Themenvorschläge - Mediatheke

Touché, aber immerhin sind es Spin-Offs und spielen im selben Universum (oder sogar Haus?)

Der Maßstab für Überfluss bei den ÖR sind immer noch Quizsendungen. Ich habe mal 14 (!) in einer Woche gezählt. Nicht Folgen ein und der selben Show… nein, 14 eigenständige Quiz-Sendungen, die allesamt die selbe Zielgruppe haben, nur verteilt auf 10 ÖR-Sender.

Holger, lade mal den Ruprecht Polenz ein. Der ist über 70, zeigt gerade aber seiner CDU wie man Social Media bespielt, und wirkt jünger im Geist als viele andere in seiner Partei. Alternativ wäre er vielleicht auch ein Gast für @Sprechplanet

2 „Gefällt mir“

Und siehe da, es ist ganz einfach: nicht zwanghaft auf Internet Hipster machen und sich nicht mit irgendwelchen Memes, Emojis und Internetslang blamieren und einfach von Buerger zu Buerger reden und schon wird man auch als 70 jaehriger Unionspolitiker auf Twitter und Facebook akzeptiert. Authentizitaert waehrt im Internet eben doch am laengsten.

2 „Gefällt mir“

Die Marmeladenoma kommt schließlich auch gut an. Wenn man das Internet nicht wie den Feind behandelt, dann hat man da auch chancen. Das muss man manchen Politikr halt noch erklären:)

CDU & Rezo ist im Nachgang womöglich noch eine News wert. Ob in politischen Talkshows, oder über Twitter selbst. Glaubhaft wirken auch die Medienberichte in denen dargestellt wird das weder die Friday 4 Future, noch Rezo, mit ihren jugendlichen Befürwortern die Hauptgründe für das überraschende Wachstum der grünen im EU Parlament seien. Schlichtweg aufgrund der Demografie.

Es gibt aber auch gegenteilige Indizien:
https://blog.fefe.de/?ts=a215a302

Ja, es ist schon unglaublich, aber ein normaler Youtuber hat es wohl tatsächlich geschafft endlich allen das wahre Gesicht der CDU zu zeigen, die letzten Statements von AKK sind ohne Worte, sie akzeptiert keine Kritik mehr, weil sie nicht weiß wie sie mit der Kritik umgehen soll. Ob die 60+ Generation sich jetzt auch verabschiedet?

1 „Gefällt mir“

AKK redet sich momentan tatsächlich um Kopf und Kragen.

1 „Gefällt mir“

Wird interessant wie lange sich diese kritische Stimmung hält. Das entäuschte Politiker radikal wirkende Meinungen äußern gab es regelmäßig und oftmals kaum mit nachhaltigen Folgen. Abgesehen vom ausschlachten durch Berufs-Satiriker und ein paar handfesten Skandalen.
Zumindest in den Nachrichtenportalen selbst wird das Thema aber als Einzelmeinung behandelt. Eine journalistisch wertige Verknüpfung mit der Realpolitik der Partei ist notwendig damit es keine bloße Trivialisierung darstellt.

Realpolitische Gespenster

Wiederholte Versuche im Bund, und der EU, für eine Detailänderungen zur Einschränkung der Arbeitnehmerrechte, Datenschutz und Privatsphäre. Das Streikrecht der Bahngewerkschaft wurde 2015 auch von der CDU angegriffen, unter Federführung der SPD und mit Unterstützung der Grünen Fraktionspitze. Weitere Bemühungen um Klarnamenpflicht trotz andauernder Hetze auf Facebook unter Klarnamen.

@Fernsehkritiker Du hast ja nachgefragt, ob man die besagten drohungen der Medienanstalt sehen darf. (es angezweifelt)
Nun bestätigt es auch Solmecke:

Diese Fragwürdige drohungen, sind doch eigentlich wie gemacht für ein Medientheke thema!^^

1 „Gefällt mir“

Antisemitismus im Netz

oder

Verharmlosung der palästinensischen Seite im Nahostkonflikt in den Medien, der moderne und gesellschaftsfähige Antisemitismus

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Hol doch bitte den Solmecke mal zur Mediatheke, das dürfte äußerst interessant werden.

4 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich diese Firstdates das fast täglich bei Twitter hochkommt?

Läuft bei VOX, ist ganz gute Unterhaltung am Vorabend.

Techtastisch auf Youtube

und das aktuelle 15 min Video von Yoko und Klass

Dokumentar-Kanäle auf Youtube
Auch auf Youtube gibt es Kanäle, die Dokumentationen anfertigen, auch wenn sie durch die wirtschaftlichen Zwänge etwas anders aussehen als man es von professionellen Produktionen gewohnt ist.
Der Kanal Beige Frequency ist mir durch seine Dokumentationen über Amy Schumer und andere Comedy-Stars aufgefallen. Die eigentlichen Juwelen sind aber die Dokumentationen über die Delray Misfits, einem kleinen Fitness-Kanal mit sehr seltsamen Charakteren. DIe Dokumentationen versuchen den Zuschauer in diese Ecke von Youtube einzuführen, vergleichbar mit einem Ethnologen der einem das Leben eines isolierten indigenen Stammes zeigt.
Porsalin macht Dokumentationen über Youtube-Größen wie Sargon of Akkad und Joe Rogan. Faszinierend ist auch sein Video über die Abwärtsspirale von Owen Benjamin, der sich von einem aufsteigenden Comedian und Musiker zu einem verwirrten Verschwörungstheoretiker und Flach-Erdler entwickelt hat.
In der Sparte der Retro-Gamer gibt es noch Kanäle wie LGR, Codex, Gaming Historian oder Internet Historian, die eher kürzere Videos zu einzelnen Konsolen, Spielen, oder Details der Geschichte der Videospielindustrie oder des Internets machen.
Im deutschen Youtube hat man leider das Problem, dass die potentielle Zielgruppe viel kleiner ist, und daher man weder große Klickzahlen erwarten kann, noch durch eine Community aus Patreons sich gut finanzieren kann. Aufwendige Dokumentationen werden daher meist von ÖR-unterstützten Kanälen wie STRG-F oder Y-Kollektiv erstellt, allerdings finde ich ist die Qualität dort sehr durchwachsen.
Ein herausragender Kanal jedoch ist Simplicissimus, der zwar gelegentlich mit Clickbait-Titeln lockt, aber dennoch sachliche und gute 10min-Videos zu politischen und gesellschaftlichen Themen macht mit aufwendigen Grafiken. Ich bin mir sicher es gibt da draußen auch noch mehr Deutsche (und Englische) Kanäle die Dokumentationen auf Youtube poduzieren.

In dem Themenfeld gibt es mehrere Möglichkeiten für ein Thema: Über den Kanal Simplicissimus, z.B. im Vergleich zu den ÖR-unterstützen Kanälen oder einfach nur an sich als Kanal der Woche, oder auch über den Wandel des Genres der Dokumentation im Zeitalter des Internets im Vergleich zu den 45min-TV-Produktionen oder den Kino-Produktionen in Spielfilmlänge.

Youtube im Incognito-Modus: Schleim und Clickbait
Als ich mal Youtube im Incognito-Modus geöffnet hatte, sind mir vorallem Clickbait-Videos wie “Sie wollen nicht dass du diese 10 Life-Hacks kennst” (wo man am Thumbnail schon erkennt dass das Bullshit ist) und Videos über Spielzeug-Schleim aufgefallen, die unglaubliche Klickzahlen haben. Ich habe mich bei ersteren immer gefragt wer diesen Schrott produziert, bei dem von nutzlosem Müll bis hin zu gefährlichen Konstruktionen mit Strom alles dabei ist. Und bei letzteren kann ich mir einfach keinen Reim drauf machen wieso es diese Videos überhaupt gibt und wer das guckt. Ist das so ein ASMR-Ding (das ich auch schon nicht verstehe)?

Auch interessant wäre ein Blick in die Youtube-Landschaft anderer Länder - darüber hört man sehr wenig in den Medien und ein paar Unterschiede gibt es sicher schon zu Youtube in Deutschland.

Eventuell könnte man die Berichterstattung über die Ermordung eines CDU-Politikers zum Anlass nehmen. Bin da hin- und hergerissen. Dass die Medien nicht spekulieren ist gut, aber dass die Tagesschau nicht mal als kleine Meldung bringt finde ich seltsam. Dass der Tod gerade in den sozialen Netzwerken von Rechtsextremen geradezu gefeiert wird, wäre aber Abseits vom Todesfall selbst vielleicht ein Thema.

3 „Gefällt mir“

so schön die Show https://www.zdf.de/show/lass-dich-ueberwachen

auch ist, nur warum müssen da bei jedem Gast Gutscheine verschenkt werden? Wie wirkt das auf die GebührenzahlerInnen…