Themenvorschläge - Mediatheke

Ich nehme an, der Beitrag wurde vor dem offenen Brief der CDU verfasst. Denn die Kritik an der Reaktion der CDU kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es völlig richtig, keine Schnellschüsse (obwohl es ja ein paar vereinzelte gegeben hat) auf dem gleichen oberflächlichen Youtube-Niveau zu veröffentlichen, sondern sich Zeit zu lassen, Quellen zu recherchieren und dann ein - aus meiner Sicht - sehr souveränes und überzeugendes Papier zu veröffentlichen, welches die meisten Thesen von Rezo widerlegen kann und ihm sogar in einzelnen Punkten Recht gibt.

Schaue gerade Prosieben und schäme mich für den teils respektlosen Umgang gegenüber Thomas Gottschalk, sowas hat er nicht verdient. Gut, es ist seine Entscheidung bei GNTM Gast zu sein (vermutlich aus reiner Nettigkeit gegenüber Heidi Klum), aber irgendwie wirkt er ziemlich verunsichert und wie man teilweise mit ihm geredet hat, mir fehlen da grad echt die Worte.

Nein, sie reden ja von dem Brief in der Sendung (WMS redet von der veröffentlichten PDF).

Das genau niemand von der Zielgruppe lesen wird. Die CDU hat sich so dermaßen blamiert mit dieser Aktion, dass es schon fast weh tut. Wenn man bedenkt was gestern auf Twitter los war wegen dem Amthor Video. Eine derartige Nachfrage und Aufmerksamkeit wird so mit Füßen getreten indem man irgend eine PDF auf der eigenen Website veröffentlicht wo sie eh niemand lesen wird und bestätigt damit alle Neuland Vorurteile. Ganz großes Damentennis.

Ja das stimmt, das wird so gut wie keiner lesen, der das Video gesehen hat. Dennoch finde ich es passend, dass man sich nicht auf das gleiche Niveau herabgelassen hat. Ein hippes Youtube-Video mit Jumpcuts hätte überhaupt nicht zur Union gepasst und wäre nicht authentisch. Das ist eben keine Partei mit Zielgruppe Youtube-Generation.

Die Zielgruppe müssen sie aber früher oder später erreichen. :wink:

Wenn hier noch wer zum REZO Video, Holgers Reaktion, oder dem ganzen Drumherum zu sagen hat so möge er es in diesem Thread :Die Zerstörung von REZO (Folge 36 vorab) tun oder für immer schweigen.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich zu Rezo, aber in laufe der Disskusion enstanden:

Habt Ihr mitbekommen, dass die CDU mehrere Videos wegen Uheberechtverletzungen gegenüber der ARD entfernen musste. Wäre vielleicht auch eine kleine bemerkung wert, dass die öffenrechtlichen es nicht so toll finden, wenn Partein einfach auschnitte von ihnen benutzen;)

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ironisch, wenn sich Die CDU selber nicht an das Urheberrecht hällt und einfach sich an den Videos der Öffis bedient um sich dann damit raus zu reden, dass das alles ein versehen gewesen ist, dass glaubt den doch kein Mensch mehr.

Noch schöner ist es wenn sich die CDU selbst demontiert mit solchen Aktionen.

Was mir grade aufgefallen ist, an einem normalen Werktag laufen einfach mal 16 Folgen von „in aller Freundschaft“. Das ist häufiger als die tageschau auf tageschau24 läuft (elfmal).

Moment. Wir müssen da auch bei den Fakten bleiben.

Also. Ich zähle nur 6 Mal in Aller Freundschaft

Ich zähle 7 Mal In Aller Freundschaft- Die Jungen Ärzte

und 3 Mal In Aller Freundschaft- Die Krankenschwestern.

Das sind völlig verschiedene Serien. Weil in der einen geht es um Junge Ärzte, in der anderen um Krankenschwestern. Das sind ja völlig andere Berufe. Du Würdest ja auch nicht sagen, dass “Frasier” und “die Tortellis” die gleiche Serie sind.

Touché, aber immerhin sind es Spin-Offs und spielen im selben Universum (oder sogar Haus?)

Der Maßstab für Überfluss bei den ÖR sind immer noch Quizsendungen. Ich habe mal 14 (!) in einer Woche gezählt. Nicht Folgen ein und der selben Show… nein, 14 eigenständige Quiz-Sendungen, die allesamt die selbe Zielgruppe haben, nur verteilt auf 10 ÖR-Sender.

Holger, lade mal den Ruprecht Polenz ein. Der ist über 70, zeigt gerade aber seiner CDU wie man Social Media bespielt, und wirkt jünger im Geist als viele andere in seiner Partei. Alternativ wäre er vielleicht auch ein Gast für @Sprechplanet

2 „Gefällt mir“

Und siehe da, es ist ganz einfach: nicht zwanghaft auf Internet Hipster machen und sich nicht mit irgendwelchen Memes, Emojis und Internetslang blamieren und einfach von Buerger zu Buerger reden und schon wird man auch als 70 jaehriger Unionspolitiker auf Twitter und Facebook akzeptiert. Authentizitaert waehrt im Internet eben doch am laengsten.

2 „Gefällt mir“

Die Marmeladenoma kommt schließlich auch gut an. Wenn man das Internet nicht wie den Feind behandelt, dann hat man da auch chancen. Das muss man manchen Politikr halt noch erklären:)

CDU & Rezo ist im Nachgang womöglich noch eine News wert. Ob in politischen Talkshows, oder über Twitter selbst. Glaubhaft wirken auch die Medienberichte in denen dargestellt wird das weder die Friday 4 Future, noch Rezo, mit ihren jugendlichen Befürwortern die Hauptgründe für das überraschende Wachstum der grünen im EU Parlament seien. Schlichtweg aufgrund der Demografie.

Es gibt aber auch gegenteilige Indizien:
https://blog.fefe.de/?ts=a215a302

Ja, es ist schon unglaublich, aber ein normaler Youtuber hat es wohl tatsächlich geschafft endlich allen das wahre Gesicht der CDU zu zeigen, die letzten Statements von AKK sind ohne Worte, sie akzeptiert keine Kritik mehr, weil sie nicht weiß wie sie mit der Kritik umgehen soll. Ob die 60+ Generation sich jetzt auch verabschiedet?

1 „Gefällt mir“

AKK redet sich momentan tatsächlich um Kopf und Kragen.

1 „Gefällt mir“

Wird interessant wie lange sich diese kritische Stimmung hält. Das entäuschte Politiker radikal wirkende Meinungen äußern gab es regelmäßig und oftmals kaum mit nachhaltigen Folgen. Abgesehen vom ausschlachten durch Berufs-Satiriker und ein paar handfesten Skandalen.
Zumindest in den Nachrichtenportalen selbst wird das Thema aber als Einzelmeinung behandelt. Eine journalistisch wertige Verknüpfung mit der Realpolitik der Partei ist notwendig damit es keine bloße Trivialisierung darstellt.

Realpolitische Gespenster

Wiederholte Versuche im Bund, und der EU, für eine Detailänderungen zur Einschränkung der Arbeitnehmerrechte, Datenschutz und Privatsphäre. Das Streikrecht der Bahngewerkschaft wurde 2015 auch von der CDU angegriffen, unter Federführung der SPD und mit Unterstützung der Grünen Fraktionspitze. Weitere Bemühungen um Klarnamenpflicht trotz andauernder Hetze auf Facebook unter Klarnamen.