gluten da wusste ich was es ist aber warum reagieren manche Menschen so heftig und warum andere nicht.
Wird immer sofort Histamin ausgeschüttet?
Nein, nur wenns heftig wird, ich hab eine Aspirinunverträglichkeit. Da schwoll ich so an, ich bekam zuerst kaum, dann keine Luft. Erst ein i.v. Cortison Shot hat mich abschwellen und atmen lassen.
Davor ist meine damalige Lebensabschnittsgefährtin mit mir ins Spital gerast in die Notaufnahme (zum Shot) während ich roter und roter wurde mit steigenden Schwellungen (Augen zu,…). Ich kenne das, von Medikamenten verursacht.

Wollte auch wissen warum manche wie in meinem Fall reagieren (nach Jahren der Verträglichkeit, ohne so auf das Medikament zu reagieren) oder nur “milde” Erscheinungen haben. Ich persönlich vertrage keine Acetylsalicylsäure und kann halt mit Paracetamol alternativ gegen Schmerzen einwoirken. Böse wird es, wenn man Gluten nicht verträgt. Denn die sind derartig mannigfaltig in processed food vorhanden, daß es kein WUnder ist, wenn Kinderkörper so reagieren.

Gluten und Zöliakie:

Ich als Betroffene sehe das pragmatisch:
Je größer die Nachfrage umso besser das Angebot für MICH und meine Leidensgenossen. :smiley:

Noch nie gabs so viel Auswahl hier in Deutschland,
Die Selbstdiagnostiker sollen ruhige weiter glutenfreies einkaufen. :wink:
Glutenfreies Bier? Wow. Donnerwetter, schmeiß dich weg, wie geil ist das denn?.. :smiley: :mrgreen:

Gruß

Theo

Um das Magazin etwas abwechslungsreicher zu machen, schlage ich mal eine Rubrik vor, die, wie z.B. die „Story“, neben dem Hauptthema am Anfang oder am Schluss noch gebracht werden könnte.

FKTV hat eine Zeit lang gerne Musikvideos über das Fernsehen gezeigt, zu Verschwörungstheorien gibt es locker zehnmal so viele Lieder allein auf Youtube. Einen Künstler rauszuziehen und kurz zu besprechen, oder auch nur „als Rausschmeißer“ Ausschnitte zu zeigen, fände ich sehr interessant. Über Musik lassen sich sehr viele Leute fangen, denn man kann Thesen in „Punchlines“ viel vereinfachter vermitteln und es wird weniger hinterfragt. Ich habe selbst auch mal mit dem ein oder anderen Stück sympathisiert, bevor ich überhaupt mal nachgeschaut habe, wovon in den Songs überhaupt die Rede ist.
Beispiel: Kilez More - Infokrieger, Die Bandbreite - Die Mafia oder was auch wirklich nachdenklich macht: Die Puzzleteile von Kilez More.
(Die Klicks und Kommentare zeigen, welche Reichweite sowas hat.)

Auch C-Rebell-Um, der mal bei FKTV damals zum Ende einer Sendung gezeigt wurde, featured inzwischen mit diesen Gruppen: C-Rebell-Um feat. Sailenz, Zeitgeist-NeoRapper, GerManBeQuest, Kilez More - RESPEKT

Info- / Truthmusik ist ein großer Faktor in dieser Szene, weil sich viele darüber instrumentalisieren lassen. Das ist viel einfacher als auf ein Buch zu verweisen, oder eine unseriöse Internetseite. Musik macht das ganze viel zugänglicher. Manche Lieder zu einem speziellen Thema kann man sich zwar echt gut anhören, aber es steckt eben immer die Überzeugung dahinter, dass die große Rothschild-Verschwörung / NWO, o.ä. an allem schuld sind.

Nunja es ist nur ein Vorschlag, für die Sendung fände ich es bestimmt bereichernd. :wink:

Bei zwei alten Podcast-Folgen würde sich eine Umsetzung durch Hoaxilla.TV mMn besonders gut anbieten, weil hier das Optische schon im Audiopodcast massiv gefehlt hat: Und zwar zum Einen die Folge zum[B] Grafen von St. Germain[/B] (inklusive Besuch mit der Filmkamera in Eckernförde) und [B]Coral Castle[/B].

In einigen Monaten könnte man den Absturz der “German Wings” zum Anlass nehmen, welcher gerade in den Medien rauf und runter läuft. Bis in einigen Monaten sind alle Fakten da, die man im Moment untersucht. Falls man seitens der Ermittler zum Ergebnis kommen sollte, dass es tatsächlich ein willentlicher Suizid des Co-Piloten war, kann man trotzdem skeptisch bleiben und sich z. B. folgende Fragen stellen…

War es doch ein Terror-Anschlag? Was würde dafür sprechen/was dagegen?
Solch ein Fall ist bisher nur äußerst selten vorgekommen - warum plötzlich soll es jetzt solch einen Vorfall geben?
Wer war der mysteriöse Co-Pilot?

…etc etc…

Das hier ist doch ein schönes Thema: Flat Earth. “Beweise

Da wird doch tatsächlich behauptet, die Erde sei keine Kugel, sondern flach und die Sonn sei nur 60km groß und würde um die Erde kreisen. Natürlich sind die USA schuld und würden uns betrügen. Das ist so behämmert und inkonsistent, es wäre ein Fall für Lars mit einem Trash-Verschwörungreview.

[QUOTE=Effe;402428]Das hier ist doch ein schönes Thema: Flat Earth. “Beweise

Da wird doch tatsächlich behauptet, die Erde sei keine Kugel, sondern flach und die Sonn sei nur 60km groß und würde um die Erde kreisen. Natürlich sind die USA schuld und würden uns betrügen. Das ist so behämmert und inkonsistent, es wäre ein Fall für Lars mit einem Trash-Verschwörungreview.[/QUOTE]

Das ist bestimmt nur eine gute gemachte Parodie. Ähnlich wie bei diesen Taschenmesser http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI
wo auch alle so tun, als würden sie sich gegenseitig ernst nehmen.

Ja, das kann man bei Verschwörungstheorien nie sagen. Zum einen kann es durchaus als Witz gemeint sein, aber selbst dann hat man keine Garantie dafür, das es dann nicht doch Leute gibt, die auf den Zug aufspringen und das dann ernst meinen. Zum anderen, kann man gar nicht ermessen, wie bescheuert Leute eigentlich sein können.

Ich glaube, dass nur ein Bruchteil aller Leute, die Sachen im Internet schreiben, diese ernst meinen. Der Großteil hat wahrscheinlich einfach Spaß daran, die anderen mit politisch inkorrekten oder ähnlichen Kommentaren zu ärgern.

mag sein, aber trotzdem zieht das kreise. Man könnte zu dem Thema ja mal den Erfinder der Bielefeld Verschwörung einladen, falls man irgendwie Kontakt zu dem bekommt

Zum Thema Flat Earth habe ich noch eine gutes Video gefunden:

[SPOILER]
//youtu.be/K9q-9nz7tpw
[/SPOILER]

Man kann übrigens wegen der Krümmung der erde niemals das Ostufer des Bodensees vom Westufer sehen. Wohl aber vom Nord das Süd und umgekehrt.

Ich fände ja mal eine Hoaxilla Folge zum Mythos gut, dass Amerika angeblich eine Demokratie sein soll.