Themenvorschläge

Gast: Thorsten Heinrich https://www.youtube.com/@milgeschichte

Top Youtuber. Die letzte Bastion gegen die neurechten Pseudo Patrioten die ja auch in den letzten Jahren sich bei dir eingeschlichen haben. Kein linker Gutmensch aber klar pro Westen, viel Wissen, ehemaliges Afd Mitglied und spricht gern Mit Leuten anderer Meinung

3 „Gefällt mir“

Gast: Ross Scott, amerikanischer YouTuber, der hinter einer europäischen Bürgerinitiative steht:
https://eci.ec.europa.eu/045/public/#/screen/home

Er hat sich Ende der 2000er durch Comedy-Videos eine Reichweite aufgebaut, aber dann seine Youtube-Nische in der Exploration von obskuren und fast vergessen Videospielwelten gefunden. Bemerkenswert für mich war, welchen Aufwand er z. B. betrieben hat, ein rein deutsches Videospiel für seine englischsprachiges Publikum aufzuarbeiten: https://www.youtube.com/watch?v=CLk64lmMtF0 (Die Höhlenwelt Saga: Der leuchtende Kristall)

Er hat somit ein Interesse entwickelt, Videospiele für die Nachwelt zu bewahren. Dadurch, dass Spiele nicht mehr auf Diskette oder CD herausgegeben werden, wird das zu einem fast unmöglichem Unterfangen. Anfang April 2024 startete die globale Initiative „Stop Killing Games“, um gegen die Praxis anzugehen, dass Publisher Online‑Only‑Spiele offline schalten.

Der Shutdown von Ubisofts „The Crew“ am 31. März 2024, mit über 12 Millionen Spielern, diente als Katalysator. Scott betrachtete das Abschalten als „Zerstörung“ eines bereits bezahlten Produkts.

Es geht hier also nicht um Videospiele an sich, sondern auch um das Prinzip des Konsumentenschutzes. Da dies in den USA und andernorts keinen so großen Wert hat, wie in Europa, hat er all seine Kraft auf eine Europäische Bürgerinitiative gerichtet. Das ist an sich schon ein bemerkenswerter Vorgang und der teilweise Erfolg auch. Er ist jedenfalls sehr Interview-freudig. Sein Aktivismus könnte ja eventuell ins Konzept von Veto passen.

Interview über Bürokratie oder als Tripfolge

Wäre die Youtuberin/Creatorin Michelle Gollan (eingollan) eine Idee? Sie gilt als einflussreiche Creatorin des rechts-konservativen Lagers. Was als junge Frau bereits eher ungewöhnlich ist.

Gerne auch im Streitgespräch mit einer ebenso jungen Vertreterin der Grünen oder Linkspartei.

Hahaha - guter Witz! Wird nie im Leben klappen.

Andauernd Leute aus der rechten Ecke langweilen dann auch irgendwann. Gibt ja auch noch andere Themen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gast: Alexander Waschkau

Psychologe, Podcaster und Hoaxmaster.

Wie sieht es mit Thorsten Heinrich aus? Gab es schon Kontakt?

2 „Gefällt mir“

Die Hitze tut dir nicht gut, glaube ich…

8 „Gefällt mir“

Ich verspreche dir, wenn du dieser Folge machst und für 5€ pro View verkaufst, du wirst dich anschließend zur Ruhe setzen können.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mit aber vorstellen, dass sich der Hoaxmaster als Gast nicht gewinnen lassen wird.

Ich WILL auch gar nicht. Eher führe ich ein Interview mit Iwan dem Schrecklicken.

Das war ja auch ein witz. Ziemlich offensichtlich, dass du den nicht einlädst. Dass aber deine Reaktion 4 mal so viele likes hat wie mein „Vorschlag“ deckt sich mit dem Publikumseindruck den ich bei eurem US Wahl livestream gelesen habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Als Journalist muss man sich auch unbequemen Gästen stellen

1 „Gefällt mir“

Ich hau als Antwort mal nen Satz raus, den ich sonst nur von Holger gehört habe
„da kannste auch nen Pudding an die Wand hämmern“

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, den würdest Du auch eher in die Sendung kriegen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mal, mit Katharina Saalfrank den alten Rechtsstreit aufzuarbeiten? :smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt kommen wir Iwan dem Schrecklichen aber wirklich immer näher. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ernst gemeinter Vorschlag: Marcus Wolter!

1 „Gefällt mir“

Dann sieht die Anfrage so aus: :joy:

Marcus, wolt er zu Veto kommen?

:rofl:

Matthias Rath, Aids-Leugner

2 „Gefällt mir“

Mein Welt-Abo habe ich eigentlich eher zähneknirschend, insbesondere ob des Publikums, das ähnlich rechtslastig ist wie das bei SPON linkslastig.

Aber „Don Alphonso“ (Rainer Meyer) ist ein Kolumnist, dessen Texte mich dann doch immer wieder eins holen lassen.

Von Lars gab es ja bereits eine Folge, in der er leider hauptsächlich über ihn hergezogen ist - bzw. das von Leuten aus seiner Bubble hat machen lassen.

Ein Interview mit ihm wäre in mehrerlei Hinsicht sehr spannend! Aktuell „kämpft er gegen den Kampf gegen die Meinungsfreiheit“ und hat das in seinem letzten Text anders als von @Riif-Sa behauptet auch sehr unaufgeregt und solide begründen können.

Allerdings fände ich auch ein moderiertes Gespräch zwischen ihm und Lars ganz interessant.

1 „Gefällt mir“