Themenvorschläge

Ik würe den Hartz 4 Rebellen Ralph Boes vorschlagen, er ist auch Pro BGE, jedoch umstritten innerhalb von Erwerblosenaktivisten, manche werfen ihm „pure Faulheit“ vor und andere sehen in ihm einen Märtyrer wegen seinem damaligen Hungerstreik.

Ralph Boes (ralph-boes.de)

17.02.2012 HARTZ4 ZIVILER UNGEHORSAM MIT RALPH BOES - YouTube

Sanktionshungern - Hartz IV Krtiker Ralph Boes im Interview: „Bin bereit mich zu Tode zu hungern.“ - YouTube

Prof. Dr. MICHAEL MEYEN (Kommunikationswissenschaftler)

https://www.ifkw.uni-muenchen.de/organisation/personen/professoren/meyen_michael/index.html

Auszug Wikipedia:

Meyen kritisiert eine gezielte Einflussnahme von Medien auf die Gesellschaft und beschreibt, dass die „Mächtigen“ die Kommunikation im Internet „kontrollieren“ würden. […]
Im Zuge der COVID-19-Pandemie in Deutschland warf Meyen den Medien vor, mit der ständigen Berichterstattung über COVID-19 einen politischen Handlungsdruck erzeugt zu haben und so für den zweiten Lockdown mitverantwortlich gewesen zu sein.
Am 25. März 2021 wurde in den Zeitungen „Die Welt“ und „Freitag“ im Kontext der Debatte über die Corona-Politik ein „Manifest der offenen Gesellschaft“ veröffentlicht, dessen Unterzeichner unter anderem Meyen war. Meyen beklagte die Notwendigkeit eines Raumes der offenen Gesellschaft zur Verhandlung von Themenkomplexen ohne Vorurteilsbildung („Verschwörer“, „Nazi“, „Antisemit“) und ohne Angst um Leib und Leben haben zu müssen."

Eins seiner Fachgebiete ist wohl das Thema „Faktenchecker“. Dazu wurde Prof. Dr. Meyen jetzt auch von Volker Bruch im Rahmen der neuen #allesaufdentisch-Kampagne interviewt:

2 „Gefällt mir“

Ich würde jemanden von Extiction Rebellion wünschen, um mal über das Thema „Ziviler Ungehorsam“ zu sprechen und welche Mittel man für ein Anliegen einsetzen darf.

Die wären auch ein guter Ansprechpartner zur aktuellen Antisemitismus-Debatte:

@Fernsehkritiker , Danke das du Ralph Boes einlädst, hatte ihm ja vorgeschlagen ( 3.09. ) , hoffe auf einen geilen Talk.

2 „Gefällt mir“

Elke Heidenreich
Thema: Stirbt der Intellekt in Deutschland?

4 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich eher ein exotischer Wunsch und könnte auch schwierig werden, da eine ganze Folge zu füllen. Mich würde aber ein kritisches Interview interessieren:

Dero Goi - ehemaliger Sänger von Oomph!

Mich würde halt interessieren wie man vom „Gotteslästerer“ zum „Prediger“ wird, wie ihn die Medien nun nennen. Wäre aber vielleicht auch eher etwas für Sprechplanet, wenn ich so drüber nachdenke. Kann man halt so oder so sehen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein interessanter Gast?

2 „Gefällt mir“

In den Wirtschaftswissenschaften findet derzeit eine Zeitenwende statt. Immer mehr Ökonomen wenden sich der Modern Monetary Theory ( MMT ) zu, von der du sicherlich schon im Podcast „Wohlstand für alle“ gehört hast. Ich denke, einen Vertreter dieser Richtung könntest du bestimmt dazu bewegen, in deine Sendung zu kommen.
Beispiele: Heiner Flaßbeck, Adam Tooze , Dirk Ehnts oder auch Maurice Höfgen, der das Buch „Mythos Geldknappheit - Modern Monetary Theory oder Warum es am Geld nicht scheitern muss“ herausgebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn man eine gescheiterte Idee, die ca. alle 20 Jahre wieder auftaucht, für eine Zeitenwende hält, ist das ja okay. Jehovas finden auch immer neue Begründungen, um weiter an Harmagedon zu glauben. Dann aber bitte nicht den Fehler machen und dafür „die“ Wirtschaftswissenschaften als Legitimationsfeigenblatt missbrauchen. MMT ist und bleibt linksreligiöser Schwurbelglaube. Nach allem was derzeit in den USA passiert, wird diese „Zeitenwende“ so schnell wieder verpuffen wie das nächste Harmagedon-Datum. Ausbaden dürfen dieses linksreligiöse Experiment erneut einfache Steuerzahler - was wiederum zu einem stark rechtskonservativen Backlash führen wird. The Donald sagt Danke. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Das Thema „Transhumanismus“ fände ich mal interessant … gibt auch eine passende Partei dazu:

Laut deren Auskunft „tritt der Transhumanismus im Sinne einer ‚Verpflichtung zum Fortschritt‘ dafür ein, die Grenzen menschlicher Möglichkeiten durch den Einsatz neuer technologischer Verfahren und wissenschaftlicher Erkenntnisse zu erweitern“.
Mich würde da schon mal aus dem Munde eines Befürworters interessieren, durch welche technologischen Verfahren man menschliche Möglichkeiten da erweitern möchte.

1 „Gefällt mir“

[

Maurice Höfgen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Finanzpolitik im Bundestag. Autor des Buches »Mythos Geldknappheit«. Vertreter der Modern Monetary Theory .

Kommt der Mann nicht aus den Kreisen, die Holger eine Nähe zu braunen Ideologien unterstellen und deshalb eine Zusammenarbeit oder auch nur ein Gespräch mit ihm als unmöglich betrachten? :pikathink:

Da will ich deine Expertenbegründung echt mal hören, warum du eine Wirtschaftstheorie, die das Geldwesen neu analysiert, als „Glauben“ bezeichnest. Abgesehen davon, dass es auch liberale MMTler gibt. Das sind immer die Besten: Sich sehr meinungsstark zu einem Thema äußern, ohne sich damit beschäftigt zu haben.

Hat Gerd Delling Geldsorgen?

Gerhard Delling kann sich eine Zukunft im Fernsehen sehr gut vorstellen. Im Interview mit der „Sport Bild“ sagte der frühere Sportschau-Moderator angesprochen auf eine Rückkehr ins TV: „Auf jeden Fall. Da hat sich nichts geändert – aber es müsste passen. Das kann im Fußball oder bei anderen Sportereignissen sein.“
Allerdings müsse es nicht zwangsweise eine Sendung im Sportbereich sein, so der 62-Jährige. „Auch Formate in Sachen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft können interessant sein, vorausgesetzt, es besteht die Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen. Ehrlich und authentisch. Da würde ich bestimmt hinterm Ofen wieder hervorgucken“, so Delling weiter.

Wurde schonmal Julia Reda vorgeschlagen, vormals Europaabgeordnete der Piraten, hat sich u.a. sehr gegen Artikel 13 engagiert, schön, wie Daniel Caspary (CDU) kontern will und sich dabei selbst demontiert:

Und schreibt für Heise eine Kolumne, aktuell wo es gegen Telegram gehen soll:

In der Ausgabe Januar 2022 von P.M. findet sich ein recht interessantes Streitgespräch zwischen zwei Experten zum Thema „Atomkraft“. Die Stimme „Pro-Atomkraft“, Anna Veronika Wendland, wirkt dabei allerdings nicht so, wie man sich einen typischen Kernkraftbefürworter vorstellt (Mann im grauen Anzug oder nerdiger Physiker) und ich könnte sie mir daher auch gut als Gast bei „Veto“ vorstellen.

Aus dem Vorstellungstext: „Wendland war bis in die 1990er-Jahre in der Anti-AKW-Bewegung aktiv und hat im Zuge ihrer Forschung ihre Haltung zur Kernenergie geändert. Sie bezeichnet sich selbst als der Linken nahestehend und bezieht Stellung gegen die AFD, auch wenn diese als einzige Bundestagspartei für die weitere Nutzung der Kernkraft ist“

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-11/gendern-luise-pusch-torsten-schulz-warum-denken-sie-das-podcast

Ist Gendern gerecht oder sexistisch? Die Linguistin Luise Pusch und der Schriftsteller Torsten Schulz sind völlig uneins. Im Podcast versuchen Sie, einander zu verstehen.

vielleicht kann eine Person oder sogar beide zu Mg kommen

Ich würde Carolin Matthie vorschlagen, sie ist AFD Mitglied und Pro Waffenbesitz in Deutschland und gilt als „Aushängeschild“ für die Deutsche „Waffenlobby“. Ich finde eigentlich das Thema Waffengesetzte bzw. den Besitz passend für Veto bzw. das Pro und Contra , vergleiche mit anderen Ländern, Sicherheit, Amokläufe etc.

Carolin Matthie: Aushängeschild der deutschen Waffenlobby - DER SPIEGEL

Carolin Matthie - YouTube

Carolin Matthie – EverybodyWiki Bios & Wiki

1 „Gefällt mir“

Carolin hab ich schon mal für die Mediatheke interviewt, nachdem sie von Jens Spahn verklagt wurde, weil sie den Wert seiner gekauften Luxusvilla verbreitete.

Waffenrecht hatte ich als Thema in Veto auch schon - in Folge 4, damals mit einem Vertreter der German Rifle Association.

An sich wäre aber ein Interview mit ihr kein großes Problem. Wie gesagt: Wir kennen uns.

1 „Gefällt mir“