Themenvorschläge

Moin!

Ich würde mir als Gast bei Veto einen Vertreter des Vereines „Nuklearia e.V.“ [1] wünschen, z.B. Rainer Klute [2], Simeon Preuß [3] oder Anna-Veronika Wendland [4].

Der Verein Nuklearia setzt sich für den Erhalt der deutschen Kernkraftwerke ein, sowie dem Bau neuer Kernkraftwerke, damit Deutschland seine Klimaziele erreichen kann, erklärt wird das in einem kurzen Video auf dem Youtube-Kanal des Vereins [5].

Da die Kernenergie in Deutschland ein heftig umstrittenes Thema ist und auf breitem Widerstand, insbesondere bei den Grünen trifft, wäre ein Vertreter des Nuklearia e.V. doch sicherlich ein interessanter Gast für das Format „Veto“.

Adrian

[1] https://nuklearia.de
[2] https://twitter.com/Rainer_Klute
[3] https://twitter.com/SimeonPreuss/
[4] https://twitter.com/VeroWendland/
[5] https://www.youtube.com/watch?v=5xWypFAqZXk

2 „Gefällt mir“

Atomkraft war schon Thema in Folge 11:

Schade, dass sich ausgerechnet jemand von der BüSo dieses Thema geschnappt hat. Rainer Klute und seine Mitstreiter sind in dem Themenbereich weitaus mehr bewandert und glaubwürdiger. Zudem stehen sie nicht für eine bestimmte Partei oder ähnliches, sondern arbeiten politisch unabhängig.

Da die BüSo-Folge nun schon fast 3 Jahre alt ist, könnte man das Thema mit Klute aber auch nochmal auffrischen. Spätestens 2022, wenn in Deutschland dann tatsächlich das letzte Atomkraftwerk vom Netz geht. Vielleicht lässt sich daraus ja sogar ein Streitgespräch machen, falls noch ein Vertreter der Anti-Atomkraft-Lobby für das Interview gewonnen werden kann.

Die MLPD ist offen Maoistisch und bekennt sich sogar zu Stalin. Da könnte man tatsächlich Erfolg haben.

Die DKP sind ja eher DDR-Fans. Beide Lager bezeichnen sich gegenseitig natürlich als falsche Kommunisten.

Und falls man Trotzkisten sucht, muss man zur SGP. Man muss nur wissen, wo man suchen muss :smile:

1 „Gefällt mir“

China ist noch kommunistisch?

Ich kenne die Folge, sie wird dem Thema aber nicht gerecht, da Alexander Hartmann nicht wirklich in der Thematik drin steckt.

Adrian

2 „Gefällt mir“

Ja, die BüSo-Leute nützen in dieser Angelegenheit der Anti-Atomkraft-Lobby wahrscheinlich mehr als umgekehrt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wo findet man libertäre Sozialisten? Außer in meinem Kopf

Am besten fragst du da Xi Jinping. Seines Zeichens Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Vorsitzender der Zentralen Militärkommission sowie Staatspräsident der Volksrepublik China. Jinpings Militärparaden würden den guten alten Erich Mielke sicherlich blass vor Neid machen:

3 „Gefällt mir“

Ah, und wenn ich was über Demokratie lernen will, dann frag ich das Staatsoberhaupt der Demokratischen Volksrepublik Korea? Die KPCh geht noch auf Mao zurück, China ist inzwischen ja wohl sowas von kapitalistisch.

Ach, und unter den Nazis gab’s auch hübsche Aufmärsche, aber sozialistisch waren die auch nicht. Glaubt ihr eigentlich jedes Etikett und jede Propaganda? Muss ja schlimm sein

Zudem China doch auch von Kapitalisten immer als Beispiel angekarrt wird, dass der Richtungswechsel China erst aufgebaut hat

Du wirst auf diesem Planeten kaum eine Nation finden, die eine bestimmte Systemdefinition hundertprozentig erfüllt. Egal ob nun kapitalistisch oder kommunistisch. Die meisten Nationen entwickeln sich zu Mischformen. Auch wir haben mit der sozialen Marktwirtschaft (sehr umfassender Sozialstaat, gesetzliche Krankenversicherung usw.) keinen hunderzprozentigen Kapitalismus. Entscheidend ist am Ende wohl eher, unter welchen Bedingungen die Menschen in einem Land wie China leben müssen. Von außen betrachtet, scheint der Alltag dort immer noch sehr stark von typisch autokratischen kommunistischen Strukturen geprägt zu sein.

1 „Gefällt mir“

Im Zuge solcher Diskussionen geht es doch typischerweise darum, dass der Kommunismus zwangläufig solche Strukturen erzeugt, weil er nicht erfolgreich (ohne Hungersnöte etc) umsetzbar ist, und das seh ich hier halt aktuell nicht.

Ganz ursprünglich ging’s ja um einen etwaigen Verfechter des „Kommunismus a la China“ und sowas wird man halt nicht finden, weil was soll das sein und was will man in Europa damit?

Henryk Broder wäre doch mal ein interessanter Gast.

2 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/c/JohannesClair
Dieser Kollege hier, wäre doch ein interessanter Gast für Veto.
Das ist Johannes Clair und er war als Bundeswehrsoldat in Afghanistan.
Wobei bei FK TV war ja mal die Sendung Auf der Flucht Thema, da war ja diese Katrin
Weiland dabei gewesen, die ja auf FK TV interviewt wurde.
Diese Sendung erwähne ich, weil der ja auch dabei war. Aber er hat eben auch in Afghanistan
als Soldat gedient und hat ein Buch geschrieben, auf seinem Kanal hat er auch seine Einschätzung abgegeben. Vor der Hintergrund der aktuellen Entwicklungen, kann er ja durch seine eigenen Erfahrungen sicher einen Einblick darüber geben, was sich aus Sicht eines einfachen Soldaten in Afghanistan abgespielt hat.

Weil Tibet in der aktuelle Mediatheke mal wieder Thema war…
Ich schlage als Gast Colin Goldner vor.

Hier eine Kostprobe.

3 „Gefällt mir“

Hallo MG-Team,
ich finde es klasse das ihr auch kleinere Parteien ein Sprachrohr bietet, so etwas findet ja fast nie im öffentlichen/privaten Fernsehen statt was ich für sehr bedenklich halte.
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen wenn ihr mal den Vorsitzenden der „Partei für Gesundheitsforschung“ einlädt (Felix Werth). Ich weiß ihr hattet ihn ja auch mal vor 2 Jahren bei euch zu Gast mit noch 2 anderen Parteien und deren Vorsitzenden.
Das Thema Gesundheitsforschung (Vorbeugung/Verhinderung altersbedingter Krankheiten wie Krebs, Kardiovaskuläre Erkrankungen, etc.) ist: hochaktuell; könnte anders als bei den Versprechen konventioneller Parteien die Lebensqualität der Menschen drastisch verbessern; könnte unser Gesundheitssystem massiv entlasten; usw.
Jedoch ist dieses Thema absolut unterrepräsentiert ja sogar fast unsichtbar im öffentlichen Diskurs, gemessen an der positiven Tragweite die diese Technologien für den Menschen bedeuten könnte.
Deswegen halte ich eine komplette Veto-Folge mit dem Vorsitzenden Felix Werth für sehr wichtig und richtig. Viele Grüße

Da ja derzeit kleine Parteien rankommen, vlt. kann man ja einen Vertreter der Bergpartei die Überpartei einladen.

http://www.bergpartei.de/

@harald_klinksiek Gerade haben wir noch philosophiert, wen man als Interview-Gast zum Thema Kommunismus nehmen könnte, schon hat @Fernsehkritiker unseren Wunsch quasi fast erfüllt (vermutlich schon bevor wir ihn geäußert hatten). Sozialismus kommt ja relativ nah an den kommunismus dran… :sweat_smile:
Vielen Dank dafür! :kissing_heart:
Wobei ein vertreter der kommunistischen Partei Chinas wirklich spannend wäre - der kann sich auch nicht so rausreden, wied er Typ, den Holger da interviewt hat…bei dem blieb ja alles sehr theoretisch.

Naja du musst eines bedenken, der SGP Typ gehört zu einer Partei, die ja trotzkistisch ist.
Also es ist ein Anhänger Leo Trotzki, den hat Stalin ja hinrichten lassen.
Da lässt es sich leicht sagen, dass was in den Staaten des realen Sozialismus herrschte, dass war ja kein echter Sozialismus und wir sind ganz anders. Interessant wäre da schon einer von der MLPD, die sympathisieren mit Mao.

1 „Gefällt mir“

Naja, und was soll Holger dann dazu sagen, wenn jemand fleißig Geschichtsklitterung betreibt? Stell ich mir schwierig vor

1 „Gefällt mir“